Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
05. April 2018 09:17
Hallo Pad, ich drucke per USB mit dem Computer. Ob es die gleiche Stelle ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wenn er länger als eine Stunde läuft. Ich erstelle das Programm mit Repetier-Host und Cura. Düse 0,4 , Filament PLA 1,75 mm. Ansonsten benutze ich die Standardeinstellungen. Vielleicht kannst du mir eine Empfehlung geben.
Ich baue mir gerade noch einen zweiten starken Lüfter für die Treiber an, vielleicht bringt das was.
Gruß Alfred.
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
05. April 2018 09:28
Hallo Alfred

Ok. Ich hatte auch so meine Probleme, in diese Richtung. Als erstes musste ich feststellen, dass der USB Anschluss auf der Platine einen Wackelkontakt generierte, da der Stecker sich nach gewisser Zeit und evtl. durch Vibrationen löste. Zusätzlich merkte ich, dass wenn der Computer noch andere Sachen erledigte, z.B. Antivirus, kam es zum Ausfall, da der Druckweg nicht mehr wie berechnet ablief. Werden die Schrittmotoren und Treiber heiss?

Gruss pat
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
11. April 2018 13:10
Hallo Leute, mein 3D Drucker funktioniert jetzt einigermaßen. Bei kleinen Teilen klappt alles prima. (s. Bild) Bei dem Halter (s. Bild) für die Filament Rolle fährt der Extruder beim 2ten Layer undefinierbar rechts raus sogar über die Begrenzung sodass ich den Notstopp einschalten musste. Dies ist mir schon paarmal passiert bei anderen Teilen. Ich erstelle den G-Code mit Cura. Das ist mein Problem, kann mir jemand helfen.
Bei der CNC Fräse (s. Bild Hund 3D) Habe ich keine Probleme mit dem G-Code.
Liebe Grüße Alfred
Ps. Ich denke das ich mit 84 Jahren der älteste Teilnehmer im Forum bin, habt mal ein Herz für einen alten Mann. smileys with beer
Anhänge:
Öffnen | Download - 3D Drucker.jpg (145.8 KB)
Öffnen | Download - kleines Teil.jpg (366.1 KB)
Öffnen | Download - Hund.jpg (106.9 KB)
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
12. April 2018 04:30
Mein erster Drucker war ebenfalls ein FranzisMendel. Im Endeffekt ist es genau so gekommen, wie toolson es gesagt hat. Das Buch ist ziemlich veraltet und der FranzisMendel hat mir eigentlich nur Bauteile für meinen neuen Drucker gedruckt, jedoch habe ich mit dem FranzisMendel unglaublich viele Erfahrungen gesammelt, die mir keiner mehr nehmen kann. smiling smiley



Werde den Thread mal abonnieren, vielleicht kann ich bei der ein oder anderen Frage helfen.

Quote
Alfred Joosty
Bei kleinen Teilen klappt alles prima [...] für die Filament Rolle fährt der Extruder beim 2ten Layer undefinierbar rechts raus sogar über die Begrenzung sodass ich den Notstopp einschalten musste. Dies ist mir schon paarmal passiert bei anderen Teilen. Ich erstelle den G-Code mit Cura. Das ist mein Problem, kann mir jemand helfen.

Wenn kleinere Teile funktionieren, dann sind die Steps/mm in der Firmware vermutlich richtig gesetzt. Welche Schrittmotorentreiber verwendest du? A4988? DRV8825? Kühlkörper auf den Schrittmotorentreibern? Aktive Kühlung durch einen Lüfter? Vielleicht überhitzen die Schrittmotorentreiber bei größeren Teilen, schalten sich kurz ab (davon bekommt der Drucker nichts mit) und die nächste Zeile im GCode befördert dein Hotend aus dem Bauraum...

Versuche anstatt Cura auch mal den Slic3r Prusa Edition, mit dem daraus erzeugten GCode kam mein FranzisMendel besser zurecht. winking smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
13. April 2018 10:12
Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Pause habe ich die Mechanik heute endlich fertig bekommen smiling bouncing smiley Ich muss sagen: vom Geld her hat es sich vermutlich nicht gelohnt. Zum Schluss war ich so genervt, dass die Einkaufsliste nicht gestimmt hat und bin mehrmals am Tag in den Baumarkt gefahren, habe viel Unnützes Zeug gekauft etc. Was sich da alles an Benzinkosten geleppert hat, will ich gar nicht wissen! confused smiley

Ich habe mich komplett ans Buch gehalten und kein einziges Teil für den Drucker gedruckt... alles ist irgendwie... naja... schief. Aber es läuft, wenn ich es von Hand bewege, juhuuu


Beim Aufspielen der Marlin-Firmware habe ich allerdings folgende Fehlermeldung:
#error "TEMP_SENSOR_1 shouldn't be set with only 1 HOTEND."

Wisst ihr, wo ich Hilfe bekommen kann? Habe mich für einen MK8-Extruder entschieden. Muss ich da etwas anderes berücksichtigen?

Ich hoffe, hier lesen ein paar Profis mit winking smiley
Viele Grüße
Jovana


[frauensegelflug.blog]
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
13. April 2018 10:37
Hallo Alfred,

hast du mal überprüft, ob dein Rechner (PC oder Laptop) nicht schlapp macht. Hatte das Problem mit dem abstellen/aufhören auch und habe dann festgestellt, das der Laptop überhitzt war. Habe ihn nun auf einem Gestell mit 4 Lüftern und alles funktioniert. Druckzeiten von >16h kein Problem und kann nebenbei auch noch mit dem Laptop arbeiten.

Gruß
Frank
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
13. April 2018 13:32
Quote
Dzaltonautin
Beim Aufspielen der Marlin-Firmware habe ich allerdings folgende Fehlermeldung:
#error "TEMP_SENSOR_1 shouldn't be set with only 1 HOTEND."

In der Informatik beginnt man sehr oft mit der 0 beim Zählen, demnach musst du "TEMP_SENSOR_0" und "TEMP_SENSOR_BED" nutzen. "TEMP_SENSOR_1" wäre für ein zweites Hotend. smiling smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
13. April 2018 14:25
Hallo Zusammen

@ Jovana, sieht doch schon mal super aus! Jetzt nur nicht die Geduld verlieren. winking smiley Das gewisse Teile nicht passen oder falsch waren kenne ich auch. Die Rampamuffen brachten mich an den Rand der Verzweiflung! eye rolling smiley Am Schluss zählt aber der Lerneffekt. smiling smiley

@ Alfred, ich kann CLK240 nur zustimmen. Ich bin mittlerweile sogar ganz auf ein Display mit SD-Card umgestiegen. Ich war ausserdem sehr überrascht, dass Repetier-Host auf Mac keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, jedoch auf Windows die Ergebnisse Welten besser waren. Evt. liegt dies auch damit zusammen, dass auf Windows das Programm besser unterstützt wird. Evt. hat sich das Problem mit dem letzten Update der Mac Version gelöst.

Grüsse
Pat
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
13. April 2018 16:19
Hallo Marcel, (Mein Problem, kleine Teil kann ich maß genau drucken, bei großen Teilen fängt der Drucker an zu ruckeln und fährt nach kurzer Pause aus dem Druckbereich.) Ich habe den G-Code auch mit Slic3r erstellt und hatte das gleiche Problem. Bis zum 3ten Layer lief mein Drucker wie ein Schweizer Uhrwerk wie er auch bei kleinen Teilen alles Druckt.
Die Treiber überhitzen nicht, auch ohne Zusatzkühlung. Wie auf dem Bild ersichtlich fahre ich alle Achsen mit M8x2 Spindeln. Die Treiber Einstellung habe ich von meiner CNC Fräse übernommen, ein Jumper (s.Bild) A4988. DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 3200, 3200, 3200, 781 } Mit diesen Werten liege im 0,1mm Bereich. Könnte das vielleicht ein Fehler sein???
MfG Alfred

Ps. Ich habe noch einen älteren Computer mit Windows 7 aber 8GB im Hauptspeicher.
Anhänge:
Öffnen | Download - Lüfter.jpg (353.4 KB)
Öffnen | Download - Treiber.jpg (335.9 KB)
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
15. April 2018 06:16
Danke, Marcel!
Das war natürlich ein Logik-Fehler winking smiley Jetzt funktioniert fast alles.

@Pat, Rampamuffen sind das Werk des Teufels!!

@alle: Mein Hotend heizt ohne Ende! Ich habe schon gegoogelt und gesucht, finde aber keine Lösung. Kennt das Problem jemand?
Beim Heizbett tritt das nicht auf. Es heizt, wenn ich will...

Kann mir jemand mit Franzis Mendel seine config.h schicken?

____

*** NACHTRAG ***

Nach intensivem Googeln: Vermutlich ist mein Ramps defekt und vermutlich jetzt auch das Hotend, da es bis über 350 °C geheizt hat. Das LED-Lämpchen leuchtet, sobald ich den Strom einschalte. Auch, wenn ich den Reset-Knopf drücke. Es liegt also nicht an der Software confused smiley
Morgen kommt hoffentlich das neue Board, dann schaue ich mal, ob es funktioniert...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.18 07:06.


[frauensegelflug.blog]
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
15. April 2018 15:48
Quote
Dzaltonautin
@alle: Mein Hotend heizt ohne Ende! Ich habe schon gegoogelt und gesucht, finde aber keine Lösung. Kennt das Problem jemand?
Beim Heizbett tritt das nicht auf. Es heizt, wenn ich will...

Hmm, kann es ggf. sein, dass der MOSFET vom Hotend etwas anderes auf dem Board berührt, wodurch der Stromkreis permanent geschlossen wird?

Quote
Dzaltonautin
Kann mir jemand mit Franzis Mendel seine config.h schicken?

Ich hab dir die Configuration.h von meinem FranzisMendel mal per PN geschickt.

Quote
Alfred Joosty
Hallo Marcel, (Mein Problem, kleine Teil kann ich maß genau drucken, bei großen Teilen fängt der Drucker an zu ruckeln und fährt nach kurzer Pause aus dem Druckbereich.) Ich habe den G-Code auch mit Slic3r erstellt und hatte das gleiche Problem. Bis zum 3ten Layer lief mein Drucker wie ein Schweizer Uhrwerk wie er auch bei kleinen Teilen alles Druckt.
Die Treiber überhitzen nicht, auch ohne Zusatzkühlung. Wie auf dem Bild ersichtlich fahre ich alle Achsen mit M8x2 Spindeln. Die Treiber Einstellung habe ich von meiner CNC Fräse übernommen, ein Jumper (s.Bild) A4988. DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 3200, 3200, 3200, 781 } Mit diesen Werten liege im 0,1mm Bereich. Könnte das vielleicht ein Fehler sein???

Ich glaube nicht, dass die DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT bzw. das über die Jumper eingestellte Microstepping ein Problem ist. Wenn du kleine Teile mit den korrekten Maßen gedruckt bekommst, dann müssen die DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT richtig sein.

Ein Jumper bei den A4988 Schrittmotorentreibern bedeutet 1/2 Microstepping, ich habe zwar 1/16 Microstepping genutzt, allerdings wird das dein Problem nicht lösen. Hier die Tabelle für das Microstepping: [cdn.shopify.com]

Welche Motoren verwendest du (Datenblatt wäre hilfreich) und hast du die A4988 am Potentiometer eingestellt? Falls du ein Multimeter besitzt: bitte mal die Spannung am Potentiometer des Schrittmotorentreibers messen. Pluspol des Multimeters auf das Potentiometer und Minuspol an Masse, z. B. an der Stromversorgung des RAMPS. Hier wird es bebildert erklärt.

Außerdem: Du druckst direkt über USB - gibt es in dem Programm, mit dem du druckst, die Möglichkeit Logdateien beim Drucken zu erstellen? Das könnte uns ggf. auch zur Lösung des Problems führen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.18 15:49.


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
19. April 2018 16:37
Hallo Marcel, zunächst vielen Dank für deine Hilfe. Hier die Daten zu meinen Motoren,(beim Fräsen läuft es prima,auch beim 3D fräser)
Logdateien-drucken ? Da habe ich starke Probleme, ich werde mich aber bei einem Informatiker schlau machen, habe leider auch nichts im Zusammehang mit 3D Drucker im Internet gefunden.
Technische Daten Marke CONUCON Schrittmotoren Nema 17 1.7A
Schrittmotoren Stecker Dupont Artikelnummer 42BYGHW609
weitere Kategorie Wissenschaft : 3D-Drucker-Teile : Motoren
CNC Anwendungen Arduino RepRap grbl
EAN 706752597699
Drucker Prusa Mendel Rostock
Eigenschaft Wert Einheit
Schrittwinkel 1,8 Grad
Spannung 3,4 Volt
Strom 1,7 A/Phase
Widerstand 2 Ohm
Induktivität 3 mH
Rotorträgheit 54 G cm²
Gewicht 240 g
Wellendurchmesser 5 mm
Wellenlänge 20 mm
Phase 2 -
Drehmoment 4 (56) Kg cm (oz in)
Haltemoment 0,22 Kg cm
Temperatur -20 bis +50 °Celsius
Dimension 42x42x40 mm
Farbe Anschluss
Rot A
Blau A'
Grün B
Schwarz B'

Die Treiber sind auf einen Referenzstrom von 0,670 V eingestellt.
MfG Alfred
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
20. April 2018 04:03
Quote
Alfred Joosty
Logdateien-drucken ? Da habe ich starke Probleme, ich werde mich aber bei einem Informatiker schlau machen, habe leider auch nichts im Zusammehang mit 3D Drucker im Internet gefunden.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann druckst du via USB mit Repetier-Host? Oben rechts kann man den "Easy Mode" ein- und ausschalten. Wenn du den Easy-Mode ausschaltest erscheint diese Schaltfläche:



Wenn du diese anklickst erscheint unten im Programm ein Log-Fenster, dort wird alles mitgeschrieben, was während dem Druck passiert. Das kopierst du nachdem dein Druck fehlgeschlagen ist alles raus und lädst es hier hoch als Textdatei, vielleicht steht dort etwas drin, was uns dem Fehler näher bringt. smiling smiley

Gern auch mal die Configuration.h hier hochladen, dann können wir dort auch mal drüber schauen.


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
21. April 2018 08:10
Hallo Marcel du bist ja ein richtiger Hobby Freund smileys with beer ich bin optimistisch das ich mit deiner Hilfe die Kiste doch noch zum Laufen bringe. Die Configuration.h konnte ich kopieren. Die Log-Datei habe ich gefunden und muss ich noch erstellen. Leider habe ich viel erfolglos rumprobiert und muss erst alles wieder zusammenstecken. Eine Frage habe ich noch, wie kopiert man eine Log Datei, das sind ja mehrere tausend Sätze. Kann man das auch so machen und als komplette Datei kopieren. Auf der Seite Repetrier Host konnte ich nur wie üblich die sichtbare Felder kopieren.
Liebe Grüße Alfred
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (64.8 KB)
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
21. April 2018 16:00
Hallo Marcel, jetzt habe ich es mit der Log Datei doch geschafft. Ich denke das Ende wo der Drucker stehen geblieben ist das Wichtigste. Es hat sich einfach die Verbindung gelöscht.????? sad smiley
MfG Alfred
Anhänge:
Öffnen | Download - Log-Datei-Alfred.docx (28.1 KB)
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
23. April 2018 12:25
Allen zusammen hier vielen, vielen Dank für diese selbstlose Hilfe und die freundschaftlichen Nachrichten und Hilfestellungen! Der Drucker druckt gerade sein erstes Projekt und ich bin unendlich erleichtert!

Ich hatte zunächst einen Ramps-Schaden und habe mir ein neues Set bestehend aus Arduino und Ramps bestellt. Nach ewigem Hin und Her musste ich feststellen, dass mein neuer Arduino defekt ist. Alter Arduino mit neuem Ramps hat einwandfrei funktioniert. Nachdem ich allerdings einen Steppertreiber ausgetauscht habe. Ich hätte das Ding beinahe aus dem Fenster geschmissen. Wenn ich gewusst hätte, dass ich am Ende noch mal so viel Stress damit hätte, hätte ich mir ein fertiges Modell gekauft grinning smiley

Jetzt gehts zum Feintuning. Ich lade gleich das Bild von meinem ersten Ausdruck hoch smiling smiley

Danke noch mal allen hier und liebe Grüße
Jovana


***** NACHTRAG *****
Er druckt spiegelverkehrt grinning smiley Aber er druckt! Und maßhaltig ist das alles auch noch nicht. Aber es wird bald winking smiley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.18 12:41.


[frauensegelflug.blog]
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
24. April 2018 05:09
Schön wie zu sehen wie dein Projekt voranschreitet.

Wegen dem Spiegelverkehrten:

Wenn ich das richtig sehe, ist dein X-Endstop rechts -> Also ein Max-Endstop.

Die Homing-Richtung ist also auf 1 (positiv) zu setzen mit mit der korrekten Homing-Position zu versehen.


Du hast den vermutlich als X-Min gesetzt, Homing direktion auf -1 und so die X-Achse invertiert. Das stimmt nicht mit dem karthesischen Koordinatensystem des Slicers überein und das Ergenis ist ein um die YZ-Ebene gespiegelter Druck.


Das kann man hardwaremäßig natürlich so lassen und wie o.g. in der Firmware ändern. Dann fährt der Kopf bei jedem Homen erst komplett auf X-Max und dann wieder zurück auf X 0. Dauert halt ein wenig.

Oder du setzt den X-Endstop auf X-Min. (Kannst den vorhandenen umsetzen oder einen weiteren platzieren.)



Weiter viel Erfolg!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.18 05:12.
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
24. April 2018 05:42
Quote
Alfred Joosty
Eine Frage habe ich noch, wie kopiert man eine Log Datei, das sind ja mehrere tausend Sätze.

Wenn du in das Log klickst und dann auf deiner Tastatur [STRG] + [A] gleichzeitig drückst markierst du alles in diesem Fenster und kannst es kopieren. smiling smiley

Quote
Alfred Joosty
Ich denke das Ende wo der Drucker stehen geblieben ist das Wichtigste. Es hat sich einfach die Verbindung gelöscht.????? sad smiley

Ja, er hat einen Reset ausgelöst, fraglich ist nur wieso.

Probiere mal einen anderen Host aus um auszuschließen, dass es am Repetier-Host liegt. Octoprint oder Pronterface zum Beispiel. Konfiguration dürfte sehr ähnlich dem Repetier-Host sein aber gibt auch jede Menge Anleitungen auf YouTube. smiling smiley

Wenn er mit einer anderen Host-Software auch Resets macht, dann müsste man die folgenden Fehlerquellen nacheinander untersuchen und ausschließen:

- Energiesparmodus des Laptops deaktivieren
- Anderes USB-Kabel ausprobieren
- Anderen Laptop ausprobieren (vielleicht liefert dein Laptop zu wenig Saft über USB, so dass die 5V via USB am Arduino instabil sind und er deshalb den Reset auslöst)
- Stromversorgung zu schwach
- RAMPS defekt bzw. Kurzschluss auf RAMPS
- Für ein paar Euro einen 12864 LCD Smart Controller mit SD-Kartenleser kaufen und versuchen via SD-Karte zu drucken

Quote
Dzaltonautin
Er druckt spiegelverkehrt grinning smiley Aber er druckt!

Wenn du strikt nach Buch gearbeitet hast musst du vermutlich die X-Achse invertieren und Homing der X-Achse auf MAX anstatt MIN machen. Kommt mir sehr bekannt vor. smiling smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
25. April 2018 04:34
Wenn der tatsächlich die Verbindung abrupt verliert vermute ich auch ganz stark an einem Energiesparmodus des Rechners.

USB/COM-Schnittstellen sind da sehr empfindlich. Versuche es so einzustellen, dass USB immer aktiv ist also der Rechner in der Zeit nie in den Ruhemodus geht
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
27. April 2018 12:28
Ihr habt recht... X-Achse habe ich invertiert und Homing auf Max geändert. Er druckt jetzt maßstabsgetreu und nicht mehr spiegelverkehrt! Danke smiling smiley




[frauensegelflug.blog]
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
27. April 2018 14:08
Sieht doch schon ganz ok aus, fehlt nur noch das Feintuning! winking smiley Ich empfehle Dir zudem einen Bauteilkühler zu drucken, hat bei mir zu noch besseren Ergebnissen geführt.

Liebe Grüsse

Pat
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
28. April 2018 17:08
Hallo Marcel
Das LCD – SD habe ich angeschlossen und es funktioniert ganz gut. Leider habe ich es noch nicht raus bekommen wie ich das Druckprogramm ohne Computer starte. Den G-Code habe ich mit Slic3 Pursa Edition erstellt und auf die SD Karte gespeichert.
Leider habe ich auch noch ein anderes Problem, wenn ich runde Teile herstelle läuft der Extruder mal ruckweise und dann auch wieder einwandfrei rund. Außerdem bleibt er auch in längeren Abständen ein paar Sekunden stehen und läuft dann weiter.
Ich denke du hast ein paar Antworten für mich.
Vielen Dank und liebe Grüße Alfred
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
28. April 2018 18:09
@Hallo Alfred Joosty

Schalte mal SD Card support ein.
/**
 * SD CARD
 *
 * SD Card support is disabled by default. If your controller has an SD slot,
 * you must uncomment the following option or it won't work.
 *
 */
#define SDSUPPORT


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
29. April 2018 12:26
Quote
Dzaltonautin
Ihr habt recht... X-Achse habe ich invertiert und Homing auf Max geändert. Er druckt jetzt maßstabsgetreu und nicht mehr spiegelverkehrt! Danke smiling smiley

[attachment 104612 WIN_20180427_18_24_48_Pro2.jpg]

Das Teil hat aber sehr viel Unterextrusion, hast du den Extruder schon kalibriert?


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
30. April 2018 13:38
Quote
Viper-666
Quote
Dzaltonautin
Ihr habt recht... X-Achse habe ich invertiert und Homing auf Max geändert. Er druckt jetzt maßstabsgetreu und nicht mehr spiegelverkehrt! Danke smiling smiley

[attachment 104612 WIN_20180427_18_24_48_Pro2.jpg]

Das Teil hat aber sehr viel Unterextrusion, hast du den Extruder schon kalibriert?

Ja, hab aber den Fluss (wie im Buch erst mal vorschlagen) auf 50 % eingestellt... Daher sieht das so komisch aus. winking smiley Aber danke für den Hinweis. Manchmal vergisst man ja was.
Gruß
Jovana


[frauensegelflug.blog]
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
02. May 2018 04:20
Quote
Alfred Joosty
Leider habe ich es noch nicht raus bekommen wie ich das Druckprogramm ohne Computer starte. Den G-Code habe ich mit Slic3 Pursa Edition erstellt und auf die SD Karte gespeichert.

Wie Micro3D geschrieben hat in deiner Configuration.h "#define SDSUPPORT" aktivieren, dann die .gcode-Datei auf deiner SD-Karte speichern und die SD-Karte in den Kartenleser stecken. Wenn du dann 1x auf den Drehknopf des Displays drückst gelangst du ins Menü, ganz unten sollte ein Eintrag "Print from SD" sein. Diesen durch drücken des Drehknopfs auswählen, du solltest nun alle auf deiner SD-Karte gespeicherten .gcode-Dateien sehen. Gewünschte Datei auswählen und durch drücken des Drehknopfs den Druckvorgang starten.
Wie groß ist deine SD-Karte? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SD-Karten größer als 2 GB von meinem Arduino nicht erkannt werden.

Quote
Alfred Joosty
Leider habe ich auch noch ein anderes Problem, wenn ich runde Teile herstelle läuft der Extruder mal ruckweise und dann auch wieder einwandfrei rund. Außerdem bleibt er auch in längeren Abständen ein paar Sekunden stehen und läuft dann weiter.

Welchen Extruder verwendest du denn?


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
08. May 2018 16:49
Hallo Marcel, LCD habe ich kapiert und habe auch schon ein kompliziertes Teil gedruckt. Allerding wieder ein kleineres Teil, beim größeren Teil hielt der Drucker bei der zweiten Schicht wieder an. Ich habe mir jetzt neue Platinen gekauft und fange nochmal von vorne an. Auch werde ich bei der X und Y Achse die Gewindespindel durch Zahnriemen ersetzen. Das Einstellen der Referenzspannung ist ziemlich fummelich (464 – 450), ich habe an jeden Motor eine andere Spannung, ist das richtig ??
Liebe Grüße Alfred
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
13. May 2018 13:34
Quote
Alfred Joosty
Hallo Marcel, LCD habe ich kapiert und habe auch schon ein kompliziertes Teil gedruckt. Allerding wieder ein kleineres Teil, beim größeren Teil hielt der Drucker bei der zweiten Schicht wieder an. Ich habe mir jetzt neue Platinen gekauft und fange nochmal von vorne an. Auch werde ich bei der X und Y Achse die Gewindespindel durch Zahnriemen ersetzen. Das Einstellen der Referenzspannung ist ziemlich fummelich (464 – 450), ich habe an jeden Motor eine andere Spannung, ist das richtig ??
Liebe Grüße Alfred

0,450 - 0,464 Vref hört sich meiner Meinung nach etwas wenig an. Meine A4988 werden alle mit 0,600 - 0,650 Vref betrieben, die beiden Motoren der Z-Achse in Reihe geschalten. Zu wenig Vref kann genau wie zu viel Vref zu Schrittverlusten führen (welche dein Problem erklären würden). Vielleicht also einmal mit mehr Spannung versuchen. smiling smiley 100%-ig auf den gleichen Wert einstellen ist ziemlich schwer, wie du schon festgestellt hast, am einfachsten geht es, wenn du ein Multimeter mit einer Krokodilklemme hast. Krokodilklemme an einen kleinen Schraubendreher klemmen, mit welchem du das Potentiometer drehst und Masse/GND von der Stromversorgung des RAMPS nutzen (der große grüne Stecker). Dazu gab es ein Video auf YouTube, mal sehen ob ich es noch finde...

Übrigens würde ich dir so oder so zu einem Riemenantrieb raten, allein schon der Druckgeschwindigkeit wegen.

// EDIT: Das Video mit der A4988/RAMPS-Kombination finde ich gerade nicht, hier ist aber ein ähnliches, er stellt die A4988-Treiber auch mit der Krokodilklemmen-Schraubendreher-Technik ein: [youtu.be]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.18 13:39.


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
28. May 2018 16:25
Hallo Marcel, danke für deine Hinweise. Ich habe an meinen Drucker die X+Y – Achse auf Zahnriemen umgestellt und auch Gleitlager eingebaut. Mittlerweile habe ich mir die stl - Datei Mendel90 runtergeladen und auch einige Teile gedruckt. Klappt ganz gut, dazu meine Frage, wie bringe ich die stl-Datei in FreeCAD sodass ich sie bearbeiten kann???
Liebe Grüße Alfred
Ps. Wie bringt man Bilder z.B. auf diese Seite. (nicht als Anhänge)
Re: FranzisMendel mit möglichst viel Eigenbau
28. May 2018 17:52
@Hallo

Bilder direckt einfügen


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen