Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung

geschrieben von Skimmy 
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
06. October 2017 14:07
Aquastream Pumpen kannst du via Laptop parametrieren, die passen dann die Pumpenleistung automatisch an, was die Lautstärke so minimiert, dass ich die Pumpe schon anfassen muss, um etwas zu merken.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
09. October 2017 08:44
Servus!

OK, kannte ich noch nicht und wieder etwas dazu gelernt. ;-)
Aber die DC-LT 3600 ist jetzt schon mal daheim und wird auch verbaut.

Gruß
Mathias
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
21. October 2017 11:26
So ziemlich jede Pumpe hat ihre Daseinsberechtigung. Die LT3600 ist halt schön klein, gibts direkt mit AGB dran und ist auch noch recht günstig. Wie immer gibts hier ne Menge Auswahl smiling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
23. October 2017 06:08
Servus!

Was nehmt ihr denn alle als "Füllung" des Kühlkreislaufs bzw. Zusatz zum Kühlwasser?
Ich hab mir jetzt noch aus Automatenstahl ein paar Schottverschraubungen gedreht mit welchen ich dann auch gleich die Reduzierung des großen zum Kleinen Durchmesser der Schläuche mache.
Kann wer einen guten dazu passenden Kühlflüssigkeitszusatz empfehlen?
Oder kann das nicht gut gehen und ich sollte die Verschraubungen gleich direkt nochmal aus Kunststoff (POM?) oder Aluminium anfertigen?

Danke und Gruß
Mathias
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
25. October 2017 13:08
Tankstelle... Kühlerfrostschutz... machs nich so kompliziert.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
25. October 2017 13:26
Quote
Stud54
Tankstelle... Kühlerfrostschutz... machs nich so kompliziert.

Das geht allerdings nicht mit den Sachen, die ich anbiete oder oft in PC-Wakü-Systemen benutzt werden. Auto-Kühlmittel enthält u.a. Glykol und das verträgt sich z.B. nicht mit POM oder Acryl.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
26. October 2017 04:19
Servus!

Quote
Skimmy
Das geht allerdings nicht mit den Sachen, die ich anbiete oder oft in PC-Wakü-Systemen benutzt werden. Auto-Kühlmittel enthält u.a. Glykol und das verträgt sich z.B. nicht mit POM oder Acryl.

Ja würdest mir dann bitte auch verraten was Du einsetzt? Es sind ja die Bauteile von Dir...

Gruß
Mathias
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
26. October 2017 05:10
Ich benutze Fertiggemisch für PC-WaKü-Systeme. thumbs up

Nachdem ich mir mit KFZ-Kühlmittel meinen Prototypen-Kreislauf versaut habe thumbs down


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
28. October 2017 15:41
Quote
Skimmy
Nachdem ich mir mit KFZ-Kühlmittel meinen Prototypen-Kreislauf versaut habe

Welches Mischungsverhältnis hast du denn eingefüllt?

Bei Aquacomputer im Forum wurde damals (bevor sie Fertigmischungen angeboten haben) auch mit destilliertem Wasser verdünntes Glysantin G30 empfohlen.
Die Kühler bestehen teilweise aus Acryl und ich hatte damit nie ein Problem.
Weiß aber selbst nicht mehr genau was ich damals eingefüllt habe.

Bei einigen wurden damals zunächst die Schläuche trüb wenn sie es zu hoch dosiert hatten.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
31. October 2019 03:59
Dann grab ich den Thread doch nochmal aus...

Wir planen gerade eine ähnliche Lösung für unsere Selbstbaudelta.
Die Lösung von Skimmy, die ich schon in seinem Blog gesehen habe, gefällt mir hier sehr gut.
Allerdings nutzen wir hier den Duet3D Smart Effector.
Der Groove Mount ist hierfür nicht passend.
Hat jemand schon mal mit der Threaded Mount Variante gespielt?

Zudem habe ich etwas bedenken was den Sitz des Cooling Jackets betrifft. Sitzt dieses wirklich 100% fest?
Eine Lösung, die das Jacket wirklich an Ort und Stelle hält (vllt mit einer Überwurfmutter o.ä.) würde mich weniger Bauchschmerzen bereiten.
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
27. November 2019 09:01
Vor einer Weile habe ich das aus Spaß mal probiert und eine Wakü für das Merlin gebaut.

Wichtig war mir das es betriebssicher ist, also Leckagen so unwahrscheinlich wie möglich sind. Das einfachste Konzept war am Ende eine Alu Spirale die ich auf die Heatbrake hartgelötet habe. Bis auf die Schlauchanschlüse gibt es keine potentiellen Undichtigkeiten. Dazu war das Design noch billig und einfach umzusetzen. Im Test war es mir damit möglich das PEEK/PTFE Merlin Hotend mit 270°C zu betreiben, evtl. wäre mehr gegangen, das habe ich aber nicht getestet. Da ich am Ende des Tages aber nur 250°C brauche, mit der das Merlin mit Luftkühlung zurecht kommt, habe ich das Projekt nicht weiterverfolgt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
27. November 2019 09:46
... nice! smileys with beer

Hätte Messing da wegen besserer (Hart-)Lötbarkeit vorteile?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
27. November 2019 10:04
Könnte sein, aber es war eigentlich sehr einfach das zu löten. Das war ein Nachmittags Projekt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
27. November 2019 18:04
Ich habe mir ein spezielles Lot gekauft, mit dem mann jedes Metall löten kann. Habe ich zwar noch nicht aus probiert, aber wenn es klappt, ist das die Lösung für vieles. Ich meine, dass auch die Temperatur nicht so hoch ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: [MITMACHEN!] Community - Wasserkühlung
29. October 2021 12:53
Hallo habe jetzt erst mit den Themperaturen probleme. Dein Hotend ist sehr interessant Ich würde da gern eins von Deinen haben wollen. Ich selbst bin gerade an einen Mix Hotend dran was 5 bis 6 Filamente aufnehmen soll. Einen Trippel Mix -Hotend habe ich schon ist aber nicht so die wucht. Seit ca. 8 Monaten experimentiere ich da schon rum. Deine Kühlvariante finde ich klasse die werde ich wohl für mein Mix-Hotend übernehmen. Wenn du Interresse hast würde ich gern meine Versuche mit dir Teilen.

Gruß Heiko...


K8200 komplett umbau modifiziert mit dual Z Achse, Z-Achse komplett, RADDS DUE 32bit, 6x RAPS128 , LCD SPARKLAB. ATX Netzteil , 24V Netzteil, Beleuchtung 2x LED G4 35mm, Z-Probe mit Btuch, Alle Endschalter 3x MIN und 3x Max mit Gabellichtschranke, Dauerdruckplatte Alu 220x220mm mit PEI, Filteranlage und Absaugung
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen