Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!

geschrieben von Empusas 
Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
17. February 2019 06:57
Hallo Josef,

ja das Update habe ich gesehen und muss sagen das ich schwer enttäuscht bin. Der optische Sensor der eben nicht nur erkennen könnte ob Filament da ist oder nicht, sondern auch ob es sich bewegt, war eine richtige Innovation von Prusa.
Den jetzt durch eine mechanische Lösung mit einer Lichtschranke zu ersetzen, die nur noch da/nicht da erkennen kann, ist für mich definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Den Schrott werde ich mir nicht an/in meine Drucker schrauben.
Es gibt ja inzwischen genug Ansätze für eine indirekte Erfassung mit einem Kugellager die, die Probleme des Lichtsensors beheben. Einer ist ja sogar hier im Thread verlinkt. Das wäre ein Verbesserung gewesen, aber der Schei....
Geschuldet ist der Mist den vielen Problemen mit der MMU2. Aber da haben sie einfach nur schnell was zusammen geschustert. Genau wie der "Filament Buffer" für die MMU2S, die Idee hatten schon anderen und es gibt etliche Design auf Thingiverse. Die Version von Prusa ist wieder mal eine schlechte Umsetzung. Die Radien für das Filament sind zu eng und je nach Filament ist vorprogrammiert das es bricht.

Im Moment bin ich eh nicht gut auf Prusa zu sprechen. Ich hatte mit letztes Jahr noch eine Druckplatte, Federstahl mit PEI Folie für 25€ gekauft und mich schon gewundert das sowohl das Rastermuster fehlte als auch die Kerben hinten zur Ausrichtung auf den Heizbett durch eine lange Aussparung ersetz wurden. Irgendwie sahen das jetzt die Kopien aus China originaler aus als die originale von Prusa.
Jedenfalls ist gleich beim ersten Print ein großes Stück heraus gebrochen als ich das Teil von der Platte lösen wollte. Ich habe nichts falsch gemacht, gewartet bis es abgekühlt war usw. Trotzdem , zonk!
Nur so zum vergleich, die erste Druckplatte die bei meinem original MK3 Kit dabei war hat fast 1 Jahr überlebt, ohne das so etwas passiert ist, und dass mit PETG, Nylon und PC.
Also habe ich 2 PEI Sheets bestellt und war im Irrglauben ich bekäme 2 Sets mit je 2 Sheets. Aber nein, für 10€ bekommt man genau 1 Sheet. Um also beide Seiten aus zu tauschen muss man 2 Sheets für je 10€ kaufen.
Also beim Support nachgefragt was diese Preispolitik soll, 20€ für die 2 Folien und ich habe noch den Stress die alten Folien sauber vom Federstahl zu bekommen und die neuen ohne Luftblasen wieder drauf. Da könnte man ja besser gleich das komplette Ding für 25€ kaufen.
Und siehe da am nächsten Tag kostete der Federstahl mit PEI 30€. Der Federstahl mit PEI Pulverbeschichtung wird zwar immer noch für 25€ beworben ist aber seit 1 Jahr nicht lieferbar.
Dann noch das LCD Display das für das 12 fache des Preises von Aliexpress verkauft wird. Oder die teils astronomischen Versandkosten für Kleinteile. Da soll man sich als Kunde nicht verarscht vorkommen.

Oder Prusament. Ich war mit dem PETG von Prusa immer super zufrieden und habe damit weit weniger Probleme gehabt als z.B. mit dem PETG von DasFilament oder anderen Herstellern. Und mit knapp über 20€ für 1 Kg war der Preis auch ok,. Aber dieses PETG und auch PLA Filament wurde ja nur FÜR Prusa produziert und von Prusa quasi weiter verkauft. Das wurde jetzt aus dem Shop genommen und durch Prusament ersetzt. Kostet gleich mal 30€ die Rolle. Dafür, daß die Gewinnspanne für Prusa jetzt größer ist wo das Zeug selbst hergestellt wird, dürfen die Kunden nochmal 10€ drauf legen. Und die Argumentation der Prusa Fanboys, das es ja viel bessere Toleranzen hat und man jeden Schritt der Produktion nach verfolgen kann. JA und? Ich drucke wirklich viel und kann da keine wesentliche Verbesserung feststellen die den höheren Preis rechtfertigen würde.

Irgendwie ist der Laden inzwischen einfach zu groß und zu kommerziell geworden. Anscheinend zählt nur noch schnell was zusammen zu schustern, was man dann überteuert verkaufen kann. Innovation und Community stehen wohl inzwischen hinten an.
Ich war eigentlich soweit das ich mit nochmal einen original MK3 Kit bestellen wollte, weil ich einfach gerade noch einen Drucker als Arbeitstier bräuchte. Aber inzwischen bin ich soweit das ich mir den lieber auch selbst mit Chinateilen baue.
Anonymous User
Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
17. February 2019 07:30
Quote
newbie71
Hallo Wutz,

im Zip File mal ein paar STL für den Prusa Filamentsensor, damit man diesen auch auf anderen Druckern einsetzen kann.

[attachment 108979 filamentsensor_housing.jpg]

Eventuel kannst du es ja für Deine Zwecke adaptieren, anpassen

Gruss

Josef

Hallo erstmal und danke Josef!
Du wirst Dich sicherlich wundern warum ich mich jetzt erst bedanke?
Naja, ist einfach Obers.c.h.e.i.ß.e. von der Forenleitung, daß die sich nicht
um das E-Mail Benachrichtungs-Problem kümmern können oder gar wollen!

Und dann passieren eben solche Dinge, daß man Beiträge oder Private Nachrichten
übersehen kann. Das ist ist doch totaler Mist!

Auch wenn dieses Forum privat geführt wird, so kann man sich doch wenigstens
bemühen, wenn es Forenprobleme gibt diese so schnell es geht zu beheben.
Es kann mir doch keiner kommen und behaupten, daß dies nicht geht. An was liegt
es denn, daß das E-Mail Benachrichtigungs-Problem nicht behoben werden kann?
Wie lange kennt man das Problem denn schon, seid dem Umzug auf einen anderen
Server und wie lange ist das jetzt schon her, 1Jahr? Und in der Zeit schafft man es nicht
einen Fehler zu beheben? thumbs down

Ich frage mich langsam ob der Foreninhaber überhaupt noch Interesse an seinem Forum hat? eye popping smiley

Es ist einfach beschämend, da wir doch alle Interesse an diesem doch sonst sehr guten und
hilfreichen Forum haben, und man es mit Problemen nicht ernst zu nehmen scheint.
Langsam ist das doch sehr sehr ärgerlich! angry smiley angry smiley angry smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.19 07:34.
VDX
Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
19. February 2019 16:02
... so, ich habe hier erstmal die Scherben weggeräumt und beobachte die Situation, ob wieder Ruhe einkehrt -- dann räume ich den Rest hier auch noch weg.

Daß die email-Benachrichtigung nicht funktioniert, ist nunmal Tatsache - ich hab's mehrfach an Adrian und die "Hintergrund-Crew" weitergegeben, was aber nichts gebracht hat -- möglicherweise ist das mit diesem "Forumsgerüst" auch nicht mehr machbar, ohne das Forum einzufrieren und ein komplett neue Software aufzusetzen (haben wir auch schonmal andiskutiert) ... das Forum, so wie wir es jetzt haben, wäre damit kaputt! ... (schaut mal ins Archiv, wo die ersten 2 D-Forums-Versionen verstauben) ...

Damit wäre aber das GESAMTE Forum betroffen, nicht nur die 1-2% des Deutschen RepRap-Forums, in dem wir uns hier gerade bewegen!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
22. February 2019 06:00
Also erst mal Danke an Viktor fürs aufräumen!

Inzwischen habe ich schon mehrere Tage mit dem Drucker gedruckt. Soweit nur PLA, aber am WE werde ich wohl mal PETG und Nylon in Angriff nehmen. Die Heatbed Sticker von Fysetc haben sich auch soweit bewährt.
Ich drucke derzeit mit den Standard MK3 Einstellungen aus dem Pretty PLA Profil von Chris Warkocki und bin ganz zufrieden.

https://theprusamk3clone.blogspot.com/2019/02/firmware-changes-and-first-prints.html
Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
23. March 2019 06:14
Ich muss sagen das ich bei dem ganzen Hype um Nozzles immer sehr skeptisch war. So habe ich es immer als absoluten Nonsens angesehen z.B. über 100€ für einen Nozzle mit Rubineinsatz aus zu geben.
Auch mit Stahl Nozzles habe ich mich bisher nicht anfreunden können. Die Wärmeleitfähigkeit ist nicht gut und ich drucke keine Filament die einen großen Abrieb an den Messing Nozzles hervorrufen.

Was mich aber bei der Nozzle X begeistert sind die Ergebnisse, die wie ich vermute ganz stark mit der Antihaft Beschichtung zusammen hängen.

https://theprusamk3clone.blogspot.com/2019/03/e3d-nozzle-x-v6.html


Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
30. May 2019 16:07
Quote
Empusas
Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden das Ding soweit zu verdrahten das ich den Drucker das erste mal einschalten konnte. Und gleich der Schreck als nix ging. Aber die Lösung war dann doch ganz einfach.
[theprusamk3clone.blogspot.com]



Jetzt nur noch die Wasserkühlung fertig machen und dann geht es daran die Firmware an zu passen und zu kompilieren. Dann kann es an den ersten Probedruck gehen.

Was war den die Lösung des Problems mit dem blauen Display? hab diesen Fehler auch mit meinen Ali Teilen :-(


Edit:

Nach nem halben Tag probieren bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen.
Einfach die Helligkeit des Displays runter drehen und tata man sieht plötzlich die Schrift

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.19 11:40.
Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
31. May 2019 06:09
Wow das sieht spektakulär aus. Wirklich guter job. Ich hatte mir auch mal zwei nozzle x bestellt als sie im dezember "rauskamen", wurde dann aber ungeduldig und habe ihnen gesagt dass sie die canceln sollen, damit der rest endlich zu mir kommt.
Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
12. June 2019 03:47
Quote
Slowmo
Edit:

Nach nem halben Tag probieren bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen.
Einfach die Helligkeit des Displays runter drehen und tata man sieht plötzlich die Schrift

Sorry, war länger im Urlaub. Also in meinem Blog habe ich alle Probleme und die Lösung genau beschrieben. Auch das mit dem Kontrast am Display.
Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
08. January 2020 05:11
Hi,

Ich hab ein Prusa MK3S klon aus China gekauft.

Die Kalibrierung funktioniert einwandfrei, aber wenn ein Ausdruck ausgeführt wird, stürzt er in y-Richtung ab.
Auch die Anzeige der Riemenspannung ist fehlerhaft.
Meine einzige Schlussfolgerung muss darin bestehen, dass der Klon die Schrittmotoren "Blurolls" verwendet.
Ich habe versucht, die firmware mit einer höheren strom einstellung neu zu kompilieren, aber dann schlägt die kalibrierung fehl, indem ich sage, dass der pfad der y-Achse fehlerhaft ist.

Hat jemand eine Lösung für diese Probleme?
Hat jemand eine funktionierende "Configuration_prusa.h" -datei für den MK3S mit den korrekten Änderungen?

So wie ich es sehe, habe ich nur drei möglichkeiten.
1. Die firmware wird geändert, um die von den "Blurolls" verwendeten höheren ströme auszugleichen.
2. Wechseln zu LDO-Schrittmotoren.
3. Führen den 3D-Drucker nur im "Stealth-Modus" aus.

Gruss
Johan
Re: Noch ein Prusa i3 Klon, aber ein MK3!
10. February 2020 09:56
Hallo Johan,

ich besitze 2 Prusa MK3 1x Original und einmal Clon, wobei der Clon nur die Motoren, Display, Heizbett betrifft, d.h. der Frame das Einsyboard sind Original Prusa.
ich habe die Motoren aus dem FYSETC Ali Shop bestellt. Ich habe bisher keine Probleme und betreibe den Clon-Drucker mit der Original Prusa Firmware.
Ich nutze jedoch keine LM8UU Linearlager sondern, selbstschmierende graphit Sinter (Bronze)-Lager, welche es günstig bei Ali zu finden gibt.

Ich habe den Clon derzeit zerlegt, da ich die Y und die X Achse derzeit versuche auf Hiwin MGN12 Linearführungen umzubauen.

Grüße

Josef
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen