Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erweiterungen Probleme

geschrieben von Southi 
Velleman K8200 Erweiterungen Probleme
29. April 2018 02:59
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Velleman mit dem Extruder K8203 erweitert. Leider schmilzt dieser ab ca. 190 Grad an der Gewindehülse und fällt ab.
Wurde ausgetauscht und der 2. Kopf hat genau das gleiche Problem. Nun liegt der 3. hier und hab irgendwie schiss den einzubauen :-)

Frage 1:
Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Frage 2:
Laut Anleitung soll man die Drähte Drähte vorsichtig am Temperaturfühler verdrehen um sie zu befestigen. Hatte ich übersehen und nicht gemacht aber an dem kanns ja nicht liegen oder was meint ihr?
Hatte mal verschiedene Temperaturen eingestellt zwischen 30 und 60 Grad und immer wieder mit einem Fieberthermometer geprüft. Die Werte passen in diesem Bereich.
Nach Oben hin habe ich leider kein Messgerät.

Frage 3:
Zwecks Firmware Update, nach dem Upload der Firmware muss man ja das EPROM resetten. Also Repetier M502 und M500.
Muss dazu der "Programmier" Jumper überbrückt sein wie bei der Programmierung? Es geht nach einem Test sowohl mit als auch ohne, laut Repetier-Meldung. Nun bin ich mir nicht ganz so sicher.

Vierte und die letzte Frage :-)
Hab mir die Erweiterung der Z Achse K8204 geholt, sowie die Druckflächenerweiterung K8206.
Jedes hat seine eigene Firmware. Muss ich jetzt alle Firmwares aufspielen oder nur das neuere vom K8206? Reihenfolge egal? Schreibt jedes Firmware nur einen bestimmten Bereich im EPROM? Nur zum Verständnis für mich für die Zukunft...

Würdet mir mit der ein oder anderen Antwort sehr helfen.

Vieln Dank un ä scheni Sunndig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.18 03:00.
Re: Velleman K8200 Erweiterungen Probleme
29. April 2018 03:04
Falls ich es hier im falschen Unterforum habe, bitte entsprechend verschieben. Danke
Re: Velleman K8200 Erweiterungen Probleme
04. April 2019 14:35
Hallo,

ich habe das K8203-Update zum Jahreswechsel 2018/2019 durchgeführt.
Geschmolzen ist bei mir Nichts.

Zu den Firmware-Updates kann ich nur sagen, ich hab das anders gemacht. Ich habe (am LCD-Display mit Encoder) die Schritte pro mm des Extruders manuell angepasst.
Leider habe ich den originalen Extruder Driver versehentlich verkehrt herum gesteckt (gleich zerschossen).
Diesen habe ich durch den originalen zurückgetauscht und den Strom etwas hochgedreht (läuft auch so...).

Auch für mein Z-Antriebs-Update (Trapezspindel) habe ich die Steps / mm in Z angepasst (andere Steigung der Spindel gegenüber der M8-Gewindestange). Auch das habe ich das manuell via LCD angepasst.

Ich denke es macht keinen Sinn alle FW-Änderungen einzeln einzuspielen, da in jeder die spezielle Konfiguration des EEPROMS hinterlegt ist.
Da wird ein Update die Einstellungen des Anderen überschreiben.

Sicherlich lässt sich das in einer der Dateien anpassen. Dazu sollten alle Änderungen (Extruder, Z-Achse und Bett) gleichzeitig übernommen werden und dann das entstandene File geflashed werden (Compilieren und Flashen). Da ich mir das gespart habe, kann ich es aber nichjt so aus dem Stegreif beschreiben.

Prinzipiell ist die 0.35er Düse am K8200 schon eine tolle Sache. Die Qualität steigt doch enorm. Leider allerdings auch die Druckzeit.... Naja, Eins geht eben nur.

Ich habe allerdings vor dem Umbau durch Modifikation die Möglichkeit gehabt TPU (flexibles Material) zu drucken. Dazu hatte ich ein bei Thingiverse eingestellten Einsatz zwischen Z-Antrieb und Hotend eingebaut (funktioniert tadellos). Leider ist dies beim 1.75er Filament im K8203-Antrieb nicht ganz so einfach.

Schade finde ich auch, dass bei mir dieser Einsatz, der innerhalb des Antriebes zum unteren Auslass des Filamentes eingesetzt wird schon fast verschlissen ist und ich keine BezugsQuelle für Ersatz habe.Vielleicht bleibt mir nur übrig ein Teflonschlauch von unten anm Hotend durchgehend bis an den Hobbed Bold (Schrittmotor-Welle / Antriebsred) zu führen und ggfs einzukleben.
Damit könnte evtl. auch mein Flex-Problem gelöst sein...

Also, die Fummelei hört nicht auf.... Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mit PLA oder PET und der 0.35er ziemlich gute Ergebnisse erziele.

Falls Jamand weiß, welcher Extruder im K8203 beinhaltet ist, oder wo man Erstazteile beziehen kann, dann bitte melden.

DANKE

und Gruß

Der Horex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen