Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger

geschrieben von Protoprinter 
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
25. September 2019 03:39
Und was wiegt der Haufen Harz und mechatronische Kleinteile?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
26. September 2019 01:52
Wenn ich mir mal einen anständigen Delta zulege, dann werde ich schamlos deinen Druckkopf nachbauen. grinning smiley Was mir noch einfällt, könnte man nicht die Schrauben für die Lüfter durch Nylon bzw. sogar durch Kabelbinder ersetzen? Eigentlich müssen doch nur die Schrauben für die Rodhalter aus Metall sein oder? Damit könnte man doch auch wieder ein paar Gramm sparen...
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
26. September 2019 02:22
Hey Oger,
kannst Du zu gegebener Zeit gerne nachbauen. Ich habe nur noch drei Schrauben für den 25mm Lüfter und die Mikroschräubchen für die Luftleitbleche verbaut, die Radiallüfter Gehäuse sind bei meiner FDM/SLA Mischbauweise geklebt. Die Schrauben für den Lüfter könnte man sicher tauschen. Möglicherweise lassen sich auch die Schrauben für die Rods ersetzen. Mir fehlt es einfach an besagten Schrauben...ich schaue mal was eBay so zu bieten hat...
Ich finde diese Delta Mikroartefakte immer wieder schön. Fällt beim Polymer von 3DPSP besonders auf...



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
27. September 2019 01:35
Das Druckbild ist schon echt super in der Gleichmäßigkeit, das Druckbett ist Pertinax, nehme ich an? Die Schrauben, die die Rods halten, sind vermutlich gar nicht so sehr belastet oder treten einfach durch die Beschleunigungen dann doch größere Kräfte auf? Bei meinem Anycubic Linear Delta sah es zumindest gefühlt an der Stelle recht ungefährlich aus.
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
28. September 2019 12:03
Quote
Protoprinter
Und was wiegt der Haufen Harz und mechatronische Kleinteile?

Der Hauch von nichts wiegt aktuell 13g.

Dein Vergleichssetup kommt auf:
- 2 light-Unitedprogehäuse mit Deckblech je 7g
- dein 25er Halter 6g
- die Schrauben ca. 2g

Kurzum: Es würde dein Gesamtsetup um ca. 9g unterbieten.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
11. October 2019 02:13
@Oger, ja das ist Pertinax. Habe seit ein paar Jahren nichts anderes mehr probiert - es funktioniert einfach.

@Lars, sieht super aus. Du hast es mal wieder auf die Spitze getrieben...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
27. October 2019 17:30
oioi bei der druckqualität werd ich auch ein wenig neidisch. sehr cooles gerät.

gewicht ließe sich noch sparen indem du den axiallüfter nicht mit schrauben sondern mit federpins, gekeilten pins oder elastomernuppsies festmachst. sieht nicht so aus als wäre dsa hier ein thema, aber elastomere entkoppeln gegebenenfalls noch schwingungen von in der größer gerne mal mies gelagerten lüftern.
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
28. October 2019 10:44
Hi,

sehr schöner erster Layer... wow!

Bei was für Step, Beschleunigung und max. Speed Werten bist du jetzt eigentlich gelandet?
Und mit welchen Settings wird der DD Extruder nun betrieben?

Grüße
facet
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
29. October 2019 06:36
Hallo Facet,
Travel Speed ist 350mm/s bei einer Beschleunigung von 5000mm/s^2
Höchste Druckgeschwindigkeit mit mich zufriedenstellenden Ergebnissen waren 130mm/s
Acc. für Druck-Bewegung 3500mm/s^2, Jerk 15

Übliche Druckgeschwindigkeit liegt bei 80mm/s, 0,2mm Layer
XYZ-Steps bei 0,9° Steppern bei 640 Steps/mm

DDrive Extruder Clone betreibe ich mit max 80mm/s (Retract), Acceleration 10.000mm/s^2, z-Lift 0,2mm, 780 Steps/mm (1,8° Stepper)

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
14. November 2019 05:20
Der Gerät macht was er soll. Die ersten wirklich langen Drucke >10 Std sind durch. Hotendkühlung mit dem 25mm Lüfter und Vollmetall HE in Kombination mit PLA NX2 vollkommen unauffällig und zuverlässig!


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.19 05:20.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
15. November 2019 13:18
Glückwunsch!!!!!


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
18. November 2019 01:48
Danke Sven!
Nur der Vollständigkeit halber. Teil eins meines Projektes „Renovierung der Brauanlage“ ist abgeschlossen:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.19 01:48.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
18. November 2019 10:49
Das sieht ja höchst professionell aus.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
29. February 2020 08:43
Quote
Protoprinter
Danke Sven!
Nur der Vollständigkeit halber. Teil eins meines Projektes „Renovierung der Brauanlage“ ist abgeschlossen:
[attachment 113414 7B1DC015-CC0A-4D7B-B0A3-15101D9EF1EF.jpeg]
[attachment 113415 85B36330-41B4-447E-B397-6BD150D1A6DF.jpeg]
[attachment 113416 694E664F-FE42-4E13-B62E-D3154E5FDF03.jpeg]
[attachment 113417 7531A9A8-3D3E-46C1-970B-8C98AB546F57.jpeg]



Erzähl mal mehr, mein Schwiegervater ist da auch so verrückt...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
02. April 2020 01:02
Entschuldige bitte Sven, irgendwie ist mir dein Beitrag durchgegangen! Es handelt sich bei der Software und CraftBeerPi, für den Raspberry gibt es ein entsprechendes Shield, ein paar Platinen habe ich noch und könnte dir eine schicken! Mittlerweile habe ich auch die Schaltbox fertig, die Anlage lässt sich jetzt vor Ort per Touch oder Remote aus dem Netzwerk bedienen. Verbunden werden Schaltbox und Gehirn via Sub D9 Stecker/Kabel. Den Rest per PN!




Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
04. July 2020 02:17
May I ask you for the .stl's of your hotend effector and fan design. I'm trying to save as much weight as possible and you have marvelously succeeded. Thank you again.

patnap71@gmail.com
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
07. July 2020 10:50
Here the source for fan design
[scheuten.me]


Gruß
Gregor
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
09. July 2020 02:35
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
08. September 2020 03:10
Das ein oder andere mSLA Teil hat sich in den Drucker getraut. Geschnittene Gewinde halten erstaunlich gut...
Das Gewinde für den Pushfit am Effektor habe ich in dieses Teil übergesiedelt - der Effektor hat jetzt nur noch eine Bohrung. So muss ich auch nicht den Bowden aus dem Pushfit ziehen wenn ich mal an das Hotend muss...



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
23. January 2023 03:31
So, jetzt erstmal den Staub hier runter blasen. Es gibt mich noch, den Delta auch, und benutzt wird er auch noch. Ich hatte mal wieder Lust auf basteln und habe dem Delta mal ein paar zeitgemäße Updates verpackt.

Ich war zuletzt mit der Kombo Radds, Repetier, Octoprint unterwegs. Die serielle Verbindung hakte mal hier und da. Die Repetier FW ist gefühlt steinalt, mit der V2 geht es nicht weiter. Daraufhin habe ich mir mal Klipper angesehen - und bin begeistert! Ich habe mir in mühevoller Kleinarbeit eine Printer.cfg aus den exemplarischen Config Files Radds und Delta zusammengebaut, das war die eigentliche Arbeit. Ich wurde aber sofort belohnt, die Installation dank fertiger SD Karten Images dein Kinderspiel. Die Pinbelegungen passten auf Anhieb, auch wenn man diese über Aliase erst umständlich übersetzen musste. Sogar das OLED am I2C Port lief sofort - das hat mich bei Repetier Stunden gekostet. PID Tuning lieferte nie zuvor erzielte Ergebnisse. Die Delta Grund-Kalibrierung war mittels Papier innerhalb von 5(!) Minuten erledigt. Für die richtigen Maße in allen Richtungen muss ein Teil gedruckt und vermessen werden. Die Daten werden in Kipper eingegeben, den Rest erledigt die Software.
Input Shaper. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Einmalig wird die Schwingungsfrequenz bestimmt, anschließend der Kompensations-Algorithmus in der Firmware aktiviert. So kann ich noch höher beschleunigen und drucken ohne sichtbare Einbußen in der Oberfläche.
Hier mal die Kalibrier Teile: oben sieht man das Druckteil ohne aktiviertem Algorithmus, in 5mm Abständen wird die Beschleunigung beginnend mit 1500mm/s^2 auf bis zu 7000mm/s^2 erhöht. Druckgeschwindigkeit 100mm/s im Vase Mode. Da drunter das Ergebnis nach Eingabe der Schwingungsfrequenz laut Berechnung und Aktivierung der Algorithmus Variante AZE. Wie sie. Sehen, sehen sie nichts (mehr)


Pressure Advance lässt sich ebenfalls durch ein passendes Teil einstellen. Die Doku ist ein Genuss, allumfänglich, übersichtlich. Die Firmware läuft extrem stabil, kein Stottern, Holpern oder sonst was. Eine klare Empfehlung!

Getriggert von der neuen Firmware, habe ich mal geschaut was sich sonst so auf dem Markt getan hat. Und tatsächlich baut e3D jetzt auch Hotends, die leicht sind. Zumindest für den Voron. Das Revo in der Voron Kühlkörper Variante. Ich konnte nicht widerstehen und habe diesen Hauch von Hotend bestellt. Als ich den Karton geöffnet habe, war ich wirklich überrascht! Was ein niedliches Teil. Düsenwechsel ohne Werkzeug. Hier mal ein Vergleich des Revo mit meiner Dice / Microswiss HB / e3D KK Mischbauweise.


Hier der Dice Heizblock neben dem HeaterCore des Revo


Der Effektor war schnell umgezeichnet und gedruckt. Die Aufbauhöhe der Hotends ist nahezu identisch.



Der Test steht noch aus - ich gehe aber davon aus, dass das Teil funktioniert. Heat Creep könnte mit dem winz KK ein Thema sein…ich bin gespannt…

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
25. January 2023 07:30
Ich kann berichten: das Hotend ist unglaublich gut. Die Schmelzleistung ist wesentlich besser als beim Dice. Keine Temperaturprobleme, habe das Hotend 10 Minuten auf Temperatur ohne Druck geparkt, kein Clogging. Ich werde mir noch eine kleine Düse bestellen. Bisher war ich für den Wechsel auf eine kleinere Düse immer zu faul...

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
07. February 2023 02:36
Als nette Ergänzung zu Klipper habe ich mir noch ein 4.3“ Touch Screen von Waveshare. Die Installation von Klipperscreen war ein Kinderspiel. Es geht doch nichts über eine gute Doku!



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
18. February 2023 17:34
Freut mich das es dich und den Drucker noch gibt und du ihn mit Updates aufpäppelst!

Ich habe es nie geschafft meine ganzen privaten Eigenbauten so lange zu behalten!
Nur in der Firma steht meine letzter Eigenbau für die Kollegen .
Hätte Lust auf einen Delta mit Werkzeug Wechsel …. Aber wenig Zeit, könnte Unterstützung gebrauchen smiling smiley

Gruß Palim


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
14. March 2023 14:27
Geiles Update!
Schön, dass sich hier wieder was tut - der Drucker ist nach wie vor eine Augenweide.
Interessieren würden mich auch mal Testdrucke in Testgrau - diese Glitzerfilamente sind sehr schön aber vertuschen auch gern mal was :-)

Finde den Kontrast der Displays super - erst Mini; jetzt Maxi :-D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.23 14:27.
Re: Projektvorstellung - mein Hexagon Nachfolger
22. March 2023 08:11
Hallo ihr Beiden,
naja, ich vergleiche ja Glitzer mit Glitzer. Und da sieht man den Unterschied von input shaping sehr deutlich. Wenn ich mal Lust habe, kann ich gerne das Teil mal in grau drucken. Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich mittlerweile auch ein magnetisches Wechselbett nachgerüstet habe. Das fertige Set gab es günstig beim Chinesen - so günstig kann ich das nicht selber zusammenstellen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen