Anonymous User
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. January 2019 12:02 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. January 2019 12:13 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 16. January 2019 12:01 |
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Anonymous User
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 16. January 2019 13:48 |
Quote
MeisterMJ12
Also ich hab mal für die Fräse einen Faltenbalk aus einer LKW Pläne gemacht, ca 1mm stark. Mit einem Heißluftfön + 2 Stahlleisten + Schraubstock kommt man da ganz gut voran. Nur das Knicken um 90 Grad war etwas sterrig.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 17. January 2019 20:14 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 22. January 2019 07:20 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 22. January 2019 21:16 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 23. January 2019 01:46 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 24. January 2019 15:06 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 25. January 2019 05:39 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 25. January 2019 22:52 |
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Hi Patrick,Quote
ThePaddington
Hi Max,
sind die letzten Bilder und Drucke mit dem E3D-V6-Hotend entstanden? (Das mit dem blau eloxierten Kühlkörper?)
Würdest du sagen dieses Hotend ist bei der Temperatur noch zuverlässig und brauchbar oder gibt es da Probleme am Heizblock oder Heizpatrone?
Welche Düsengröße hast du bei diesen rechteckigen Proben benutzt? Die Linienbreite sieht ziemlich hoch aus, aber dadurch steigt wohl die Zugfestigkeit weil die Stränge dicker sind?
Sorry für die vielen Fragen, sonst klasse Arbeit und Respekt, dass zu das Zeug extrudiert bekommst
Viele Grüße,
Patrick
Du hast recht was die gesamte aufnahme angeht, das mag stimmen. Ich meine aber die geschwindigkeit, mit der PPSU wieder feuchtigkeit aufnimmt. Ich habe das probiert mit dem Silikagel in der Mylar tüte, das hat wieder blasen geworfen.Quote
sechsteelement
Hallo Nitrofreak,
PPSU hat eine ähnliche Feuchtigkeitsaufname als Nylon, ca. 2%. Bei PA6/ PA66 kann es auch mal auf 3% gehen bei 23°C 50% Luftfeuchtigkeit. In Wasser ist Nylon aber noch Schlimmer mit 8-10%. Ich trockne Nylon immer über Nacht in einem Vakuumtrockenschrank, geht auch ohne dann muss man aber kontrollieren, dass das Material sich nicht zu sehr verfärbt. Eine Spule darf ruhig 10-20h getrocknet werden, da es doch sehr kompakt zusammengewickelt wurde.
Ich würde dir raten, einen wasserdichten Koffer für Taucher/ Bootsleute zu kaufen und ordentlich Silicagel einzupacken. Schlauch vom Koffer zum Drucker und vor beginn 10cm abschneiden oder extrudieren. Markforged macht eine linie ca. 15cm lang 5mm breit, dann kann man die Blasen gut erkennen, finde ich aber etwas zu viel Material. Kaufe am besten das rote/orange, dann siehst du wenn du es wieder aktivieren musst, da es dann transparent/weiß wird. Bei den vor konfektionierten Päckchen sieht man es leider nicht.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 26. January 2019 05:21 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 26. January 2019 23:21 |
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Quote
sechsteelement
Hallo,
weil ich ein paar Sachen bei dir gelesen habe:
15min im Vakuumschrank reichen in der Regel nicht aus zum Trocknen, auch nicht die äußere Schicht auf der Rolle. Ich kann dir nur raten deutlich länger zu trocknen um mehr Konstanz zu bekommen. Ich trockne aktuell immer doppelt solange wie es sein sollte, um sicher zu sein, dass jegliche Feuchtigkeit ausgetrieben wird. Wenn du ein stärkeres Trocknungsmittel nehmen willst, dann kannst du es mit Phosphorpentoxid probieren, das ist ebenfalls ein Standard Labortrocknungsmittel. Leider kann sich ein brauner Matsch bilden wenn es feucht wird, ist also nicht so gut händelbar als Silicagel. Ich habe es auch mit Tüten probiert, die sind aber immer supotimal da Feuchtigkeit eindiffundieren kann. Ich verwende daher folgende Boxen: link
Zur Festigkeit, es ist entscheidend, dass du keine Poren zwischen den einzelnen Strängen hast. In Strangrichtung ist es noch vernachlässigbar, 90° und in Z Richtung geh die Festigkeit gleich in den Keller.
Düsendurchmesser, es gibt Leute die sagen, dass Sie mit größeren Düsen höhere Zugfestigkeiten erreicht haben als mit kleineren, das kann sein, da weniger Stränge für das gleiche Volumen gebraucht wird. Bei der Biegefestigkeit können größere Stränge besser sein, da mehr Wärmemenge zum Anbinden an die untere Schicht zur Verfügung steht.Bei meine Versuchen ich habe keine Unterschiede messen können.
Viele Grüße
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 27. January 2019 05:19 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 27. January 2019 14:41 |
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Quote
sechsteelement
Hallo,
ja die aluminiumbeschichteten Tüten sind sicherlich besser als die normalen, wie hast du den Schlauch zum Drucker geführt? Vielleicht kann Feuchtigkeit am Übergang Schlauch zu Tüte eindiffundieren. Ja die Kisten haben keine Diffusionsschicht, aber sind 5-8mm dick. Diffusion wird dadurch auch behindert und ich habe ordentlich Silicagel drin um das was eindiffundieren kann aufzunehmen. PA6 ist da anscheinend doch weniger anfällig.
Quote
sechsteelement
Der Drucker sieht richtig "schwerlastig" aus, gefällt mir wenn nicht alles auf möglichst leicht getrimmt ist sondern auf extrem steif. Ein anderer Ansatz, aber wie du schon bemerkt hast, muss man die Kiste irgendwie doch noch von A nach B transportieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für den Wettbewerb.
Quote
sechsteelement
Achja, mich würde sehr interessieren wie das mit dem Faltenbalg funktioniert, also der Temperaturunterschied von innen im Ofen zu knapp über dem Faltenbalg ist, denke da bin ich nicht der einzige.
Viele Grüße
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 31. January 2019 20:23 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 05. February 2019 01:42 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 05. February 2019 01:50 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 00:11 |
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Naja - es ist schon sehr seltsam, dass alle Fehler nur auf einer Achse auftreten.Quote
Wie man sieht, gibt es nicht nur diese shifts, sondern die Y layer sind auch nur knapp halb so breit wie die X layer.
An den steps/mm liegt es nicht, die stimmen.
Wenn das der Fall ist, könnte es daran liegen, dass die Geschwindigkeit bei Menüfahrten geringer ist.Quote
Was aber nicht erklärt, warum, wenn man im Menü verfährt, der Servo sauber die gefragte Länge abfährt.
Naja - der Pegelwandler von sparkfun ist mit separaten Mosfets aufgebaut. Zudem wird ja auch keine bidirektionale Pegelwandlung benötigt.Quote
Bin jetzt am Überlegen, das Expansion board zu kaufen, das die Signale als 5V ausgibt. Aber ich finde die 40€ dafür irgendwie ziemlich happig.
Würde so ein Pegelwandler hier auch dafür gehen?
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 00:56 |
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Die Stepper werden alle direkt von dem TMC2660 am board betrieben, und da nur eingesteckt.Quote
Brummie
Naja - es ist schon sehr seltsam, dass alle Fehler nur auf einer Achse auftreten.
Sowas spricht eigentlich™ gegen unsaubere Logikspannung, oder überhaupt gegen das Duet.
Wo greifst Du denn die Logiksignale für die Stepper ab?
Quote
Da Du unterschiedliche Motoren auf X und Y hast, ist es schon schwierig, da ne sinnvolle Fehlersuche zu starten.
Du könntest ja mal die beiden Motoren vertauschen und schauen, was sich ändert ...
Quote
Was aber nicht erklärt, warum, wenn man im Menü verfährt, der Servo sauber die gefragte Länge abfährt.
Hm könnte sein dass der Stepper den Servo beeinflusst, aber zumindest die Wand die der X stepper gedruckt hat, sieht schnieke aus.Quote
Wenn das der Fall ist, könnte es daran liegen, dass die Geschwindigkeit bei Menüfahrten geringer ist.
Falls das nicht der Fall ist, könnten die Fehler auch mit dem Zusammenspiel der Motoren zusammenhängen. Also in der Art, dass die Signale des einen Motors die Signale des anderen verfälschen. Bei grenzwertigen Pegeln kann so eine Störung große Auswirkungen haben.
Als Verkabelung prüfen.
Quote
Bin jetzt am Überlegen, das Expansion board zu kaufen, das die Signale als 5V ausgibt. Aber ich finde die 40€ dafür irgendwie ziemlich happig.
Würde so ein Pegelwandler hier auch dafür gehen?
Quote
Naja - der Pegelwandler von sparkfun ist mit separaten Mosfets aufgebaut. Zudem wird ja auch keine bidirektionale Pegelwandlung benötigt.
Ich würde eher zum Einsatz von 74HC14 o.ä. raten. Die Teile sind Pegelwandler und haben einen Schmitttrigger, d.h. sie sorgen für definierte Schaltzeiten. Das ist im Zusammenhang mit Schrittmotorsteuerungen nicht zu verachten.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 01:03 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 03:16 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 07:48 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 338 |
Ah ok - ich hatte angenommen, dass die Stepper auch integrierte Treiber haben.Quote
Die Stepper werden alle direkt von dem TMC2660 am board betrieben, und da nur eingesteckt.
Der Servo wird vom Expansion header gefüttert, also in der Firmware habe ich die Y achse auf drive #5 verwiesen.
Whow - das ist ja der Wahnsinn. Sicher, dass Du an der Stelle Solenoids brauchst?Quote
Verwenden, um die Solenoids anzusteuern? Bei 24V hätten die 4A.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 12:20 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 14:02 |
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Okay also hole ich mir jetzt zwei Mosfets und zwei Freilaufdioden.Quote
newbie71
Ab diesem Punkt beginnt die Freilaufdiode zu leiten und der Strom kommutiert vom Transistor (Mosfet) zur Diode.
Die Freilaufdiode garantiert Dir ein sauberes Schalten des Solenoids, und ist defakto eine Schutzschaltung
Fazit beim Einsaz eines DC-SSR wirst du nicht um eine Freilaufdiode herumkommen.
Die sind ja nur für den Bruchteil einer Sekunde aktiv, um den Kopf in die entsprechende Position zu ziehen, siehe Video, was ich oben gepostet habe.Quote
Brummie
Whow - das ist ja der Wahnsinn. Sicher, dass Du an der Stelle Solenoids brauchst?Quote
Verwenden, um die Solenoids anzusteuern? Bei 24V hätten die 4A.
Ich habe mal alte Caddy-CD-Laufwerke ausgeschlachtet. Bei den Caddy-Teilen muss ja auch beim Einschieben der Caddy auf den Antrieb "gehoben" werden. Dort läuft ein Micro-DC-Motor mit Schnecke und das Zahnrad hat Noppen um Endschalter zu betätigen.
Das ist eine Endlagen-Endlagen-Steuerung, die mit wenigen Milliamps auskommen dürfte
... und sie braucht nur Strom während der Betätigung!
Quote
NitroFreak
Zu dem hebenden Support hotend, hast du recht das ist keine Priorität von mir. Ich habe es nur schonmal für die Zukunft bedacht, sollte ich Lust bekommen dort weiter zu entwickeln, dass ich nicht auf ein suboptimal aufgebautes System aufbauen muss.
Anheben muss man nur ein Hotend- Aus dem einfachen grund, dass man während das Modellmaterial druckt, die Supportdüse auf 2-3mm über den Niveau der Modelldüse anhebt. Wenn man dann zu Support switchen möchte, senkt man dann die Supportdüse auf ein niveau 2-3mm unterhalb der Modelldüse, und gleichzeitig senkt man die Z achse um 2-3mm ab, um zu verhindern, dass die Supportdüse mit dem Bauteil bekanntschaft macht.
Beim wechsel auf Modelldüse hebt man dann die Z achse wieder 2-3mm an.
Der zwei Vorteile des Anhebens beider Extruder würde darin liegen, dass man das Absenken der Z achse vermeiden könnte, und dass man theoretisch Z-hops darüber realisieren könnte.
Stratasys löst das Problem mit einer Rundführung und einer Gewindespindel zusammen mit einem DC motor und zwei anschlägen.
Der Nachteil ist, dass sie theoretisch mit dem Support langsamer drucken müssen, da dieser nicht so fest auf der Achse montiert ist und damit leichter schwingen kann. Praktisch ist das denen aber egal, da der Support eh aufgelöst wird.
ich will das auch über endanschläge machen, aber durch das benutzen einer Linearschiene denke ich habe ich einiges mehr an Stabilität.
Quote
vw-styler
Hi "Brummi",
Quote
Brummie
Wenn das so ist, dann hoffe ich, dass Du für den Servo (doppelt) geschirmte Kabel verwendet hast.
Bei den Steppern kommt ja nicht nur ein Rechteck mit den Step-Signalen an, sondern der eizelne Step-Takt wird ja noch von einer PWM zerhackt zur Stromregelung. Das ist Elektrosmog pur!
Aber bei den 3D-Drucker scheint sich niemand um Smog und Umweltverschmutzung zu kümmern. Stepperkabel sind ja grundsätzlich ungeschirmt
Ich habe das Problem der Einstrahlung und Störsequenzen (vor 5 Jahren schon) dadurch gelöst, alle Stepperkabel durchgehend zu verdrillen
Das war zwar etwas Arbeit, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Keine teuren, dicken geschirmte Kabel und seit dem hatte ich keine Störsequenzen mehr.
Bei keinem Drucker, man muß nur drauf kommen.
LG Didi
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 14:36 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 14:38 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 18:15 |
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Quote
newbie71
Hallo Max,
leider fehlen mir die Eckdaten des Solenoids, weshalb ich dir hier nur ein Beispiel geben kann, und zwar für einen Arduino mit 12V Spannungsversorgung.
In Theorie sieht es so aus:
[attachment 109871 io30.gif]
bezogen Auf einen Arduino mit 12V und den IO-Ports würde das Beispiel wir folgt aussehen:
[attachment 109872 c2dZg.jpg]
Wobei der maximale Strom des Solenoids nicht mehr als 1A betragen darf (du brauchst nicht diese teuren Freilaufdioden die du rausgesucht hast), die 1N4001 kostet im Netz z.B. 0.04$ falls du höhere Spannungen am Solenoid benötigst kannst du auch ansonten eine 1N4007 nehmen.
Beim Transistor kannst du auch andere nehmen anstatt des 2N2222 wenn der benötigte Strom des Solenoids nicht so hoch ist wie z.B. einen BC548, oder 2N3906. Sind alles Cent Artikel den Wiederstand für die LED musst du dir als Spannungsteiler (Vorwiederstand) ausrechnen, und LED farbabhängig, für rot,grün,gelb nimmt man 560 Ohm, und bei blau und weiß 470 Ohm (bei 12V)
ansonsten kannst du auch den Online Rechner bemühen LED-Rechner
Grüße
Josef
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. February 2019 23:56 |
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Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 07. February 2019 02:11 |
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Lach - das ist der Vorteil der alten HasenQuote
Ich habe das Problem der Einstrahlung und Störsequenzen (vor 5 Jahren schon) dadurch gelöst, alle Stepperkabel durchgehend zu verdrillen
Anfang der 90er gab es für bessere Festplatten das SCSI-Protokoll. Für schnellere Platten / Serverplatten gabe es das Protokol in wide und ultrawide.Quote
Zöpfe werden Geflochten, oder Armbänder - aber sicher keine Kabel
Na, dieser Drucker ist doch eine einzige KanoneQuote
man muss nicht umbedingt
mit Kanonen auf Spatzen schießen (grins, kicher...)