Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 06:36 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 385 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 07:06 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 53 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 08:41 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 121 |
Anonymous User
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 10:21 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 15:17 |
PeterKu007
Nobody4711
Was sagt Ihr dazu.
Das liest sich nicht nach Projekt, sondern nach :"Suche Lösungen für ein Dualhotend!" oder "Wie funktioniert dual-X?"
Ist nicht böse gemeint, aber so kommt es rüber ...
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 15:29 |
Nobody4711
Aktuelle Überlegungen einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 zu bauen
Re: Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 15:38 |
Wutz
Aber dennoch wäre es schön wenn man in seinem Eröffnungsbeitrag Links gesetzt hätte die
auch funktionieren und man nicht eine Fehlermeldung bekommen würde wenn man da
drauf klickt!
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 15:56 |
PeterKu007
Nobody4711
Aktuelle Überlegungen einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 zu bauen
Bitte nur konkrete Projekte, keine fernen Vorhaben! << so steht es als Beschreibung für den Projektbereich ... Laut deiner Signatur aber ... sorry
Was genau ist denn jetzt der Stand deines Projektes?
Hast du mal überlegt was du an Massen bewegen möchtest? Wie sehr sich eine 10er Welle auf 400mm durchbiegen wird, bei der Last deines/deiner Hotends? Oder irgedwas in der Art? Gibt es zumindest schonmal sowas wie einen Entwurf im CAD? .... Wenn nicht ist das alles eher unter "Allgemeines" besser aufgehoben, denn ein Projekt ist das noch lange nicht!!
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 15:59 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 16:14 |
Physikgamer
Hallo,
das hört sich ja mal gut durchdacht und machbar an, nicht so wie andere Großprojekte von Anfängern hier.
Bei der 400mm Achse würde ich überlegen irgendetwas Unterstütztes zu nehmen, entweder so etwas:IGUS W oder sowas:IGUS T. Welche Größe du brauchst müsstest du gucken, geht natürlich auch als Kugelvariante von anderen Herstellern.
Mit einer Düse würde ich bei deinem Vorhaben eher nicht machen, die werden sich bei jedem Wechsel wahrscheinlich erst mal etwas vermischen.
Bei zwei Düsen würde ich komplett voneinander getrennte gehen. Eine (oder auch beide) würde ich dann so aufhängen, dass man die Höhe mit einer Einstellschraube einstellen kann.
Diese Düse dann beim Einstellen erst hochschrauben, die andere dann mit Papier oder so, wie beim Bett Ausrichten übers Bett fahren und dann die andere über die Schraube auch mit dem Papier auf die gleiche Höhe stellen.
Das braucht zwar mehr Platz, ist dafür aber recht einfach.
Keiner Tipp für die Führung von dem Beweglichen Hotends: wenn du mal auf einer Messe vorbeikommst, auf der auch IGUS ist kannst du dir da mal so ein Teststück mitnehmen, das reicht ja von der Länge (die sind da sehr Spendabel, gibt’s auch Filamentproben) oder du fragst bei denen im Internet direkt mal ein Muster an.
[attachment 101492 P1010057_klein.JPG]
Gruß
Physikgamer
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 13. January 2018 17:55 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 482 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 02:25 |
Legion 2.3
Bei 2 getrennten aber mechanisch fest verbundenen Düsen kann man es eigentlich gleich sein lassen:
Die inaktive Düse muss irgendwie aus dem Bauraum gefahren werden. Entweder durch einen zweiten X-Träger (Dual-X-System) oder durch vertikales Anheben der Düse.
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 04:43 |
Anonymous User
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 05:24 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 08:35 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 422 |
Anonymous User
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 08:51 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 09:07 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 482 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 11:29 |
PeterKu007
Dual-X stand schon im 2ten Beitrag, das zeigt wie hier gelesen wird ... da vergeht einem ja praktisch von selbst die Lust daran produktiv zu helfen und die Leute wundern sich echt noch
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 11:32 |
sechsteelement
Es gibt auch einen Thread da wird gezeigt, dass PLA und PETG nicht aufeinander haften und man so Support für Brückenstrukturen gut erstellen kann. Bei manchen Bauteilen will man ja aber z.B. auch eine gewisse Anhaftung, sodass das Abgelegte Material sich nicht vom Support hochzieht.
Viele Grüße
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 12:32 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.361 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 14. January 2018 13:41 |
Nobody4711
Doch hatte ich gelesen und gesucht, kam aber nur auf die schon bekannten Systeme. Erst mit dem Zusatz System kam ich über ein YouTube Video zum Dual-X-Carriage und dem was ich gesehen hatte. Für den der es kennt ist Dual X klar wer es nicht kennt googelte und kommt wie ich wahrscheinlich wo anders aus. Das man es Dual X nennt wäre ich auch nie drauf gekommen.
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 15. January 2018 01:13 |
Morgens,Quote
The Hidden
Nobody4711
....
Das Dual-X-Carriage steht in keiner Litaratur die ich bis jetzt gelesen habe, das was es genau, es war Richtig das Projekt hier vorzustellen.
Guck mal ins Schwarze Brett.... Stud54 will sein aufgebautes verkaufen....
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 15. January 2018 09:33 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 121 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 15. January 2018 10:29 |
Physikgamer
Hallo,
wenn ich das richtig, bei dem DUALX Carriage von Stud54, sehe, ist das einzige was die Länge angibt, nur die Riemen. Müsstest also nur die Tauschen.
Gruß
Physikgamer
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 21. January 2018 03:36 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 28. January 2018 05:52 |
Stud54
Nimm dir die CAD Daten und pass es einfach an, theoretisch ist die Baugröße bei mir ja, so wie schob gesagt, nur vom Riemen abhängig und der Schienenlänge.
Mach was draus...
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 28. January 2018 06:00 |
Re: Planung eines Arbeitstiers was Wasserlösliches Stützmaterial kann 28. January 2018 18:27 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 300 |
Nobody4711
...um mein Größtes Sorgenkind anzugehen, die Firmware.
Nobody4711
Da ich kein Englisch kann, ich das immer mein Größter horrer.