Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleine Rundachse....

geschrieben von Stud54 
Kleine Rundachse....
01. February 2019 15:13
Bitte löschen....danke...

Hab gerade ne halbe Stunde nen Beitrag geschrieben...alles weg. Das Forum macht mich echt fertig....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.19 15:24.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Kleine Rundachse....
01. February 2019 17:37
... wenn sowas häufiger vorkommt (gibts auch in anderen Foren mit "modernerer" Software) oder ich einen wirlich langen Post schreibe, mache ich das über einen Text-Editor.

Ansonsten halte ich meine Posts möglichst kurz cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kleine Rundachse....
01. February 2019 17:57
Hallo Sven,

das kenne ich auch von anderen Seiten auch nur zu gut, da kommt der Session Timeout und *bäääm*, alles weg.
Es gibt einige Browser-Addons, die genau dieses Problem ins Visier nehmen, z.B. dieses hier für FF: [addons.mozilla.org]
Vielleicht hilft's ja ...


Best regards / Viele Grüße
Till
VDX
Re: Kleine Rundachse....
01. February 2019 18:32
... test, test, test ...

... noch'n Test für den 1 Minuten-Update ...

...

*** EDIT ***

- hab's auf Speichern nach 1 Minute und/oder nach 10 Zeichen verkürzt, aber noch keinen Eintrag in der History gesehen confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.19 18:34.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Kleine Rundachse....
01. February 2019 18:39
... zweiter Test (Firefox beendet und neu gestartet) - mehr als 10 Zeichen ... und länger als 1 Minute für's Auto-Save ...

Scheint auch nicht zu funktionieren eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kleine Rundachse....
01. February 2019 19:27
Funktioniert bei mir ganz gut:


Mein Hinweis war hauptsächlich als Anregung gedacht.
Es gibt einige Addons in der Richtung, und vielleicht nutzt Sven ja auch Chrome, Edge oder was auch immer.

Das funktioniert auch nicht zu 100% auf jeder Seite, aber wenn nicht zu viel JavaScript im Spiel ist klappt es eigentlich meistens.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Kleine Rundachse....
01. February 2019 23:42
Sven - mein Beileid.

... also mir ist das auch schon öfters passiert.
Inzwischen habe ich mir angewöhnt, vor dem Einschalten von Javascript (für Smilies o.ä.) die Nachricht in die Zwischenablage zu packen.

Dann gibt es aber noch "dumme" Tastenkombinationen - keine Ahnung ob von Mozilla oder Linux - jedenfalls bin ich schon aus Versehen auf Tasten gekommen und die führten dazu, dass der Browser kommentarlos zuging. Normalerweise kommt eine Abfrage - aber bei so Tastenkombinationen blieb die eben wech.
Yo, und dann gibt es auch keine Sicherung oder Historie in der Javascriptkonsole ...

Der Tip von VDX ist schon gold wert. Manchmal mach ich das auch. Meist ergibt sich die Länge jedoch erst beim Schreiben und dann ist es schon fast zu spät ...
Re: Kleine Rundachse....
04. February 2019 16:08
Hallo Stud54,

herzliches Beileid. Ist mir bei einem Smiley auch mal passiert.

Falls du den Frust überwunden hast.....

Also ich geb's zu, ich bin ein neugieriges Aas cool smiley
Um was gings denn ?
Re: Kleine Rundachse....
10. February 2019 13:48
Dann nochmal...jetzt habe ich ein wenig mehr Lust, alles nochmal zu schreiben. winking smiley

Hier geht es um eine kleine CNC-Rundachse.
Grundlage dazu war ein defektes Harmonic Drive FHA17C-100. Das sieht normalerweise so aus.


Wer die Firma Harmonic Drive nicht kennt, hier kann man sich das Funktionsprinzip ansehen.
[www.youtube.com]

Dabei handelt es sich um eine kompakte Rotationsachse mit internem Servo und Meßsystem.
Dieses war allerdings defekt, die Wicklung durchgebrannt, das Getriebe ansich hatte einen Wasserschaden. So musste alles zerlegt, der Rotor demontiert und der Stator entfernt werden.
Der externe Antieb erfolgt nun über einen Clearpath AC Servo. Um beide Teile zu verbinden, war ein größeres Drehteil nötig, welches schom hohe Anforderungen an die Passflächen hatte.
Weiterhin habe ich eine Wellenkupplung selbst gebaut, incl. der Verbindungsscheibe. Ich fand nichts käufliches, was meine Maße aufwies, leider.





Die Kombi aus Dem Harmonic und dem Servo lief von Anfang an sauber und ich konnte die Molexstecker bestellen. Danach konnte ich alles verkabeln und eine Anschlussbox drucken.





Jetzt konnte ich dann auch den Servo fertig parametrieren und ein paar Tests machen. Das Getriebe soll auf 5 my genau positionieren können.
Und das kann es auch.

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Auch hab ich mal den maximalen Speed getestet. Der Servo läuft bei diesem Test mit 4500U7min, sein absolutes Limit.

[www.youtube.com]

Jetzt musste noch ein 3 Backenfutter besorgt werden, welches von vorn zu verschrauveb ist. Das war nicht wirklich einfach, es sollte max. ein 125er Futter werden.
Aber auch das gabs nach langem suchen. Es musste nur noch ne Adapterplatte gedreht werden. Aber auch hier galt, dass Teil war nicht einfach.






Das wars erstmal...der Rahmen ist das nächste Puzzleteil...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Kleine Rundachse....
10. February 2019 17:02
Hi Sven,

eine schöne Rundachse hast du da aufgebaut! - Glückwunsch! smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kleine Rundachse....
11. February 2019 04:05
Quote
Stud54
Dann nochmal...jetzt habe ich ein wenig mehr Lust, alles nochmal zu schreiben. winking smiley

smileys with beer

Sieht klasse aus. Schön dass Du wenigstens ein kleines Alibi 3D-Druck-Teil verbaut hast um den Bezug zum Forum herzustellen grinning smiley Bei solchen Schmankerln muss sich unsereins ja fast schämen nur Plastik extrudieren zu können...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Kleine Rundachse....
11. February 2019 05:44
Ziemlich cool!
Bin auch immer auf Ausschau in der Bucht nach Harmonic-drive schnapper.
Hatte bis jetzt leider kein glück.
Bist du sicher dass der Clearpath AC ist?
So viel ich weiß, sind die Clearpath alle DC.
Grüße
Max
Re: Kleine Rundachse....
11. February 2019 13:26
Hallo,

falls du eine Idee suchen solltest, mit so einer Rundachse könnte man wunderbar 3-Zonen-Extruderschnecken fertigen.

Viele Grüße
Re: Kleine Rundachse....
11. February 2019 15:40
Quote
NitroFreak
Ziemlich cool!
Bin auch immer auf Ausschau in der Bucht nach Harmonic-drive schnapper.
Hatte bis jetzt leider kein glück.
Bist du sicher dass der Clearpath AC ist?
So viel ich weiß, sind die Clearpath alle DC.
Grüße
Max

Richtig....ich habe nur ständig AC Servos hier liegen, da hab ich das fast wegignoriert...smiling smiley

Ach du...ich hab ein ganzes Zimmer voll.



Extruderschnecken...jaaaaaein...kein Bedarfsmiling smiley
Ich arbeite hart an einer 5 Achs Maschine...der Weg ist noch weit...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Rundachse....
11. February 2019 16:04
Quote
Stud54
Quote
NitroFreak
Ziemlich cool!
Bin auch immer auf Ausschau in der Bucht nach Harmonic-drive schnapper.
Hatte bis jetzt leider kein glück.
Bist du sicher dass der Clearpath AC ist?
So viel ich weiß, sind die Clearpath alle DC.
Grüße
Max

Richtig....ich habe nur ständig AC Servos hier liegen, da hab ich das fast wegignoriert...smiling smiley

Ach du...ich hab ein ganzes Zimmer voll.
[attachment 110012 IMG_20181222_205639.jpg]

eye popping smiley *Sabber*
Ich hab auch noch drei 400W Parker AC servos hier, die ich für so ein zukünftiges Projekt benutzen will. Ich hatte da mal so YAPSC:10v Converter Karten für gekauft, dass ich die mit step/dir ansteuern kann, habe das aber nie zum Laufen bekommen.
Wenn ich in Zukunft mal sowas mache, werde ich wahrscheinlich so Mesa karten mit LinuxCNC benutzen werden, die können die analogen 10v servos anscheinend nativ unterstützen.

Was hast du für AC Servos, und wie steuerst du die?



Quote
sechsteelement
Hallo,

falls du eine Idee suchen solltest, mit so einer Rundachse könnte man wunderbar 3-Zonen-Extruderschnecken fertigen.

Viele Grüße

Theoretisch, praktisch braucht man dafür aber eher einen Langdrehautomaten sad smiley


Grüße
Max

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.19 16:04.
Re: Kleine Rundachse....
14. February 2019 16:46
Juhu....

Ich spiele aktuell mit vielen Marken rum. Schneider, LTI, JMC, Berger-Lahr.

Ich nutze ne 7i76e von Mesa in Verbindung mit ner 7i85s.
Du kannst aber auch ne 7i77 nutzen, die hat +-10V.
Ist alles kein Hexenwerk...

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kleine Rundachse....
15. February 2019 08:42
Vom feinsten, von dir aber auch nichts anderes gewohnt... smiling bouncing smiley

Grüße,
Sven
Re: Kleine Rundachse....
16. February 2019 04:48
Danke Sven....winking smiley
Ich bastel doch nur...mit Niveau...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.19 04:49.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen