Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sintr_Printr

geschrieben von Urbanist 
Re: Sintr_Printr
03. January 2018 11:45
So, du hast einen Tag Gnadenfrist bekommen, wo sind die Bilder? tongue sticking out smiley Ne, kein Stress. winking smiley

Ich habe aber noch eine Frage: Wie hoch ist bei dir der Abstand zwischen Walzenoberfläche und Bauteil-Hubplattform bzw. der Deckplatte? Im Grunde sollte der ja mindestens so groß sein wie die kleinst mögliche (oder gewünschte) Schichtdicke aber nach oben hin sollte man das auch begrenzen, damit man nicht unnötig viel Material rumschieben muss. 1mm, 2mm, 3mm? Mehr, weniger? confused smiley

Edit: So sieht mein Entwurf bisher aus, fehlt natürlich noch eniges...

Wie Walze würde ich gerne im Bauraum abstützen, weil ich bei einer statischen Belastungsanalyse gesehen habe, dass die um ~0,25mm an der Spitze durchhängen wird, was schon mehr als die zweifache Layerhöhe sein wird. Signifikant steifer bzw. besser wurde es erst mit 15-20mm Material, aber den Klotz wollte ich an der Walze nicht haben, also Läuft bei mir ein Kugellager zur Abstützung im Bauraum auf einer feingefrästen Fläche. Da das Ausgangsmaterial dafür 15mm dick ist, gehe ich für 300mm Länge von einer guten Ebenheit aus... Sorgen macht mir aber natürlich das Kugellager bei ~180°C... Nach meiner Recherche ist die Einsatztemperatur der Lager vor allem davon abhängig aus welchem Material der Wälzkörperkäfig ist. Es gibt Lager die sind vollständig aus Edelstahl. Wenn ich da also das Fett gehen entsprechendes für hohe Temperaturen tausche, meint Ihr das könnte funktionieren? Ich musste auch mal das Lager der Walze an einer älteren kommerziellen SLS-Maschine wechseln... Der Bauraum wird ähnlich heiß aber das Lager war mMn. Standard, nix spezielles. confused smiley



Zur Rotation der Walze möchte ich eine Zahnstange verwenden. Da sollte es dann keine Probleme mit der Temperatur geben.



Achja, wenn ich einen eigenen Thread aufmachen soll, musst du mir das sagen. Realisieren werde ich das Teil in den nächsten Monaten eh noch nicht, deshalb wollte ich noch keinen eigenen Thread machen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.18 14:39.
Re: Sintr_Printr
04. January 2018 18:46
Sorry, war ein bisschen busy. Wie gesagt ganz simpel Core XY, auf der Scheibe ist normal noch ein "Hufeisen" mit Silikondichtung.


Darfst gerne weiter machen, ist doch schön wenn sich die Ideen mal ein bisschen sammeln winking smiley

Der Aufbau gefällt mir soweit richtig gut, so ähnlich würde meine V2 mittlerweile wohl auch aussehen! thumbs up
Die GT2 Riemen werden bis 120°C angegeben, von daher wenn nicht direkt im Bauraum eher unproblematisch,
bei deiner Zahnstangenvariante hätte ich ein bisschen sorgen bezüglich der Lautstärke bei höhere Geschwindigkeiten.
Da müsste man dann wieder schmieren was mit dem Pulver blöd ist...
Wieso nicht die Fadenvariante? Sollte sich eigentlich relativ gut als Druckteil gestalten lassen und man könnte relativ einfach verschiedene Rotationsgeschwindigkeiten ausprobieren.
Die Rolle habe ich mit einem Blatt Papier positioniert, sollte als ca 0,4-0,5mm über der Arbeitsplattform sein.
Re: Sintr_Printr
05. January 2018 07:28
Die Silikondichtung verwendest du nur, damit das Glas nicht direkt an das Metall gedrückt wird und du eine Art weiche Unterlage hast, oder hat die einen anderen Zweck? Ich hatte bei mir ansonsten einfach vier Stücke Federblech an jeder Ecke der Scheibe vorgesehen. Aber evtl. macht es ja zum Kratzerschutz Sinn eine Silikonauflage vorzusehen. Das Glas wird man ja hin und wieder mal ausbauen und reinigen...

Danke für die Blumen. smiling bouncing smiley

Mittlerweile sieht es schon so aus:





Mir ist aber jetzt erst aufgefallen das es in der Lasereinheit sehr eng wird... Ich werde also vermutlich noch mal neu anfangen und den Rahmen etwas breiter und tiefer gestalten. Die Rückseiten der Schalter kollidieren mit dem Riemen, die hintere Infrarotlampe ist sehr nahe an der Rückseite des Bauraumes, etc... Aber da man nicht mehr bei Null anfängt, geht das ja relativ schnell.

Wegen der Zahnstange... Ja stimmt, ist vergleichsweise laut und das Pulver wird sich an der Schmierung aufbauen mit der Zeit. Die Faden-Variante habe ich auch noch im Blick, allerdings weiß ich bisher nicht welcher Faden sich dafür eignet und ob ein einfaches Umschlingen des Fadens an der Walze reicht, um diese anzutreiben. Wüsste zu gerne welchen die beim Lisa verwenden. Ich muss mir wohl mal einen kleinen Versuchsstand drucken. grinning smiley

Ah okay, hatte mit 1mm kalkuliert. Es wäre wohl besser wenn man die Walze in der Höhe ein wenig verstellen kann, um damit zu experimentieren... Mal gucken wie ich das löse.

Welche Marke an Linearschienen verwendest du eig.? Ich überlege ob die China-Bomber reichen würden, spart einiges an Geld. confused smiley
Re: Sintr_Printr
05. January 2018 07:44
Genau, außerdem hatte ich angst das mir ohne das Glas irgendwann springt wenn ich zu grob bin, ist ja nur 1mm stark...

Also bei mir läuft die Rolle so leicht, dass einfaches Umschlingen auf jeden Fall ausreichen sollte.
Hab noch ein Video gefunden, sieht nach einem Naturgewebefaden aus, könnte Hanf oder ähnliches sein...
Youtube

Durfte in der Restekiste wühlen, sind also bis auf die Hiwin für XY, alles THK's.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.18 07:45.
Re: Sintr_Printr
05. January 2018 09:34
Ja, das Video kenne ich auch schon. Habe ja auch bereits vermutet das es Hanf sein könnte. Werde ich dann mal versuchen. thumbs up

Quote
Urbanist
Durfte in der Restekiste wühlen, sind also bis auf die Hiwin für XY, alles THK's.

Dann geh für mich auch mal wühlen. tongue sticking out smiley grinning smiley

Gibt es eig. weitere Drucke von dir? Wie wäre es mal mit einem schönen Benchy? winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.18 09:35.
Re: Sintr_Printr
05. January 2018 13:12
Quote
SturmGhost
...
Dann geh für mich auch mal wühlen. tongue sticking out smiley grinning smiley

Gibt es eig. weitere Drucke von dir? Wie wäre es mal mit einem schönen Benchy? winking smiley
Nene, dann bleibt ja nichts mehr für mein nächstes spinning smiley sticking its tongue out

Nein, war über die Weihnachtszeit nicht beim Drucker,
werde jetzt am Wochenende mal den Dimmer einbauen und den PCA dafür konfigurieren.
Dann werde ich mich dann mal auf Modelsuche begeben...
Re: Sintr_Printr
09. January 2018 14:20
Nächster Versuch, werde mal versuchen ob sich das Ganze mit etwas Nachbearbeitung noch aufhübschen lässt.
(Wird ja üblicherweise meist noch gesandstrahlt)

Re: Sintr_Printr
09. January 2018 16:37
Ne das wird nicht gesandstrahlt sondern Glasperlengestrahlt. winking smiley
Re: Sintr_Printr
11. January 2018 04:30
Was ist eig. aus deiner Dimmer-Geschichte geworden? Ich bin derweil auf der Suche nach einer Lösung zum Dimmen der Infrarotlampen. Dazu kann ich ja anscheinend Phasenanschnitt verwenden. Ich will aber keinen Poti wo ich selber dran drehen kann, sondern das ganze mit einem Adruino und einem IR-Sensor gezielt teuern. Wie machst du das genau?

Edit: Triac und entsprechende Treiber habe ich da, allerdings muss ich erstmal die Netzsynchronisierung hinbekommen für den Phasenanschnitt. Schade das die E-Technik Vorlesung nur so oberflächlich war. eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 04:34.
VDX
Re: Sintr_Printr
11. January 2018 06:47
... ich habe für mein "Laserdioden-Forumsprojekt" ein kleines Arduino-Interface entwickelt, mit dem ich alle möglichen Ansteuervarianten nach Pulssteuerung/PWM/TTL oder Analog umsetzen kann - das wäre für eine Dimmer-Steuerung evtl. auch geeignet ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Sintr_Printr
11. January 2018 07:45
Quote
SturmGhost
Ne das wird nicht gesandstrahlt sondern Glasperlengestrahlt. winking smiley
Ah okay, hab in den Videos immer nur "Sandblasting" gehört ob das für die alles das selbe ist?!

Hab wie gesagt die Kemo-Module verbaut, funktionieren einwandfrei.
Alternativ hatte ich noch den Gedanken einen Poti-Dimmer zu nehmen und den mit einem kleinen Servo dann entsprechend zu steuern,
würde sich vermutlich etwas günstiger realisieren lassen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 08:05.
Re: Sintr_Printr
11. January 2018 10:11
Quote
VDX
... ich habe für mein "Laserdioden-Forumsprojekt" ein kleines Arduino-Interface entwickelt [...]

Hey Viktor, cool. Gibt es die Pläne und den Code denn auch gegen einen virtuellen Händedruck oder nur gegen Bares? grinning smiley Also, ist deine Entwicklung öffentlich zugänglich und veränderbar oder nicht?

Quote
Urbanist
Alternativ hatte ich noch den Gedanken einen Poti-Dimmer zu nehmen und den mit einem kleinen Servo dann entsprechend zu steuern,
würde sich vermutlich etwas günstiger realisieren lassen.

Das klingt mit dem Servo ziemlich behelfsmäßig und klobig. grinning smiley

Habe mal in das Datenblatt vom Triac-Treiber geschaut und diesen Schaltplan gefunden:



Somit ich das jetzt verstehe brauche ich nun nur noch eine Schaltung für das Timing. Also z.B. einen IL250 um zu ermitteln wann der Nulldurchgang kommt. Den Rest kann man dann dem µC regeln lassen, würde ich mal behaupten. confused smiley Wo sind die Elektriker hier? Viktor, brauche ich noch irgendwelche ergänzenden Schutzschaltungen (außer eine Sicherung)? grinning smileyconfused smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 10:12.
VDX
Re: Sintr_Printr
11. January 2018 10:22
Quote
SturmGhost
Quote
VDX
... ich habe für mein "Laserdioden-Forumsprojekt" ein kleines Arduino-Interface entwickelt [...]

Hey Viktor, cool. Gibt es die Pläne und den Code denn auch gegen einen virtuellen Händedruck oder nur gegen Bares? grinning smiley Also, ist deine Entwicklung öffentlich zugänglich und veränderbar oder nicht?

... wegen Infos dazu schaust du hier, im ersten Post: [forums.reprap.org]

Die Sourcen zum Interface halte ich noch zurück, weil ich das zunächst nur im Rahmen des "Forumsprojekts" wegen diverser Anfragen zur Ansteuerung der Treiber als "Auskopplung" aus meinen kommerziellen Treibern designt habe.

Aktuell kann ich einzelne davon als Bausatz oder komplett aufgebaut verkaufen (Preis um die 50€), die Programmierung mache ich aber noch selber nach den jeweiligen Vorgaben - das Ding kann einfach zu viel winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 10:23.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Sintr_Printr
11. January 2018 10:31
Quote
SturmGhost
...
Das klingt mit dem Servo ziemlich behelfsmäßig und klobig. grinning smiley
Naja, finde ich gar nicht mal so, wandelst halt statt elektrisch-elektrisch, elektrisch-mechanisch...
War nur so eine Idee weil es halt mit Pi mal Daumen 10€ Dimmer und 2€ Servo, relativ günstig zu realisieren ist.
Re: Sintr_Printr
11. January 2018 17:45
Erster Versuch der Mini-Pulveraufbereitung, mal gucken wie gut das funktioniert...

Re: Sintr_Printr
11. January 2018 17:51
Erzähl mal etwas mehr dazu. Ist da ein Sieb drin und dann rüttelst du oder was tut das Gerät?
Re: Sintr_Printr
11. January 2018 19:06
Genau, unten kommt das Siebgewebe dazwischen und dann einfach über Rotation.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen