Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht
12. October 2017 04:41
Moin,

nach langem Überlegen ist es nun der DiscoEasy 200 Bausatz(Im fortlaufenden zu „Disi“ verkürzt) von Dagoma für 299€ + 20€ Versand geworden.Den Drucker habe ich gestern Abend(Mittwoch, 11.10.17) bestellt und er soll heute versendet werden, er wird also im Laufe der n. W. ankommen.
Der Drucker hat neben dem üblichen Kram(20x20x20cm Bauraum etc.) folgende Merkmale:
1.Der besitzt von Werk aus ein original E3D V6 Hotend.
2.Ebenso einen Auto-Leveling-Sensor(induktiv oder kapazitiv?).
3.Er wird zu 40% von anderen Drucker seiner „Rasse“ gedruckt.
4.Er hat kein beheiztes Druckbett.
5.Es wird auf ein MKS Base V? gesetzt.

Meine Vorhaben:
0.LCD nachrüsten.
1.Firmware von Französisch auf Englisch umstellen.
2.Beheiztes Druckbett nachrüsten.
3.Druckraumbeleuchtung realisieren.
4.Druckereinhausung.

1.Firmware:
Die Firmware für das LCD kann kostenlos auf der Dagoma-Website herunterladen werden(entweder als .hex oder .gz) und wurde meinerseits schon wie folgt angepasst.
Die Firmware muss für meine Verhältnisse auf Eng. sein, damit ich alles verstehe, allerdings konnte ich die Firmwaresprachee nicht wie bei Marlin üblich in der Configuration.h
umstellen, sondern musste die language_fr.h umschreiben, was dann aber ohne Probleme ging.
Des Weiteren habe ich schon ein Menü für die Beleuchtung erstellt und getestet.Die LEDs werden nicht über beispielsweise den Anschluss für E1 sondern über den Pin 13, also
der LED gesteuert.Dies wurde von mir so gelöst, da ich mir alle Möglichkeiten der Erweiterung offenhalten möchte.Um also die LED-Streifen steuern zu können muss die LED
und ihr Vorwiderstand ausgelötet, dann Kabel angelötet und schließlich ein Relai(nur übergangsweise) oder ein passendes MOSFET angeschlossen werden.

2.Beheiztes Druckbett: Ich glaube hier muss ich nichts mehr zu sagen winking smiley
3.Druckraumbeleuchtung: Siehe 2.

4.Druckereinhausung: Hierzu habe ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht, es wird aber auf einen Alu-Käfig oder diese IKEA-Tische hinauslaufen.

Ich hoffe das dieser Thread das Interesse am Disi weckt und wir zusammen daraus einen echt klasse Drucker machen können, also an alle Nörgler:
Macht es doch selbst besser, anstatt alle anderen nur zu kritisieren!

LG 3D TECH
Anhänge:
Öffnen | Download - 095C7BC8-4A3E-4E56-BF02-ED33B223BA51.jpeg (540.2 KB)
Öffnen | Download - E6E80CD7-21E2-4A06-B19C-28CD434DE390.jpeg (512.3 KB)
Öffnen | Download - 8D63DA05-8630-4096-83E9-0227A2A35CF6.jpeg (352.5 KB)
Öffnen | Download - AF8C8704-B3F9-4D2A-BE91-D3B0438FB0B3.jpeg (343.2 KB)
Anonymous User
Re: Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht
12. October 2017 05:18
Zur Info, das schwarze Board ist ein MKS BASE v1.3, das ich noch vom Fabrikator Mini v1.0 übrig hatte und nun zum Testen verwende.
Anonymous User
Re: Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht
13. December 2017 12:37
Kleines Lebenszeichen:


LG 3D TECH

PS: N. Woche kommt eine langer Thread zum Weg bis hierhin.winking smiley
Re: Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht
14. December 2017 07:44
Sind die Druckteile der X-Achse die man dort sieht so im Set enthalten? Die Qualität sieht ja nicht unbedingt hinreißend aus...
Anonymous User
Re: Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht
14. December 2017 08:54
Ja, aber in Wirklichkeit sind die nicht so schlimm, liegt an dem max. von 616kb für die Fotos und ich muss die von 4k runter"setzen".

LG 3D TECH
Re: Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht
14. December 2017 18:24
Quote
jankem2
Sind die Druckteile der X-Achse die man dort sieht so im Set enthalten? Die Qualität sieht ja nicht unbedingt hinreißend aus...

Bei Funktionsteilen ist es egal wie sie ausschauen, je verschmolzener desto gut, desto stabiler...niemand will ein ABS Teil das gut ausschaut aber nach ein paar Wochen/Monaten splitternde Layer bekommt da diese nur möglichst hübsch übereinander gelegt wurden


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anonymous User
Re: Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht
15. December 2017 00:04
Frage: Habe mir jetzt mal eine Buildtak-Platte bestellt und wollte fragen was für Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt ??

LG 3D TECH
Anonymous User
Re: Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht
23. December 2017 09:40
Moin,

so jetzt geht es endlich weiter mit dem Threadsmiling bouncing smiley Ich fang einfach mal chronologisch an.

1.Auspacken und Zusammenbauen:
Die Verpackung des Disi und seiner Filamentspulen(Sonderangebot) ist echt vorbildlich, da könnten sich einige Hersteller echt was abschneiden:



Der Zusammenbau dauerte bei mir(relativ fachtkundigerwinking smiley und gut ausgerüsteter Hobbiest) etwa 3-4 Stunden, ging also echt in Ordnung.
Was erstmal nach sehr viel aussah, war dann doch dank der Videoanleitung und dem fertig montierten Hotend doch gut zu bewerkstelligen:


2.Kalibierung und erster Druck:
Die Kalibrierung geht dank des ABL-Sensors und der "Dagomapp" schnell und gut, nach Installation des Display habe ich es dann aber doch nurnoch über das Menü gemacht.Aber nett das es sowas von Dagoma für den Nutzer gestellt gibt und in der App auch jeder Schritt beschrieben wird:

Der erste Druck ging dank der angepassten, aber doch recht alten Version von Cura, was slicen angeht echt top, gedruckt wurde folgendes:

Später ist mir dann noch aufgefallen, dass der Riemenspanner der X-Achse super und der Spanner der Y-Achse nur mehr schlecht als recht funkioniert, also vor jedem Druck nochmal Riemen checken(mehr siehe "Upgrades").

Doch dann...

3.Probleme:
Mit dem Disi war ich was Druckergebnisse angeht, aber ebenfalls in den Kategorien Design und das Kabelmanagment eigentlich sehr zufrieden.Jedoch ging eines Tages im November auf einmal der ABL-Sensor nicht und die Düse ist immer in das Druckbett gefahren, mir wurde zwar durch den netten Herrn Nathan vom DagoSupport ein passendes Ersatzteil und sogar ein weiteres Makerbase geschick, jedoch gab es da diese Sprachenhürde...
Er kann einscheinend nämlich nur französisch und ich eben keines, also ran an den Google Übersetzer und losgetippt, ab da ging es dann auch, ein englischsprachiger Support wäre aber von einem Unternehmen, das auch in den USA Drucker verkauft und sich selbst laut ihrem Werbeslogen "Dagoma, the future" als zukunftweisend bezeichnet wünchenswert gewesen.
Weitere Probleme habe ich bis auf den Riemenspanner der Y-Achse nicht gehabt.

4.Upgrades:
Da hat sich einiges getan...
Als erstes Upgrade habe ich mir einen 160mm langen Ledstreifenhalter(Link) ausgedruckt und mit einem kaltweißen Ledstreifen versehen, welcher dann erstmal an die normale Stroversorgung angeschlossen wurde.
Dann habe ich mir noch einen besseren Riemenspanner(Link) und ein Gehäuse für das full-graphics Display(direkt auf der Dagoma-Website[Display ist da mit knapp 50€ komplett überteuert]) ausgedruckt, sodass er jetzt so aussieht:

Und natürlich noch Buildtak um das Fehlen des Heatbeds zu kompensieren(spiele noch mit dem richtigen Abstand, damit die Objekte gut halten, aber nicht zu schwer abgehen).

5.Druckergebnisse:
Ich lasse gleich mal die Bilder sprechen und sage jetzt nur kurz:
Alles in 0.2mm(Drucke eigentlich haupsächlich Funktiosnteile, die Auflösung ist also nicht so wichtig)
215°C Düse und 0°C Bett(Raumtemp.)
Standard ist 60mm/s Infill, ich arbeite aber mit 72mm/s ohne Probleme
Filament ist schwarzes 1.75mm Pantona von amazon, das sich zwar gut drucken lässt, aber echt schlecht gewickelt ist(habe auch schon andere wie auch 3dPrima[ist schon etwas älter und lässt sich deshalb nicht mehr so gut drucken] durch und suche immernoch nach meinen lieblings Filament, bisher eigentlich Pantone, weil es echt gut druckt und auch nicht ganz so stark riecht wie andere)


.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.17 09:47.
Anonymous User
Re: Dagma DiscoEasy 200(Disi) Bau- und Upgradebericht
23. December 2017 09:43


Das war es erstmal, ich wünsche allen hier im Forum eine schöne und besinnliche Weinachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.smileys with beer
Freue mich auf die Projekte und alles weitere, das im n. Jahr noch kommen wird.

LG 3D TECH

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.17 09:48.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen