Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 20. March 2019 06:55 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
windiesel
so langsam geht mit dem Drucker echt die Post ab.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 20. March 2019 19:42 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 207 |
ZipZap
windiesel
Tatsache, die Ergebnisse (gerade PPSU) können sich mittlerweise richtig sehen lassen. Was ich mal interessant fände, wäre das Druckverhalten bei einem halbwegs massiven Bauteil (wg. Maßhaltigkeit/Schrumpfung, Warping, etc.).
Eine Kleinigkeit aber: Das ist ein wirklich schönes Projekt, dass du hier führst. Stell die Bilder doch am besten über das Forentool (bei Beitragserstellung) ein - Imgur löscht nach einer Weile die Bilder und deinen Beiträgen fehlt es dann komplett an Kontext und Qualität.
Gruß
Julien
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 21. March 2019 03:50 |
NitroFreak
ZipZap
windiesel
Tatsache, die Ergebnisse (gerade PPSU) können sich mittlerweise richtig sehen lassen. Was ich mal interessant fände, wäre das Druckverhalten bei einem halbwegs massiven Bauteil (wg. Maßhaltigkeit/Schrumpfung, Warping, etc.).
Eine Kleinigkeit aber: Das ist ein wirklich schönes Projekt, dass du hier führst. Stell die Bilder doch am besten über das Forentool (bei Beitragserstellung) ein - Imgur löscht nach einer Weile die Bilder und deinen Beiträgen fehlt es dann komplett an Kontext und Qualität.
Gruß
Julien
Danke dir,
Ich hab es im ersten Post mit dem Forentool probiert, aber da kamen nicht die vollen bilder, nur anhänge.
Mit Imgur habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, die ersten Bilder in den Modellbauforen sind auch nach über 5 Jahren immernoch vorhanden.
Meist ist es eher so, dass bei Forenumstrukturierungen die Forenbilder verschwunden gingen, aber die Bilder, die nur mit Links eingefügt wurden noch vorhanden waren
Grüße
Max
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 28. March 2019 17:25 |
Uebe
Die Schwierigkeit besteht doch darin einen Druckkopf für dieses Filament zu entwickeln . Würde das mit Standard China Extruder und E3ds gehen , gäbe es die Challenge überhaupt nicht.
PPSU hat ein Schmelztemperatur von +500°C .
Wasserkühlung ist Pflicht . Keine Teflon Inliner . Mehr kann ich dir erstmal nicht raten . Ich würde Wolfgang von RepRap Fab anrufen und ihn nach seiner Meinung fragen .
MFG UEBE
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 30. March 2019 14:01 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 339 |
NitroFreak
Zu dem Isolator, da hab ich auch schonmal ein wenig experimentiert.
Zuerst habe ich mich doch gegen nähen entschieden, und für tackern. Aus dem einfachen grund, dass ich mir keine gedanken machen muss um die temperaturbeständigkeit des fadens.
Erst wollte ich ihn gegen den schuss biegen, aber das hat sich als zu störrisch rausgestellt.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 30. March 2019 15:18 |
Hi Marcel,Quote
SturmGhost
NitroFreak
Zu dem Isolator, da hab ich auch schonmal ein wenig experimentiert.
Zuerst habe ich mich doch gegen nähen entschieden, und für tackern. Aus dem einfachen grund, dass ich mir keine gedanken machen muss um die temperaturbeständigkeit des fadens.
Erst wollte ich ihn gegen den schuss biegen, aber das hat sich als zu störrisch rausgestellt.
Hey Max,
kannst du mal genauer erzählen wie dein Faltenbalg aufgebaut und gebaut wird? Ich hatte ja damals mit Teichfolie experimentiert... Prinzipiell geht das auch, aber der Balg darf nicht zu breit sein, sonst ist das ganze zu instabil und fällt zusammen, deshalb suche ich gerade eine Alternative die aber möglichst nicht so dick aufbaut. Sieht bei dir sehr dick aus die einzelnen Balg-Elemente?
Dachte zum Beispiel auch an eine dünne Pappe, evtl. beklebt mit Aluminiumfolie/band...
Gruß
Marcel
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 31. March 2019 21:39 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 02. April 2019 21:14 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 03. April 2019 13:40 |
NitroFreak
Hi Marcel,
ich hab so schweißer spritzschutzgewebe genommen. Das ist ungefähr 2mm dick. An den enden habe ich das dann noch mit Alutape umwickelt, damit das nicht ausfranst. ich glaube das selbe zeug gibt es auch als 1mm dicke. Es ist aber eigentlich nichts anderes als eine GFK matte mit einer einseitigen Aluminiumbeschichtung. Dadurch wird das ganze schon relativ steif.
NitroFreak
Für ABS mit ca. 90° solltest du auf jedenfall auch schon mit Pappe oder sogar papier zurechtkommen, vielleicht mit einer Alutape schicht auf der Innenseite um Hitze zu reflektieren..
NitroFreak
Ich hatte mir mal überlegt, dass man auch noch Schaschlikspieße oder generell einen stabilen, vllt. 1mm stahlstab durch die Biegungen fädelt, um die balge etwas zu versteifen.
Hab das mal in einem Mojo gesehen, ich poste das Bild wenn ich es noch finde.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 03. April 2019 15:07 |
Theoretisch schon. ich hab das mit der Alubeschichtung genommen damit auf der innenseite nicht so viele fasern runterfallen. Die Matte musst du mit dem Schuss biegen, und an den kanten zusammentackern. Dann passt dasQuote
SturmGhost
Okay, dann sollte ja "jedes" Glasfasergewebe funktionieren... Aber blöde Frage: Wie hast du die Matte dann formstabil zu dem Balg bekommen? Du hast ja irgendwas mit dem Tacker gemacht, aber was genau?
Ein Faden wird nicht funktionieren, Glasfasern sind sehr abrasiv und scheuern deinen Faden schnell durch. Wenn, dann eher eine geschliffene stahlstange oder so. Wenn man die etwas dicker macht, könnte man sich vielleicht auch die Schiene darunter sparen.Quote
SturmGhost
Habe mir auch überlegt an den Balgseiten einen durchgehenden Faden durch zuziehen. Hier ein Bild dazu:
[attachment 110834 1.JPG]
Damit bleibt der Balg schon mal da wo er auch sein soll und biegt sich nicht nach oben. Ich weiß nur noch nicht ob durch die Reibung des Fadens an den Löchern, nicht die Löcher schnell kaputt gehen. Vielleicht hilft hier an der Stelle ein "Mantel" aus Aluminiumband. Wird sich noch zeigen. Die Pappe sollte ja eigentlich auch relativ formstabil sein, vielleicht ist der Faden auch gar nicht notwendig.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 03. April 2019 21:19 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 04. April 2019 07:36 |
NitroFreak
P.S.:
@ ZipZap, ich hab es jetzt mal mit dem Forentool probiert, ich finde es extrem umständlich, da man nur 10 bilder hochladen kann, jedes bild einzeln auswählen und separat hochladen muss (warum?) und dann auch noch einzeln einfügen.
Wenn es aufgrund von Artikel 13 ist, sollte das nicht applizieren, da das hochgeladene Bild ja immernoch den Ursprung bei mir hat
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 04. April 2019 09:35 |
ZipZap
Hey Max,
das mit Artikel 13 war nur, um meinem Unmut Luft zu machen. Dass die Urheberrechte bei Dir bleiben ist schon klar.
Dass das einzelne Hochladen etwas umständlich sein kann, ist mir auch bewusst, gerade wenn man pro Post viele Bilder einbinden möchte - aber es ist nun einmal durch die Forensoftware so vorgegeben. Es ging mir dabei wirklich darum, Beiträge für die Nachwelt zu erhalten. Ich schaue sehr gerne in Threads die bis zu sieben Jahre alt sind. Dort wurden heute scheinbar einfache Dinge umständlich analysiert und ein entsprechender Lösungsweg erarbeitet - heute ist vieles davon Standard, aber so ein Rückblick gibt Anstöße für eigene Ideen. Da ist es immer schön, wenn entsprechende Bilder vorhanden sind und der Beitrag nicht ohne Kontext da steht:
"Guck mal, ich hab das so wie in diesem Bild gemacht "
ERROR, FILE NOT FOUND
"Ahh, jetzt verstehe ich, danke!"
Null Information für mich.
Die Bilder hier hochzuladen ist mehr ein gut gemeinter Rat, natürlich kein Zwang. Aber das Projekt ist einfach zu gut um es in ein paar Jahren verkommen zu lassen, weil der externe Hoster seine Server bereinigt.
ZipZap
Halte uns auf dem Laufenden, was den zweiten Extruder angeht. Mit dem Gerät müsste man (außer Mehrfarbdruck + Supportmaterial) eigentlich jedes Material erschlagen können, oder?
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 05. April 2019 16:40 |
NitroFreak
Ein Faden wird nicht funktionieren, Glasfasern sind sehr abrasiv und scheuern deinen Faden schnell durch. Wenn, dann eher eine geschliffene stahlstange oder so. Wenn man die etwas dicker macht, könnte man sich vielleicht auch die Schiene darunter sparen.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 05. April 2019 18:54 |
SturmGhost
du arbeitest ja mit deutlich höheren Bauraumtemperaturen. Wie kühlst du dein HotEnd? In meiner früheren Version habe ich ja einen Lüfter vorgesehen der aus dem Kühleren Raum oben Luft nach unten an das HotEnd im heißen Bauraum bläst. Aktuell plane ich eine Wasserkühlung des HotEnds.
Les dir vielleicht nur die seiten 3,4,5 durch, da steht das wichtigste zum design von der Kammer, alles relativ ausführlich geschildert (finde ich)Quote
SturmGhost
Ich habe nicht alles gelesen in dem Thread hier,
SturmGhost
Edit: Wo hast du denn diese tollen Bürsten her? Sowas muss ich bei mir auch noch einbauen und dann alle x Layer mal die Düse reinigen.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 05. April 2019 19:18 |
Wow, das sieht aus, als ob dein Drucker morgen in die Serienfertigung gehen würde (vom CAD her) thumbs up
Wenn du kannst, mach es einfach so, dass dein cold end auch außerhalb der beheizten kammer ist, dann hast du keine probleme mit der Kühlung.
[...] oder du machst es so, dass du mit max. 1-2 schrauben das gesamte hotend aus dem drucker raus hast, weil der Vorhang das arbeiten am hotend einiges schwieriger macht.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 05. April 2019 20:14 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. April 2019 02:46 |
NitroFreak
Du kannst es ja auch so machen wie die großen Fortus maschinen und noch eine Box in den Bauraum bauen, in dem dein Hotend dann sitzt?
Ich würde dir empfehlen die befestigungen für die Bälge aufjedenfall so an dem Wagen zu befestigen, dass du den Druckkopf entnehmen kannst ohne da dran rumzumachen. Glaub mir das ist eine riesen fummelei
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. April 2019 12:53 |
Naja die Box ist natürlich oben offen und wird dann von oben mit raumtemperaturluft gekühlt. Die Box muss natürlich auf der Unterseite ungefähr am Heatbreak abschließen.Quote
SturmGhost
Aber was soll die Box drum herum noch bringen? So wirklich leuchtet mir das nicht ein. Als eine Art Isolierung wird das ja kaum noch etwas bringen. Ich muss auch mit dem HotEnd soweit in den Bauraum rein, damit man von der Türe aus die erste Schicht überhaupt sehen kann, sonst wäre das blöd, denn von oben wird man später quasi auch nichts sehen.
Ja, das wäre natürlich schön. Meine Möglichkeiten sind aber im Gegensatz zu deinen ziemlich eingeschränkt. Keine CNC Fräse oder Drehe, keine Abkantbank, etc.Vielleicht gibt es ja im Notfall die Möglichkeit bei dir etwas fertigen zu lassen.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 12. April 2019 21:59 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. April 2019 03:17 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. April 2019 04:44 |
ZipZap
Moin Max,
ich meinte zwar das Materialverhalten von größer dimensionierten Teilen aus PPSU (noch nie gesehen, darum keine Referenz), aber die Formbeständigkeit des ABS sieht auch nicht schlecht aus. Es ist zwar ein kleiner Elefantenfuß sichtbar, aber das ist kein Beinbruch.
Gruß
Julien
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. April 2019 13:45 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.194 |
NitroFreak
...
Es ist zwar noch ein Brim von einer Umrundung vorhanden bei dem ich vergaß das mit einem offset vom Teil zu machen, der Elefantenfuß ist trotzdem etwas vorhanden. Was mich wundert ...
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 15. April 2019 20:55 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 16. April 2019 03:58 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Anonymous User
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 19. April 2019 08:09 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 20. April 2019 08:15 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 23. April 2019 09:45 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 23. April 2019 14:30 |