Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Eigenbau CoreXY

geschrieben von 3Daniel 
Erster Eigenbau CoreXY
12. March 2019 14:34
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende entschieden eine 3D-Drucker zu bauen. Die Idee hatte ich vor einem Jahr schonmal, abder damals wieder verworfen.
Geplant ist ein Drucker im CoreXY Design mit einem ungefähren Druckbereich von 220x200x2XX. Die benötigte Mechanik habe ich am Wochenende bereits bestellt.
Alu Profile 20x20mm, 10mm Präzisionswellen gehärtet, Zwei Trapezgewindespindeln 10x2 und Linearkugellager + diverse Schrauben und Kleinteile.

Als Board schwebt mir das Radds 1.6 mit den Raps128 Treibern vor. Ein 24V 20A Netzteil habe ich schon günstig auf eBay erwerben können ( Phoenix Netzteil ). Die Chinanetzteile erwecken bei mir für den Preis nicht gerade vertrauen ( Bin Elektriker ) .

Es gibt allerdings noch Punkte bei denen ich nicht genau weiß, was ich einbauen soll. Beim Hotend/Extruder wollte ich auf den Titan Aero setzen, gibt es da von euch aus Erfahrungen? Als Heizbett habe ich vor ein Anycubic Ultrabase 220x220mm einzusetzen.

Bei den Schrittmotoren bin ich im moment noch ein wenig ratlos, da es soo viele verschiedene gibt. Da ich meine Z Achse mit zwei Motoren betreiben will, brauche ich ja 5 Motoren. Man bekommt je nachdem 5 Stück für 35 Euro, allerdings auch 5 Stück für 70 Euro.

Da ich bei youprintin3D bestellen wollte, wollte ich mal nachhören wie diese hier so sind:

[youprintin3d.de]

Ziel ist ein Präziser Drucker. Wenn das Grundgerüst funktioniert, würde ich gerne noch einen zweiten Extruder zwecks Stützmaterial einbauen. Budget sind so max. 1000€

Über ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar. Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße,
3Daniel
Re: Erster Eigenbau CoreXY
13. March 2019 12:24
Hi,