Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DLP 3 D Drucker mit mini 4k Beamer

geschrieben von lonestar_de 
DLP 3 D Drucker mit mini 4k Beamer
13. February 2018 05:38
Hallo Zusammen,
ich bin zum erstenmal in diesem Forum und wollte mich mal umhören ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat.

Ich habe mir einen 3 D Drucker gebaut. Er ist vergleichbar mit dem mUVe 3D DLP Drucker, nur für größere Bauteile. (270x270x420). Die bisherige Ausführung war mit Laser. Problem: der Laserpunkt läßt sich nicht so klein focusieren um eine höhe Auflösung zu erhalten. Des weiteren ist das Verfahren recht langsam.
Meine Idee war einen Beamer zu verwenden. Das Verfahren ist nicht neu, aber anstelle der großen Beamer (mangels Platz im Gehäuse) kam mir der Gedanke dies mit einem Mini 4k LED Beamer zu tun. Die Geräte sind relativ günstig und von den Abmessung her bedeutend kleiner als herkömmliche Beamer. Hat in dieser Richtung schon jemand mal was gemacht?

Danke für die Info.
Re: DLP 3 D Drucker mit mini 4k Beamer
13. February 2018 07:42
Bist Du sicher, daß es sich um UHD-1 handelt?
Die Chinesen schreiben gerne mal 4K bei 1920x1080.
Unter 1.200€ habe ich bisher noch nichts gesehen.

Herzl. Grüße
Re: DLP 3 D Drucker mit mini 4k Beamer
18. February 2018 04:24
Nicht zu verachten ist auch, dass diese Beamer meist nicht dafür geeignet sind auf kurze Distanzen ein scharfes Bild zu erzeugen. Dafür benötigt man dann einen Kurzdistanzbeamer und die sind, erst recht in 4k, alles andere als billig.
VDX
Re: DLP 3 D Drucker mit mini 4k Beamer
18. February 2018 05:16
... für kürzeren Abstand (und entsprechend kleineres Bild) kannst du eine Linse vor das Objektiv setzen - bei einem Beamer mit Mindestabstand von 600mm habe ich das auf 40mm runterbekommen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP 3 D Drucker mit mini 4k Beamer
18. February 2018 15:44
Hallo,

geht in der Regel einfacher, man schraubt die Obtik aus und setzt Abstandshalter ein, um ca 4-8mm, dann wird das Bild scharf auch bei kleinen Abständen.
Manche Beamer schaffen aber nur eine Kante schar, die andere ist dann unscharf.

Viele Grüße
VDX
Re: DLP 3 D Drucker mit mini 4k Beamer
18. February 2018 17:27
... deswegen hatte ich das auch mit der Linse davor gemacht - damit kann ich die optische Achse durch Kippen der Linse beliebig anpassen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP 3 D Drucker mit mini 4k Beamer
25. February 2018 14:39
Quote
AlterBastler
Bist Du sicher, daß es sich um UHD-1 handelt?
Die Chinesen schreiben gerne mal 4K bei 1920x1080.
Unter 1.200€ habe ich bisher noch nichts gesehen.

Herzl. Grüße

Was schreibst du da ??eye popping smiley

Es gibt KEINE 4K UHD Beamer in echten 4K Nativ für unter 9990€ eye rolling smiley

Alle die anderen die billiger sind als 9990€ und 4k angegeben wird sind Pixelshift oder eShift FAKE Teile
Ausserdem ist UHD NUR bei TV Geräte definiert, und dort natürlich NUR Nativ,
NICHT aber bei Beamern, das darf fast alles so heissen

Der billigste ECHTE Native 4K UHD Beamer ist der Sony VPL-VW550ES und der ist für knapp 10.000€ erhältlich

Und bevor man sowas schreibt erst einmal ÜBERLEGENeye rolling smiley was es überhaupt heisst wenn man 4k und das auch noch mal 3 (RGcool smiley auf einer Fläche von sagen wird wie beim Beamer von 2x2 cm Chip hat, im
Gegensatz zu einem TV der Diagonalen von meist über 1m hat.



Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 15:10.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: DLP 3 D Drucker mit mini 4k Beamer
27. February 2018 13:45
Tut mir leid, ich bin auf die Werbung von TI reingefallen!
[www.projectorcentral.com]

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen