Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CNC Fräse + 3D Drucker

geschrieben von MarcoH 
CNC Fräse + 3D Drucker
20. May 2018 18:04
Servus!

Ich baue momentan eine CNC Portalfräse die auch gleich als 3D Drucker nutzbar sein soll. Der verfahrweg wird bei ca. 80x80x20 liegen.

Grundgerüst ist ein 80x80 nut I Profil. Außerdem kommen zum zum Einsatz 4x 880mm THK Führungen für die X Achse + 2x 880mm THK für Y + 2x 320mm Schneeberger für Z

Spindeln wären dann auf allen Achsen 1610 von (vorläufig) Kamp und Kötter

Bei der Elektronik kommt die Steuerung von CNC Planet Mk3 (9 achsen) zum Einsatz. Außerdem als Treiber MD556D (leadshine) und Nema23 Motoren mit 3,0A und 425 oz-in.

Alle Anbauteile werden von mir selbst auf der Proxxon TBH mit einem Kreuztisch gefertigt und gefräst. Ich möchte möglichst nichts in Auftrag geben smiling smiley

Da ich die Fräse momentan erst mal als 3D Drucker nutzen möchte werde ich euch hier nach bedarf noch mit ein paar Fragen löchern wenn ich darf grinning smiley

Anbei mal ein Bild vom aktuellen Stand. Detail Bilder werden noch folgen. Die X Achse läuft übrigens bereits smiling smiley

CNC Portalfräse

Grüße Marco
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
21. May 2018 10:19
Hallo Marco,

es tut mir leid, aber ich muss dir leider sagen, dass du mit den Spindeln und den bewegten Massen keine vernünftigen Drucke hinbekommen wirst. (Thema Beschleunigung, Geschwindigkeit...)

Ich würde empfehlen einen Drucker UND eine Fräse zu bauen! Den Grundstein für die Fräse hast du ja schon gelegt thumbs up


Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen musste... ABER ich lasse mich auch gerne belehren... vielleicht bekommst du es ja hin... smileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.18 10:21.
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
21. May 2018 15:48
Hi Leinad,

also wenn ich richtig gelesen habe, müsste ich ca 20-30mm/s erreichen für einen ordentlichen Druck.

Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist mit der Fräse. Die Motoren sollte das schaffen. Ich mache mir da auch nur bei der X-Achse Gedanken.

Ich rechne mal nach und schaue weiter. Zur not Baue ich den Drucker eben mit der Fräse smiling smiley

Grüße Marco
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
22. May 2018 02:45
20-30mm/s sind für einen 3D Drucker lahm, da wartest du ewig bis ein Druck fertig wird. Möglich ist es immer, aber ob es am Ende Sinn macht ist eine andere Frage.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
22. May 2018 13:42
ja da laufen zwei ansätze weit auseinander, die sich praktisch nicht miteinander vereinen lassen (hat ursprünglich die gleichen Pläne). delta oder h-bots wurden ja gerade mit dem Ziel entwickelt die massen möglichst in den statischen teil der maschine zu verbannen.
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
24. May 2018 06:08
Quote
Srek
20-30mm/s sind für einen 3D Drucker lahm, da wartest du ewig bis ein Druck fertig wird. Möglich ist es immer, aber ob es am Ende Sinn macht ist eine andere Frage.
Aber 30mm/s können äußerst schöne Drucke produzieren! und bei dem genannten Druckvolumen wird er bestimmt keinen Druck über 24h hinbekommen smileys with beer


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
24. May 2018 07:34
Quote
Terri
und bei dem genannten Druckvolumen wird er bestimmt keinen Druck über 24h hinbekommen smileys with beer

Nochmal lesen. Das ist in Maurereinheiten angegeben. winking smiley

Mit den genannten Komponenten müsste man auch deutlich schneller fahren können als angegeben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.18 07:46.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
24. May 2018 08:40
Quote
Terri
Quote
Srek
20-30mm/s sind für einen 3D Drucker lahm, da wartest du ewig bis ein Druck fertig wird. Möglich ist es immer, aber ob es am Ende Sinn macht ist eine andere Frage.
Aber 30mm/s können äußerst schöne Drucke produzieren! und bei dem genannten Druckvolumen wird er bestimmt keinen Druck über 24h hinbekommen smileys with beer
Schön ja, aber für Infill, innere Perimeter und einfache Bewegung hast du auch nicht mehr Speed. Gerade mit schneller Bewegung (150-200 mm/s) kann ich bei mir das Stringing massiv reduzieren.
Ich bestreite ja gar nicht das eine CNC DruckFräse geht, es ist halt einfach kein guter und praktischer Drucker, in etwas so als wenn ich einen großen Schraubendreher als Meissel nehme winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
24. May 2018 08:42
Quote
MarcoH
Zur not Baue ich den Drucker eben mit der Fräse smiling smiley

Das ist die richtige Einstellung smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
24. May 2018 10:21
... die Einstellung von 200mm/s beim Infill heiß noch lange nicht, daß er auch wirklich so schnell druckt! - schaut mal nach Beschleunigung und Weglänge spinning smiley sticking its tongue out

Selbst bei den schnellsten Druckern ist der Mittelwert selten größer als 50mm/s -- und für präzise/schöne Ergebnisse meist noch deutlich langsamer ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
24. May 2018 15:30
Nein, 200mm/s schafft der höchstens quer über die Platte, das ist klar und sowieso nicht beim Drucken sondern nur beim Move. Wenn ich versuche mit echten 200mm/s zu drucken rappelt die Kiste wie bekloppt und auch das Hotend kommt nicht wirklich nach. Echte 120 waren bisher so das sinnvolle Maximum das ich beim Druck erreicht habe, aber normalerweise drucke ich mit maximal 90. 50mm/s, oder auch je nach Material mal weniger, für die äußeren Perimeter und die Deckflächen sind auch bei mir Normal.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: CNC Fräse + 3D Drucker
25. May 2018 09:24
Quote
toolson
Quote
Terri
und bei dem genannten Druckvolumen wird er bestimmt keinen Druck über 24h hinbekommen smileys with beer

Nochmal lesen. Das ist in Maurereinheiten angegeben. winking smiley

Mit den genannten Komponenten müsste man auch deutlich schneller fahren können als angegeben.
Erwischt. Und dann auch noch zwischendrin auf mm gewechselt. Daher kam dann der Dreh bei mir. grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen