Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Eigenbau CoreXY

geschrieben von 3Daniel 
Erster Eigenbau CoreXY
12. March 2019 14:34
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende entschieden eine 3D-Drucker zu bauen. Die Idee hatte ich vor einem Jahr schonmal, abder damals wieder verworfen.
Geplant ist ein Drucker im CoreXY Design mit einem ungefähren Druckbereich von 220x200x2XX. Die benötigte Mechanik habe ich am Wochenende bereits bestellt.
Alu Profile 20x20mm, 10mm Präzisionswellen gehärtet, Zwei Trapezgewindespindeln 10x2 und Linearkugellager + diverse Schrauben und Kleinteile.

Als Board schwebt mir das Radds 1.6 mit den Raps128 Treibern vor. Ein 24V 20A Netzteil habe ich schon günstig auf eBay erwerben können ( Phoenix Netzteil ). Die Chinanetzteile erwecken bei mir für den Preis nicht gerade vertrauen ( Bin Elektriker ) .

Es gibt allerdings noch Punkte bei denen ich nicht genau weiß, was ich einbauen soll. Beim Hotend/Extruder wollte ich auf den Titan Aero setzen, gibt es da von euch aus Erfahrungen? Als Heizbett habe ich vor ein Anycubic Ultrabase 220x220mm einzusetzen.

Bei den Schrittmotoren bin ich im moment noch ein wenig ratlos, da es soo viele verschiedene gibt. Da ich meine Z Achse mit zwei Motoren betreiben will, brauche ich ja 5 Motoren. Man bekommt je nachdem 5 Stück für 35 Euro, allerdings auch 5 Stück für 70 Euro.

Da ich bei youprintin3D bestellen wollte, wollte ich mal nachhören wie diese hier so sind:

[youprintin3d.de]

Ziel ist ein Präziser Drucker. Wenn das Grundgerüst funktioniert, würde ich gerne noch einen zweiten Extruder zwecks Stützmaterial einbauen. Budget sind so max. 1000€

Über ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar. Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße,
3Daniel
Re: Erster Eigenbau CoreXY
13. March 2019 12:24
Hi,

Titan Aero ist ne gute Wahl. Der wird allerdings überflüssig, wenn du nachher auf Dual-Extrusion wechselst... Hier solltest du vllt. von vorn herein auf einen E3D Chimera oder einen Clone dessen setzen.

Als Heizbett würde ich bei einem CoreXY nicht auf eine Ultrabase setzen - Auch wenn diese vom Preis und der Leistung her echt nicht schlecht ist.
Da es aber auch ein vom abhängt Glück ob die gerade sind und man bei einem CoreXY nicht auf das Gewicht schielen muss, kommt auch eine feingefräste Aluminiumdruckplatte mit Kaptonheizmatte und einer Dauerdruckplatte deiner Wahl, evtl. als magnetisches Wechselsystem, in Frage.

Nema17 kauf ich sonst immer bei OMC-Stepperonline in deren ebay-shop. [www.ebay.de]

Viel Spaß dann beim bauen und halt uns auf dem laufenden.

PS: Radds ist imho auch ein wenig Oldschool. Für ein vergleichbares Budget bekommst du auch ein Duet auf dem Reprap-Firmware läuft oder eine Pi3/Gen L-Kombi auf der Klipper läuft. Da hast nachher wesentlich mehr möglichkeiten, wenn es darum geht Displays und anderen Schicken bis nützlichen Kram anzuschließen.

Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 12:28.
Re: Erster Eigenbau CoreXY
13. March 2019 12:27
Wenn du dual extrusion benutzten möchtest, wirst du um ein System, dass den Support extruder anhebt nicht herum kommen (zumindest wenn du es gescheit machen willst).
Da gibts viele gute systeme zb auf thingiverse, die auch komplett druckbar sind.
Ich habe selbst schon viel zeit verschwendet mit dem CTC dual und den Chimera düsen, die werden nie richtig funktionieren da dir die zweite düse immer wieder durch den druck fährt.
Re: Erster Eigenbau CoreXY
13. March 2019 13:20
Guten Abend,

so Duet Board ist bestellt! Habe mir ein Originales gekauft, ist zwar etwas teurer, aber egal. Wenn alles funktioniert werde ich mir dann je nachdem noch das Display kaufen.
Als Endstops habe ich erstmal Mikroschalter bestellt. Sollte für den Anfang reichen.

Danke für den Tipp mit dem Duet! Hatte kurz vor dem Lesen deiners Beitrages ein Radds bestellt, aber jetzt eben direkt storniert grinning smiley.

Titan Aero habe ich auch mitbestellt. ( Habe bei Makerdise bestellt ). Ich beschränke mich erstmal auf einen Extruder

Jetzt muss ich erstmal auf alle Teile warten!


Viele Grüße,
3Daniel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 14:43.
Re: Erster Eigenbau CoreXY
13. March 2019 23:02
Ich hab auch das Duet mit dem 7 Zoll display, ich kann nur gutes berichten.
Nachdem ich das Display jetzt aber habe würde ich in zukunft vielleicht doch verzichten oder maximal das 5 zoll nehmen, da ich das meiste doch fast immer über den PC mache, der direkt danebensteht.
Aber für den seltenen fall dass das Internet mal nicht funktioniert, ist das Display schon sinnvoll.

Grüße
Max
Re: Erster Eigenbau CoreXY
20. March 2019 12:52
So ich melde mich nochmal. Mitllerweile sind alle Teile eingetroffen. Die Mechanischen Teile kame eben, und mit Ihnen die Ernüchterung. Die Linearkugellager harken extrem auf den wellen ( von 16 Stück sind nur 3 zu gebrauchen ). Hat da jemand Erfahrungen mit? Bei 7,40€ pro Lager habe ich mir da schon etwas mehr erhofft...

Gruß,
3Daniel
Re: Erster Eigenbau CoreXY
20. March 2019 14:34
Wo hast Du denn die Linearkugellager her?

Versuch mal ob Du die nicht auch bei Mädler: [maedler.de] oder bei
Motedis: [www.motedis.com] bekommen kannst!
Re: Erster Eigenbau CoreXY
21. March 2019 05:01
Hallo,

probier mal eins gut auszuwaschen und neu schmieren, die sind manchmal nicht richtig sauber und dann nur konserviert.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Erster Eigenbau CoreXY
21. March 2019 12:28
Ich habe die von Dold-Mechatronik. Habe eben mal eins ausgewaschen und gefettet, allerdings ist es immernoch so, dass wenn ich das Lager
Leicht über die Welle ziehe, es immer wieder hängen bleibt und ich kräftiger ziehen muss, damit es weiter rollt. Ich weiß aber auch nicht in wie weit das evtl. Normal ist ??

Grüße,
3Daniel
Re: Erster Eigenbau CoreXY
21. March 2019 13:01
Bei meinen ging es auch so. Teils waren die Lager zu locker manche zu streng und einige hatten die selben symptome wie deine. Mir hat das Ausblasen geholfen. Da waren kleine Späne drinnen wie es sich dann rausstellte. Wenn du keinen Kompressor hast oder keine andere Möglichkeit gehe einfach in irgendeine KFZ werkstatt und frage mal nett ob du es schnell machen darfst. Ein netter Mitarbeiter wird sich bestimmt finden. Vlt bringt es dich weiter.
Re: Erster Eigenbau CoreXY
21. March 2019 13:54
Schau mal bei mir vorbei vlt. ist es für dich eine Überlegung wert.

FSKhardcore

Habe alles auf offene Lager umgebaut. Jetzt ist das alles einstellbar. Bin vorerst Zufrieden. Die Zeit wird aber erst zeigen ob es was für die Dauer ist.

Man könnte auch geschlossene Lager öffnen mit Dremel und einer kleinen Trennscheibe. Vermutlich hast du auch (wenn du ähnliche 8er Lager verwendest) vier Kugellaufbahnen. Auf eine musst du dann evtl verzichten. Aber lieber reklamieren und gleich offene bestellen. Habe die billigsten bestellt die ich zu dem Zeitpunkt finden konnte. Problem ist bei no-name-Lager, dass die Händler einen 1 Euro Lager auch mal für 20 andrehen können. Ich habe bis jetzt die billigsten gekauft und mit den offennen Lagern gabs keine Probleme. Kam darauf wegen meiner Fräse, da ich schon mal welche in die eingebaut hatte. Diese waren jedoch bereits im Gehäuse.


Falls man die Lager selbst öffnet evlt. nicht gegenüber der sichtbaren Kugellaufbahn trennen, da dort die wandstärke größer ist. Zumindest war es bei meinen alten so.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.19 14:07.
Re: Erster Eigenbau CoreXY
21. March 2019 15:35
Danke für die Tipps. Ich werde die Lager morgen alle mit Reiniger auswaschen, über Nacht trocknen lassen und dann am
Samstag nochmal ausblasen und danach fetten. Vielleicht führt das ja zum Erfolg.
Re: Erster Eigenbau CoreXY
21. March 2019 15:50
Quote
3Daniel
Danke für die Tipps. Ich werde die Lager morgen alle mit Reiniger auswaschen, über Nacht trocknen lassen und dann am
Samstag nochmal ausblasen und danach fetten. Vielleicht führt das ja zum Erfolg.

Und bei Dold Mechanik an zurufen wäre keine Option? Schließlich haben die das
verkauft, sollen sie auch die Dinger ersetzen!
Oder sind doch die Führungsstangen etwa Mist? eye rolling smiley
Re: Erster Eigenbau CoreXY
22. March 2019 02:38
Das habe ich schon getan. Er empfahl mir mal 2-3 Lager zu fetten und dann nochmal zu testen. Aber es fühlt sich echt so an, als wären kleine Späne im Lager.
Ich will jetzt ungern 10x Lager hin- und herschicken.
Als Wellen habe ich gehärtete Präzisionswellen vom selben Händler..
Re: Erster Eigenbau CoreXY
23. March 2019 05:03
Hallo Daniel,

welche Ausführung der Lager hast du denn genau? Ich würde versuchen die Lager zurückzusenden und welche von Misumi zu bekommen. Soviel teurer können die eigentlich gar nicht sein.

Grüße
Patrick
Re: Erster Eigenbau CoreXY
23. March 2019 09:31
Ich habe LM10UU. Habe jetzt von den 12 Lagern mal insgesamt 8 bearbeitet. 4 Sind jetzt ganz gut, die anderen 4 ruckeln leider immernoch.
Aber sind in den Misumi nicht auch die LM10UU Lager drin?
Re: Erster Eigenbau CoreXY
23. March 2019 14:34
Du verwechselst da was. LM10UU ist ja nur die Größe. Die Lager die ich damals von Dold erhalten habe waren leider auch nur etwas teurer verkaufte Lager aus China. Liefen aber soweit ganz gut. Misumi ist ja ein eigener Hersteller. Mit billigen Lagern aus China einfach nicht zu vergleichen.

Grüße Patrick
Re: Erster Eigenbau CoreXY
26. March 2019 12:52
Ah okay. Die scheinen aber ja recht teuer zu sein. Eins um die 20 Euro ?
Bekomme jetzt von Dold nochmal 10 Lager zugeschickt. Kann mir die besten raussuchen und den Rest dann zurückschicken.
Am Wochenende hab ich außerdem einige Alu Flachstäbe zum fertigen diverser Teile bestellt. Die kann ich dann auf der Arbeit
Mit einer vernünftigen standbohrmaschine bohren.
Re: Erster Eigenbau CoreXY
13. April 2019 07:54
so kurzer Zwischenstand.

Habe mir die Misumi Lager bestellt. Die anderen 10 LM10UU waren auch kernschrott.
Der Rahmen mit dem Tisch für die Z Achse steht schon. Werde mal Bilder hochladen, wenn ich dazu komme.

Problem machen gerade die beiden Schlitten links und rechts für die X Achse. Ich habe dafür einen Alu Flachstab auf der Arbeit bearbeitet. Der ist leider nicht 100% plan, wie ich eben festgestellt haben... Wenn ich jetzt beide Lager mit Welle festziehe, lässt sich der Schlitten kaum mehr auf der Welle verschieben... Da weiss ich gerade noch nicht wirklich wie ich das machen soll...

Gruß,
Daniel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen