Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster CoreXY!

geschrieben von BerTiNax 
Mein erster CoreXY!
31. October 2017 16:02
Hallo Bastelfreunde!

Ja, ich bin auch einer dieser Menschen die sich einen eigenen 3D-Drucker basteln wollen/oder gebastelt haben. Mein Projekt dauerte von der ersten Idee bis zum fast fertigen Gerät, das jetzt vor mir steht ca. 1 Jahr. Da waren auch einige Pausen und Neustarts dabei.

Kurz ein paar Eckdaten zum Drucker:
Aluminiumrahmen, CoreXY, Druckvolumen 300x300x350mm, Duet Wifi Board, 2x360 Watt Netzteile (eins nur fürs Heizbett), Dualprint (mit einem Y-Splitter), BL Touch Bettsensor, Filamentsensoren, zwei Bulldog Extruder, E3D v6 HotEnd, 24 Volt Boardspannung, …

Hier ein paar Bilder meiner Konstruktion, sieht in Echt auf fast so aus!













Mittlerweile läuft das Gerät schon ein paar Wochen sehr zufriedenstellend. Aber als Entwickler ist man nie so richtig zufrieden mit dem was man geschaffen hat. Meine größte Sorge betrifft die Software die ich für diesen Drucker angepasst habe.
Es funktioniert zwar alles (außer dem Filamentsensor, da bin ich gerade dabei), aber ob auch alles Optimal eingestellt ist…. diese Frage plagt mich! ;-)
Deshalb mein Anliegen hier, gibt es jemanden in diesem Forum der sich sehr gut mit der Duet Wifi Firmware auskennt und der einen Blick auf meine .g Dateien werfen kann? Auch im Zusammenhang mit Simplify3D.

Das wäre richtig toll wenn mir da Jemand helfen könnte.

BerTiNax
Re: Mein erster CoreXY!
01. November 2017 06:29
Hallo Bertinax,

Erst mal Hut ab für deine akribische Arbeit! Nutzt du zufällig Solidworks? Kannst du ein paar realbilder nachschieben?

Ich baue aktuell einen Drucker auf der auch mit dem Duet Ethernet + Duex 5 + 5" Display. [forums.reprap.org]
Denke du kannst mir da weiterhelfen! thumbs up

Das Duet Wifi ist leider hier in dem Forum nicht oft anzutreffen oder die Leute wollen mir nicht helfen smoking smiley
Wirklich sehr gut kennt sich eigentlich nur der Erfinder/Programmierer aus dem Duet Wifi Forum aus.
Meine Fragen wurden extrem schnell und kompetent beantwortet, auch wenn es abolute N00b fragen waren wurden sie alle ausführlich und geduldig beantwortetspinning smiley sticking its tongue out
[www.duet3d.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.17 06:38.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Mein erster CoreXY!
01. November 2017 17:27
Hallo palim

Erstmal danke für dein Lob an meiner Arbeit.
Ich habe den Drucker mit Autodesk Inventor konstruiert da ich auch beruflich damit arbeite.

Schade dass das Duet nicht weiter verbreitet ist. Ich finde es als ein sehr gutes Board, das halt auch ein paar €‘s kostet, dafür aber schnell und anwenderfreundlich ist.
Gerne würde ich dir bei deiner Entwicklung helfen, allerdings hast du weit mehr Erfahrung bei den 3D-Druckern als ich. Wie der Name dieses Thread‘s schon sagt ist es mein erster 3D-Drucker den ich entwickelt habe.
Danke auch für deinen Hinweis auf das Duet3D Forum. Leider ist dort alles auf Englisch, und das ist nicht gerade meine Stärke.
Re: Mein erster CoreXY!
01. November 2017 18:14
oha ein wirklich schöner aufbau. wie erstellst du in inventor die Riemen? sind das dynamische lemente oder ist das statisch?
Re: Mein erster CoreXY!
02. November 2017 04:01
Hallo botchjob-rbt

Der Riemen ist in diesem Modell nur statisch gezeichnet. Dynamisch ist natürlich auch möglich aber aufwendiger und bringt eigentlich keinen Mehrwert, außer schönen Animationen.

Hat jemand schon solch einen Filamentsensor in die DuetWifi Firmware integriert?
Der Sensor soll, wenn kein Filament mehr nachkommt den Ausdruck pausieren und anschließend wieder fortsetzten. Als Sensor habe ich einen optischen Endschalter genommen:



So, das Ganze funktioniert auch schon, also der Sensor reagiert auf das Filament und in der Firmware wird auch der Zustand des Sensors angezeigt (als Endstop E0 und E1).
Jetzt muss ich mit dem Signal noch was anfangen, also wenn kein Filament dann…. Ich hab da auch schon ein paar Ansätze gefunden aber noch nichts Fertiges!
Hat einer von euch schon ein funktionierendes System?

.......................................................................................................................................................
So, das Problem ist gelöst!
Die Lösung ist „M591 D0 P1 C4“ damit pausiert der Ausdruck wenn kein Filament nachkommt.
(Danke an Nils aus der 3D Drucker Deutschland Gruppe)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 16:52.
Re: Mein erster CoreXY!
08. November 2017 16:46
Hallo Bastelfreunde!

Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem Filamentsensor gearbeitet habe musste ich die Führung des Filaments durch den Sensor nachbessern.
Die optische Erkennung des Sensors ist nur in einem sehr kleinen Bereich aktiv, das heißt das Filament muss sehr genau durch den Sensor geführt werden.
Durch den Einbau zweier PTFE-Röhrchen geht das auch ganz gut.
Nur ein grundsätzliches Problem des optischen Sensors bleibt: transparentes Filament wird nicht erkannt!
Um dieses Problem zu lösen muss man wohl einen herkömmlichen mechanischen Taster verwenden.
Bei Duet3d wird zwar derzeit an einem Filament-Monitor gearbeitet der auch die Geschwindigkeit des Filamentfadens messen kann, dieser ist aber noch nicht verfügbar.


Re: Mein erster CoreXY!
15. November 2017 14:20
Hallo Bastelfreunde!

Hier noch ein paar Bilder vom Drucker. Der ist natürlich noch nicht ganz fertig!








Re: Mein erster CoreXY!
16. November 2017 02:14
Schickes Teil. thumbs up
Re: Mein erster CoreXY!
16. November 2017 06:05
Sieht sehr schön aus thumbs up
Nen bißchen zum neidisch werden grinning smiley


Gruß
Gregor
Re: Mein erster CoreXY!
16. November 2017 13:07
Mal wieder : Optisch sehr Lecker! Vasenmodus sieht immer gut aus, reiche ein paar Bilder von normalen druckteilen nach winking smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Mein erster CoreXY!
27. November 2017 08:53
Auch von mir: sieht echt schick aus thumbs up
Die geschlossenen Profile lassen den weniger zusammengefrickelt wirken.

Da ich mir selber Grad Gedanken über einen Eigenbau mache hab da mal ein paar Fragen zu deiner "X-Y Trägerplatte":

Welche Stärke und Material?
Hast Du in irgeneiner Form darauf geachtet wie Eben die Oberfläche ist (Überfräst / besondere Anforderungen an den Lieferanten / Selbst zugriff auf entsprechende Werkzeuge).
Beim schnellmalgooglen ist bei mir eine Unebenheit von +- 0,4mm, wahrscheinlich für stinknormale Walzstähle, hängengeblieben. Das dürfte zuviel sein für saubere Layer.
Re: Mein erster CoreXY!
03. December 2017 13:12
aus welchem material ist die druckplatte?
Re: Mein erster CoreXY!
03. December 2017 14:39
Quote
BerTiNax
Hallo Bastelfreunde!

Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem Filamentsensor gearbeitet habe musste ich die Führung des Filaments durch den Sensor nachbessern.
Die optische Erkennung des Sensors ist nur in einem sehr kleinen Bereich aktiv, das heißt das Filament muss sehr genau durch den Sensor geführt werden.
Durch den Einbau zweier PTFE-Röhrchen geht das auch ganz gut.
Nur ein grundsätzliches Problem des optischen Sensors bleibt: transparentes Filament wird nicht erkannt!
Um dieses Problem zu lösen muss man wohl einen herkömmlichen mechanischen Taster verwenden.
Bei Duet3d wird zwar derzeit an einem Filament-Monitor gearbeitet der auch die Geschwindigkeit des Filamentfadens messen kann, dieser ist aber noch nicht verfügbar.

[attachment 99501 11000001_008k.jpg]

Warum so "kompliziert" denken?
Ich verweise hier mal das (in my opinion) absolut geniales Design des Sparklabs FTS.
Hier wird ein magnetischer Endschalter benutzt und das Filament "treibt" beim Durchschieben eine Rolle mit einem Magneten an.
Dieses Design hat zwei große Vorteile:
1) Es funktioniert mit jedem Filament selben Durchmessers
2) Es kann nicht nur erkennen, wann das Filament leer ist, sondern auch, wie viel Filament "durchkommt" (Messung wie oft der Hall-E/Steps getriggerd) und so können Jams frühzeitig erkannt werden/Drucke noch gerettet werden.

Aber: Absolut geiler Drucker! Sieht echt schick aus thumbs up


Mit freundlichen Grüßen


___________________________________________________________

"3D-Druck ist kein Hobby, sondern eine Leidenschaft" - Andre 2k17
"Jetzt pfuschen wir solange dran rum, bis es wieder professionell aussieht, wird schon klappen... - Andre 4k16
Re: Mein erster CoreXY!
04. December 2017 15:04
Hallo Bastelfreunde

@ Der Baer
Also ich habe 6 mm Aluminium verwendet. Die Ebenheit und die Oberfläche einer normalen Alu-Platte sind ausreichend, zumal die große Trägerplatte durch die Profilleisten noch stabilisiert wird. Ich würde dir aber empfehlen die Platte nicht Laserschneiden zu lassen sondern wenn möglich Wasserstrahlschneiden. Das bringt keine Wärme ins Material und die Schnittflächen sind auch sauberer.

@botschjob-rbt
Die Druckplatte ist eine FR4 GFK / Epoxy Platte.
Hier der komplette Aufbau:


@ElAndre
Du hast vollkommen Recht!
Das mit dem optischen Sensor habe ich schon aufgegeben.
Wie ist das genau aufgebaut im Sparklabs FTS, hast du da Infos?

BerTiNax
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen