Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung

geschrieben von Skimmy 
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
28. May 2017 11:03
Hi,

sieht für mich wie die einfachste Variante aus wenn man wenn man selbst nicht die möglich hat zu drehen und zu fräsen.
Die Frage wäre nur obs man in der Praxis dicht bekommt.

Probiere das vll. mal aus, Bestellung dauert eh ewig.
Hast du einen Link für das Cooling Jacket?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
28. May 2017 13:03
Quote
69291954
Hast du einen Link für das Cooling Jacket?

Unter "B20 cooling Jacket" findet man den: [de.aliexpress.com]

Ich hab mir jetzt mal 2 verschiedene bestellt, mal schauen, wie die Maße in echt sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.17 13:35.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
28. May 2017 15:11
Und weil ich eh grad mit Fusion360 rumspiele, hier mal der Größenvergleich mit dem Standard-Lüfter:



Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
28. May 2017 16:44
Niedlich, was packt man da eigentlich am besten als Raditor/Lüfter dran?

Muß man ja auch noch irgendwie unterbringen.


Gruß
Gregor
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
28. May 2017 16:59
Ich glaube Radiator, Lüfter und Pumpe werden da nicht groß ins Gewicht fallen. René hatte (auf Facebook glaube ich) mal die Pumpe und so vom Dice gezeigt. Super klein und die Leistung sollte auch reichen, wenn die Leitungen nicht zu lang werden.
Vielleicht solltest du die Kompinenten hier nochmal aufführen René. Ich weiß den Hersteller gerade nicht.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
28. May 2017 17:26
Hi,

ich hab jetzt auch mal 2 bestellt sehe weiter wenn die da sind.
Hätte du dir schon überlegt was du machst damit das Wasser nicht direkt von oben nach unten fließt?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
29. May 2017 02:17
Hallo zusammen,

ich finde das Thema interessant, unter dem Gesichtspunkt "Gewichtsersparnis". Skimmy, kannst du sagen, was dann das HE mit Wasser wiegt? Habe ich überhaupt eine Gewichtsersparnis im Vergleich zu einem standard v6 mit Lüfter?

Gruß
Sven
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
29. May 2017 02:59
Quote
LEEESUMER
Ich glaube Radiator, Lüfter und Pumpe werden da nicht groß ins Gewicht fallen. René hatte (auf Facebook glaube ich) mal die Pumpe und so vom Dice gezeigt. Super klein und die Leistung sollte auch reichen, wenn die Leitungen nicht zu lang werden.
Vielleicht solltest du die Kompinenten hier nochmal aufführen René. Ich weiß den Hersteller gerade nicht.

Ich denke, das es am sinnvollsten ist ein Kombinations-Set zu nehmen, bei der die Pumpe und der Ausgleichsbehälter direkt kombiniert sind. So braucht man dann nur noch einen Radiator für etwa 7€ und einen Lüfter. Mit Schlauch etc sollte man hier unter 70€ bleiben können.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
29. May 2017 03:04
Quote
69291954
Hi,

ich hab jetzt auch mal 2 bestellt sehe weiter wenn die da sind.
Hätte du dir schon überlegt was du machst damit das Wasser nicht direkt von oben nach unten fließt?

BG Jörg

Das wird nicht passieren. Wasser ist ja in erster Linie bewegte Masse, und die will erst mal weiter gerade aus. Außerdem wird in dieser Bauweise von unten nach oben Wasser zugeführt, damit eventuell vorhandene Lufteinschlüsse mit herausgespült werden. Das Wasser fließt also unten herein genau auf die mittlere Säule zu, prallt dort ab und wird verwirbelt in alle möglichen Richtungen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
29. May 2017 03:04
Quote
xsven80x
Hallo zusammen,

ich finde das Thema interessant, unter dem Gesichtspunkt "Gewichtsersparnis". Skimmy, kannst du sagen, was dann das HE mit Wasser wiegt? Habe ich überhaupt eine Gewichtsersparnis im Vergleich zu einem standard v6 mit Lüfter?

Gruß
Sven

Ich dnke nicht, dass das leichter wird.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
29. May 2017 04:52
Hi,

ja von unten nach oben macht Sinn, mir gings nur darum ob man etwas tut damit das Wasser nicht den kürzesten Weg nimmt.
Wenn das auch ohne dem tut umso besser.

Ich bin gespannt ob ich das mit meinen Möglichkeiten überhaupt hinbekomme.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
29. May 2017 09:46
Ich finde die Idee vielversprechend. Im Modellbootbereich sind diese Kühlmäntel vielfach zum Kühlen der Motoren eingesetzt, dort funktioniert das einwandfrei. Günstig ist es noch dazu also das sollte man definitiv ausprobieren!


Gruß
Thomas

*****************************************************************************
Sparkcube XL 300mmx300mmx300mm
HexagonV2
i3 Toolson Edition
Prusa MK3
*****************************************************************************
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
31. May 2017 12:25
Quote
69291954
Hi,

ja von unten nach oben macht Sinn, mir gings nur darum ob man etwas tut damit das Wasser nicht den kürzesten Weg nimmt.
Wenn das auch ohne dem tut umso besser.

Ich bin gespannt ob ich das mit meinen Möglichkeiten überhaupt hinbekomme.

