Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Druckfix mit PK8-Rahmen als "toolson edition"

geschrieben von Fletch_ 
3D-Druckfix mit PK8-Rahmen als "toolson edition"
21. March 2018 11:33
Moinsen,

nachdem ich mich hier vorgestellt hatte und eigentlich meinen "Macher" komplett
umbauen wollte habe ich mich erstemal dagegen entschieden.

Hauptgruende :
Steuerplatine ziemlich veraltet - ist wohl ein MKS Base V1.0 obwohl 1.1 draufsteht.......
wenn ich die Steuerplatine softwareseitig "zerschiesse" ist nix mehr mit drucken
einen Drucker umzubauen ohne funktionierenden 2tdrucker soll als "ziemlich optimistisch" gelten .....

Ausserdem druckt er ja noch hervorragend - wenn auch "etwas" langsam .......
(Druckzeiten zwische 5 und 10 Stunden sind keine Seltenheit bei 30mm/s)

Dann gingen die (etwas gigantistischen) Gedankengaenge los:

Druckbett 400x400mm (ja klar mit 12V :->>>>>> ) - ist nicht ???
Na dann eben 310x310mm (wie ? 280W ? Mist, 350W-Netzteil schon bestellt :-(( )

Also wieder runtergekommen und nochmal denkunddachte gemacht.
Dann stiess ich auf dieses nette Video ..........
(OhGott - Eine Stunde ? Nach den ersten 10 Minuten waren die Beweggruende dieses Herrn allerdings
mehr als nachvollziehbar ....)

Also sich mal ein wenig mit diesen genialen 40x20mm Nut6 Aluprofilen beschaeftigt........
Und mit diesen netten Anbauteilen sollte sich doch ein recht stabiler Rahmen zusammenzimmern lassen.

Und da ich nicht mehr warten wollte habe ich mir dann den PK8-Rahmen aus dem Video bestellt.

Ist zwar leider "nur" Nut 5 aber der kann ja immer noch auf den "Macher" wandern .........

Ich dachte ich mach hier dann mal diverse Freds auf und gehe gerade auf die Dinge ein bei denen ich beim Aufbau
groessere Probleme hatte - seien es Treiberprobleme um den Arduino zu betanken usw. usw .................

Das einzige mit dem ich gerade etwas "hadere" ist das Achsmass von Z-Gewindestange zu Z-Fuehrungswelle: die 17mm
Erst wollte ich ja Trapezspindeln benutzen bin jetzt allerdings auch der Meinung das 5mm-Gewindestangen absolut ausreichend sind.
Alles worauf ich mit meinem Wissen stuetzen kann ist ein Abstand von 21mm - der ist (rein gefuehlsmaessig) nicht so fuerchterlich eng .........
Aber auf den genialen "AntiWobble" von Lars moechte ich auch nicht verzichten - klar, es gibt auch andere Loesungen,
die sind aber bei weitem nicht so elegant .........

Bis denne

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.18 13:33.


GRuss Fletch

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie! gez. K. L.
Re: 3D-Druckfix mit PK8-Rahmen als "toolson edition"
23. March 2018 14:22
Moinsen,

Hier mal was von dem Original PK8-Rahmen.

Eigentlich wollte ich den Rahmen fuer meinen Druckfix aus 40x20mm Aluprofilen Nut6 bauen.
Nachdem ich allerdings mal probeweise den originalen PK8-Rahmen zusammengebaut habe stellte ich fest:
brauch ich garnicht. (Hatte die Befuerchtung das die Winkel wackelig sein koennten - tun die aber nicht.)

Der Rahmen ist mal sowas von steif und verwindungsfest, das ist der Hammer (und jetzt sind die Winkel
der Unterseite noch garnicht montiert). Ich hab dann mal testweise meinen Macher "verwindet" - ein
Unterschied wie hellster Sonnentag und neblige Regennacht !
(Dafuer durfte ich ihn auch gleich wieder leveln .... ;->>> )

Apropos untere Winkel: dadurch das die Schraubenkoepfe doch recht vorwitzig herausstehen (die
darunterliegende Holzplatte haette sich bestimmt gefreut) mussten noch Fuesse konstruiert werden.
Diese wurden dann aus flexiblen TPU-Filament 8fach ausgedruckt.
(Auf Wunsch kann ich die stl-Datei noch anhaengen)

Noch etwas zu den mitgelieferten Druckteilen um alles moegliche zu befestigen:
Funktionieren werden die wohl (sonst wuerden dem Produzenten die Bausaetze ja nicht foermlich
aus den Haenden gerissen werden).
Ich hab jetzt nur mal die Halter fuer die Fuehrungsstangen der Y-Achse nachgemessen:
die Bohrungen haben 8.2mm - wie man damit ein Fest- und ein Loslager hinbekommt wird jedenfalls mir
ein (unloesbares) Raetsel bleiben (wurde gerade hier diskutiert).
Da werde ich mir wohl was Eigenes konstruieren muessen. (Btw.: Wenn jemand einen Tip hat - gerne her damit :-> )

Eine detaillierte Bauanleitung spar ich mir hier, das wird im o.a. Video mehr als perfekt abgefruehstueckt !
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschoen an den Herrn XrControl fuer seine spitzenmaessige Arbeit .....

Hier mal ein paar (leider nur mehr als mittelmaessige) Bilder (mit nur testweise aufgelegten Befestigungsteilen):









Die jedenfalls mag den Rahmen jetzt schon. ...... :


Wie man auf den ersten Bildern sehen kann habe ich die oberen Haltewinkel fuer die Fuehrungsstangen der Z-Achse
auf der linken Seite nach unten und auf der rechten Seite nach oben testweise montiert.
Was wuerdet Ihr mir empfehlen (habe die Fuehrungsstangen noch nicht bestellt) ?

Bis denne,


GRuss Fletch

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie! gez. K. L.
Re: 3D-Druckfix mit PK8-Rahmen als "toolson edition"
27. March 2018 02:12
Wenn du die nach oben montierst hast du ein paar mm mehr Z-Hub und die Stabilität dürfte keinen großen Unterschied machen.
Re: 3D-Druckfix mit PK8-Rahmen als "toolson edition"
28. March 2018 12:02
Moinsen,

ich glaube alleine aus optischen Gruenden kommen die Dingers nach oben.
Sieht einfach besser aus ...... ;-))

Bis denne,


GRuss Fletch

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie! gez. K. L.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen