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SparkDice oder DiceCube

geschrieben von PaddyCube 
SparkDice oder DiceCube
18. August 2017 07:46
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit einem Sparkcube v1.1 ganz zufrieden. Allerdings stört mich nach wie vor immens, dass man kaum an das Hotend ran kommt. Außerdem bekomme ich die Bauteilkühlung nicht zufriedenstellend hin. Es ist unter der Carriage einfach kein Platz und es ist nicht zugängig, wenn man mal was umbaut.

Am Dice hat mir der Schlitten richtig gut gefallen. Schön kompakt und trotzdem kommt man überall dran. Was mir am Dice nicht gefällt, ist die gerine Bauraumgröße. Klar, Ziel vom Dice war es schnell und kompakt zu bauen. Das hat Skimmy richtig gut geschafft. Ich drucke aber oft Objekte bis 20cm Durchmesser. Da kommt der Dice nicht mit.

Also dachte ich mir, ich kombiniere mal beide Ansätze. In den letzten Wochen habe ich mir nach und nach die Zeichnungen von Skimmy zu seinem Dice angesehen, und die Bleche der X-Y Ebene vergrößert. Meine Idee ist, die Ebene des Dice größer nachzubilden, so dass ich das ganze auf meinen bestehenden Cube einfach draufsetzen kann. Das hätte für mich den Vorteil, dass ich den Sparkcube nicht komplett verwerfen muss. Ich kann die Z-Achse einfach so lassen, wie ich sie gebaut habe (ähnlich dem SC XL) Für einen zweiten Drucker fehlt mit der WAF, also muss der erste ohne zu viel Aufwand umgebaut werden.

Gesagt getan, hier nun mein Entwurf zum SparkDice oder DiceCube oder wie das Ding mal heißen wird. Ich bitte die Experten, das ganze kritisch zu hinterfragen und zu
kommentieren. Ist das so machbar? Welche Probleme seht ihr?

Zunächst mal eine Übersicht, wie es aussehen soll. Die Anordnung der Motoren, Schienen, Lager usw. entsprechen exakt dem Dice. Ich habe einfach die Bleche von Skimmy genommen, vergrößert neu gezeichnet und außen einen 20mm Rand mit vielen Bohrungen gemacht. Der Rand soll später auf den 20x20 Alu Profilen aufsitzen und mit Nutsteinen an diesem verschraubt werden. Die Außenmaße der Kiste beträgt X 465mm, Y420mm


Hier mal im Detail


und ohne das obere Blech


Als Blech habe ich mir 4mm Alu überlegt. Das ganze wahrscheinlich gelasert, oder wenn ich es günstig machen lassen kann, Wasserstrahlschneiden. Ist Alu in 4mm ok? Ich glaube Skimmy hat dafür 2mm Edelstahl genommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann nicht aufschwingt.

So sieht es von der Seite aus


und so von vorne


Die beiden Bleche werden über Säulen wie beim Dice verbunden. Ich habe mal zunächst 4 Stück gezeichnet (die gelben Dinger), Position entspricht exakt der gleichen wie beim Dice. Die Bleche liegen bei mir 50mm auseinander. Ich habe bedenken, dass es zu wenig Stützen sind und alles schwingt. Besonders wenn man bedenkt, dass die Liniearwellen an dem oberen Blech befestigt sind. Die Kräfte werden also auf das obere Blech übertragen und müssen von den Säulen gehalten werden.

Die Säulen werden erst einmal aus PETG, später ggf. Alu Blöcke. Auf jeden Fall werden es mehr Säulen werden. Ich plane auf jeder der vier Seiten jeweils 4 Säulen.


Als X-Wagen kommt ziemlich genau der vom Dice rein, fehlt hier noch. Geplant ist, das ganze statt mit 6mm GT2 Riemen mit 9mm HTD-3M Riemen zu betreiben. Die Lager zum Umlenken sind MF104ZZ, also 10mm wie beim Dice. Sind die zu klein für HTD-3M (Radius)? Immerhin wird um einige Lager über die Zähne umgelenkt. Jeder Lagerstapel besteht aus zwei MF104ZZ und einem MR104ZZ in der Mitte. Somit ist jeder Lagerstapel/jede Umlenkung 13mm hoch. Das sollte genug Platz für 9mm Riemen bieten.

Hier mal eine Ansicht vom Y-Wagen


Als Schienen kommen MGN12H zum Einsatz, die ich von meinen Z-Umbau Versuchen noch hier liegen habe (China Dinger, laufen aber recht gut). Somit musste ich die Teile die an die Wagen montiert werden entsprechend vergrößern. Die Riemen laufen aber an der identischen Stelle wie beim Dice. Wie man auf dem Bild hoffentlich erkennt, ist die X Schiene an einer langen Traverse befestigt. Die Traverse geht einmal von Y- Wagen zu Y-Wagen und ist 420mm lang. Darauf liegt die komplette X Achse. Ich bin mir auch hier nicht sicher, welches Material ich nehmen soll. Auch 4mm Alu, 2mm Alu oder 2mm Edelstahl? Wie ist das Gewicht der X-Achse zu bewerten? Das Blech bringt ja einiges an Gewicht. Ich dachte schon mal daran, die Traverse in zwei kleinere aufzuteilen und die X-Schiene nicht komplett zu unterbauen.

Als Hotend kommt mein BigBooster dran. Ich möchte auch mal von Bowden auf Direct Drive umbauen, also der Titan Extruder mit Pancake Motor kommt auch noch an den Wagen.

Also, was meint ihr dazu? Bin besonders auf die Kommentare von Skinny gespannt.

PS: Alle Lobpreisungen für das Design gehen ausschließlich an Skimmy. Ich habe lediglich sein Werk vergrößert.

Viele Grüße
Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.17 07:52.


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Re: SparkDice oder DiceCube
18. August 2017 08:06
Hi,

bei einer Bauraumvergrößerung des DICE-Konzeptes würde ich nur das Gewicht der Linearschienen zu Bedenken geben. Bei einem CoreXY skaliert ja auch die Riemenlänge mit. Beides zusammen sorgt dann schon für ordentlich Ghosting. Man schleppt ja quasi das Gewicht von einer langen Linearschiene und drei Laufwagen mit. Saschaho hatte das mit einer anderen Mechanik ganz gut im Griff, ich befürchte das dies bei einem großen CoreXY und viel Gewicht nicht funktioniert. Ich selbst habe mir einen CoreXY mit 15er Linearschienen und 25x25x35 Bauraum gebaut und das Problem mit Geschwindigkeit und hohem Ghost bisher nicht in den Griff gekriegt. Daher plane ich es mal mit der Hypercubeansatz (Carbon und IGUS-Gleitlagern) zu versuchen. Vielleicht passt es aber mit 12er Schienen besser.

Gruß
Mike
Re: SparkDice oder DiceCube
18. August 2017 08:53
...und bei längerem Blick aufs Design: Der DICE hat eine Einhausung, die deiner Zeichnung fehlt. Du setzt ja auf die klassischen Aluminium-Extrusions-Profile für den Korpus. Die dürften ordentlich mitschwingen und bei den 4 gelben Säulen für ordentlich Stress sorgen. Selbst wenn die vier senkrechten Profile verlängert würden und nach oben durchgehen, glaube ich nicht das dies ausreichend Stabilität bringt. Ich würde daher die gelben Säulen an den Rand setzen, so dass diese wie beim DICE bündig mit der Außenkante abschliessen. Dann ginge es rings rum einige Bleche zur Verkleidung anzubringen. Wenn nicht als komplette Umhausung, dann zumindest ein paar Zentimeter über die Alu-Profilen drüber. Eventuell auch besser 9 (zusätzlich zwei links und rechts vom Z-Motor und je einen an den anderen drei Seiten) statt 4 Säulen einbauen.
Re: SparkDice oder DiceCube
18. August 2017 08:59
Moin,

Ich habe meinen großen Drucker (300x300x300 CoreXY mit magnetischem Werkzeugwechsel; in den Projekten) in XY sehr ähnlich zum DICE aufgebaut.
Geschwindigkeit kann er ... mit TMC's bin ich bei 400 mm/s in G0, ABER du musst die Beschleunigung sehr weit herunterfahren um Ghosting weit genug zu reduzieren. Bei mir sind es ca. 1000 für Perimeter, 1500 für Solidinfill, und ich glaube 3000 für Infill und Verfahren.
Das liegt hauptsächlich daran, dass man die Riemen mit den kleinen 10mm Rollen nicht stark spannen kann, da die X-Achse schnell viel zu viel Kraft zum Verfahren benötigt und die TMC's zu wenig Strom liefern können.
Daher würde ich dir empfehlen, mach den Drucker so klein wie möglich wenn du CoreXY verwenden willst und verwende lieber zu große als zu kleine Rollen. Ich würde mal in Richtung 20 oder 25mm gehen. Ansonsten helfen nur noch sehr große und starke Motoren und/oder potentere Treiber.
Ab einer bestimmten Größe macht CoreXY aber dann auch einfach keinen Sinn mehr ...

Gruß Lukas
Re: SparkDice oder DiceCube
18. August 2017 09:15
Hallo

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Verkleidung des Cubes also der Seiten ist an drei Seiten bis unter die neue Ebene vorhanden. Für die neuen Bleche habe ich keine. Ggf wäre das noch was. Die angegebenen Maße sind die Außenmaße und nicht der Bauraum. Bauraum ist Standard Sparkcube mit 200x200.

Die Riemen würden nur minimal länger als jetzt. Ich wollte das mit Wechsel auf HTD ausgleichen.


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Re: SparkDice oder DiceCube
18. August 2017 09:17
Mach die Rollen trotzdem größer ... Ich habe 3M GT3 Riemen und die gehen sehr schwer bei 10 mm
Re: SparkDice oder DiceCube
18. August 2017 10:54
Was empfiehlst du als Rollen?
Dual Wire Gantry alla Saschao wäre auch eine Idee. Danke für den Tipp.
Mir ist es vor allem wichtig dass ich viel wiederverwenden kann.


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Re: SparkDice oder DiceCube
18. August 2017 13:55
Dann nehm doch am besten die die beim Sparkcube dabei sind ... Die sind doch etwas größer wenn ich mich richtig erinnere
Re: SparkDice oder DiceCube
18. August 2017 16:22
4mm alu mit 2 mm edelstahl zu vergleichen ja passt ! alu rahmen und linearschienen auf der der länge? wie willst die längen ausgleichen?
Re: SparkDice oder DiceCube
19. August 2017 02:48
Lese ich daraus dass ich 2mm Edelstahl nehmen soll?
Ich frage mich wie der Längenausgleich funktioniert bei den Druckern bei denen die Wchienen direkt auf den Rahmen geschraubt sind.


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Re: SparkDice oder DiceCube
22. August 2017 07:38
Ich habe leider gerade nicht die Zeit mich durch die Technik zu lesen (werde ich nachholen), aber wenn das Ding mal fertig wird, muss es doch wohl unbedingt SPICE (Gewürz) heißen! ;-)


(SPACE ginge natürlich auch. Und wahlweise Cube dahinter.)
Re: SparkDice oder DiceCube
01. September 2017 02:05
Hallo zusammen,

ich habe das ganze nochmal überdacht und festgestellt, dass die Bleche ala Dice zwei entscheidene Nachteile für mich haben:
1. wird teuer als Einzelstück zu fertigen
2. ich bin nicht sehr variabel (bau immer mal gerne um und probiere was neues aus)

Deshalb habe ich es neu gezeichnet. Herausgekommen ist ein ziemlich schnöder CoreXY wie es ihn zu hauf gibt. Basis des Würfels bildet nach wie vor mein vorhandener SC 1.1. Ich behalte es mal hier als Projekt, vielleicht will ja jemand seinen SC 1.1 ebenfalls umbauen und kann hiervon was gebrauchen.



Die X-Y Ebene wird aus 20x40 Alu Profilen erstellt. Es werden nur vier Profile benötigt. Die Ebene wird dann auf den vorhandenen Würfel drauf gesetzt. Entscheidender Vorteil für mich ist, ich dann die Ebene auf meinen bestehenden Drucker auflegen und schauen, ob alles passt, ohne den bestehenden Drucker zerlegen zu müssen (hab nur den einen).




Die Linearschienen von Y werden von oben auf die Profilfe geschraubt. Damit kann sich zwar Staub ansammeln, es lässt sich aber am einfachsten umetzen und ist vielfältig umbaubar (möchte auch mal Saschao's Tripple ausprobieren) Durch die breiten Profile stehen die Wagen nicht über und ich kann das ganze noch einhausen. X hängt Kopf über.



Als Riemen habe ich HTD 3M 9mm vorgesehen. Pulleys sollen 14 Zähne bekommen, damit die Auflösung nicht zu sehr leidet (aktuell GT2 20Z) Die Umlenkung der Riemen am vorderen Rahmen erfolgt mittels F608ZZ Lagern. Für die Y-Wagen bin ich mir noch nicht sicher. Geplant ist erstmal mit ebenfalls F608ZZ. Ggf. wären F606ZZ besser geeignet? Ich mache mir etwas sorgen bei den F608zz wegen dem Gewicht (immerhin M8 Schraube zum fixieren der Lager)




Bei der X-Carriage habe ich einige Probleme gehabt. Zum einen soll es sehr kompakt und leicht werden, damit ich schnell und weit fahren kann. Zum anderen soll es mal ein Direct Extruder werden, der zusätzliches Gewicht bringt. Wenn ich den Wagen sehr schmal baue, muss der Extruder höher angebracht werden (wegen der Riemen). Das wird mir zu kopflastig. Alternativ müsste alles unterhalb des Wagens und unter die Riemen. Ebenfalls kopflastig und ich verliere viel Platz in Z.



Herausgekommen ist dieser Wagen, der 80mm lang ist. In der Mitte ist eine Aussparung, in die der Nema 17 (flacher) für den Titan Extruder passt. Dieser hat nach hinten auch etwas luft, damit er nicht im eigenen Saft schmort. Die Riemen werden über kurze Riemenklemmen (grün) gehalten. Durch das Festschrauben der Klemmen soll der Riemen zwischen Riemenklemme und X-Wagen eingepresst werden. Zwei kleine Nasen an der Klemme sollen ein rausrutschen vermeiden.



Gespannt wird das ganze über die Motorhalter, die ich noch erstellen muss. Die Alu Profile von Y stehen insgesamt 80mm über, damit verbleiben ca 40mm zum Spannen der Riemen, das sollte reichen.

So und nun Feuer frei und her mit eurer Kritik und Anregung

Viele Grüße
Patrick


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Re: SparkDice oder DiceCube
01. September 2017 05:16
Moin,

ein paar Anmerkungen:

  • Der Titan (Clone) den ich habe, hat hinten auf dem Pancake-Stepper noch einen Kühlkörper drauf. Dafür hätte deine X-Carriage keinen Platz. Möglicherweise wird der Stepper dann zu heiss.
  • Du solltest an der X-Carriage noch Platz für die Kühlung des Druckstücks einplanen. Besser nicht alles am Hotendkühlkörper dranklemmen.
  • Bei den Idlern (grünliche Bauteile) würde ich überlegen ob die Befestigung an den Ecken nicht alle drei Alu-Profile umfassen sollte um mehr Steifigkeit in den Rahmen zu bekommen.
  • Die X-Carriage bzw. der Extruder dürfte wahrscheinlich als erstes am vordersten Profil anschlagen. Da brauchste für den Y-Min Endstop noch eine Lösung

Gruß
Mike
Re: SparkDice oder DiceCube
01. September 2017 06:54
Hallo Mike,

danke für deine Kritik. Ich habe den Titan heute bereits als Bowden im Einsatz. Wenn ich den mit einem Pancake betreibe, wird dieser ca. 40° warm (geschätzt). Ich habe hinter dem Motor einen SPalt von ca 10mm gelassen und an der Rückseite auf Höhe der Unterkante Motor einen Lufteinlass geplant. Ich hoffe dadurch einen Kamineffekt an der Rückseite vom Motor zu schaffen. Mal schauen ob es klappt. Ich werde auf jeden Fall ein Carriage für reinen Bowden konstruieren, dann kann ich testen was besser geht.

Mit der Bauteilkühlung ist ein guter Hinweis. Ich wollte in der Tat für den BigBooster einen Hotend Kühler verwenden, der auch gleich die Bauteilkühlung enthält. Um da flexibel zu sein, werde ich an der Vorderseite und an der Unterseite noch Bohrungen für Gewindebüchsen vorsehen. Dann kann ich das einfach erweitern.

Der Y-Endstopp ist noch nicht konstruiert, nur der für X. Für Y werde ich Y-Max wie bisher beim Sparkcube verwenden, also die Home Position wird hinten rechts sein. Das hat sich bei meinem Cube bewährt und ich komme damit gut zurecht. Damit wird das Hotend nicht vorne anschlagen.

Die Idler werde ich mir nochmal vornehmen. So richtig gefallen die mir noch nicht. Danke für die Anregung das Z Profil mit einzubeziehen. Der Rahmen selbst ist mit Winkelverbindern versteift, der sollte so halten wie bisher. Aber den Idler könnte ich damit stabiler bekommen.

Was sagst du zu den HTD 3M 14Zähne Pulleys und den F608ZZ (22mm Durchmesser) für die Umlenkung?

Gruß
Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.17 06:54.


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Re: SparkDice oder DiceCube
01. September 2017 07:52
Hi,

mit den Gurten habe ich mich bisher nie befasst. Ich habe meinen ohne Pläne einfach zusammengekloppt. Jetzt merke ich, dass die Linearschiene und die drei Laufwagen viel zu viel Gewicht haben. Ich habe wesentlich kleinere Umlenkrollen verwendet und nur 6mm GT2. Das reicht in der Praxis nicht aus und bringt eine Menge Probleme (er frisst Gurte zum Frühstück, ...) mit sich.

Mittlerweile ruht das Projekt bis auf weiteres. Ich schraube erstmal den gebrauchten DICE fertig. Dannach gehe ich wieder an den großen ran und baue neu. Dafür habe ich mir schonmal 9mm Gurte zugelegt, bei den Umlenkrollen habe ich aber noch keine Idee.

Gruß
Mike
PaddyCube
08. November 2017 02:32
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal ein Update. Da ich nur einen Drucker habe und dieser umgebaut werden soll, musste ich vor dem Umbau sicherstellen, dass alles passt. Von einer Adaption des DICE bin ich völlig abgekommen, so dass der Drucker einfach PaddyCube heißt.

Den PaddyCube gibt es nun in zwei Varianten. Einmal als klassischer CoreXY und einmal ala Sascha's 3Tripple. Kann mir jemand sagen, wie man den 3Tripple nennt? Einfach kartesisch oder ist es ein Gantry oder was?

Das besondere an dem PaddyCube ist, dass er auf dem Rahmen eines Sparkcube 1.1 aufbaut. Ich habe die X/Y Ebene auf neuen Alu Profilen (20*40) aufgebaut. Der daraus entstehende Rahmen wird einfach auf den bestehenden SparkCube geschraubt.

Variante 1, CORE XY

Die Variante ist im wesentlichen oben bereits beschrieben. Es bedurfte einige Drucke, bis die Teile zueinander passten. Besonders der verwendete HTD-3M Riemen war eine Herausforderung, der braucht wirklich viel Platz. Umkonstruieren musste ich mehrfach die X-Idler, Y-Idler sowie die Motorhalter. Immerhin hat sich die Riemenklemmung und die Carriage bewährt. Hier mal eine Übersicht


Die Umlenkung musste ich verbreitern, so dass sie etwas aus dem Rahmen steht. Aber nur so passte der Riemen ohne zu schleifen um die F608ZZ Lager (22mm Durchmesser)


Leider habe ich von dem Aufbau kein Foto gemacht, bevor ich es zu Variante 2 umgebaut habe. Aber es hat alles gepasst und ich konnte die Achsen alle erfolgreich bewegen. Dank neuem RADDS sogar richtig flott.

Variante 2, 3Tripple
Mich hat der 3 Tripple interessiert, das wollte ich mal ausprobieren. Also habe ich schnell mal einen neuen Drucker geplant. Überrascht war ich, wie schnell sich die Variante 2 hat planen lassen im Vergleich zu CoreXY. Hat vielleicht 1/3 der Zeit beansprucht und die Teile haben auf Anhieb gepasst.


Die Carriage ist erhalten geblieben. Lediglich an der Rückseite sind die Riemenspanner dazu bekommen. Um Bauraum zu sparen, liegen die Riemen der X-Achse hinter der Carriage und nicht mittig da drin. Somit kommte ich den Motor der X Achse mittig auf den Schlitten der Linearführung setzen. Wäre der Riemen mittig, würde der Motor mit seinem Gewicht weit über den Schlitten ragen. Hat mir nicht gefallen


Auch die Variante habe ich zunächst als X/Y Ebene zusammen gebaut. Diesmal aber mit Fotos. Die vordere verbindende Welle ist eine 8mm Präzisionswelle. Ich habe 8mm genommen, damit die F608zz Lager aus Variante 1 weiter verwendet werden können.


Die Riemen verlaufen aus Platzgründen ineinander. Es ist zwar knapp, aber sie berühren sich nicht. Hoffe das bleibt auch so, falls einer aufschwingt. Die Umlenkung an der X- Achse erfolgt wieder mit F608ZZ


Hier mal der Riemenspanner für X. Die Y Achse wird in beiden Varianten über die Motorhalter gespannt


eine Carriage
Beide Varianten nutzen die gleiche Carriage. Das erleichtert die Konstruktion ungemein. Die Bausteilkühlung soll mit 3510 Radiallüftern erfolgen und sieht etwa so aus


Lessons learned
Was mir bei beiden Varianten Probleme bereitet hat ist der Riemen. HTD-3M braucht viel Platz, ist ziemlich steif. Man kann den nicht eng umlenken. Daher die 22mm Lager, welche wiederrum viel Platz brauchen. War alles nicht so einfach wie gedacht.

Als Pulleys habe ich 14 Zähne genommen. An der Motorachse geht das ganz gut, aber für die Verbindung der Y Acshen an der Welle (vordere Kante) würde ich größere Pulleys empfehlen. Die enge Umschlingung bremst stark und bei hohen Beschleunigungswerten gibt es schnell Schrittverluste

Durch den Umbau habe ich deutlich an Z-Raum gewonnen. Der BigBooster ist ein wirklich langes Hotend, trotzdem musste ich das Bett aufstelzen, damit ich bis an das Hotend komme. Stört mich erst mal nicht, da ich die Z Achse auch mal wieder umbauen werde.

Der Umbau vom RAMPS auf RADDS ging ohne große Probleme. Leider sind die Anschlüsse nun alle an einer anderen Stelle, so dass ich die Kabel neu konfektionieren muss um es ordentlich zu bekommen. Ich plane aber eh, das 24V Netzteil was bisher nur das Heizbett versorgt hat für alle Komponenten zu nutzen.

Zwischenzeitig ist die Variante 2 auf dem Drucker gelandet, die Sparkcube Teile sind jetzt alle raus. Ich stelle die Tage mal ein paar Fotos vom Ergebnis ein.

Welche Variante sich bewährt, wird sich zeigen.

Grüße
Patrick


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Re: SparkDice oder DiceCube
08. November 2017 03:56
Hallo Namensvetter,

da haben wir beide ja fast den gleichen Drucker gebaut, und ihn auch noch fast gleich benannt. smileys with beer Wir hätten auch zusammen konstruieren können grinning smiley
Re: SparkDice oder DiceCube
08. November 2017 05:30
Gude,

ich sehe jetzt häufiger die 3510 als Bauteilkühlung. Ich suche diese Bauform auch schon länger zu akzeptablen Preisen. Hast Du da schon einen Lieferanten gefunden?

Gruß
PaddyCube
08. November 2017 05:56
@Paeppi: hat mich auch überrascht, dass gleich zwei an der selben Sache basteln. Sascha wird es freuen, dass sein Design gleich zweimal kopiert wurde :-)

@Warmduscher: deshalb habe ich die auch genommen. Ob die wirklich besser sind, kann ich nicht sagen. Toolson und andere sind davon begeistert, also wollte ich es auch mal versuchen. Meine stammen aus Israel, 4 Stück für knapp 16€ [www.ebay.de]

Als nächstes ist die Konstruktion der Z-Achse dran. Den leichten wobble bekomme ich nicht weg. Deshalb kommt jetzt wieder ein Riemenantrieb rein. Hatte ich schon mal, lief auch ganz gut. Bei meiner letzten Konstruktion hatte ich eine durchgehende Welle. An den Wellenenden je ein Pulley, die den Z-Riemen betrieben haben. Die Welle selbst wurde von einem Motor per Riemen angetrieben. Es wurde eine Umlenkung an dem Bett gemacht, so dass der Riemen in drei parallelen zueinander lief.

Jetzt habe ich genug Motoren übrig, so dass diesmal jeder Z-Riemen einen eigenen Motor bekommt. Zwecks Synchronisation hängen beide an einem Treiber, werden aber wie die Y Achse mit einer Welle verbunden. Geplant ist auch, diesmal den Riemen mit zwei Umlenkungen zu fahren, so dass der Riemen fünf parallelen bildet. Ich verspreche mir davon eine höhere Auflösung pro Vollschritt sowie eine bessere Verteilung der Teilungsungenauigkeit vom GT2 Riemen. Zudem hoffe ich, dass das Bett nicht wieder runter knallt wenn die Motoren stromlos sind.



Gruß Patrick


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Re: SparkDice oder DiceCube
08. November 2017 06:31
Das mit den Umlenkungen sieht unnötig kompliziert aus. Wie wäre es stattdessen mit einem Getriebe am Schrittmotor, z.B. sowas?
Re: PaddyCube
08. November 2017 12:00
Moin Patrick,

ich sehe bei den vielen Umlenkungen Probleme mit der Präzision der Bewegung der Z-Achse.
Überleg mal, du fährst das Bett auf 0 und dann z.B. 0,1mm runter. Das wird durch die Reibung der ganzen Umlenkungen nicht funktionieren bzw. nicht gerade runterfahren sondern kippen.
Ausserdem, lass das Bett doch runterrauschen. Ich fahr nach dem Druck das Bett auf 99% runter und wenn die Motoren abschalten liegt es an 4 Punkten an den Schienen auf. Da verzieht sich dann auch nichts.
Zur Not bau ne Bremse ein.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: PaddyCube
09. November 2017 01:36
@DerEchteLanger: Ich will mir nicht schon wieder Motoren kaufen müssen. Habe jetzt 3* Nema 17 1,8° übrig.

@Saschaho: Da habe ich auch bedenken, dass es zu viel Reibung gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt gerade läuft. Was hälst du von der Idee, an jeder Seite einen eigenen Motor zu verwenden? Bei meinem letzten Entwurf hatte ich eine durchgehende Welle, welche die Riemen getrieben hat. Die Welle selbst wurde von einem kurzen Riemen betrieben.

Grüße
Patrick


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Re: PaddyCube
09. November 2017 02:50
@PaddyCube probier das mal aus mit den 2 Motoren. Wenn das klappt bau ich meinen doch wieder auf Riemen um. grinning smiley
Re: SparkDice oder DiceCube
09. November 2017 03:29
Moin,

mein Credo ist, die Mechanik so einfach wie möglich bei hoher Präzision (noch bezahlbar) zu bauen.
Jedes zusätzliche Bauteil ist eine Fehlerquelle.
Bei 2 Motoren springt z.B. beim Einschalten einer einen Vollschritt nach links und der andere nach rechts.
Ich kann wenn´s sein muß mein 5mm dickes 300mm Heizbett mit über 100mm/s nach oben jagen (gibt da ein Video in meinem Thread, Seite 5) und das mit einem ACT Nema17 mit 2 Wellen.
Voraussetzung ist natürlich daß das Bett leichtgängig gelagert ist.
Dann 2 Motoren einbauen um im Betrieb das Bett um 0,irgendwas mm runterfahren zu lassen??? Und wenns beim Ausschalten mal runterrauscht, was soll´s, meine TMCs überleben das seit Jahren bei ca. 100 Tagen Druckzeit.

Grüße


Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.17 03:38.


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Re: SparkDice oder DiceCube
09. November 2017 05:13
Ok ihr habt mich überzeugt. Ich baue wieder meine Riemenlösung mit einer Welle ein, Druckteile liegen noch in der Ecke. Für eine bessere Auflösung werde ich dann doch wieder in einen neuen Motor investieren :-( Nema 17 mit 5/1 Getriebe wird genügend Auflösung bringen.

Mhh so langsam füllt sich meine Bastelstube. Entweder wird es Zeit für einen Flohmarkt oder ich muss doch noch einen zweiten Drucker bauen. Für nen Prusa dürfte es schon reichen... eye rolling smiley


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Re: SparkDice oder DiceCube
10. November 2017 02:42
So es ist vollbracht. Gestern Abend der erste Druck nach dem Umbau. Jetzt muss ich noch die korrekten Parameter ermitteln.

Hier mal ein Video, gedruckt wird PETG mit gemütlichen 60mm/s.

[youtu.be]

Accelleration steht auf 2000mm/s²,
Feedrate 300mm/s
Jerk 20

Erneut was gelernt: bei dem ersten Druckversuch habe ich einen Pancake Nema 17 an den Titan gesetzt. Der hat aber ab und zu Schrittverluste erzeugt und wurde echt heiss. Motorstrom runter hat nichts gebracht. Da wurde er kälter und hat noch mehr Schrittverluste gehabt. Jetzt habe ich einen 40mm Nema 17dran, den ich vorher schon bei dem Bowden Setup genutzt habe. Damit rennt die Kiste.

Aufgefallen ist mir direkt die Laufruhe. Besonders X hört man quasi nicht, Y ist lauter. Beide zusammen hört man natürlich schon. Insgesamt finde ich ist er aber leiser ans der Sparkcube. Kann natürlich auch an den Motoren liegen, vorher 1.8°, jetzt 0.9°.

Nun ans Fine Tuning und dann an die Z-Achse

Gruß Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.17 02:42.


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Re: SparkDice oder DiceCube
10. November 2017 03:16
Moin,

na, geht dochgrinning smiley.
Sieht doch schon gut aus. Hast du TMC Treiber? Meiner ist da doch noch leiser. Hier zum Vergleich
Die Motorhalter hätte ich etwas massiver ausgeführt und der X-Pulley scheint etwas zu groß zu sein.
Ja, ich muss immer was zu meckern haben.

Der Pancake war mir bei meinem DDDelta auch zu schwach. Ist wohl nur für SlowMotion Drucker. Habe ihn auch durch einen 40mm Nema ersetzt.


Grüße

Sascha


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Re: SparkDice oder DiceCube
10. November 2017 06:52
TMC Treiber sind schon lange drauf. Vorher auf RAMPS, jetzt auf RADDS, bin echt zufrieden mit den Dingern.

Die Motorhalter verziehen sich nicht, das passt schon. Aber der X-Idler mit dem 22er Lager drin verzieht sich etwas bei Spannung. Den werde ich verstärken müssen. Aber er rennt und kann sich seine neuen Teile drucken :-)

Kannst Du noch was zu deinen Einstellungen bez. Jerk, Acc und Feedrate sagen? Meine Carriage ist zwar schwerer durch den Direct Drive, aber für eine grobe Hausnummer wäre ich dankbar

Gruß Patrick


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Re: SparkDice oder DiceCube
15. December 2017 06:04
So nachdem mich meine China HIWIN im Stich gelassen habe, bin ich auf IKO LWL12B umgestiegen. Das ist wirklich eine andere Liga. Leider passt der Lochabstand auf dem Schlitten nicht mit den MGN12H, also musste ich neu Drucken und eine neue Traverse fertigen lassen.

Da ich eh umbauen musste habe ich die Gelegenheit genutzt, um vom 3Tripple Prinzip (wie nennt man das denn korrekt) auf CORE XY umzubauen.

Beide Antriebsarten wurden als Direct Drive Extruder (Titan) mit Nema 17 1,8° betrieben. Beide Versionen nutzen HTD-3M Riemen und F608zz Lager (22mm Durchmesser) für Umlenkungen. Pulleys haben 14 Zähne, Motoren für X/Y sind 0,9° Nema 17 (48mm)

Ich habe diese Erkenntnisse gewonnen:
1. 3Tripple als Direct Drive geht, erzeugt aber deutliches Ghosting, das ich nicht wegbekomme. Empfehlen kann ich es nur als Bowden. Ich tippe es liegt einfach an der Masse von den zwei Motoren (Extruder und X Motor). Durch die kurzen Riemen braucht es kein HTD-3M, GT2 reicht hier aus.

2. CoreXY als Direct Drive geht gut, kaum Ghosting. Allerdings musste ich hier die Beschleunigung im vgl. zu 3Tripple reduzieren. Die Y Achse läuft geschmeidig, X geht aber schwer. Ursache sind die vielen Umlenkungen des Riemens. Die Motoren verlieren viel Kraft durch die Umlenkungen. Ich hoffe als Bowden nochmal mehr raus holen zu können. HTD-3M geht aber deutlich besser als GT2 im CoreXY. Der Riemen schwingt viel weniger und dehnt sich nicht.

3. als CoreXY ist er deutlich leiser und steht viel ruhiger auf dem Tisch. Auch das schiebe ich auf de X-Motor beim 3Tripple. Fällt besonders bei Y und diagonalen Fahrten auf.



Als nächstes werde ich mal einen Schlitten für Bowden konstruieren und mal schauen, wie es auf CoreXY geht.


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