The Force of the Golden Ninja 08. May 2019 14:35 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 37 |
Re: Industrial Grade 3D-Drucker: "Golden Ninja" 09. May 2019 08:49 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 119 |
Re: Industrial Grade 3D-Drucker: "Golden Ninja" 09. May 2019 09:22 |
Re: The Force of the Golden Ninja 09. May 2019 18:31 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 207 |
Re: The Force of the Golden Ninja 09. May 2019 18:46 |
Re: The Force of the Golden Ninja 09. May 2019 19:38 |
Re: The Force of the Golden Ninja 10. May 2019 06:16 |
Jason Schurawel
Entscheidungen, die ich dank deinen Hilfreichen Infos schon getroffen habe:
-Ich werde keinen Kraken verwenden, sondern im Fertigen Zustand 4, vorerst mal nur einen XY Schlitten mit einem E3D Supervolcano verwenden (Morgen werde ich den Artikel Aktualisieren, da ist dann auch eine Grafik dabei)
-KISS-Prinzip indem ich vorerst nur die Wichtigsten Teile Einbaue (keine Heizung, Abdeckbleche, etc.)
-Ich werde die Luft zwischen Bauraum und Filamentvitrine Zirkulieren lassen, dass ich keine zusätzliche Heizung brauche. Ich werde nicht das Filament im Bauraum Lagern, da ich wenn ich das Filament während dem Druck wechseln muss keinen plötzlichen Temperaturabfall verursachen will, was den Druck beeinflussen könnte
-Alle Spindeln werden aus der Hitzezone entfernt
Re: The Force of the Golden Ninja 10. May 2019 06:56 |
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 12:30 |
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 13:02 |
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 14:28 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 911 |
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 15:07 |
Ich meine sowas ähnliches, bloß das meiner größer wird und ich statt einem x-Schlitten gleich 4 stück verbaue.Quote
palim
Was meinst du mit H Design ? Core xy ?
Ich habe noch nicht verstanden welche kinematic und Aufbau du jetzt genau verwenden möchtest.
Ein Bild sagt mehr wie .....
Gruß Andy
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 16:51 |
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 17:17 |
Danke für deine tipps, ich werde den Gantry CNC-Fräsen.Quote
NitroFreak
Wenn du zugriff zu einem Schweißgerät hast, kannst du auch überlegen vierkant stahlrohre statt den Aluprofilen zu benutzen.
Wenn du hohe beschleunigungen benutzen möchtest, wäre es von vorteil den anteil der bewegten masse zur gesamtmasse möglichst klein zu halten, damit die Masse des chassis die Vibrationen absorbieren kann. Alternativ die unbewegte Masse erhöhen.
Mindestens 1:15, aber besser mehr.
Bei Gantrys musst du beachten, dass der Abstand der Laufwagen nicht kürzer als 1/2 der breite der Gantry ist wenn diese nur auf einer seite geführt ist, und bei einer beidseitig geführten Gantry sollte der Abstand mindestens 1/4 der breite sein.
Die Z achse genauso, du musst darauf achten, dass der Abstand zwischen den Laufwägen mindestens die Hälfte des Abstandes zum Massezentrum des Bettes ist. Die Führungsschienen sollten mindestens 1/5 betragen vom Abstand des Massezentrum des Bettes zu den Führungsschienen.
Auch würde ich gleich einen Unterbau machen, wo du die Filamentvitrine und so reinmachst. Dann braucht der Drucker keinen Schreibtisch
Ich glaube du solltest einfach mal anfangen das zu konstruieren im CAD. Da wird sich schnell zeigen was möglich ist und was nicht.
Ich seh bei dem System mit 10 spindeln nicht so gute chancen dass das irgendwie kompakt passt.
Überdenk auch nochmal, ob du wirklich 4 extruder auf einmal brauchst. Besonders die Supervolcano, die sind eher nicht zum schnell drucken gedacht sondern eher für große und breite layer.
Noch eine möglichkeit wäre ein Toolchanger ähnlich den e3d. Allerdings wird das dann nicht in kombination mit einem sehr hoch beheizten Bauraum funktionieren.
ich würde dir eher empfehlen, einen gescheiten dual extruder aufzubauen, und dann die köpfe mit einem Schnellwechselsystem auszustatten falls du was anderes drucken möchtest.
Generell ist das E3D system aber ziemlich suboptimal wenn es um hochleistungspolymere geht. Das habe ich in meinem Thread auch ausführlich beschrieben. An deiner stelle würde ich ein System wie das Mosquito hotend benutzen, oder gleich was eigenes bauen.
Grüße
Max
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 17:34 |
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 18:24 |
Jason Schurawel
Was ich schon Recherchiert habe und mir aufgefallen ist:
Zum Mosquito:
-keine Wasserkühlung <= währe billiger aber funktioniert ein lüfter bei 230°C? Oder man könnte doch auch im gehäuse einen radiallüfter montieren, und die Luft über einen Schlauch leiten?
-kann nur bis 450°C <= man könnte auch einfach eine Heater-Cartridge von E3D benutzen und höhere Temperaturen erreichen
-Super verarbeitungsqualität
Zum E3D Supervolcano:
-er wurde extra dafür gebaut um schnell zu drucken, da sich das filament langsam erwärmt statt wie beim v6 in kurzer zeit. Also wenn man das filament durch den Supervolcano schnell durchjagt (z.b. mit 1,4mm nozzle) hat das filament ungefähr genausoviel zeit sich zu erwärmen, wie im v6 (z.b. mit 2mm Nozzle). Das mit den großen durchmessern ist nur ein nebeneffekt, da man nicht mit kleinen durchmessern schnell drucken kann weil der druck so hoch sein müsste (jetzt kommt es auf die interpretation drauf an), das es extruder nicht schafft.
-kann bis zu 550°C
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 18:29 |
Also du meinst, ich brauche garkeine kühlung am Extruder?Quote
NitroFreak
Jason Schurawel
Zum Mosquito:
-keine Wasserkühlung <= währe billiger aber funktioniert ein lüfter bei 230°C? Oder man könnte doch auch im gehäuse einen radiallüfter montieren, und die Luft über einen Schlauch leiten?
-kann nur bis 450°C <= man könnte auch einfach eine Heater-Cartridge von E3D benutzen und höhere Temperaturen erreichen
Zum E3D Supervolcano:
-er wurde extra dafür gebaut um schnell zu drucken, da sich das filament langsam erwärmt statt wie beim v6 in kurzer zeit. Also wenn man das filament durch den Supervolcano schnell durchjagt (z.b. mit 1,4mm nozzle) hat das filament ungefähr genausoviel zeit sich zu erwärmen, wie im v6 (z.b. mit 2mm Nozzle). Das mit den großen durchmessern ist nur ein nebeneffekt, da man nicht mit kleinen durchmessern schnell drucken kann weil der druck so hoch sein müsste (jetzt kommt es auf die interpretation drauf an), das es extruder nicht schafft.
-kann bis zu 550°C
Es gibt keine Polymere, die man bei 550°C druckt. Das derzeit höchste sind einige Hersteller von PEEK die 420°C als absolutes Max angeben, obwohl man das meist von 380-420°C druckt.
Hersteller die schreiben dass es bis 550°C kann ködern damit nur unwissende. Dem Hotend selber ist es egal. Das was 550°C definiert ist die Messsonde (meist PT100). Wenn du da ein Thermocouple reinsteckst kannst du auch sagen der kann 1000°C und mehr. Bringen tut es dir nichts.
Wasserkühlung brauchst du bei Ultra polymeren nicht. Ist meiner meinung nach tatsächlich nur bei PLA sinnvoll da das so eine geringe Glastransitionstemperatur hat, dass das schnell weich wird.
Für ein 230°C beheizten Bauraum musst du wie schon gesagt sämtliche bewegungskomponenten außerhalb der beheizten Zone aufbewahren.
Ich habe das so gemacht, dass ich das Hot end im Bauraum gelassen habe, und das Cold end außerhalb. Isoliert wurde das mithilfe einer Glasfasermatte.
Bitte schau dir meinen Thread "Nitro`s PPSU Hochtemp Drucker" an, da ist alles ausführlich beschrieben.
Mit dem Supervolcano wirst du nicht schnell drucken können, da durch den schweren kupfer heizblock und den dünnen heatbreak viel ringing entstehen wird, solange er nicht sogar abbricht.
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 18:39 |
Ich hab schon PPSU bei 395°C gedruckt gänzlich ohne ventilator am cold end. Das wird dann teilweise bis 150°C heiß. Mir sind dann aber die Clips oben geschmolzen, die den PTFE schlauch im Cold end halten.Die Temperatur ist aber kein Problem da das PPSU locker bis 208°C aushält. Es hat sogar den Vorteil, dass das Filament vorgewärmt wird und dann quasi nurnoch von 150 auf 395 grad erhitzt werden muss statt von 23 auf 395 grad.Quote
Jason Schurawel
Also du meinst, ich brauche garkeine kühlung am Extruder?Quote
NitroFreak
Jason Schurawel
Zum Mosquito:
Zum E3D Supervolcano:
-kann bis zu 550°C
Es gibt keine Polymere, die man bei 550°C druckt. Das derzeit höchste sind einige Hersteller von PEEK die 420°C als absolutes Max angeben, obwohl man das meist von 380-420°C druckt.
Hersteller die schreiben dass es bis 550°C kann ködern damit nur unwissende. Dem Hotend selber ist es egal. Das was 550°C definiert ist die Messsonde (meist PT100). Wenn du da ein Thermocouple reinsteckst kannst du auch sagen der kann 1000°C und mehr. Bringen tut es dir nichts.
Wasserkühlung brauchst du bei Ultra polymeren nicht. Ist meiner meinung nach tatsächlich nur bei PLA sinnvoll da das so eine geringe Glastransitionstemperatur hat, dass das schnell weich wird.
Für ein 230°C beheizten Bauraum musst du wie schon gesagt sämtliche bewegungskomponenten außerhalb der beheizten Zone aufbewahren.
Ich habe das so gemacht, dass ich das Hot end im Bauraum gelassen habe, und das Cold end außerhalb. Isoliert wurde das mithilfe einer Glasfasermatte.
Bitte schau dir meinen Thread "Nitro`s PPSU Hochtemp Drucker" an, da ist alles ausführlich beschrieben.
Mit dem Supervolcano wirst du nicht schnell drucken können, da durch den schweren kupfer heizblock und den dünnen heatbreak viel ringing entstehen wird, solange er nicht sogar abbricht.
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 19:36 |
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 19:41 |
Re: The Force of the Golden Ninja 11. May 2019 20:00 |
Re: The Force of the Golden Ninja 12. May 2019 09:47 |
Re: The Force of the Golden Ninja 12. May 2019 16:57 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 114 |
Jason Schurawel
Weil dann derjenige eine Nachricht bekommt, das er zitiert wurde, und damit er sich auch angesprochen fühlt.Quote
palim
Warum wird eigentlich immer der ganze Text wiederholt zitiert? Ist doch logisch das man auf den Text darüber antwortet.....
Gruß
Re: The Force of the Golden Ninja 13. May 2019 01:29 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
Re: The Force of the Golden Ninja 13. May 2019 02:22 |
Danke, für den tipp ich kann ihn sowieso nicht mehr bearbeiten. Ich glaube das geht nur 2 Tage nach dem Post. Aber von den 38 Mal war das meiste sowieso nur Rechtschreibfehler. Beim nächsten mal werde ich es dann so machen.Quote
ZipZap
Moin Jason,
sei doch so nett und bearbeite den Anfangsbeitrag nicht mehr (38 Mal seit heute Morgen, das ist neuer Rekord...), stelle lieber neue Bilder/Texte ein. So kann man die Evolution besser betrachten und der Thread verliert nicht dauernd an Kontext.
Gruß
Julien
Re: The Force of the Golden Ninja 13. May 2019 08:40 |
Re: The Force of the Golden Ninja 13. May 2019 09:01 |
Re: The Force of the Golden Ninja 13. May 2019 09:11 |
Re: The Force of the Golden Ninja 17. May 2019 11:27 |
Jason Schurawel
Ich meine sowas ähnliches, bloß das meiner größer wird und ich statt einem x-Schlitten gleich 4 stück verbaue.Quote
palim
Was meinst du mit H Design ? Core xy ?
Ich habe noch nicht verstanden welche kinematic und Aufbau du jetzt genau verwenden möchtest.
Ein Bild sagt mehr wie .....
Gruß Andy
[attachment 111275 e7_800x400.png]
Re: The Force of the Golden Ninja 17. May 2019 17:13 |