Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PaeppiCube

geschrieben von paeppi 
PaeppiCube
06. November 2017 13:18
Hey,

bin relativ neu hier was Beiträge betrifft, aber ich habe schon viel gelesen, und manche Konstruktionen hier haben mich sehr bei meinem Eigenbau inspiriert. Ein Drucker welcher mich besonders inspiriert hat war Saschas 3Tripple. Ich denke er wird den Aufbau von X und Y weitestgehend wiedererkennen? Danke für die Inspiration.
Momentan warte ich noch auf die Dauerdruckplatte von gonzohs in der Größe 380x380.

Der Drucker liefert mittlerweile sehr gut ab, und alle Teile wurden auf meinem Mendel90 und toolson mk2 gedruckt.

Ich werde die Tage noch etwas näher auf den Drucker eingehen, ansonsten freue ich mich schon über die Kritik und Anregungen der Profis hier.

Echte Bilder gibt es wenn der Drucker komplett fertig ist.

LG paeppi


Update 08.11.17

Der Ursprung des Druckers war die völlig naive Idee, ich könne einen CoreXY aus Vollmetall bauen weil die ganzen gedruckten Teile eh nichts taugen. spinning smiley sticking its tongue out Also habe ich mich an Sketchup gesetzt und habe einen ziemlich massiven Drucker gezeichnet. Heraus kam ein Drucker mit den Maßen 620x520mm. Das Heizbett war aber nur 200x200 groß. Mehr ging nicht rein. eye rolling smiley Dazu beigetragen haben die 16mm Linearwellen auf Y, Die Gehäuselinearlager auf Y, die 12mm Linearwellen auf X, und die Umlenkung des GT2 Riemen in einem 60x60mm Alu Vierkantrohr. Die Achsen warein einfach viel zu schwer für einen Drucker. Außerdem wurde das Druckbett wie beim Ultimaker nur hinten geführt, was zum Aufschwingen der Z-Achse geführt hat… Jedenfalls lieferte der Drucker auch nach diversen Umbauten nicht wie gewünscht ab und ich hab ihn in die Ecke gestellt. drinking smiley

Danach hab ich einen p3steel von toolson gebaut und dabei viel gelernt. Außerdem habe ich ganz viel gelesen und mich über die verschiedenen Drucker informiert. Da ich ja den Rahmen noch in der Ecke hatte wollte ich daraus unbedingt was bauen.
Ich habe mich bewusst gegen einen CoreXY entschieden. Bei dieser Größe werden normale GT2 6mm Riemen meiner Meinung nach einfach zu lang. Man könnte noch auf breitere und stabilere Riemen gehen, aber das wollte ich nicht. Also blieb nur etwas anderes. Im Forum wurde ich auf Saschas 3Tripple aufmerksam und hab mir den Thread mehrmals durchgelesen. Also ran ans CAD und losgezeichnet.

Was dabei entstanden ist sieht man ja. Aber erstmal kurz.
Die 3 MGN12 Linearschienen sind jeweils 450mm lang. Die Z-Achse wird wie beim p3steel toolson über eine M5 Gewindestange mit Anti Wobble verfahren und ist oben fest gelagert. Die 16mm Linearschienen für Z sind etwas überdimensioniert, aber die hatte ich noch da. Falls jemand den Drucker nachbauen will kann ich gerne die Teile entsprechend umzeichnen um z.B. 8mm oder 10mm Wellen einzusetzen. Der Extruder ist momentan der des Prusa MK2s. Da will ich aber noch in Richtung Wechselhotend gehen. Bleibt also noch Spannend.

Falls Interesse am Nachbau besteht werde ich alle Teile veröffentlichen und eine BOM erstellen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 03:14.
Re: PaeppiCube
06. November 2017 13:45
Hübsches CAD!

(das mit dem Licht muss ich mir klauen winking smiley )


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PaeppiCube
07. November 2017 08:38
Sieht super aus!
Und da ich auf der Suche nach einem Winter-Projekt bin, bleibe ich hier mal dran! thumbs up


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: PaeppiCube
08. November 2017 03:17
Update im ersten Beitrag.

@toolson: Klau dir das mal ruhig. Dank dir und deinem p3steel gibt es diesen Drucker überhaupt. smileys with beer

@Hovy: Gerne, und vielen Dank thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 03:18.
Re: PaeppiCube
08. November 2017 03:35
Hi,

genial finde ich deine X Achse. Den Motor stehend unten drunter zu hängen ist gut. Ich habe auch gerade einen 3Tripple nachgebaut, der Motor liegt bei mir auf dem Wagen. Da ich HTD3M Riemen verwende, hatte ich echte Platzprobleme. Den Motor aufzustellen hätte da sicherlich was gebracht. Vielleicht klaue ich mir das noch :-)

Gruß
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: PaeppiCube
08. November 2017 04:03
Moin,

die Idee ist nicht schlecht, brauchst allerdings mehr Platz und längere Schienen.
Beim mir laufen die Riemen mit 2mm Abstand ineinander vorbei. Ist eng aber geht.
Dazu kommt noch, daß der Riemen nicht mehr mittig über die Schiene läuft. Beim Beschleunigen entstehen da Drehmomente auf den Schlitten.

Ansonsten schönes Design, ok bis auf die Z-Achse, da fehlt der Riemenantrieb grinning smiley, aber mach mal....
Als Filament für die Druckteile kann ich dir das 3DKtop empfehlen. Auch ohne zu tempern ist es da stabilste Filament was ich bisher hatte.
Die Teile sind so stabil als wenn sie aus Alu wären. Auch die Layerhaftung ist grandios. Kostet zwar mehr ist aber jeden Cent wert.

Grüße

Sascha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 04:17.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: PaeppiCube
08. November 2017 05:59
Hallo Sascha,

optimal ist es nicht, wenn der Riemen dahinter liegt. Ich versuche es trotzdem mal so. Das gleiche Problem hab ich auch auf der Y-Achse. Fährt aber ganz gut ohne Vibration oder sonstiges. Das Bett plane ich wieder auf Riemen um. Will den Thread nicht kapern, daher sind Details zum Bett hier: [forums.reprap.org]


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: PaeppiCube
09. November 2017 02:44
Quote
saschaho

Ansonsten schönes Design, ok bis auf die Z-Achse, da fehlt der Riemenantrieb grinning smiley, aber mach mal....
Als Filament für die Druckteile kann ich dir das 3DKtop empfehlen. Auch ohne zu tempern ist es da stabilste Filament was ich bisher hatte.
Die Teile sind so stabil als wenn sie aus Alu wären. Auch die Layerhaftung ist grandios. Kostet zwar mehr ist aber jeden Cent wert.

Grüße

Sascha

@saschaho: Du wirst lachen, aber ich hab den Drucker sogar mit Riemen auf Z konstruiert. Hab das ganze dann über eine Welle verbunden, aber so richtig glücklich war ich damit nicht. Ich werde das ganze aber nochmal mit 2 Motoren testen. Ich lass mal den anderen Patrick erst machen grinning smiley
Die Teile sind momentan aus PETG von Extrudr in Magenta gedruckt. Wenn er aber fertig ist werde ich alles nochmal drucken und die "Prototypenteile" kann dann jemand haben der ihn nachbauen will. Das Filament schau ich mir aber mal an thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.17 02:48.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen