Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 11. October 2018 04:53 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 841 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 06. November 2018 13:17 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 40 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 08. November 2018 06:42 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 1.112 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 08. November 2018 09:16 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 08. November 2018 14:18 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 121 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 08. November 2018 15:38 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 09. November 2018 03:42 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 337 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 09. November 2018 06:02 |
Physikgamer
Bei der Dicke der Spindeln und wenn du die unten ordentlich gelagert hast brauchst du oben kein Lager, wenn sie oben zu viel eiern, würde ich eins einbauen. Hier muss dann ein reines Radiallager hin.
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 09. November 2018 07:08 |
thwe
Kann man die Kugelumlaufspindeln auch komplett ohne obere Lagerung betreiben?
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 13. November 2018 06:11 |
G91 ; relative positioning
M584 Z2 U3 P4 ; Split Z into 2 (Z+U)
G1 S1 Z999 U999 F800 ; Move the bed down in the Z direction. S1 to stop if endstop is triggered
G1 S2 Z-3 U-3 F800 ; Move the bed up 3mm in the -Z direction, ignore if axis are not homed
G1 S1 Z5 U5 F200 ; Move slowly in the +Z direction again to stop exactly at the homing switch
M400 ; Wait for current moves to finish
G4 P100
G1 S2 Z0.00 U0.04 F200 ; Correction of a mounting suitability from the limit switches
G4 P100
M584 Z2:3 P3 ; Join U to Z again
G92 Z290 ; set position of Z relativ to the bed (!!must be adjusted here!!)
G90 ; Back to absolute mode
G1 Z280 F1000 ; Move bed to Z position
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 15. November 2018 14:27 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 100 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 16. November 2018 03:58 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
thwe
[...]
Meine Art der Umsetzung kommt wie bereits richtig erkannt aus dem Maschinenbau -> keine direkt angetrieben Achse OHNE Endschalter!
[...]
ZipZap
[...]
Wenn Du beim Homen Schrittverluste hast, hast Du die auch im normalen Betrieb, da nützt Dir eine Kompensation am Anfang gar nichts, dann bräuchtest Du ein closed-loop-System.
[...]
thwe
[...]
Hatte ich nicht geschrieben, es ging um eventuelle Verluste im normalen Betrieb.
[...]
thwe
[...]
Beim Z-Homen trenne ich die beiden, Home im Prinzip gleichzeit Z und U (in meinem Fall also beide Kugelumlaufspindel getrennt) und fasse die beiden danach wieder als eine Achse zusammen.
Somit kann ich eventuell verlorene Schritte eines einzelnen Motors und ein daraus resultierendes schiefes Bett (allerdings nur die Y-Achse als Drehachse fürs Bett betrachtet!) wieder ausrichten.
Vorausgesetzt das Bett wird mittels Messuhr einmal auf die Endschalter ausgerichtet oder anders herum.
[...]
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 18. November 2018 15:06 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 18. November 2018 17:31 |
thwe
[...]
Deine Widersprüche („…Niemand hat behauptet, dass es anders richtig sei…“ <–> „…Darum erschließt sich hier … keinem, warum Du zwei Endschalter für eine Raumrichtung … nutzen möchtest…“), gut verpackt in lange Sätze um es unauffällig zu gestalten, zeigen mir deine geistige Haltung
[...]
thwe
[...]
Da Du [...] den Zusammenhang immer noch nicht verstehst/verstehen, das eine oder mehrere Antriebsachsen eine Raumachse antreiben können
[...]
thwe
[...]
sowie das es referenzierbare Antriebselemente (z.B. Schrittmotor) und nichtreferenzierbare Bewegungsübertragungselement (z.B. Riemen, Zahnräder, Gewindespindel, usw.) geben KANN!
ODER für dich/euch ganz einfach: pro Motor einen Endschalter NICHT pro Spindel ist MEIN Weg!
[...]
thwe
[...]
Dass es beim Prusa auch ohne geht habe ich NIE in Frage gestellt oder darüber schlecht geredet.
[...]
thwe
[...]
dass MEIN anscheinend völlig neuer Weg für so viel Aufregung sorgt und so im Vordergrund steht, dass ich mich sogar dafür rechtfertigen und auf persönlicher Ebene anzicken lassen muss
[...]
thwe
[...]
PS: Schreib dir das Gelesene hinter die Ohren, immerhin habe ich Dir 30 Minuten meiner wertvollen Zeit geschenkt!
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 19. November 2018 05:15 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 100 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 19. November 2018 09:34 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 121 |
Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, wir würden nur gerne verstehen warum du es so machst. Wir haben dann nur unsere Erfahrungen dazu gebracht um darüber zu Diskutieren (auf vernünftiger Basis, wozu so ein Forum ja da ist), die wurden aber nur ignoriert oder direkt als böse Kritik aufgefasst, da du hier anscheinend nicht in der Lage bist ordentlich zu Diskutieren.Quote
thwe
Ich habe es jetzt nur satt, dass MEIN anscheinend völlig neuer Weg für so viel Aufregung sorgt und so im Vordergrund steht, dass ich mich sogar dafür rechtfertigen und auf persönlicher Ebene anzicken lassen muss – dafür ist mir meine Zeit zu wichtig, als dass ich diese dafür verplempere!
Interessante Diskussionen in der letzten Woche mit Monteuren und Konstrukteuren [...]
thwe
Mit diesem letzten überheblichen, unsachlichen und arroganten Satz verabschiede ich mich aus dieser Projektvorstellung und werde das Themenabo löschen.
Das passt jetzt aber nicht so zusammen und man muss auch mal so Sachen wie:Quote
thwe
[...]
Soll heißen, dass ich solchen Antworten mittlerweile sehr „kritisch“ gegen über stehe. Wenn einer meint nicht helfen zu wollen, dann bitte einfach die Finger still halten (wenn man sich gegenüberstehen würde, wäre „die Klappe halten“ der richtige Ausdruck).
aushalten.Quote
ZipZap
Entschuldige, aber das ist Käse.
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 19. November 2018 10:58 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 19. November 2018 13:47 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 888 |
* Dual Steppers / Dual Endstops * * This section will allow you to use extra E drivers to drive a second motor for X, Y, or Z axes. * * For example, set X_DUAL_STEPPER_DRIVERS setting to use a second motor. If the motors need to * spin in opposite directions set INVERT_X2_VS_X_DIR. If the second motor needs its own endstop * set X_DUAL_ENDSTOPS. This can adjust for "racking." Use X2_USE_ENDSTOP to set the endstop plug * that should be used for the second endstop. Extra endstops will appear in the output of 'M119'. * * Use X_DUAL_ENDSTOP_ADJUSTMENT to adjust for mechanical imperfection. After homing both motors * this offset is applied to the X2 motor. To find the offset home the X axis, and measure the error * in X2. Dual endstop offsets can be set at runtime with 'M666 X Y Z'.
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 19. November 2018 18:49 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 337 |
Re: PULLEYX - Mein erster 3D-Drucker 19. November 2018 23:20 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 888 |