Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?

geschrieben von VDX 
VDX
Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
08. June 2017 16:01
Hallo Leute,

da ich wieder günstig an größere Mengen von Hochleistungs-IR-Laserdioden kommen kann, frage ich mal in die Runde, ob generell Interesse besteht, ein "Forumsprojekt" zu einem IR-Laserdiodenmodul mit zuverlössigem Treiber dafür zu starten, das einfach in eine bestehende CNC-Anlage (auch 3D-Drucker) integriert werden kann?

Die Aspekte Laserschutz (Einhäusung, Fenster, Schutzbrille, Safety-Abschaltung, ...) oder Rauch-Absorber sind auch wesentlich, das kann dann aber jeder für sich selbst mit den auch hier im Forum geposteten relevanten Infos angehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
08. June 2017 16:04
Interesse besteht aufjedenfall thumbs up
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
08. June 2017 16:25
Servus,
Interesse würde auch bei mir bestehen.
Gruß Bene
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
08. June 2017 16:29
... ich kann mal ein paar grobe Preisabschätzungen in den Raum stellen:

- die Laserdioden wären fasergekoppelte 9Watt@975nm-"Pumpdioden", wie sie in Faserlasern zum Pumpen der Resonatorfaser verwendet werden, die bei 9Ampere Strom 9Watt aus einer 105µ dicken Faser emittieren - für Holz oder weißes Papier ist das nichts, dafür perfekt für dunkle Materialien und auch zum (dunklen) Lack wegbrennen.
Ohne Faserendbearbeitung könnten wir die für 50€ abgeben, mit Endbearbeitung je nach Bearbeitungsart zwischen 80€ und 120€ (senkrecht brechen = "cleaven" / in Ferrule einkleben und polieren / in Panzerschlauch einsetzen), eine einzelne Fokussierlinse käme mit Porto auf etwa 5€, ein kompletter Fokussierkopf mit Gewinde-Justierung auf etwa 20-50€.

- für die Ansteuerung hatte ich hier schonmal die "einfachen" in Stufen schaltbaren Konstantstrom-Treiber mit mehreren LM317 oder LM338 vorgestellt, die sich jeder selbern nachbauen kann - für diejenigen, die keinen selber bauen, sondern einen fertigen kaufen wollten, wären das dann je nach Aufbauvariante für ein fertiges Modul zwischen 30€ und 60€.
... eventuell werde ich auch meinen aktuellen analog regelbaren Treiber leicht modifiziert dafür freigeben - der kann deutlich mehr und könnte um die 80€ bis 150€ kosten ...

Mögliche Problem wären die Gewährleistung oder auch Sicherheitsbedenken, was im privaten Bereich nicht wirklich machbar ist - hier sollte sich jeder selber mal überlegen, ob und wie er damit umgehen oder anderweitig dazu beitragen kann.

Bei richtig viel Resonanz und Interesse könnte das auch zu einem "offiziellen Firmen-Projekt" werden - dann dürften die Preise aber um das 3x- bis 5x-fache ansteigen ... dafür gäbe es hier dann aber auch Rechnungen und Gewährleistung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
08. June 2017 16:55
Generelles Interesse besteht.

Inwiefern hat die Enden Bearbeitung denn Einfluß auf den Vorstellbaren Einsatzzweck?


Gruß
Gregor
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
08. June 2017 17:06
... bei den 9W-Dioden reicht es meist, wenn die Faser nur sauber senkrecht gebrochen wird - erst ab höheren Leistungen wird es wirklich kritisch mit der Energiedichte.

Beim Brechen der Faser ist die Oberfläche nicht immer genau senkrecht, so daß der Spot nach dem Fokussieren nicht genau in der Mitte sitzt ... und evtl. auch nicht perfekt rund ist, so wie bee einem geschliffenen und polierten Faserende.

Der zweite wichtige Punkt ist die Handhabung der Faser - ich klebe das Ende in ein dünnes Röhrchen ein, um sie überhaupt handhaben zu können - zusätzlich ziehe ich noch einen Schutzschlauch drüber oder setze die Faser in einen Metall-Panzerschlauch, wenn sie nicht in einem Gehäuse geschützt ist.

Hier sind ein paar Bilder zu den Dioden und meinen alten Treibern, auch mit den 9W-Dioden ohne oder mit Panzerschlauch und Fokussierkopf - [reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
08. June 2017 18:18
Da war ich wohl nicht der erste der mal wieder gefragt hat. grinning smiley
Vielleicht könnte man das ganze dann auch mit einer Art FAQ kombinieren, da sicherlich für viele (wie auch mich) das Thema Laser Neuland und
erst einmal sehr abschreckend ist. Das sollte zwar nicht den Respekt, aber zumindest die Angst davor nehmen. winking smiley
Das Wiki ist in der Hinsicht zwar nett, aber von meinem Gefühl her kratzt es doch nur an der Oberfläche.

Grüße,
Sven
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
09. June 2017 05:42
... ich habe hier in der "Laser-Ecke" zwei schon etwas längere Threads dazu, in denen sich ein Haufen Informationen angesammelt hat:

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]


Im CNC-Fräsen-Forum "Peters CNC-Ecke" habe ich die gleiche Anfrage gestellt und die "Interessenten-Liste" füllt sich ziemlich schnell eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
09. June 2017 06:40
Quote
VDX
...für Holz oder weißes Papier ist das nichts, dafür perfekt für dunkle Materialien und auch zum (dunklen) Lack wegbrennen....

Schade. Holz wäre mein Haupteinsatzgebiet. Dann hätte ich auch Interesse!
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
09. June 2017 08:06
... für Holz kannst du statt der 9Watt-IR-Diode auch eine von den blauen 2W- oder 3.5W-Dioden einsetzen - den Treiber kann auch dafür angepaßt werden ... ich mache das regelmäßig winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
09. June 2017 15:18
Habe Interesse und diesen Thread gleich mal abonniert.
Ich kann mir mangels einschlägiger Kenntnisse nur unter dunklen Materialien gerade nicht viel vorstellen, werde mich aber hier in der Laser-Ecke noch ein wenig umsehen.

Dunklen Lack wegbrennen ... so wie in den Videos zur Platinenherstellung?
Würden dunkle Plexiglas-Platten funktionieren?


Best regards / Viele Grüße
Till
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
09. June 2017 15:26
... ja, alles schwarze geht damit gut zu gravieren und zu schneiden, wenn's heller oder durchscheinend ist, müßte das erstmal ausprobiert werden.

Die Resonanz in Peters CNC-Ecke ist enorm, gleichzeitig gestartet und schon über 20 Interessenten, die sich in die Liste eingetragen haben eye popping smiley

Ich habe die nächsten zwei Wochen ziemlich wenig Zeit, da wir die Messe am 20.-23. in Erfurt vorbereiten und hinfahren - also erstmal nur "Sammeln" und ein paar Reaktionen ... danach konkrete Planung und Projektstart ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
11. June 2017 03:40
Bezüglich Schutz bin ich hier drüber gestolpert:
http://www.kenteklaserstore.com/near-ir-acrylic-laser-window.aspx
Deutscher Vertrieb:
http://www.lasercomponents.com/de/produkt/laserschutzfenster-aus-kunststoff/

Je nach dem wie viele Leute am Ende zusammen kommen, könnte es sich denke ich lohnen diesbezüglich eine Sammelbestellung zu starten,
aber vielleicht hast du ja auch hier schon deine Quellen... cool smiley

Grüße,
Sven
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
11. June 2017 06:21
Hi Sven,

danke, ich stelle noch zusammen bzw. warte noch, bis sich das herumgesprochen hat - in "Peter's CNC-Ecke" haben sich bis jetzt 35 Leute in dei Liste eingetragen und ein paar weitere haben sich über PN gemeldet, daß sie eventuell auch was beitragen würden.

Das Thema scheint heute deutlich bekanter und attraktiver zu sein, als bei meinen ersten Umfragen um 2007/08 herum ... hat sich ja "dank" der chinesischen Billigst-Lasergravierer einiges getan in der Zwischenzeit cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
11. June 2017 06:32
Ich hätte auf jeden Fall auch Interesse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.17 06:32.
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
11. June 2017 06:46
... wir können hier ja auch eine "Interessentenliste" starten, so wie in Peter's CNC-Ecke - evtl. auch schon mit Möglichkeiten und Kompetenzen, die man einbringen könnte ...

=============================================
Interesse an Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber:
=============================================

1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)

... einfach weiter unten dranhängen und/oder editieren, wenn was geändert werden soll ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
17. June 2017 08:14
... wir können hier ja auch eine "Interessentenliste" starten, so wie in Peter's CNC-Ecke - evtl. auch schon mit Möglichkeiten und Kompetenzen, die man einbringen könnte ...

=============================================
Interesse an Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber:
=============================================

1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)
8. Sascha (Misfit138)

... einfach weiter unten dranhängen und/oder editieren, wenn was geändert werden soll ...[/

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.17 08:15.
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
17. June 2017 16:22
... hier scheint's nicht so das Thema zu sein ... in der CNC-Ecke-Liste sind schon über 40 Leute eye popping smiley

Ich habe nächste Woche Messe, danach fange ich mit dem Aufbau, Faser-Enden-Bearbeitung und entsprechender Dokumentation hier und in der CNC-Ecke an ... bisher scheint das noch vor Allem an mir zu hängen confused smiley winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
21. June 2017 16:05
... wir können hier ja auch eine "Interessentenliste" starten, so wie in Peter's CNC-Ecke - evtl. auch schon mit Möglichkeiten und Kompetenzen, die man einbringen könnte ...

=============================================
Interesse an Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber:
=============================================

1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)
8. Sascha (Misfit138)
9. Thomas (Speedy64)

... einfach weiter unten dranhängen und/oder editieren, wenn was geändert werden soll ...

-----------------------------------------------------
ps:
hast mich spätestens auf der Messe überzeugt winking smiley und war nett dort smiling smiley


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
21. June 2017 16:54
Quote
Speedy64
... wir können hier ja auch eine "Interessentenliste" starten, so wie in Peter's CNC-Ecke - evtl. auch schon mit Möglichkeiten und Kompetenzen, die man einbringen könnte ...

=============================================
Interesse an Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber:
=============================================

1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)
8. Sascha (Misfit138)
9. Thomas (Speedy64)
10.Peter (pit-jaki))
... einfach weiter unten dranhängen und/oder editieren, wenn was geändert werden soll ...

-----------------------------------------------------
ps:
hast mich spätestens auf der Messe überzeugt winking smiley und war nett dort smiling smiley
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
22. June 2017 00:57
... wir können hier ja auch eine "Interessentenliste" starten, so wie in Peter's CNC-Ecke - evtl. auch schon mit Möglichkeiten und Kompetenzen, die man einbringen könnte ...

=============================================
Interesse an Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber:
=============================================

1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)
8. Sascha (Misfit138)
9. Thomas (Speedy64)
10. Peter (pit-jaki)
11. Thomas (twi127)

... einfach weiter unten dranhängen und/oder editieren, wenn was geändert werden soll ...


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
22. June 2017 04:27
Quote
twi127
... wir können hier ja auch eine "Interessentenliste" starten, so wie in Peter's CNC-Ecke - evtl. auch schon mit Möglichkeiten und Kompetenzen, die man einbringen könnte ...

=============================================
Interesse an Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber:
=============================================

1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)
8. Sascha (Misfit138)
9. Thomas (Speedy64)
10. Peter (pit-jaki)
11. Thomas (twi127)
12. Walter (Schiffbastler)


... einfach weiter unten dranhängen und/oder editieren, wenn was geändert werden soll ...


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
22. June 2017 04:37
Quote
twi127
... wir können hier ja auch eine "Interessentenliste" starten, so wie in Peter's CNC-Ecke - evtl. auch schon mit Möglichkeiten und Kompetenzen, die man einbringen könnte ...

=============================================
Interesse an Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber:
=============================================

1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)
8. Sascha (Misfit138)
9. Thomas (Speedy64)
10. Peter (pit-jaki)
11. Thomas (twi127)
12. Walter (Schiffbastler)
13. Andreas(AndiBln)


... einfach weiter unten dranhängen und/oder editieren, wenn was geändert werden soll ...
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
23. June 2017 05:00
... ich habe die Liste mal etwas gekürzt ...

=============================================
Interesse an Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber:
=============================================

1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)
8. Sascha (Misfit138)
9. Thomas (Speedy64)
10. Peter (pit-jaki)
11. Thomas (twi127)
12. Walter (Schiffbastler)
13. Andreas(AndiBln)


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
25. June 2017 17:36
Kann ich mit dem Laser mit normalen Lack (z.b. schwarz) beschichtet PBC,s ( kein UV Belichtungslack ) freibrennen
so das ich die dann anschliessend ätzen kann ?

Wie ist die schärfe und Auflösung ?
wenn ja bin mit einem Laser Modul dabei !
Treiber brache ich eher nicht

Gruss

Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
25. June 2017 17:46
... das hatte ich hier mal gepostet - [forums.reprap.org]

Die "Spurbreite" ist mit etwa 0.1 bis 0.15 mm breiter als mit einer blauen 2W-Diode (ca. 0.07 bis 0.09 mm), dafür reicht eine Gravierlinie für eine saubere Trennung, während ich bei den blauen Dioden zwei Linien nebeneinander gebrannt habe, um eine saubere Isolation zu bekommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
29. June 2017 09:54
1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)
8. Sascha (Misfit138)
9. Thomas (Speedy64)
10. Peter (pit-jaki)
11. Thomas (twi127)
12. Walter (Schiffbastler)
13. Andreas(AndiBln)
14. Peter "peb" (BigBoxDriver)
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
29. June 2017 13:31
1. Viktor (VDX) -- Laserdioden, Treiber, Zubehör, Tips+Infos
2. Jannis (LEEESUMER)
3. Bene (Krijf)
4. Gregor (The Hidden)
5. Sven (Urbanist)
6. (microfortnight)
7. (Bantha)
8. Sascha (Misfit138)
9. Thomas (Speedy64)
10. Peter (pit-jaki)
11. Thomas (twi127)
12. Walter (Schiffbastler)
13. Andreas(AndiBln)
14. Peter "peb" (BigBoxDriver)
15. Ralf (SpacerX) ... will sich einen Platinenbelichter bauen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
VDX
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
29. June 2017 17:17
... für Platinenbelichter oder auch UV-DLP-3D-Drucker hätte ich evtl. auch noch ein paar 405nm-LED's mit 9Watt(!) optisch bei 21Ampere(!!!) Strom - die Teile brauchen eine Wasserkühlung:




Über einen Preis dafür müßte ich mich noch mit meiner "Quelle" unterhalten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interesse an einem "Forumsprojekt Laserdiodenmodul mit Treiber"?
29. June 2017 18:32
Victor,

das wäre auch noch was. Und ich hab hier noch Server-Netzteile mit 12V / 80A rumliegen ....

Und die alten SGI Octane Netzteile liefern auch so einiges, die muss ich mir nur noch naeher anschauen, da hab ich noch keinen Umbauplan fuer.

Ralf, schließen wir uns zusammen?
--> das wäre dann zusätzlich zum andern Lasermodul ... Somit: Gerne auch an mich ....


peb

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.17 18:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen