Re: The Force of the Golden Ninja 18. May 2019 09:53 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 37 |
Re: The Force of the Golden Ninja 18. May 2019 17:42 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |
Re: The Force of the Golden Ninja 18. May 2019 18:00 |
Re: The Force of the Golden Ninja 18. May 2019 18:07 |
Re: The Force of the Golden Ninja 18. May 2019 18:22 |
Re: The Force of the Golden Ninja 18. May 2019 19:13 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 306 |
Re: The Force of the Golden Ninja 18. May 2019 19:27 |
Re: The Force of the Golden Ninja 18. May 2019 22:09 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 207 |
Muss ich dir zustimmen, wenn du die mechanik auf 2-3 hundertstel genau bekommst und einigermaßen schwingfrei, bist du schon über 99% der fehler erhaben. FDM geht mit aktuellen Mitteln einfach nicht genauer als +-0.2mm (auf anhieb). Selbst die 600.000€ Stratasys Industriesysteme können nür eine Toleranz von +-0.127mm liefern.Quote
heapstar
Was ich bei diesen ambitionierten Projekten nicht nachvollziehen kann ist die meiner Meinung nach wenig zielführende Fokussierung auf mechanische Ausführung und Präzision des Aufbaus. Sicherlich schadet das nicht, aber bei FFF Druck wird immer noch eine Plastikwurst geschmolzen, die voluminös bei richtig gutem Filament noch um 2.3% und damit auf eine Achse gerechnet um 1.3% schwankt. Zur Anschauung wäre das so Zollstockmessgenauigkeit. Das auch nur wenn es eine perfekte Extrusion gäbe. Die gibt es aber nicht. Für mich sehr erhellend war sich die Extrusion einmal live mit einem Mikroskop-Video anzuschauen (in der Luft als auch während des Druckes).
Sinnstiftender wäre es also meines Erachtens die Extrusion zu verbessern z.B. mit einem Filament-Kalibrator, einer gesicherten Filamentförderung und einer präziseren Heizung und Düse (was die Mechanik angeht). Softwaremäßig ist da sicher auch noch viel zu bewegen. Erst dann würde ich mir Gedanken machen um das mechanische drumherum machen. Mein zur Zeit liederlich zusammengeschusterter Delta Drucker, der sicherlich nicht vor mechanischer Stabilität strotzt hat auch nach vielen Betriebsstunden eine gerade wieder gemessene Wiederholgenauigkeit von 2/100 mm auf 300 mm. Da machen die Firmware sicher auch einiges wett und liegt Welten besser entfernt von der oben erwähnten Plastikwurst-Genauigkeit. Dann wäre noch der Slicer und seine Parameter zu erwähnen. Da gibt es ebenso viele Baustellen noch zu beackern, bevor ich mir Gedanken um die nächste mechanische Präzisionsklasse machen würde.
just my 2ct
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 04:31 |
Administrator Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor Beiträge: 13.959 |
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 04:46 |
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 04:55 |
... one of my ideas behind crosslinking LOM and RepRap is the general ability of the reprap to extrude sheets ...
Imagine the reprap outputting a complete sheet with a height of 0,5mm (for example) ...
Then the mill-head (atached second to the extruder) mills the contour-outlines of the actual sheet with the accuracy of the mechanic setup (in my actual CNC-repstrap =0,0125mm or 12,5microns, with microstepping then =3,125microns)
So you achieve a very high accuracy in combination with free selectable FDM-materials or prefabbed sheets - and overhangs aren't a problem anymore ...
The next logical step is stacking of thin foils - best (simplest and fastest) in a continuous way by rolling and pressing on an axis - then it would be similar to an 'additive lathe-building' ...
So i'm developing a 'plastic-foil-lathe' with a diode-laser-head for cutting the contour-outlines in the sheets.
The tricky part would be the software for calculating the contour-lines from STL-objects, 'embedded' in the volume of the onrolled sheets ...
.... eine meiner Ideen hinter der Vernetzung von LOM und RepRap ist die allgemeine Fähigkeit des Reprap, Blätter zu extrudieren.....
Stellen Sie sich vor, das Reprap gibt ein komplettes Blatt mit einer Höhe von z.B. 0,5mm aus....
Dann fräst der Fräskopf (an zweiter Stelle zum Extruder) die Konturlinien des eigentlichen Blechs mit der Genauigkeit des mechanischen Aufbaus (in meinem aktuellen CNC-Reprap =0,0125mm oder 12,5micron, mit Mikroschritt dann =3,125micron).
So erreichen Sie eine sehr hohe Genauigkeit in Kombination mit frei wählbaren FDM-Materialien oder vorgefertigten Platten - und Überhänge sind kein Problem mehr....
Der nächste logische Schritt ist das Stapeln von dünnen Folien - am besten (einfachsten und schnellsten) kontinuierlich durch Walzen und Pressen auf einer Achse - dann wäre es ähnlich einem "additiven Drehbau"....
Deshalb entwickle ich eine "Kunststoff-Folien-Drehmaschine" mit einem Diodenlaserkopf zum Schneiden der Konturlinien in den Blechen.
Der knifflige Teil wäre die Software zur Berechnung der Konturlinien aus STL-Objekten, "eingebettet" in das Volumen der fertig gewalzten Bleche.....
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 06:19 |
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 07:36 |
[/quote]Quote
VDX
... man muß sich entweder für eine der Technologien entscheiden (schneller/gröberer Riemen- oder langsamer/genauerer Spindel-Antrieb) -- oder eine Anlage mit beidem bauen - z.B.: ein in eine CNC-Fräse "eingebetteter" schneller FDM-Drucker druckt eine Ebene ... dann fährt er zur Seite und gibt den Weg frei für die CNC-Fräse
Der knifflige Teil wäre die Software zur Berechnung der Konturlinien aus STL-Objekten, "eingebettet" in das Volumen der fertig gewalzten Bleche.....
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 10:21 |
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 14:00 |
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 14:37 |
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 14:49 |
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 15:17 |
Das stimmt so nicht. Die kannste natürlich auch manuell einstellen.Quote
Stud54
Die Clearpath funktionieren aber nicht im Gantryverbund. Gute Servos aber null Einstellmöglichkeiten. Und das Autotune ist nicht ohne, da lastabhängig.
Der Servo reagiert somit nie gleich dem anderen. Ganz schlechte Wahl also.
Wenn Gantry, dann nur via Riemen gekoppelt.
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 17:30 |
NitroFreak
Das stimmt so nicht. Die kannste natürlich auch manuell einstellen.Quote
Stud54
Die Clearpath funktionieren aber nicht im Gantryverbund. Gute Servos aber null Einstellmöglichkeiten. Und das Autotune ist nicht ohne, da lastabhängig.
Der Servo reagiert somit nie gleich dem anderen. Ganz schlechte Wahl also.
Wenn Gantry, dann nur via Riemen gekoppelt.
meine JMC servos stell ich auch per hand ein, das geht sowieso genauer als jeder autotune.
Das ist noch was, was fehlt. Wenn die aktuellen Firmwares sowas wie CAN Bus o.ä. unterstützen würde, wären wir auch schon ordentlich weiter.
Gescheites Support material ist noch sowas. Der GrabCAD Print slicer mit SMART support für meinen Stratasys BST 768 braucht im schnitt ca 40% weniger stützmaterial als s3d oder cura.
Re: The Force of the Golden Ninja 19. May 2019 19:48 |
Stud54
Schon mal nen Ckearpath in der Hand gehabt oder parametriert? Wahrscheinlich nicht oder?
Da kannst du garnix einstellen, außer bei der Edrlvariante, die schlichtweg zu teuer sind.
Meine großen JMCs mit 1,5kW sind da ne ganz andere Liga und Siemens Servo Systeme noch einmal 18 Nummern drüber.
Letztendlich aber alles egal...hat in nem FDM Drucker eh nix verloren. Das ist mit Pistolen auf Spatzen geschossen.
Re: The Force of the Golden Ninja 20. May 2019 02:51 |
Re: The Force of the Golden Ninja 20. May 2019 02:55 |
Re: The Force of the Golden Ninja 24. May 2019 04:33 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 650 |
Re: The Force of the Golden Ninja 30. May 2019 12:44 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 119 |
Re: The Force of the Golden Ninja 30. May 2019 17:13 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 114 |
Re: The Force of the Golden Ninja 09. June 2019 13:02 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 911 |
Re: The Force of the Golden Ninja 10. June 2019 11:49 |
palim
@ Leute mit Ahnung
wie wären eigentlich dieser Antrieb in einem Drucker mit Spindel : [odriverobotics.com]
Was haltet ihr davon?
Finde ich schon interessant, ist natürlich teuer und Arduino gesteuert.. ?!
Gruß Andy