BG Jörg

Du hast eine Drehbank?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
31. May 2017 15:06
Hi,

nein,

ich will wissen ob das mit Feilen geht, hübsch wirds nicht, aber schlimmstenfalls vernichte ich ein paar China E3Dv6 Kühlkörper.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
31. May 2017 15:25
Du könntest es "fast" passend feilen und den Kühlkörper dann in die Kühltruhe werfen und eisgekühlt den Kühler draufpressen. Könnte klappen. confused smiley Cooler wäre es mit ner Drehbank und dann halt etwas Übermaß lassen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.17 15:26.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
31. May 2017 16:34
Hi,

Ich hab hier einen Silikonkleber der geht bis 300 Grad.
So passen dass ich ohne auskomme krieg ich das sicher nicht hin

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
31. May 2017 16:35
Moin moin aus HU. Wie wäre es denn, wenn man Weichkupferrohre zwischen die Lamellen des Kühlkörpers legt. Das kann man auch mit dem Lötkolben löten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
01. June 2017 06:34
Quote
Fridi
Moin moin aus HU. Wie wäre es denn, wenn man Weichkupferrohre zwischen die Lamellen des Kühlkörpers legt. Das kann man auch mit dem Lötkolben löten.

Ob das einfacher und/oder günstiger wird?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
01. June 2017 06:41
Hi,

zumindest wäre es dann dicht.
Bei 8 mm Kupfer bräuchte man dann noch einen adapter oder 8mm Schlauch.

Die Frag ist halt wie gut das funktioniert, wie gut der Kontakt zwischen Kühlkörper und Rohr wird.

Ich hätte jetzt noch eine ganz andere Idee:

Ein Cyclops hotend nehmen - eine Seite für Heatbreak und Düse verwenden, durch die anderen, freie seite Wasser durch.

Da unten kein Gewinde ist müsste man den Anschluss dort einkleben.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
01. June 2017 06:54
Hi,

Preislich wäre der 1. den du online gestellt hast vollkommen in Ordnung, da zahlt sich eher das herumbasteln kaum aus.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
15. June 2017 10:14
Ich habe mittlerweile den Kühlkörper erhalten und zum probieren der Maße den Kern gedruckt. Maße abgeglichen, passt super, wackelt nix. Allerdings habe ich die "Nuten" für die O-Ringe weggelassen. Hat mir vom Gefühl her nicht zugesagt, denke, dass die Dichtwirkung beeinträchtigt wird, wenn der O-Ring nicht gepresst wird... confused smiley



Ich bestell jetzt mal 10 Stk zum testen, direkt blau eloxiert. Will jemand auch mittesten?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.17 10:25.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
15. June 2017 12:21
Schon eine Preis Vorstellung bei 10 Stk?

Hatte schon mal überlegt mir nen China Clone Kühlkörper abzudrehen...


Gruß
Gregor
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
18. June 2017 09:56
Scheint auf den ersten Blick schwieriger als sonst, die Teile zu bestellen. Habe noch keinen Anbieter gefunden, der es unter 30$/stk macht, wenn man nur 10Stk etc abnimmt. Wobei der Preis bei der Abnahme von 100 Stk direkt <10$ fällt.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
20. June 2017 11:57
So, ich habe doch noch einen Händler gefunden, der es etwas günstiger macht. Für 10Stk rechnerisch knapp unter 20€/stk, wenn ich Porto und Zoll mit einrechne, bei Abnahme von >100Stk sind es netto etwa 4,50$/stk.

Versand wird mit dem 15. Juli terminiert, mal schauen wie pünktlich die werden.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
20. June 2017 11:58
Wenn jemand Interesse hat, mit zu testen und ein Teil haben will, muss er sich melden.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
03. July 2017 05:17
Update: Die Teile sind auf dem Weg zu mir thumbs up




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
06. July 2017 11:59
Hallo zusammen
ich verfolge diese Discusson schon seit längerem, und heute wärden der Arbeit hatte ich ein wenig freie Zeit und habe mir ebenfalls eine Wasserkühlung gedreht und getested. Bei 7bar unter Wasser war alles dicht. Das ganze Teil ist ca. 10mm kürzer als der E3d v6 Kühler und sollte mit dem Rest vom v6 Hotend kompatibel sein.




Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
06. July 2017 12:31
Hallo,
Deine Lösung gefällt mir.
Welche Schläuche verwendest Du?

Ich hätte allerdings unten am E3D-Kühlkörper einen kleinen Absatz gemacht, damit der Kühlkörper nicht nach unten rutschen kann.

Gruß
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
06. July 2017 12:40
Diese Verschraubungen sind für 4mm Schläuche, falls diese zu klein währen kann ich immernoch auf 6mm wechseln.

Ich weis was du meinst, ich denke ich werde einfach ein paar Punkte am Aussenring ankörnen, dass das ganze nichtmehr verrutschen kann. Wenn es gut funktioniert kommt ein Aussenring mit absatz drauf.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
06. July 2017 13:26
4 mm finde ich gut, da diese Schläuche noch sehr flexibel sind und die sollten auch reichen. Das hängt natürlich auch von der Pumpe und der zu überwindenden statischen Höhe ab.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen