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FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau

geschrieben von Emmi2016 
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
29. October 2018 08:45
Lass dich inspirieren
[www.thingiverse.com]

Benutze die 22l Samla Boxen (mit eingeklebter Dichtung) auch für meine Filament Bevorratung.
Mit eingebautem Haltesystem gehen da 3 (1,1kg/1kg) bzw 4 (0,75kg) Spulen rein.


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
30. October 2018 14:39
Also ich habe mir im Baumakt meines Vertrauens ein paar leere 10l Farbmischeimer
mit Deckel besogt (< €4.- Stk) Es passen locker 3-4 1kg Rollen rein und mit ein
paar Beuteln Silica-Gel ist das Zeugs furztrocken gelagert-
Gruss
Ulrich
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
29. November 2018 15:59

Hallo Marcel 2 Teile habe ich mit meinem neuen Hypercube Evolution gedruckt und dann das (Bild)??? Hat einer eine Idee ?
Liebe Grüße Alfred
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
29. November 2018 17:04
Quote
Alfred Joosty
[attachment 108355 Extruder.jpg]
Hallo Marcel 2 Teile habe ich mit meinem neuen Hypercube Evolution gedruckt und dann das (Bild)??? Hat einer eine Idee ?
Liebe Grüße Alfred

Spontan würde ich vermuten, dass der Teflonschlauch nicht weit genug im Hotend sitzt und zusätzlich das gesamte Hotend zu warm wird - hast du einen Lüfter auf dem Heatsink (der runde Kühlkörper)?

Das sieht mir nicht nach original E3D v6 Hotend aus, deshalb weiß ich leider nicht wie es von innen aussieht. Du hast ja unten den Heater Block (der Aluminium-Block, in welchem die Nozzle/Düse sitzt), dieser wird durch die Heatbreak (der "Gewindestab") mit dem Heatsink (Kühlkörper) verbunden. Die Heatbreak trennt also den warmen und kalten Teil des Hotends und in einem originalen E3D v6 geht der Teflonschlauch fast bis zum Heater Block durch. Meine Vermutung ist also, dass der Teflonschlauch nicht genug ins Hotend geschoben wurde und das Filament innerhalb des Kühlkörpers "zu viel Platz" hat, wenn es dann noch zu warm darin wird, dann wird es nicht mehr sauber in die Nozzle gedrückt (weil es weich wird) und legt sich dann so schlangenförmig.

Dieses Thema könnte für dich interessant sein: [reprap.org]


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
30. November 2018 03:01
Moin zusammen,

kurze Korrektur:

Hotend (allgemein):
Die Baugruppe der Drucknadel ohne Extruder.

Hotend (für Puristen):
Nur der Heizblock mit Thermistor, Heizelement und Drucknadel.

Heatbreak:
Der kleine Radiale Einstich zwischen den beiden Gewinden M6 und M7. Meist wird das ganze Röhrchen auch so genannt.

Coldend:
Der Kühlkörper inklusive des eingeschraubten M7 Gewinderohres.

Das Coldend, in dem auch der Bowdenschlauch sitzt, sollte immer gekühlt werden. Sonst steigt zu viel Wärme über die Heatbreak in das Coldend und das Filament quillt auf/verstopft die Baugruppe. Das nennt man dann "Heatcreep". Die Heatbreak ist immer möglichst filigran ausgeführt, damit so wenig Wärme wie möglich in das Coldend aufsteigen kann. Manche Filamente reagieren nicht so extrem auf ein zu warmes Coldend (PetG, ABS, etc.), PLA hingegen ist da sehr anfällig. Bauteile wie das Merlin-Hotend brauchen meist keine aktive Kühlung, eignen sich aber auch nicht für jedes Filament. Es ist also vom Hotend und Material abhängig, wie stark sich der Heatcreep auf den Druckvorgang auswirken kann.

Gruß
Julien

Quote
Maaarsl
Quote
Alfred Joosty
[attachment 108355 Extruder.jpg]
Hallo Marcel 2 Teile habe ich mit meinem neuen Hypercube Evolution gedruckt und dann das (Bild)??? Hat einer eine Idee ?
Liebe Grüße Alfred

Spontan würde ich vermuten, dass der Teflonschlauch nicht weit genug im Hotend sitzt und zusätzlich das gesamte Hotend zu warm wird - hast du einen Lüfter auf dem Heatsink (der runde Kühlkörper)?

Das sieht mir nicht nach original E3D v6 Hotend aus, deshalb weiß ich leider nicht wie es von innen aussieht. Du hast ja unten den Heater Block (der Aluminium-Block, in welchem die Nozzle/Düse sitzt), dieser wird durch die Heatbreak (der "Gewindestab") mit dem Heatsink (Kühlkörper) verbunden. Die Heatbreak trennt also den warmen und kalten Teil des Hotends und in einem originalen E3D v6 geht der Teflonschlauch fast bis zum Heater Block durch. Meine Vermutung ist also, dass der Teflonschlauch nicht genug ins Hotend geschoben wurde und das Filament innerhalb des Kühlkörpers "zu viel Platz" hat, wenn es dann noch zu warm darin wird, dann wird es nicht mehr sauber in die Nozzle gedrückt (weil es weich wird) und legt sich dann so schlangenförmig.

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Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
02. December 2018 16:24

Hallo Marcel, Hallo Leute, mit dem Mendel Hotend hatte ich keine Probleme, leider klappt es nicht so beim HyperCub Evolution immer noch nicht. Die Fehler habe behoben, wie auf den Bildern (nach dem Druck) zusehen ist geht die Filament zufuhr sauber bis zum Heizkörper. Ist es sinnvoll ein Original E3D V6 Hotend ca.80 Euro zu kaufen? Gibt es vielleicht auch andere preiswerte Produkte?? Ich habe das Problem offensichtlich unterschätzt. Nach meinen Informationen basteln doch einige an diesem Thema rum. Da wird z.B. eine Wasserkühlung angeboten.
Kannst du mir erklären oder mitteilen wo die Beziehung zwischen Motordrehzahl (Vorschub), Temperatur und Düse 0,4 finde.
Grüße von der schwäbischen Alb. Alfred
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
03. December 2018 01:33
Also ich habe nicht wirklich signifikante Unterschiede zwischen einem Original Hotend und den Clones feststellen können.
Da war vielleicht mal ein optisch weniger gelungenes Exemplar dabei aber von der Funktion hatte ich da noch keine Reinfälle.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
03. December 2018 02:24
Moin Alfred,

kannst Du SICHER sein, dass der Bowdenschlauch auch IN das Gewinderöhrchen geht (die 4-5 mm meine ich)? Wenn nicht und es kurz davor stehen bleibt, kommen solche Kringel wie im zweiten Bild zustande. Ggf das Schlauchende ganz leicht mit einem Bleistiftanspitzer anfasen.

Gruß
Julien


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Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
05. December 2018 13:16

Hallo Marcel ich habe die ersten Teile gedruckt aber etwas stimmt da noch nicht. Der Filamentvorschub ruckt immer noch, dreht sich teilweise zurück und wieder vor. Marlin?? Das Problem war offensichtlich, dass der Ventilator vom Extruder bei Druckbeginn sich für kurze Zeit ausschaltete. Dadurch hat sich der Kühlkörper durch das Hotend aufgewärmt und das Filament ausgedehnt sodass der Nachschub stoppte und kein Filament an der Düse ankam. Auch hier scheint Marlin nicht zu stimmen ?? Frage: Die Ventilatoren kann ich doch separate Ventilator laufen lassen??
Kann du mir oder Einer weiterhelfen.
Liebe Grüße Alfred
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
05. December 2018 20:36
Moin Alfred,
das der Lüfter erst kurz nach Druckbeginn angegangen ist, liegt bestimmt am Anschluß Dein Lüfter ist bestimmt als Filamentkühler und nicht als Hotendkühler angeklemmt.
Mein Hotendkühler sitzt direkt an der Versorgungsspannung und läuft sobald der Drucker eingeschaltet ist.
Ein Filamentlüfter wird standardmäßig erst nach den Ersten paar Layern Aktiviert. Dieses kann man im Slicer einstellen, und ist da das Frisch ausgetretene Filament gleich runter zu kühlen.
Wird aber am Anfang erstmal ausgeschaltet, um die erste LAge nicht gleich vom Heizbett zu fegen.
Tippe auch, das dein Pushfit entweder nicht richtig eingerastet war, ewtl defekt ist oder das der Bowden von Anfang an nicht vollständig bis in die Heatbreak geschoben war.

Gruß Michael
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
06. December 2018 04:52
Hallo werte Mendel-Gemeinde,

nachdem mir hier bei meinem letzten Problem hervorragend geholfen wurde (Danke nochmal smiling smiley )
hat sich ein neues Problem eingeschlichen.
Da ich festgestellt habe, dass ich speigelverkehrt drucke (nur X-Achse), habe ich die Frimware, wie in diesem Thread beschrieben, geändert. Dabei hatte ich einen kleinen Fehler, den ich aber auch schon gefunden und geändert habe.
Wenn ich jetzt den richtigen Code auf das Board laden will, wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

Arduino: 1.8.5 (Windows 7), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

Der Sketch verwendet 111474 Bytes (43%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 4421 Bytes (53%) des dynamischen Speichers, 3771 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.
avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM3": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


avrdude: ser_drain(): read error: Das Handle ist ungültig.


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avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
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avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
Der ausgewählte serielle Port avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen


Das Board ist andeschlossen. Es wurde nichts vom Anschluss am Computer geändert. Keine Ahnung was das jetzt schon wiede soll confused smiley
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
06. December 2018 06:27
Hey, ich nochmal.

Probleme haben sich geklärt.

Eines davon durch das gute alte: "Einmal runter- und wieder hochfahren"

Gruß, Der Hofnarr
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
29. December 2018 08:26

Hallo ihr lieben Helferlein, ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und das ihr auch weiterhin ein Herz für Anfänger habt.
Wie ihr seht habe ich die ersten Teile auf meinem selbst gebauten HyperCube Evolution gedruckt. Leider ist die Qualität noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Die Vase ist nicht dicht und auch in der Oberfläche nicht sauber. Meine Bitte, kann mir einer die Druckparameter (Konfiguration) egal auf welchem Slicer schicken. Normal arbeitete ich mit dem Repetier Host oder mit einer alten Cura 15.04.3 Version.
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße Alfred
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
01. May 2019 15:34

Hallo Leute, mittlerweile klappt es ganz gut mit dem 3D Druck. Jetzt möchte ich meinen Schädel drucken, da stellt sich die Frage wie bekomme ich von einer MRT-CD (DICOM-Format) zu einer stl – Datei. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einer ein paar gute Tipps geben.
MfG Alfred
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
01. May 2019 15:52
Google hats mir verraten .... mehr weiss ich aber auch nicht darüber.

[github.com]

H.
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