Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Megatronics V3 Testumgebung für RepRap X350

geschrieben von Uwe W. 
Megatronics V3 Testumgebung für RepRap X350
04. March 2018 08:29
Hallo zusammen,

für meinen RepRap Drucker X350 wollte ich mir eine Testumgebung außerhalb des Druckers bauen. Ich dachte, dass kann ja nicht so schwer sein. Verwendet wird ein Megatronics V3, Treiber Rads128, eine externe SD-Karte vom Typ V1.2 mit 8 Stiften (auch für ein Megatronics V3 geeignet) und ein LCD Smart Controller 2004 mit Drehknopf und integrierter SD-Karte (wird aber nicht verwendet). Weitere Bauteile folgen bestimmt. Welches LCD-Board im RepRap X350 verbaut ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Vielleicht weiß das jemand.

Als Firmware wurde eine Version von Repetier aufgespielt, die es bei German RepRap als Download gibt. Einmal für den Single-X350 und Dual-X350. Erste Hürde ... nicht vergessen, dass vorher der 2-fach-Pin-Stecker auf USB umgestellt werden muss. Der befindet sich oberhalb der USB-Buchse. Da sind 3 Pins. Die beiden rechten Pins müssen mit dem Stecker verbunden werden, damit alles über USB läuft. Auf dem Bild ist das noch nicht der Fall. Immer im ausgeschalteten Zustand alles anschließen oder abziehen. Soll das Board z. B. mit 12 Volt betrieben werden, muss der Stecker wieder auf die beiden linken Pin-Nadeln aufgeschoben werden.



So die Firmware Repetier ist drauf.

Einen LCD anschließen mit Hilfe der speziellen RepRap-Adapterplatinen (Bild unten) hat leider nichts gebracht. Ein Experte verwies auf unterschiedliche Pin-Belegungen. Ein Versuch war es wert. Ich habe beide Adapter-Platinen weggelgt und versuche die Geräte direkt mit entspr. Kabeln zu verbinden.



Um die Übersicht nicht zu verlieren, habe ich eine Tabelle zusammengestellt. Die ist vielleicht für andere Nutzer hilfreich. Im folgenden Sheet findet man auch eine tabelle mit den Pin-Belegungen des Megatronics V3. [reprapworld.com]

LCD-Keypad-Pins.pdf

Hinweise gerne an mich ... vielleicht habe ich was vergessen oder aus Versehen einen Fehler eingebaut. Ein erster Test mit wenigen Kabeln hat funktioniert. Das LCD wurde erkannt. Über den Poti wurde die Helligkeit eingestellt. Der Anfang ist getan.

Der Einbau der eigenständigen externen SD-Karte ist einfach, wenn man den Stecker nicht verdreht.



(wird fortgesetzt)

Gruß
Uwe

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.18 09:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen