Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Core XY mit Makerslide

geschrieben von cheffeundwackl 
Core XY mit Makerslide
27. May 2017 12:10
Hallo,
ich habe ein OrdBot, der ja auf Makerslide Profilen basiert. Jetzt bin ich günstig an eine handvoll Profile gekommen. Jetzt will ich mir einen CoreXY bauen der als Basis die Makerslide hat. Auf Thingiverse / Internet hab ich nichts gefunden, zumindest nichts was mir gefällt. Deshalb bin ich gerade dran, einen zu konstruieren. Ist ein längeres Projekt, wird aber definitiv realisiert. Ich hab hier mal ein paar screenshots rein gehängt, schaut mal drüber, ob da Schwachpunkte sind.

Hier mal die Gesamtansicht. Ich hab das so gemacht, dass ich die Profile immer verschieben, kann. Sprich, wenn ich meine X Brücke zusammen gabaut hab, kann ich die Seitenteile verschieben, sind nicht auf Stoß. Damit kann den Würfel sauber ausrichten.


Ich will 4 Z-Antriebe über ne 8er Gewindespindel machen. 4 Lager, da ist eines immer überbestimmt, aber ich denke, wenn ich das 1 x sauber eingestellt hab, bekomme ich ein stabileres Druckbett. Da mir die Konstruktionsbauart nicht gefällt, wo die Gewindespindel auf dem Motor aufsitzen, haben ich unten ein gedrucktes Lager (Platte mit Kugellager) vorgesehen. Die Kraft in Z soll sich auf dem Kugellager abstützen.



Rest ist üblich, noch nicht ganz fertig. Es wird aber noch. Ich hab geschaut, dass ich einfach Teile aus China (z. B. Motorhalter) verwenden kann. Die Brücke hab ich so gemacht, dass ich die Riemen über Schrauben spannen kann.





So und jetzt warte ich mal auf Eure Verbesserungsvorschläge.

Gruss aus dem Schowaländle
Re: Core XY mit Makerslide
27. May 2017 16:13
Hallo,

dann leg ich mal los. Ich habe die Erfahrung gemacht das man auch wenn man die Aluprofile noch so sehr überdimensioniert man doch am meisten Steifigkeit erhält wenn man Seitenplatten verbaut. Außerdem läßt sich mit einer Umhausung auch der Temperaturhaushalt viel besser kontrollieren. Ich würde daher immer so konstruieren das z.B. keine Schrittmotoren über die Aluprofile hinausragen sondern das man immer eine glatte Fläche verschrauben kann die an allen vier Seiten auf den Profilen aufliegt. Ich wunder mich sowieso bei manchen Konstruktionen, da werden riesige Bauräume mit teuren Linearführungen und Kugelumlaufspindeln vermeintlich auf Präzision getrimmt und die Basis ist dann ein freistehendes Gerüst aus Aluprofilen. Du hast deine Profile in großen Quadraten im rechten Winkel miteinander verschraubt. Jeder der mal ein Ikea-Regal aufgebaut hat weiß das das Ding erst nach dem annageln der Rückwand stabil steht. Wenn du keine Seitenwände haben willst dann mach zumindest Diagonalverstrebungen rein.

Gruß

Alex

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.17 16:29.
Re: Core XY mit Makerslide
28. May 2017 04:11
Ich habe jetzt keinerlei Erfahrung mit Makerslide, aber bist Du sicher,
dass die Z-Achse sich an er einseitigen Führung nicht verklemmt?

Herzl. Grüße
Re: Core XY mit Makerslide
28. May 2017 04:16
Hallo Alex,

Das mit den Seitenwänden hatte ich vergessen zu erwähnen. Die kommen natürlich ran. Ich bin nur noch nicht sicher welches Material. Aktuell bin ich bei einer Multiplexplatte. D. h. die Winkelverbinder sind erst mal nur Montagehilfen. Mit den überstehenden Bauelmenten hast Du natürlich recht. Mal sehen ob mir da noch was schlaues einfällt.
Re: Core XY mit Makerslide
28. May 2017 04:24
Mein Ordbot, ältere Bilder hier: [familie-werner.com]; basiert auf Makerslide. Die laufen super. Viel weniger Wiederstand als z. B. Linearführungen, aber genauso genau. Die Dinger schwächeln ab, wenn viel Moment auf die Kunststoff-Rollen kommt (CNC Fräse). Aber das hab ich ja nicht. Ich mag halt die freitragenden Wellen nicht. Das Zeug schwingt ab einer gewissen Länge. Da ist mir eine Aluschiene lieber. Die ist steifer. Klar hast Du von der Extrusion ca. 0,1 bis 0,5% Maßungenauigkeit. Wenn man das aber auf die Dimmension runterrechnet, ist das zu vernachlässigen.

Auf dem Bild nicht zu sehen, ich habe 2 Z-Führung, links / rechts.

Grüssle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.17 04:25.
Re: Core XY mit Makerslide
28. May 2017 08:18
Hallo,

bewährt haben sich Dibond-Platten 4mm (daraus sind z.B. die Sparkcube-Gehäuse). Google am besten nach Aluverbund-Platten. Dibond ist ein geschützter Name für das gleiche Material. Man kann das natürlich selbst zuschneiden. Hab ich so gemacht mit ner CNC-Fräse. Inzwischen würd ich die Platten gleich auf Maß zugeschnitten kaufen und die erforderlichen Löcher mit nem Akkuschrauber reinbohren, kost nicht viel mehr und macht erheblich weniger Arbeit.

Gruß

Alex
Re: Core XY mit Makerslide
28. May 2017 08:46
Makerslide... Die müssen ein Marketing Genie haben, habe wochenlang sowas gesucht und mir letztendlich selbst Profilrollen gedreht weil ich nicht fündig wurde :-/

Aber prinzipiell glaube ich auch, dass Rollen auf Aluprofilen perfekt für den 3D Druck geeignet sind :-)

Die Linearwellen fliegen bei mir nach und nach raus, alleine schon aus der Tatsache heraus, dass man stets 2 stück braucht. Und ob der Tisch nachher gerade läuft oder eine Art Helix beschreibt ist ohne Messtisch auch nicht zu ermitteln

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.17 08:53.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Core XY mit Makerslide
28. May 2017 09:47
Gugg mal:
[de.aliexpress.com]

Ein kompletter Laufwagen für 16 Euronen

Oder hier:
[shop.myhobby-cnc.de]

Alternative wären die Openbuild - W Rollen. Das hab ich mir am Anfang überlegt, ob ich nicht auf das Openbuild - System gehen soll. Aber ich hab die Makerslide für fast umme bekommen. Da ist der Schwabe wieder durchgekommen. :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.17 09:50.
Re: Core XY mit Makerslide
28. May 2017 16:50
Quote
AlexB
Hallo,

dann leg ich mal los. Ich habe die Erfahrung gemacht das man auch wenn man die Aluprofile noch so sehr überdimensioniert man doch am meisten Steifigkeit erhält wenn man Seitenplatten verbaut. Außerdem läßt sich mit einer Umhausung auch der Temperaturhaushalt viel besser kontrollieren. Ich würde daher immer so konstruieren das z.B. keine Schrittmotoren über die Aluprofile hinausragen sondern das man immer eine glatte Fläche verschrauben kann die an allen vier Seiten auf den Profilen aufliegt. Ich wunder mich sowieso bei manchen Konstruktionen, da werden riesige Bauräume mit teuren Linearführungen und Kugelumlaufspindeln vermeintlich auf Präzision getrimmt und die Basis ist dann ein freistehendes Gerüst aus Aluprofilen. Du hast deine Profile in großen Quadraten im rechten Winkel miteinander verschraubt. Jeder der mal ein Ikea-Regal aufgebaut hat weiß das das Ding erst nach dem annageln der Rückwand stabil steht. Wenn du keine Seitenwände haben willst dann mach zumindest Diagonalverstrebungen rein.

Gruß

Alex

Es ist nicht nett, über einen anderes Projekt zu lästern und dann nicht einmal im entsprechendem Thread einen konstruktiven Beitrag zu hinterlassen ...sad smiley
Re: Core XY mit Makerslide
28. May 2017 18:18
Hallo,

das kann man sehen wie man will. Hier ist offiziell dazu aufgerufen worden sich konstruktiv zu beteiligen. Das habe ich getan, wohingegen dein Beitrag jetzt gerade überhaupt nichts zur Sache beiträgt. Ungefragt zu allem meinen Kommentar zu hinterlassen und den Weltverbesserer zu spielen ist jedoch nicht mein Ding. Ich habe einen mir häufig aufgefallenen Konstruktionsmangel angesprochen weil ich danach gefragt wurde. Dafür einen Anderen der in diesem Punkt nicht optimal konstruiert hat als Beispiel an die Wand zu stellen halte ich wiederum nicht für nett. Es ist auch vollkommen unnötig. Jeder den es betrifft kann sich darüber seine Gedanken machen und so handeln wie er es für richtig hält ohne sich für irgend etwas rechtfertigen zu müssen. Das finde ich vollkommen ok.

Gruß

Alex

PS.:Und falls es dich beruhigt, hier doch noch eine konkrete Person die diesen Fehler gemacht hat, ich selbst nämlich. Wie heißt es so schön, Erfahrungen die man nicht selbst macht sind keine Erfahrungen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen