Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 31. December 2018 10:34 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 1.112 |
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 01. January 2019 03:15 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 132 |
T8 lead THSL-700-8D Trapezoidal Lead Screw Thread 8mm Lead 8mm Length 800mm with Copper Nut
Mit M5er Gewinden habe ich vor Jahren sehr gute Erfahrungen beim Bau von Linearschienen für ein motorisiertes Timelapse-Projekt gesammelt. Die Teile sind günstig zu bekommen und haben viele Vorteile. Einer der Nachteile ist die quälend langsame Geschwindigkeit.Quote
wersy
Warum hast du Steilgewinde genommen?
Meine habe ich rausgeschmissen und sogar gegen M5 getauscht.
wersy
Steilgewinde haben keine Selbsthemmung. Bei ausgeschalteten Motoren reicht schon ein leichter Druck, um die X-Einheit hoch oder runter zu bewegen.
Außerdem konnte die X-Einheit nicht nivelliert werden, da die starren Führungen nicht exakt rechtwinklig sind.
Bei einem baugleichen Drucker mit Abweichung von 1,54 mm ist es extrem.
Das entspricht 0,25° Schräge in XZ Richtung, und macht bei 100 mm Höhe bereits 0,43 mm aus.
Mit 8 mm Steilgewinde nicht zu nivellieren:
[reprap.org]
Steigewinde belastet die Motoren nur mit höherem Drehmoment, bei geringerer Stellgenauigkeit.
Gruß Michael
Danke.Quote
NitroFreak
Hi,
Schönen Drucker hast du da gebaut, mir gefällt vor allem, dass du deine Druckfläche ausnutzt und ihn nicht nur groß gebaut hast, weil du es kannst.
@wersy hat Recht. Wegknicken werden die Teile schon deswegen nicht, weil die Z-Ebene (sprich: Druckbett) speziell gelagert ist. Die vier Gleiter an den Ecken verhindern solch ein "Wegknicken". Wobei ich noch darüber nachdenke, zwei der einfachen Gleiter durch jeweils einen die komplette Führung umfassenden Gleiter (wie sie auf der X/Y-Achse benutzt werden) zu ersetzen. Dadurch hätte man das Festlager/Loslager-Prinzip auf der Z-Ebene realisiert und ein "Verrutschen" oder "Wegknicken" in horizontaler Richtung wäre ausgeschlossen.Quote
NitroFreak
Willst du die gewindespindeln von unten stehend oder von oben hängend betreiben?
Irgendwas sagt mir, wenn die Gantry ganz oben ist, könnten die, wenn die stehend eingebaut sind, wegknicken
@wersy - die sehen für mich nicht nach steilgewinde aus
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 01. January 2019 06:17 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 207 |
dragon3d
@wersy hat Recht. Wegknicken werden die Teile schon deswegen nicht, weil die Z-Ebene (sprich: Druckbett) speziell gelagert ist. Die vier Gleiter an den Ecken verhindern solch ein "Wegknicken". Wobei ich noch darüber nachdenke, zwei der einfachen Gleiter durch jeweils einen die komplette Führung umfassenden Gleiter (wie sie auf der X/Y-Achse benutzt werden) zu ersetzen. Dadurch hätte man das Festlager/Loslager-Prinzip auf der Z-Ebene realisiert und ein "Verrutschen" oder "Wegknicken" in horizontaler Richtung wäre ausgeschlossen.Quote
NitroFreak
Willst du die gewindespindeln von unten stehend oder von oben hängend betreiben?
Irgendwas sagt mir, wenn die Gantry ganz oben ist, könnten die, wenn die stehend eingebaut sind, wegknicken
@wersy - die sehen für mich nicht nach steilgewinde aus
Die Anordnung der Z-Motoren läßt sich bei Bedarf umkehren, hat aber bei dem Riemenantrieb den Nachteil, dass die Motoren zu weit in Z-Richtung herausragen. Warum das bei diesem Drucker unerwünscht ist, hat einen sehr einfachen, praktischen Grund, den ich in Kürze hier Erläutern werde.
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 01. January 2019 07:38 |
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 01. January 2019 12:08 |
dragon3d
Sollte sich wider Erwarten trotzdem ein messbarer "Biegeeffekt" einstellen, werde ich wohl oder übel Gegengewichte anbringen müssen, die diesem Effekt entgegenwirken oder sogar ins Gegenteil umkehren. Dass das funktioniert, habe ich im prae-alpha Test des Druckers bereits getestet und für gut befunden. Der Zusatzaufwand ist nicht nur minimal, sonder verhindert auch bei wirklich schweren Druckteilen, dass sich das Druckbett verschieben kann. Diese Technik kann man sogar dynamisch anpassen, indem man statt eines fixen Gegengewichtes mit Flüssigkeiten (z.B- Wasser) arbeitet. Über ein Pumpensystem in Verbindung mit einer Messeinheit für das Gewicht der (sich gewichtsmäßig auch dynamisch verändernden) Druckform könnte man das Gewicht immer auf ein konstantes Maß fixieren. Das optimale Maß dafür wäre dann mathematisch zu ermitteln (intuitiv würde ich sagen, dass es größer als null sein sollte).
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 01. January 2019 15:23 |
NitroFreak
Ich meine nicht dass die Druckebene wegknickt, sondern dass die Spindeln in der Mitte durchbiegen und somit vielleicht wegknicken.
Ich rechne das mal, wenn ich dazu komme. Welche Zugfestigkeit hat der Stahl denn?
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 01. January 2019 16:42 |
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 02. January 2019 01:18 |
NitroFreak
Sei mir nicht böse, aber anstatt ein dynamisches Ausgleichgewicht mit Wasser zu entwickeln, kann man die spindeln auch einfach hängend mit den Motoren oben (unten geht aber auch) einbauen.
Die werden dann bei erhöhtem gewicht sogar noch automatisch gerade gezogen.
Warum denn immer so kompliziert.
Grüße
Max
dragon3d
Die Anordnung der Z-Motoren läßt sich bei Bedarf umkehren, hat aber bei dem Riemenantrieb den Nachteil, dass die Motoren zu weit in Z-Richtung herausragen. Warum das bei diesem Drucker unerwünscht ist, hat einen sehr einfachen, praktischen Grund, den ich in Kürze hier Erläutern werde.
/quote]
Da ich aber nicht mit Theorie sondern mit greifbaren Ergebnissen arbeiten möchte, werde ich den Grund für die unten angebrachten Schrittmotoren in einer späteren, praxisorientierten Implementierung meiner Idee zeigen. Der Grund ist simpel, aber nach jetzigem Ergebnisstand zwingend notwendig. Bitte etwas Geduld ;-)
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 02. January 2019 09:34 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
wersy
Ein Gewinde mit mehr als ein Gang ist für mich Steilgewinde.
Auch das ist Steilgewinde:
...und jetzt wird's langsam Zeit, den Sekt kalt zu stellen
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 02. January 2019 09:59 |
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 02. January 2019 11:47 |
dragon3d
Ja, das sagt der Nickname schon ;-)) Mir ist jetzt allerdings nicht ganz klar, was Du uns mitteilen willst und bitte ... keine Bilder "quoten".Quote
ZipZap
Mir als Monk lässt es keine Ruhe :
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 02. January 2019 12:44 |
ZipZap
Das mit dem Nick kapier ich nicht., Du weißt schon wer "Monk" ist, oder?
Es ging um die Diskussion zwischen Max und Michael bez. Steilgewinde. Und warum darf ich keine Bilder quoten? Es soll jeder sehen worum es geht (den Text dabei hast Du sicherlich gelesen...).
/Julien
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 02. January 2019 18:05 |
dragon3d
Nein, ich weiß nicht wer "Monk" ist. Ich bin alt und muss das nicht wissen. Woher sollte ich das wissen? "Monk" heißt Mönch, aber mehr sagt mir das nicht.
[...]
dragon3d
[...]
Es liegt mir fern, irgendwem hier etwas vorzuschreiben oder mich gar lustig über eine Person zu machen. Ich bin ganz neu dabei und muss mir erst meine Sporen hier mühsam verdienen.
[...]
dragon3d
[...]
Es ist mir beim Durchstöbern mehrerer Posts aufgefallen, dass manche Leute gerne (und damit meine ich jetzt NICHT Dich (ZipZap) geringste Unstimmigkeiten zum Anlass nehmen, ihrer persönliche Ablehnung der Person durch verbale Attacken freien Lauf zu lassen.
Das geht nicht nur an der Sache vorbei, sondern ist meines Erachtens sinnfrei. Für solche Auseinandersetzungen gibt es Sportanlagen und Fitnessstudios, in denen man richtig schön Dampf ablassen kann. Sport macht auch den Kopf frei für die wichtigen Dinge im Leben. Danach kann man sich wieder ganz ungezwungen dem Bau von 3D-Druckern widmen.
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 03. January 2019 00:46 |
ZipZap
Es braucht schon weit mehr als einen Halbstarken um mich aus der Fassung zu bringen, wenn Du die Threads meinst, die mir auch gerade vorschweben, weißt Du wovon ich rede. Hier laufen momentan einige gereizte Geister herum, die sich nicht zu benehmen wissen.
ZipZap
Neben ein paar Wichtigtuern sind hier auch ein paar sehr gute Persönlichkeiten auf mechanischer und eletrischer Seite sehr aktiv, also nimm es uns nicht übel, wenn wir uns gerne einmischen weil wir einen möglicherweise komplett anderen Ansatz gewählt hätten.
ZipZap
Dass Du das hier als Tagebuch führen möchtest ist absolut kein Thema, da es aber ein offenes Forum zum Gedankenaustausch ist, wird es natürlich die ein oder andere Diskussion über bestimmte Lösungen geben, das lässt sich nunmal nicht vermeiden.
Aber keine Angst, wir kochen alle nur mit Wasser .
In diesem Sinne schöne Grüße
Julien
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 03. January 2019 04:24 |
dragon3d
Mit M5er Gewinden habe ich vor Jahren sehr gute Erfahrungen beim Bau von Linearschienen für ein motorisiertes Timelapse-Projekt gesammelt. Die Teile sind günstig zu bekommen und haben viele Vorteile. Einer der Nachteile ist die quälend langsame Geschwindigkeit.
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 03. January 2019 11:36 |
wersy
Genau wie für X und Y gilt auch für Z die Verfahrgeschwindigkeit.
Die Spindel dreht halt entsprechend schneller.
Das soll aber nicht heißen, dass M5 in deinem Falle ideal ist.
l
wersy
Gut dass du ABL einsetzt. Mit 8 mm Steigung ist es schon eine Zumutung auf Zehntel Millimeter von Hand nivellieren zu wollen.
Gruß Michael
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 03. January 2019 15:22 |
wersy
Gut dass du ABL einsetzt.
wersy
Mit 8 mm Steigung ist es schon eine Zumutung auf Zehntel Millimeter von Hand nivellieren zu wollen.
Gruß Michael
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 03. January 2019 18:00 |
Deine Unterteilung macht für mich nicht so viel sinn.Quote
wersy
Ein Gewinde mit mehr als ein Gang ist für mich Steilgewinde.
Auch das ist Steilgewinde:
[attachment 109082 Steilgewinde.jpg]
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 03. January 2019 23:03 |
NitroFreak
Für Leute die nur Vasen, benchys und Baby Groots drucken ist das natürlich irrelevant und würden das wahrscheinlich nichtmal merken, aber für Leute (zb. Ingenieure) die passgenaue Teile drucken wollen oder müssen, ist das eine Katastrophe. Aber ja, man erreicht eine höhere Auflösung.
Das ist vollkommen korrekt und wird in Industriemaschinen, die Maßhaltigkeit versprechen, auch angewendet. Da mir das aber zu teuer ist (nicht wegen der Motoren, sondern wegen des Stromverbrauches), werde ich nach einer Lösung suchen, die dieses Ziel eventuell günstiger erreicht.Quote
NitroFreak
Eine Viel bessere Methode, ein wahres "Auto bed leveling" wäre es, die 4 stepper (besser wären 3) einzeln anzusteuern und dann an den ecken hochzufahren, bis sie auf den Bettsensor treffen. Dann ist das Bett wirklich Mechanisch gelevelt.
Ein Mechanisch geleveltes Bett ist immer einem von Software kompensiertem Bett vorzuziehen.
NitroFreak
Leute die nur Vasen, benchys und Baby Groots drucken
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 05. January 2019 12:18 |
NitroFreak
Deine Unterteilung macht für mich nicht so viel sinn.
NitroFreak
„Eine Leitspindel mit nur einem Gewindegang oder nur geringer Gewindesteigung ist noch lange kein Garant für eine Selbsthemmung,...
…Das hängt alles vom Reibungskoeffizienten ab.…
...sowie sehr rauhe oberflächen da diese nur gerollt sind“ (Anmerkung: hier ist M5 gemeint)
NitroFreak
…Also für 100 Umdrehungen mit nominell 80mm könnten maximal 94,7mm rauskommen, könnten aber auch nur 57mm sein….
NitroFreak
…Die haben zwar eine höhere "Auflösung", haben deswegen aber noch lange keine höhere "Genauigkeit", aus dem einfachen Grund, dass die Mutter viel Umkehrspiel (Backlash) hat…
NitroFreak
...Von Rundlaufgenauigkeit muss man garnicht anfangen
NitroFreak
Was hat denn die Steigung der Spindeln mit dem leveln des Bettes per Hand zu tun? Man fährt das Bett hoch und dann bleibt das da unbewegt, bis man das Bett per Hand eingestellt hat. Da ist es egal ob man 0,2 oder 45mm steigung benutzt.
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 05. January 2019 19:52 |
wersy
NitroFreak
Deine Unterteilung macht für mich nicht so viel sinn.
Hier ging es eindeutig um das geplante Trapezgewinde.
Meine Aussage ist nicht deswegen falsch, weil es auch eingängiges Steilgewinde gibt.
Statt eine große Abhandlung über eingängige Steilgewinde wäre ein einziges Beispiel eines zweigängigen Gewindes das KEIN Steilgewinde ist, treffender.
Ich fand es einfacher, deine Definition zu widerlegen, indem ich dir ein eingängiges Gewinde zeige, das eine höhere Steigung als dein "Steilgewinde" hat, da, wenn ich dir ein zweigängiges Gewinde mit geringer steigung zeige, das theoretisch immernoch deiner Definition entspricht, dass mehrgängige Gewinde Steilgewinde sind. Aber bitteschön- hier sind zwei
In deinem umfangreichen Bericht widersprichst du dich, und in vielen Fällen hat das mit der Realität absolut nichts zu tun.
Ich versuche mal deine Aussagen so zu ordnen und zusammenzufassen, dass das klarer wird:
NitroFreak
„Eine Leitspindel mit nur einem Gewindegang oder nur geringer Gewindesteigung ist noch lange kein Garant für eine Selbsthemmung,...
…Das hängt alles vom Reibungskoeffizienten ab.…
...sowie sehr rauhe oberflächen da diese nur gerollt sind“ (Anmerkung: hier ist M5 gemeint)
Wie ist das zu verstehen?
1. Eine Spindel mit geringer Steigung und sehr rauer Oberfläche hat eine schlechte Selbsthemmung?
Nein, ich habe nur gesagt, dass es nicht automatisch bedeutet, dass sie Selbsthemmung vorweist. Es könnte sein, dass sie Selbsthemmend ist- könnte aber auch nicht sein. Hängt eben vom Reibungskoeffizienten ab.
2. Metrische Gewinde sind gerollt, Trapezgewinde aber sind nicht gerollt?
Metrische Gewinde (von Schrauben und Gewindestangen) sind in der Tat meist gerollt oder auch manchmal geschnitten. Gewinde von Trapezgewindespindeln und Kugelumlaufspindeln sind entweder auf der Drehbank gefertigt, 4achs gefräst oder geschliffen. Der Unterschied zu gerollten oder geschnittenen Gewinden ist, dass hier die Maschine die Position der Gewinde definiert. Meist ist der Fehler hier in einem absoluten Wert gegeben, bedingt durch den Spiel in der Mechanik, der sich nicht mit der Distanz vermehrt. Hier ist die zukünftige Stange rein passiv und nimmt kein Einfluss auf das zukünftige Gewinde.
Im Unterschied dazu ist beim gewinderollen oder gewindeschneiden die Stange selbstführend bzw. selbstfütternd, bedeutet die frisch geformten Gewinde ziehen die noch ungeformte Stange nach. Es gibt keinen Mechanismus, der die Stange mit einer konstanten Geschwindigkeit o.ä. in die Maschine füttert. Das bedeutet, dass sich jeder fehler innerhalb der Gewinderoller oder des Schneideisens sich fortwährend addiert. Wenn das Schneideisen auf die 8mm oder so die es mit der Stange interagiert, eine Toleranz von +- 0,05mm aufweist, ist das auf eine geschnittene Länge des Gewindes von 800mm eine Toleranz von +- 5mm. Beim gewinderollen ist das nicht viel besser, da du zwar auf ca. 20 umdrehungen eingreifst, aber durch das verformen das material meist streckst, zudem kommt der thermische einfluss.
Video vom Gewinderollen
Dazu kommt noch, dass Schrauben und Gewindestangen meist nachbehandelt sind , heißt spannungsarm geglüht und gehärtet, und dann noch beschichtet. Das ist bei Spindeln tabu, diese werden zwar meist auch gehärtet, dort ist aber der letzte arbeitsschritt dann immer schleifen + polieren.
NitroFreak
…Also für 100 Umdrehungen mit nominell 80mm könnten maximal 94,7mm rauskommen, könnten aber auch nur 57mm sein….
Ist das noch Realität?
Ja und nein. Du kannst gerne nochmal nachrechnen, wenn du mir nicht glaubst. Du suchst dir die zulässigen Toleranzen für ein M5 gewinde und rechnest damit die Steigung.
Ja ist Realität- das sind die gültigen zulässigen Toleranzen, mit denen du immernoch zum TÜV gehen, dir das zertifizieren lassen und das dann offiziell mit DIN ISO (zb. 1502) Zertifizierung als M5 gewinde verkaufen darfst.
Nein ist nicht Realität- In der Realität werden meist bessere Toleranzen erreicht. Stichwort Glockenkurve. Das hindert aber niemanden daran, Schrauben mit Werten nahe dieser Grenzwerte zu verkaufen, da diese ja immernoch innerhalb dieser Werte liegen und damit offiziell erlaubt sind und damit verkauft werden dürfen. Man weiß also nie. Wie du in dem Bild von der halbierten Schraube gesehen hast, sind diese Toleranzen sehr real und können große auswirkungen haben, wenn diese auf einem zu langen bereich mit einem anderen Gewinde interagieren.
Was hat Fertigungstoleranz innerhalb einer Steigung mit der Genauigkeit auf die gesamte Länge zu tun.
Dazu brauchst du dir nur mal anzuschauen, wie gerollte Gewinde hergestellt werden.
Ich glaube, danach erübrigt sich jede Diskussion.
Siehe oben
NitroFreak
…Die haben zwar eine höhere "Auflösung", haben deswegen aber noch lange keine höhere "Genauigkeit", aus dem einfachen Grund, dass die Mutter viel Umkehrspiel (Backlash) hat…
Normalerweise spielt Umkehrspiel keine Rolle, allenfalls bei z-hop.
Da geb ich dir Recht. Das Gewicht des Bettes drückt die Mutter immer auf eine Flanke des Gewindes.
NitroFreak
...Von Rundlaufgenauigkeit muss man garnicht anfangen
Wenn das tatsächlich von Bedeutung ist, müssten alle Drucker mit metrischen Gewinde schlechter drucken.
Man denke auch nur an die Anti Z-Wobbler, die trotz krummer Spindeln hervorragende Drucke zustande bringen.
der Z wobble bei Gewindestangen wird durch das immense Spiel komplett aufgesaugt. Hier wird sozusagen der "Bug" zum "Feature". Dadurch bleibt die Mutter immer Horizontal.
Mein problem mit Gewindestangen ist nicht die von der Norm abweichende Steigung- diese könnte man zumindest bei Systemen mit nur einer Stange mit liebevoller Feinarbeit in der Software kalibrieren- (Bei Systemen mit Mehreren Stangen hat man aber verloren) sondern, dass die Steigung auch noch variabel ist. Bedeutet, auf den ersten 100mm kann diese unter maß sein, während sie in den nächsten 100mm über maß ist. Viel Spaß das zu kalibrieren.
Da sind wir wieder beim punkt Vasendrucker vs. Drucker für Ingenieure.
Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand mit seinem 200€ Drucker spottet über die 20.000€ Systeme, weil die ja das "gleiche" machen oder seiner "einen größeren Bauraum" hat.
Mal abgesehen davon, dass der 200€ Drucker nur PLA kann. Wenn man einen Ingenieur mit Ingenieurgehalt 60€ netto die Stunde an einen Anet A8 stellt um den zu kalibrieren und dann zu babysitten, kommt einem der 20.000€ drucker schnell preiswert vor.
Bei aller hochgestochenen Theorie - das Druckergebnis ist entscheidend.
Praktische Erfahrung gibt es zu Genüge.
Da fällt mir wieder einer meine Lieblingszitate ein:
Das ist ja schön und gut in der Praxis, aber wie sieht es mit der Theorie aus?
NitroFreak
Was hat denn die Steigung der Spindeln mit dem leveln des Bettes per Hand zu tun? Man fährt das Bett hoch und dann bleibt das da unbewegt, bis man das Bett per Hand eingestellt hat. Da ist es egal ob man 0,2 oder 45mm steigung benutzt.
Ich vermute mal, wir haben wieder ein Definitionsproblem
Die Bezeichnung Leveling, Nivellieren, Ausrichten ist nicht auf ABL begrenzt.
Hier soll nicht eine Ebene lediglich abgetastet werden, um dann drauflos zu drucken, egal wie schief -
Hauptsache der erste Layer ist schön.
Hier geht es darum, mit den Spindeln Hardware zu leveln.
Und probiere das mal mit 8er Steigung von Hand...
Ich verstehe immernoch nicht ganz. So wie dragon3d das Bett im moment ausgelegt hat, sind die Spindeln verbunden mit einem Riemen. Da an einer Spindel zu drehen würde nur das gesamte bett absenken. Deine Idee würde nur sinn machen, wenn man die Spindeln einzeln antreibt mit eigenen Motoren, da aber auch nicht per hand, sondern indem man die Motoren ansteuert, zb. wie beim Railcore.
Sonst kenn ich das nur, dass man die Z hochfährt und dann das Bett mit 3 oder 4 (separaten) Schrauben mit Federn nivelliert. Nix mit an der Spindel drehen.
Georg,
problematisch halte ich nach wie vor das Steilgewinde bei ausgeschalteten Motoren.
Stell dir vor, du ziehst und drückst am Druckteil, weil es sich nicht leicht lösen lässt.
Dann sitzt im nu dein Bettrahmen schief.
Ausrichten würde es sich erst wieder, wenn es oben nivelliert wird.
Bis dahin sind die Lager verkantet, höhere Reibung entsteht beim Verfahren, es kann ruckeln.
Naja wie gesagt sind die Spindeln ja im moment mit einem Riemen verbunden, bedeutet das Bett kann maximal gleichmäßig herunterfahren, aber sich nicht verkanten.
Gruß Michael
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 06. January 2019 03:36 |
NitroFreak
Naja wie gesagt sind die Spindeln ja im moment mit einem Riemen verbunden, bedeutet das Bett kann maximal gleichmäßig herunterfahren, aber sich nicht verkanten.
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 06. January 2019 04:06 |
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 06. January 2019 06:39 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.292 |
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 06. January 2019 08:09 |
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 07. January 2019 03:59 |
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 07. January 2019 05:40 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 888 |
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 07. January 2019 05:46 |
Moin siggi60 :-))Quote
siggi60
Moin
Das liest sich alles sehr gut und ich hoffe du schaffst es das Konzept so umzusetzen.
siggi60
Aber du hättest vielleicht den CNC Teil weglassen sollen.
Viele sehen hier direkt einen 3D-Drucker der mit einer 2KW Spindel, die mit einem (minimum) 10mm Fräser bestückt ist, Edelstahl bearbeiten soll
Vergessen wird hierbei dann dass auch ein Dremel der ein PCB fräst oder ein kleines Carve macht, eine CNC Anwendung ist.
Lass dich von den "Offtopic" Beiträgen nicht entmutigen.
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 07. January 2019 08:21 |
dragon3d
KEINE ABHANDLUNG ÜBER BEGRIFFSDEFINITIONEN. Dafür gibt es Hochschulen und Wikipedia und Enzyklopädien.
Re: The Dragon - Grossformat für kleines Geld 07. January 2019 08:39 |
Muss ich nicht. Wie das geht, erfährst Du zu gegebener Zeit. Es ist, ich muss es leider wiederholen, erwiesen, das praktische Erfahrung die Theorie manchmal (selten, aber manchmal) einholt. Es gibt Menschen, die trotz fehlender Hochschulausbildung auch einen gewissen Grad an Intelligenz besitzen. Oder andersherum formuliert. Hochschulausbildung ist kein Garant für Intelligenz an sich. Das gilt besonders für den Grad an emotionaler Intelligenz, die ja bekanntermaßen den Hauptteil am Funktionieren menschlichen Miteinanders ausmacht. Es wäre mal ein Anfang einfach nur Zuzuschauen, wie andere etwas machen, ohne sie daran hindern zu wollen, etwas falsch zu machen.Quote
NitroFreak
Für Alu müsstest du deine Maschine grundlegend verändern, es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber mit deiner Konstruktion würdest du nur (teure) Fräser kaputtmachen, und würdest nicht viel Freude haben. Ich habe da schon etwas Erfahrung sammeln dürfen.
Grüße
Max