Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nonlinear Delta

geschrieben von Heiko Paul 
Nonlinear Delta
31. May 2017 04:08
Hallo,

nach dem Bau von CNC Fräse, Plasmaschneider und I3 Clone, habe vor mal einen etwas anderen Delta zu bauen.
Mechanik ist soweit fertig, jedoch tu ich mich schwer bei der richtigen Armlänge die müssen wohl noch etwas länger.
Warum Nonlinear Delta ? Ganz einfach billig und gut als Pick and Place zu misbrauchen für spätere Projekte smiling smiley

Die Idee ist von [Ionel Ciobanuc] leider ist mein Englisch schlecht und das Rumänisch auch, was die Komunikation mit Ionel etwas erschwert smiling smiley

Wer sich in der Lage fühlt, mir Sachdienliche Hinweise zu geben den bitte ich hiermit darum.

Problematisch wirds bei der Einrichtung von Marlin.
Wer schon so ne Kiste gebaut hat kann mir sicher Tipps geben.
Ich würd mich sehr freuen.

Die Ansteuerung soll über Ramps 1.4 erfolgen.

Nur so am Rande, nach dem ersten Drucker mit Gewindestange stelle ich fest, schön billig aber absolut zum kotzen die Einstellerei.
Das Gefrickel ist den Minderpreis nicht wert. Der nächste wird aus Plattenmaterial gefräst smiling smiley


Gruß Paul
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1176.jpg (43.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_1182.jpg (62 KB)
Re: Nonlinear Delta
31. May 2017 06:45
Cooles Teil,

Nur für den Fall, dass du es noch nicht gesehen hast:
[hackaday.com]

oder als Konzept:
[www.youtube.com]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Nonlinear Delta
31. May 2017 08:08
Wow sehen beide gut interessant aus, aber zuerst mal muss ich die Steuerung für meine Kiste fertig bekommen.
Die Optimale ARmlänge beim Delta würde mich mal interessierten hat da jemand Hinweise ?
Re: Nonlinear Delta
31. May 2017 09:52
zur optimalen Armlänge hätte ich hier etwas für dich
und falls es mit dem englischen hapert, translate.google.de

Gruß neotron
Re: Nonlinear Delta
06. June 2017 13:26
so und wieder zurück smiling smiley

Hab jetzt alles lose zusammen gesteckt und mich an Marlin versucht.

Hab vom Ionel eine Configfile bekommen und das geladen.

Den Versuch das Display einzubinden hab ich erstmal gelassen 12864 Grapic Controller, ist jetzt auch erstmal nicht so wichtig benötigt u8glib ?? die er eigentlich hat macht aber beim aufspielen nicht weiter.

Ok erstmal ohne Display weiter und die Kiste mit Octopi verbunden was funktioniert smiling smiley

aber wenn ich jetzt verfahren will, bewegen sich nur die an X und y angeschlossenen Stepper der an Z macht kein Mux und hält auch nicht.

Ok dachte ich defekt, aber nach dem aufspielen einer Pursa i 3 Firmware bewegen sich alle Axen was mich daraus schlussfolgern lässt das an der Config im Delta Modus was nicht stimmt.

Kann da mal jemand drüber gucken ?
Re: Nonlinear Delta
07. June 2017 17:53
Wenn du die config hier mal posten würdest....

Ich rate mal: Die Steps/mm und geschwindigkeiten stehen bei X & Y auf einem gleichen wert, Z aber noch vllt auf hohe Steps/mm bei geringerer Geschwindigkeit/Beschleunigung.
Meine das wenn man auf Delta umstellt die Werte der Achsen aber noch auf Typische Kartesische Systeme voreingestellt sind, homing / Drehrichtung falsch etc.

gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Nonlinear Delta
08. June 2017 01:46
Hallo,

also anbei mal nach bestem WIssen und Gewissen die Configuration.
Irgendwie scheint die Achse abgeschaltet zu sein da der Schrittmotor keine Position hällt ist wie abgeschaltet.
Danke für die Hilfe smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration - Kopie.txt (34.8 KB)
Re: Nonlinear Delta
08. June 2017 04:29
Quote
palim
Ich rate mal: Die Steps/mm und geschwindigkeiten stehen bei X & Y auf einem gleichen wert, Z aber noch vllt auf hohe Steps/mm bei geringerer Geschwindigkeit/Beschleunigung.

Treffer!

Board Einstellung müsste auch eine andere sein...33...34...irgendwie so. Kannst du unter boards.h nachschauen.

Zum LCD: ganz oben in der config musst du die UG8lib einbinden.

1. #include U8glib.h
siehe hier: [pastebin.com]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.17 04:35.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Nonlinear Delta
08. June 2017 04:52
Hallo,

anbei mal beide Dateien.

Soweit ich das sehe, habe ich 99 drin aber bei Ramps 1.4 müsste es 33 sein richtig ?
Anhänge:
Öffnen | Download - boards.h (3 KB)
Öffnen | Download - pins.h (79.2 KB)
Re: Nonlinear Delta
08. June 2017 05:02
#ifndef MOTHERBOARD
  #define MOTHERBOARD BOARD_ULTIMAKER
#endif

Du hast die 7 drin. Je nachdem welches RAMPS Layout du hast 33-36.

#define BOARD_RAMPS_13_EFB      33   // RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder, Fan, Bed)
#define BOARD_RAMPS_13_EEB      34   // RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder0, Extruder1, Bed)
#define BOARD_RAMPS_13_EFF      35   // RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder, Fan, Fan)
#define BOARD_RAMPS_13_EEF      36   // RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder0, Extruder1, Fan)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.17 05:03.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen