Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Hexagon Black

geschrieben von haze 
Bautagebuch Hexagon Black
09. December 2018 09:00
Hallo zusammen,

da mein kleiner Delta nun recht gut funktioniert, habe ich beschlossen einen großen Bruder zu bauen.
Dabei will ich dann die ganzen Macken, die ich beim kleinen eingebaut hab hoffentlich ausbügeln.

Die CAD Zeichnung ist für den mechanischen Teil so gut wie fertig und die meisten Teile habe ich auch schon im Keller liegen.
Da ich viel (eigentlich fast das ganze) Wissen für den kleinen aus dem Forum habe. Wollte ich den neuen hier vorstellen.
Für Feedback und Ideen bin ich immer zu haben.

Anforderungen des großen Bruders:

- Delta als Hexagon
- Möglichkeit den Bauraum mit Seitenteilen zu schließen.
- Druckfläche 440mm (Hexagon)
- beheizte PEI Dauerdruckplatte (von Frank - schon vorhanden und sieht perfekt aus)
- Heizmatte d=400mm 800W, 220V
- Thermischer Schalter bei 140°C
- Grundfläche 660mm (Hexagon)
- Höhe 1000mm
- 30x30 & 30x60 Profile
- Stepper NEMA17 mit 400 Schritten
- Duet Wifi (ohne Display)
- Steilgewindespindeln 8x15 mit Anti-Backlash Mutter von IGUS
- Smart Effektor (da Leveling schon integriert)
- Druckteile aus ASA
- Magnetische Endstops
- Magnetische Rods von Haydn 490mm

aussehen wird das ganze dann so









Die Ecken für oben und unten sind schon in ASA gedruckt und ich bin über die Stabilität echt überrascht.
Erste Drucke mit PETG sahen zwar toll aus, waren aber nicht so steif, wie ich das erwartet hab. Darum wurde fix auf ASA gewechselt und abgesehen von der Temperatur war das selbst mit offenem Bauraum ohne Delaminierung möglich.
Gedruckt wurde das ASA (Fillamentum) mit 280°C auf einer 115°C heissen PEI DDP von Frank.

Der obere Ring ist 2 Profileinheiten und der untere 3 Profieinheiten hoch. Damit ist genügend Platz für die Elektronik und Verkabelung vorhanden. Kabel werden über die Rohre in den 30x60 Profilen vom unteren in den oberen Ring geführt.
Das DuetWifi werde ich im oberen Ring unterbringen, da ansonsten keine Verbindung zum WLAN möglich ist.
Der untere Ring erhält eine 5mm Alu Platte als Boden und eine ausgefräste 5mm Alu Platte als Deckel. Im oberen Ring wird der Boden ebenfalls mit einer 5mm Alu Platte in Form gehalten und als Deckel habe ich Acryl vorgesehen.
Die Motoren sind am Deckel des unteren Rings verschraubt, mit 1mm Kork als Dämpfung dazwischen. Eine Last-Entkoppelung der Gewindespindeln von den Motoren bin ich gerade am überdenken.

Die Ecken gibt es in 3 Varianten,
- 30x60 zur Stabilisierung und Kabelverlegung
- 30x30/20x20 an den Delta-Säulen
- massiv für die vorderen Ecken.






Die oberen und unteren Ecken unterscheiden sich nur durch die Höhe.

Die Mechanik habe ich schon einmal fix zusammen gesteckt und mit den Boden und Decken Platten verschraubt, um ein Gefühl über die Stabilität zu erhalten. Verwindung ist eigentlich nicht vorhanden und Schwingungen sollten sich auch nicht aufbauen können. Wobei nach einsetzten der Seitenteile dies auch noch minimiert werden wird.

Die PEI DDP ist aus 10mm Alu und wird über Zapfen aufgelegt und gegen verrutschen gesichert.

Die finale Montage werde ich ab dem nächstem Wochenende in Angriff nehmen und dann über die Weihnachtsferien hoffentlich beenden. Bis dahin werden noch Kleinteile wie Endstop halter, SSD Halter, etc. designed und gedruckt.

Als Herausforderung sehe ich den Einbau der Spindeln, aber das gehe ich dann an, wenn es soweit ist.

Anmerkungen Tipps und Feedback sind immer willkommen und Schreibfehler dürfen ohne Erlaubnis verwendet werden.

Grüße aus dem Süden
Holger

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.18 09:19.


"Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!" (Francis Picabia)

Thingiverse
_________________________________________________________________________________

Delta: 300 mm DDP, 400W HB, ABL, E3D V6, Simplify3D, eff. Druckbereich 200x200x230 mm
Re: Bautagebuch Hexagon Black
10. December 2018 11:30
Hey...

sehr interessant, vor allem das Thema mit den Spindeln. Aboniert!

BTW: Wo hast du die Haydn-Rods gekauft?

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Bautagebuch Hexagon Black
11. December 2018 04:56
Hallo Sven,

im Demonstrator laufen die Spindeln schon sehr gut, und mit den 0.9° Motoren ergibt sich eine Auflösung von 0.0375 mm in z-Richtung - ohne Multiplikator.
Ich werde den Multiplikator wahrscheinlich auf x32 einstellen und bekomme somit eine Auflösung von 0.0011 mm in z-Richtung, was ausreichen sollte.

Die Haydn Rods habe ich direkt bei BlueEagleLabs bestellt. Lieferung war super schnell und die Qualität passt.
Dort kannst du die Standart Größen beziehen, aber auch eigene anfertigen lassen.

Grüße
Holger

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.18 04:58.
Re: Bautagebuch Hexagon Black
13. December 2018 14:25
Ich habe in meinem Spindeldelta 8x10 in 900mm Länge drin. Läuft so weit sehr gut und ich bin weitestgehend zufrieden.
Nur werde ich ihn noch einmal umrüsten auf 10x12. Nicht wegen der Steigung...da habe ich keine Probleme! Das Problem sind die dünnen Spindeln auf der Länge.
Wenn der Drucker Tempo machen muss, fangen die Spindeln an zu schlagen. Das sieht man dann im Druckbild und man hört es deutlich. Wenn die Wagen weit oben, oder unten sind, ist der ungestützte Bereich sehr groß.
Womit ich keine Probleme habe ist die Lagerung. Ich hatte auch erst Befürchtungen, dass die nicht gestützte Spindelaufnahme auf die Stepper geht, aber mein Großer läuft jetzt fast ein Jahr ohne Probleme an den Steppern.
Oben habe ich Loslager, um die Temperaturausdehnungen abzufangen.
Duet ist ne gute Entscheidung.
Noch nen kleiner Tipp: Die Anti-Backlash nicht zu sehr vorspannen, sonst packen es die Stepper nicht mehr und du bekommst Schrittverluste. Gerade wenn die Beschleunigung aggressiv eingestellt ist...
Was mir gerade aufgefallen ist.... Weshalb setzt du die Rods so weit nach innen? Ich finde diese Lösung suboptimal, da sich das -wenn auch minimale-Spiel der Wagen richtig schön mies bemerkbar macht. ich versuche die Rods immer so dicht wie irgend möglich auf Höhe der Wagen zu bringen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.18 09:40.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen