Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein neuer Winzlingwinking smiley

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Mein neuer Winzlingwinking smiley
02. January 2018 08:41
Hallo liebe Raprap-Community,
ein neues Jahr kommt natürlich auch immer mit neuen Projekten, dies ist mein Beitrag dazu....

Aber erstmal von Anfang an:
Im Jahr 2015 habe ich mir einen kleinen Fabrikator Mini v1.0 3D Drucker von Hobbyking für ca. 200€(Ich weiß, für heutige Verhältnisse für das Gebotene komplett überteuert...) aus reiner Neugierde bestellt und war auch bis Anfang 2017 trotz des kleinen Bauraums von nur 8x8x8cm glücklich, doch dann gingen einige Teile kaputt und es musste ein neuer her(siehe Disi).Da jedoch noch die Elektrik und auch eine großer Teil der Mechanik funktioniert, musste etwas Neues geschaffen werdengrinning smiley

Da ich nur drei Nema11 Motoren vom Ausschlachten habe und nach Möglichkeit für das gesammter Projekt nur Teile kaufen möchte, falls wirklich nötig, fiel das Prusa-Konzept schon mal raus, also entscheiden wischen CoreXY oder was ganz anderem.
Nun habe ich mich für einen Smartrap basierten Drucker entschieden und auch schon angefangen zu zeichnen und zu drucken, aktuell sieht er so aus:

Als Führungsstangen verwende ich 4mm Stangen mit Bronzelagern(Ausschlachtung).

Ziel ist es einen möglichst kleinen(max. 25x25x25cm) und tragbaren Drucker mit möglichst wenig Aufwand und Kosten zu bauen.Mein Ziel ist es nicht einen Drucker zu designen, der von jedem einfach nachgebaut werden kann, sondern einfach meine Reste zu verwerten und einigen mit änhlichen Gedanken ggf. Anregungen und Lösungsvorschläge zu machen.Des Weiteren ist noch zu sagen, dass ich nicht garantieren kann, dass ich dieses Projekt beende, falls zu viele Probleme auftreten sollten.

Aber erstmal zu meinen kleinen Tricks, die jetzt schon gut funktionieren:

1.Hotendhalter:
Da der Drucker möglichst kompakt sein soll, muss natürlich auch der Hotendwagen möglichst klein sein.
Ich habe ihn aktuell auf die Größe des Kühlkörpers drücken können und zum Halten verwende ich folgenden Mechamismus:


Das Hotend kann so einfach hinein geschoben werden und dann wird der Haltering angeschraub, einfach und funktional.Das Richtige für alle, die immer mal wieder das Hotend wechseln wollen und/oder müssen.

2.X-Riemen:
Wie hier zu sehen


wird der Riemen einfach am Wagen eingeklemmt und kann dann über das Lösen einer Schraube einfach verschoben werden.

Das war es erstmal, hoffe ihr findet nicht zu viel Verbesserungswürdiges und es geht hoffentlich bald weiterwinking smiley

LG 3D TECH

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.18 12:32.
Anonymous User
Re: Mein neuer Winzlingwinking smiley
03. January 2018 09:05
So, heute ist es weiter mit dem Smartrap11 gegangen....

So sieht er jetzt aus:


X- und Z-Achse gehen jetzt, X hat auch schon nen Entstop.
Im Vergleich mit gestern habe ich den Riemenspaner ca. 5mm weiter nach unter versetzt, damit er jetzt genau die gleiche Höhe wie der Motorpulley hat und ich auch die letzten 5mm der X-Xchse noch verwenden kann.
In Z habe ich den Mutternhalter für die M6er überarbeitet, da die alte Technik, bei der die Mutter eingepresst und mit einen Tropen PLA gesichert wurde, für mich nicht vertrauenserweckend genug war, ebenso wie die Lagerhalter, die jetzt identisch mit den der X-Achse sind und sich jetzt dank der etwas größeren Tolleranzen viel besser bewegen.
Der erste Trockenlauf der X-Achse sahr schon echt gut und viel besser als der des Fabrikators aus.Die Z-Achse wartet noch drauf und die Y-Achse wird hoffentlich bis zum Ende der Woche gezeichnet und ggf. auch schon gedruckt sein.
Als Hotend kommt eines der China-Bomber zum Einsatz und es soll noch ein ABL-Sensor, der noch von nem anderen Projekt übrig war, rein.

Das war´s für heute...

LG 3D TECH

PS:Bei Interesse stelle ich gerne die STL´s online, diese sind jedoch noch mit 123D Design von keinem CAD-Profi erstellt worden und können folglich Fehler aufweisen....
Anonymous User
Re: Mein neuer Winzlingwinking smiley
04. January 2018 09:29
Heute ist es endelich mit der Z- und Y-Achse weitergegangen...

Aktueller Stand:


1.Z-Achse:
Nur noch eben der Endstop drangefrickelt:


2.Y-Achse:
Design für die Vorder- und Rückseite ist fertig, fehlt noch der Wagen, der wird aber erst dann designet, wenn die beiden Teile funtkionieren....


Wie zu sehen habe ich den Riemenspanner genauso wie bei der X-Achse gestaltet, weil er einfach und funktional ist...

Falls ihr ihrgentwelche Vorschläge habt oder Probleme seht, dann lasst es mich wissensmileys with beer

LG 3D TECH
Re: Mein neuer Winzlingwinking smiley
04. January 2018 09:39
Ich würde den Motorhalter (soll doch einer sein, oder?) ordentlich aufdicken... Der bricht doch im nu ab, wenn du den Riemen spannst. Du hast auch überall schön die Kanten verrundet, nur beim Motorflansch war es dir egal? confused smiley

Mach den Flasch selbst dicker und mach am besten noch 45° Verstrebungen rein, damit das stabil wird. Außerdem würde ich den Motorflansch aufschraubbar machen, dann musst du nicht alles tauschen, fallst der mal abbrechen oder verändert werden sollte. Außerdem kannst du den Flansch dann in einer günstigeren Orientierung der Layer drucken, damit der Stabiler gegen Biegebeanspruchung ist. Im jetzigen Fall liegen die Layer am ungünstigsten.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.18 09:43.
Anonymous User
Re: Mein neuer Winzlingwinking smiley
04. January 2018 10:06
Danke für die Tipps, hören sich alle sinnvoll an...
Da mekrt man halt, dass ich kein CAD-Profi bin.

LG 3D TECH
Anonymous User
Re: Mein neuer Winzlingwinking smiley
05. January 2018 08:09
Kleines Update....

Motorhalter für die Y-Achse sieht jetzt so aus:

Jetzt sollte er halten, nochmals Danke an SturmGhostwinking smiley

Habe mir auch noch ein Hotend aus teilen zusammengeschuhstert und werde damit jetzt ein wenig herumspielen.

LG 3D TECH
Re: Mein neuer Winzlingwinking smiley
05. January 2018 12:50
Sieht schon besser aus, aber das mit den 45°-Verstrebungen meinte ich eher so wie in meinem Bild. So wie du das jetzt gemacht hast, hilft das nicht viel gegen die Biegebeanspruchung am Flansch.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen