Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 07. February 2019 02:17 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 183 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 07. February 2019 03:19 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 338 |
Josef, vielleicht hast Du übersehen, dass er keinen Arduino verwendet, sondern ein Duet3D. Logikpegel ist 3,3V - grenzwertig für den IFR540.Quote
Wenn es mein Projekt wäre, würde ich das 4fach-Board nehmen und als Freilaufdioden die MUR480ERLG nehmen.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 07. February 2019 04:08 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 07. February 2019 07:42 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 207 |
newbie71
Hallo Max,
dein link zu den Solenoids ist etwas irritierend,das angebene und auf dem Bild ersichtliche JF-0826B Hard Magnetic 12V DC 10mm 20N Push ist ein 12V Solenoid mit 2A.
Eigentlich hätte ich ein JF-0826B DC 24V 2A oder ähnliches erwartet. Kannst du mal auf Deine Solenoids schauen, ich glaube die 4A sind ein bißchen viel(habe bei dem Hersteller nur Solenoids mit max 2A gefunden). Nichts desto trotz habe ich Dir unten mal die Komponenten auf 24V /4A ausgelegt.
danke für die Info, wenn du einen DC-SSR (Ja ich meinte die von dir geposteten MOSFET Board) einsetzt musst du nur die Freilaufdiode paralell zum Wicklung des Solenoid schalten die Spannungsangabe ist was die Diode maximal an Spannung verträgt. wenn Deine Solenoids 4A haben kannst du auch gerne als Diode eine MUR4100, MUR4100EG,MUR480ERLG nehmen.
Für hochfrquentes Schalten würde ich dann eine der folgenden beiden Dioden nehmen:
eine "S4M - Diode mit Standard-Erholzeit, 1 kV, 4 A, Einfach, 1.15 V, 2.5 µs, 100 A" von Multicomp (Taiwan Semiconductors) Preis ca. 0,15€ Dieses hat eine Sperrerholzeit von 2.5µs.
oder "S4M - Diode mit Standard-Erholzeit, 1 kV, 4 A, Einfach, 1.15 V, 1.5 µs, 100 A" von Multicomp (Taiwan Semiconductors) Preis ca. 0,15€ Dieses hat eine Sperrerholzeit von 1.5µs.
Wenn du möchtechst, das es optisch angezeigt wird, nimmst du eine LED mit einem 1.2Kohm Vorwiederstand, die man auch auf dem Lastausgang des DC-SSR (Mosfet-Moduls) anschliesst,
gemäß dem oben geposteten theoretischen Schaltbild. Die MOSFET Board die du gewählt hast können 25A Last vertragen.
Ansonsten gibt es handlichere Lösungen wie diese hier IRF520 Treibermodul MOSFET Treibermodul für Arduino der IRF520 ist bis 9.8A und der IRF540 ist bis 28A ausgelegt, bei einem Stückpreis pro Modul von 0,55 € oder du nimmst das 4-fach Board 4-fach MOSFET-Treiber Modul
Wenn es mein Projekt wäre, würde ich das 4fach-Board nehmen und als Freilaufdioden die MUR480ERLG nehmen. Somit hätte ich noch 2 weitere Ausgänge für Lüfter,Pumpen oder LED's (mit entsprechendem Vorwiedertsand)
@ VW-SYTLER & Co
zum Thema geschirmte Stepperkabel, wieso macht es ihr euch das Leben so schwer, es gibt gutes und günstiges Material und zwar nur für Steppermotoren die im Betrieb sich nicht Bewegen,
sprich für Z-Achsen, Y-Achsen und den Bowden-Extruder(bei der P3Steel) . Dieses Kabel kennt jeder von euch, es nennt sich Netzwerkkabel Cat7. mit AWG22 (ich empfehle hier die Markenhersteller zu nehmen), die Strombelastbarkeit nach UL wird bis zu 3 Adern mit 3A, bei 4-6 Adern mit 2.4A angegeben. Zudem kam man bei den 8 Adern zum auch noch z.B. Endschalter, LED's, Lüfter mit verlegen.
Wenn mann höhere Ströme für den Stepper benötigt muss man halt Adernpaare miteinander verdrillen, das heißt,das man aus den 4 Adernpaaren 2 Adernpaare macht, oder man nimmt Alternativ
EIB KNX Busleitung J-Y(St)Y 2x2x0,8 Kabel , Verseilung: Adern zum Sternvierer Plastfolie, Beidraht. Abschirmung: kunststoffkaschierte Aluminiumfolie
bzw.
Fernmeldekabel J-Y(St)Y 4x2x0,8 Verseilung: Adern zu Paaren, Paare in Lagen Plastfolie, Beidraht. Abschirmung: kunststoffkaschierte Aluminiumfolie
Es gibt auch noch diverse Aktorenkabel aus den M8 und M12 Serien und ähnliches aus den Industrieumfeld aber auf die müssen wir ja nicht eingehen
Grüße
Josef
Brummie
Josef, vielleicht hast Du übersehen, dass er keinen Arduino verwendet, sondern ein Duet3D. Logikpegel ist 3,3V - grenzwertig für den IFR540.Quote
Wenn es mein Projekt wäre, würde ich das 4fach-Board nehmen und als Freilaufdioden die MUR480ERLG nehmen.
Laut Datenblatt liegt Vgs zwischen 2V und 4V - wenn er Pech hat, erwischt er ein Exemplar mit 4V und es tut sich überhaupt nichts.
Es gibt auch Fets die bereits bei 1V sicher durchschalten. Mir sind allerdings nur SMD-Varianten bekannt.
Zudem ist nicht bekannt, ob der TE Lust zum Elektronikbasteln hat.
Deshalb halte ich SSR nicht für so verkehrt. Die schalten ab 3V und es gibt sie in den unterschiedlichsten Größen.
Als Freischaltdiode kann man eine mit Drähten (z.B. eine SB530) nehmen und die dann in den Schraubanschlüssen des SSR packen.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 07. February 2019 10:17 |
Aus dem Grunde hatte ich Völkner verlinkt. Die haben ne schicke Filterauswahl für Kabel und es gibt auch schleppkettentaugliches Cat7 ...Quote
newbie71
zum Thema geschirmte Stepperkabel, wieso macht es ihr euch das Leben so schwer, es gibt gutes und günstiges Material
Nenn mich Korinthenkakker - ich schau mir lieber die Specs vom Mosfet-Hersteller an und wenn dort bei Vgs 2V-4V steht, dann ist für mich die einwandfreie Funktion bei 3,3V nicht gewährleistet.Quote
newbie71
doch ich habe es gelesen laut dem Hersteller sind die Boards sowohl für Aurduino (auch Due) und Raspi geeignet
Schau mal im Wiki des Duet.Quote
Das Duet gibt auch noch die möglichkeit, die PWM Lüfter ausgänge auf dem board umzufunktionieren.
Ne Schottky-Diode hat sehr schnelle Schaltzeiten, also wenn man Schutz vor Spannungsspitzen o.ä. haben will, dann sind die eine gute Wahl.Quote
Hast du jetzt die Schottkydiode jetzt speziell für das SSR empfohlen oder generell auch für ein Mosfet?
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 08. February 2019 10:40 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 08. February 2019 17:56 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 10. February 2019 01:17 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 10. February 2019 01:45 |
Yo, das war ein Punkt, den ich nicht verstanden habe.Quote
Leider wackelt das bett bei den beschleunigungen doch etwas
Hm, also zuerst wäre ja wohl die Mechanik dran. Erst wenn Du sicher bist, dass nix mehr wackeln kann, würde ich nach anderen Schuldigen Ausschau halten. Für mich sieht es so aus, als wären die Fehler einseitig. Das passt nicht so recht zur Druckbettaufhängung - die müsste ja in beide Richtungen gleich pendeln.Quote
Jemand eine Idee wie ich diese Zits wegbekomme?
Kommt darauf an, ob Du retract und Z-hop aktiv hast. Falls letzteres der Fall ist, dann schau mal auf die Beschleunigungswerte der Z-Achse.Quote
immer wenn der Drucker die Linie wechselt, ist das fast wie ein "dwell" im gcode, wo er für ca. eine 3/4 sekunde stehen bleibt. Was muss ich dafür ändern?
Yo, den Frosch musste ich auch schlucken. PLA ist nicht das einzige Filament, was gekühlt werden möchte, also ist Bauteilkühlung ein Thema - auch bei Hochtemperaturdruckern.Quote
Das mit der Kühlung weiter oben werde ich wahrscheinlich erstmal nicht so schnell in den Griff bekommen.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 10. February 2019 02:29 |
Das ist nicht so einfach wie es sich anhört. Da die Betthalterungen ja durch die Ofenwand pertrudieren, sollten Sie nicht so dick sein, da man sonst ein sehr großes Loch in die Wand reißt.Quote
Brummie
Yo, das war ein Punkt, den ich nicht verstanden habe.Quote
Leider wackelt das bett bei den beschleunigungen doch etwas
Der Rest des Druckers ist eigentlich recht solide gebaut, aber bei der Aufhängung des Druckbettes hast Du Dir selbst ins Knie geschossen.
Die Zits sind ein produkt aus dem stoppen der düse für eine weile und hat ja erstmal nichts mit der Mechanik zu tun. Die sind einseitig weil einerseits Simplify entschieden hat, mehr auf diese seite zu packen und zweitens wahrscheinlich, weil ich den Ventilator von hinten hingestellt hat.Quote
Brummie
Hm, also zuerst wäre ja wohl die Mechanik dran. Erst wenn Du sicher bist, dass nix mehr wackeln kann, würde ich nach anderen Schuldigen Ausschau halten. Für mich sieht es so aus, als wären die Fehler einseitig. Das passt nicht so recht zur Druckbettaufhängung - die müsste ja in beide Richtungen gleich pendeln.Quote
Jemand eine Idee wie ich diese Zits wegbekomme?
Also vielleicht mal die Zahnriemenspannung überprüfen?
Wie fest ist denn die Hotendverschiebung? Kann da was wackeln?
Okay guter punkt, werde ich mal überprüfenQuote
Brummie
Kommt darauf an, ob Du retract und Z-hop aktiv hast. Falls letzteres der Fall ist, dann schau mal auf die Beschleunigungswerte der Z-Achse.Quote
immer wenn der Drucker die Linie wechselt, ist das fast wie ein "dwell" im gcode, wo er für ca. eine 3/4 sekunde stehen bleibt. Was muss ich dafür ändern?
Ansonsten auf die Beschleunigung des Extruders.
Brummie
Yo, den Frosch musste ich auch schlucken. PLA ist nicht das einzige Filament, was gekühlt werden möchte, also ist Bauteilkühlung ein Thema - auch bei Hochtemperaturdruckern.Quote
Das mit der Kühlung weiter oben werde ich wahrscheinlich erstmal nicht so schnell in den Griff bekommen.
Das verändert aber den gesamten Druckkopf, bzw. die Größe desselben, weshalb man das besser als erstes in trockene Tücher bekommt.
Ich habe nach der Erkenntnis meine ganzen Pläne überarbeitet.
Brummie
Schau mal bei Dingsbums und Co gibt es ein nettes Testobjekt um Bauteilkühlung und richtungsabhängige Probleme auszumachen. Einfach auch mal die Druckeinstellungen übernehmen und schauen, was raus kommt
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 10. February 2019 06:15 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 11. February 2019 04:30 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 14. February 2019 08:48 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 14. February 2019 15:46 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 2.469 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 14. February 2019 22:59 |
Yo, das hatte ich ja schon angedeutet.Quote
Wenn man beim Bug, an den löchern auf das Ringing achtet, sieht man, dass es bei der Y ausrichtung sehr viel weniger, bis fast garnicht vorhanden ist. Sagt mir, dass fast das gesamte ringing vom wackelnden Bett kommt.
Huch - 2,5kW? Wie groß ist denn Dein Druckbett?Quote
Für die Heizung habe ich ein Crydom 50A Halbleiterrelais in der sofortschaltenden Variante genommen.
Ich hoffe, dass ich damit etwas schneller als 10 Hz schalten kann, damit ich die Leitung nicht mit den vollen 2500W belaste, die die Heizung zieht.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. February 2019 08:52 |
Auf der Kammerseite geht die Versteifungsbiegung auf der Unterseite bis zur Wand, und auf der Oberseite habe ich noch diese kleinen flappen, die ich auch noch umbiegen will.Quote
Brummie
Yo, das hatte ich ja schon angedeutet.Quote
Wenn man beim Bug, an den löchern auf das Ringing achtet, sieht man, dass es bei der Y ausrichtung sehr viel weniger, bis fast garnicht vorhanden ist. Sagt mir, dass fast das gesamte ringing vom wackelnden Bett kommt.
Wenn Du den Drucker von oben betrachtest, dann ist der Weg, der nur von den dünnen Seitenblechen überbrückt wird, sehr groß.
Die Bleche versauen Dir ein gutes Ergebnis.
Du könntest die Konstruktion verbessern, indem Du die freie Strecke der Bleche mit horizontalen Strukturen versteifst. Du könntest z.B. ein Blech zu einem spitzen Winkel biegen und den dann so in den freien Raum einbringen, dass dort keine seitlichen Bewegungen mehr möglich sind.
Das solltest Du vor der Wand genauso machen, wie hinter der Wand.
Weiß nicht, wieviel Luft Du in den Führungsspalten hast. Wenn da noch etwas Luft ist, könntest Du die Seitenbleche auch verformen und horizontale Wellen/Falten einbringen. Dann müsstest Du nur die Auflage auf der Rückseite vergrößern.
Mein Druckbett ist 230x230 mit Bauraum 185x195 und ist unbeheizt.Quote
Brummie
Huch - 2,5kW? Wie groß ist denn Dein Druckbett?Quote
Für die Heizung habe ich ein Crydom 50A Halbleiterrelais in der sofortschaltenden Variante genommen.
Ich hoffe, dass ich damit etwas schneller als 10 Hz schalten kann, damit ich die Leitung nicht mit den vollen 2500W belaste, die die Heizung zieht.
Wenn die Heizung mit 220V läuft, könnte es sein, dass das direktschaltende Relais suboptimal ist und für fliegende Sicherungen sorgt.
Bei 220V Verbrauchern lohnen sich i.d.R. Relais, die im Nulldurchgang schalten. Das wären dann zumindest 100Hz und keine 10Hz
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 18. February 2019 08:37 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 02. March 2019 21:52 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 03. March 2019 08:22 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 14. March 2019 01:24 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 14. March 2019 04:20 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 14. March 2019 16:53 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. March 2019 07:42 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. March 2019 07:55 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. March 2019 23:13 |
astau55
Hallo Max,
welchen Slicer benutzt du?
Silencer1986
Wow, was ein geniales Projekt. Habe gerade meine einstündige Mittagspause damit verbracht mir alles in Ruhe durch zulesen. Kann zwar meinen Senf nicht dazu geben, da ich nicht die nötige Erfahrung habe, werde aber alles gespannt weiter verfolgen
Gruß Seb
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 16. March 2019 00:05 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 16. March 2019 03:54 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 16. March 2019 16:27 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 17. March 2019 05:13 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 18. March 2019 15:27 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 841 |