Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Führungen aus dem 3D Drucker

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Führungen aus dem 3D Drucker
26. January 2019 10:54
So dann will ich hier doch mal mein kleines zwischen Projekt vorstellen, wie bei jedem Projekt muss das Ergebnis selbst nicht perfekt sein aber der Weg dorthin kann ja vielleicht dem ein oder anderen helfen.

Seid Jahren laufen einem 3D gedruckte Kugellager Funktionsmodelle über den Weg und andere mehr oder weniger gelungen Konzepte (Kugellager direkt auf Aluprofilen oder Baustahl Rohren aus dem Baumarkt).

Dem Problem wollte ich mich nun mal widmen und habe mir da so meine Gedanken gemacht. Da ein gehärteter wälzkörper auf einem Kunststoff Aluminium oder Baustahl nicht lange Freude bereitet habe ich mir überlegt hier Fühlerlehrenband als Laufbahn zu benutzen.

Zurzeit habe ich jedoch keine konkrete Anwendung also dachte ich mir ich baue eine Linearschiene.

das fühlerlehrenband ist jedoch 13mm breit und so mussten auch die Kugeln einen ähnlichen Durchmesser haben (4 Punkte der Kugel müssen aufliegen damit Schiene und Wagen fixiert sind) in meinem Fall 15mm... Für einen wirklichen Einsatz sind diese natürlich zu schwer das bedeutet dass der Wagen bei spontanen Richtungswechseln zu viel Masse hat.

Nachdem ihr das nun klar geworden ist habe ich an dieser Stelle abgebrochen und verfolge das Thema auch nicht weiter da mir der Anwendungsfall fehlt.

Ich möchte das Thema hier also erstellen da ich den Hinweis auf fühlerlehrenband als äußerst sinnvoll erachte für jeden der eine selbst konstruierte und gedruckte Führung bauen möchte.

Der mehraufwand tut sich sicherlich lohnen da 5 m Band in etwa 15 € kosten bei Amazon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.19 10:55.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20190126_164208-1560x2080.jpg (493.5 KB)
VDX
Re: Führungen aus dem 3D Drucker
26. January 2019 12:22
... was in dem Bereich dutlich kleiner baut bzw. leichter wäre - statt Kugeln Rollen verwenden - de Rollen können 13mm breit sein und z.B. 2mm (oder mehr) Durchmesser haben ... und können aus Rund-Stahlstäben (oder für Gewichtsersparnis auch aus Alunimium-Stangen) gesägt werden winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Führungen aus dem 3D Drucker
26. January 2019 13:11
Wie dick ist das Fühlerlehrenband, daß Du verwendet hast und wie hast Du das denn im
Kunststoff befestigt?
VDX
Re: Führungen aus dem 3D Drucker
26. January 2019 13:18
... die Dicke sind 0.5mm (steht auf der roten Dose) winking smiley

Zum Kleben würde ich "zäh-festen" 2K-Kleber verwenden ... oder ohne Keber - die Stücke einfach mit Anschlägen einlegen und evtl. noch mit ein paar kleinen Magneten von hinten fixieren, damit sie nicht rausfallen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Führungen aus dem 3D Drucker
26. January 2019 13:27
Also Magneten habe ich schon gekauft, geklebt habe ich das ganze aber mit JB Weld (2k 24Stunden Aushärtung). Wenn ich etwas bauen würde, dann aber so dass man sie tauschen kann


Die Magneten halten die Stahlkugeln fest, zwar nicht super fest aber der Widerstand nimmt zu wenn man auf einen Magneten trifft.

Achja, die Oberfläche von dem fühlerlehrenband ist sehr sehr Glatt, also wenig Reibung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.19 13:32.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
VDX
Re: Führungen aus dem 3D Drucker
26. January 2019 14:58
... ich dachte eher an kleinere Magnete, die nicht "durch" das Fühlerlehrenband bis zu den Kugeln durchkommen ... sie sollten nur das Fühlerlehrenband gegen herausfallen sichern winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Führungen aus dem 3D Drucker
26. January 2019 15:12
Ja, dass wäre wohl vernünftig, ich hatte es zugegebener Maßen übertrieben (12x5mm)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anonymous User
Re: Führungen aus dem 3D Drucker
27. January 2019 04:59
Quote
VDX
... die Dicke sind 0.5mm (steht auf der roten Dose) winking smiley

Hoppenla, ich brauch ne neue Brille!
Könnte man das Fühlerlehrenband nicht in Führungsnuten reinschieben?
Nur mal so als Idee.
Re: Führungen aus dem 3D Drucker
27. January 2019 06:43
Quote
Wutz
Quote
VDX
... die Dicke sind 0.5mm (steht auf der roten Dose) winking smiley

Hoppenla, ich brauch ne neue Brille!
Könnte man das Fühlerlehrenband nicht in Führungsnuten reinschieben?
Nur mal so als Idee.

Kann man sicherlich, gerade das Dicke 0,5mm Band verzeiht den evtl. Druck eine Führungsnut. Bei einem 0,05 wäre der Magnet dann wohl besser. Ich persönlich würde es nicht zu dünn wählen insofern das Trägermaterial ein gedrucktes Teil ist um die Kräfte flächiger zu verteilen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen