Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Core XY mit Makerslide

geschrieben von cheffeundwackl 
Core XY mit Makerslide
27. May 2017 12:10
Hallo,
ich habe ein OrdBot, der ja auf Makerslide Profilen basiert. Jetzt bin ich günstig an eine handvoll Profile gekommen. Jetzt will ich mir einen CoreXY bauen der als Basis die Makerslide hat. Auf Thingiverse / Internet hab ich nichts gefunden, zumindest nichts was mir gefällt. Deshalb bin ich gerade dran, einen zu konstruieren. Ist ein längeres Projekt, wird aber definitiv realisiert. Ich hab hier mal ein paar screenshots rein gehängt, schaut mal drüber, ob da Schwachpunkte sind.

Hier mal die Gesamtansicht. Ich hab das so gemacht, dass ich die Profile immer verschieben, kann. Sprich, wenn ich meine X Brücke zusammen gabaut hab, kann ich die Seitenteile verschieben, sind nicht auf Stoß. Damit kann den Würfel sauber ausrichten.


Ich will 4 Z-Antriebe über ne 8er Gewindespindel machen. 4 Lager, da ist eines immer überbestimmt, aber ich denke, wenn ich das 1 x sauber eingestellt hab, bekomme ich ein stabileres Druckbett. Da mir die Konstruktionsbauart nicht gefällt, wo die Gewindespindel auf dem Motor aufsitzen, haben ich unten ein gedrucktes Lager (Platte mit Kugellager) vorgesehen. Die Kraft in Z soll sich auf dem Kugellager abstützen.



Rest ist üblich, noch nicht ganz fertig. Es wird aber noch. Ich hab geschaut, dass ich einfach Teile aus China (z. B. Motorhalter) verwenden kann. Die Brücke hab ich so gemacht, dass ich die Riemen über Schrauben spannen kann.





So und jetzt warte ich mal auf Eure Verbesserungsvorschläge.

Gruss aus dem Schowaländle
Re: Core XY mit Makerslide
27. May 2017 16:13
Hallo,