Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk

geschrieben von VDX 
VDX
... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
16. September 2019 04:07
... für eine "mal schnell nebenher" Kunden-Anfrage habe ich vorhin eine ganz simple Arduino-Steuerung mit Touch-Display für ein Rührwerk aufgebaut und programmiert -- wie ich den Kunden aber so kenne, kommen da noch mehrfach Änderungs-Wünsche :roll:

Hier das Video vom Testen - [vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
16. September 2019 07:09
Hallo Viktor,
das finde ich imposant. Womit steuerst Du den Motortreiber? Ist das alles in der Handsteuerung verbaut? Und wo gibt es die zu kaufen. Hätte da gleich mindestens 5 Ideen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
16. September 2019 09:44
H Frithjof,

unter dem Display sitzt ein Arduino Uno -- das Display ist extra passend für den designt, paßt aber auch auf den Mega oder Due drauf.

Hier dier Link zum Display bei Adafruit (gibts z.B. bei Watterott für 38€ oder auch clones bei Amazon fürn halben Preis eye rolling smiley ):

[www.adafruit.com]


Ansteuerung der Schrittmotorsteuerung nur über 3 Pins (GND, 2=>STP, 3=>DIR), Grafik und Touch-Auswertung nach den Adafruit-Beispielen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
17. September 2019 05:31
Dankeschön für den Tip.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
26. September 2019 09:07
Ich suche zwar kein Rührwerk, aber ich würde gerne eine Steuerung für ein Halloween Diorama
mit WS2812 LED haben. Ich bin aber leider mit Elektronik nicht so bewandert, daß ich was
programmieren könnte, oder ich wüßte was ich alles so dazu brauche.

Ich weiß, daß es da sehr günstige WS2812 Controller gibt die man nur anstöpseln braucht, aber die sind
doch eher für Stripes und Lichtschlangen gedacht. Ich würde da gerne was haben wo ich verschiedene
WS2812 LEDS anstöpseln oder anschließen kann und verschiedene dann auch ganz einzeln mit
unterschiedlichen Effekten ansteuern kann. Schön wäre es eine Steuereinheit über einen Laptop per USB
und mit entsprechender Software einstellen zu können.

Hat hier jemand von euch mir eine kleine Hilfestellung dazu?
VDX
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
26. September 2019 09:50
... schau mal hier - [dokuwiki.ehajo.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
26. September 2019 12:53
Gefällt mir!
Wie hast du den Motortreiber angeschlossen, das Display verdeckt doch alle UNO Kontakte oder?

Hat da mal ein paar Fotos?

Danke und Grüße
facet
VDX
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
26. September 2019 15:09
... da brauchts kein Foto - ich habe einfach unten am Uno an GND, D2 und D3 jeweils einen Draht angelötet und zum Schrittmotortreiber verbunden cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
27. September 2019 04:39
Ok, danke für die Info - manchmal liegt das einfache doch so nah.... smileys with beer
VDX
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
04. October 2019 17:06
... für die Messe nächste Woche habe ich die "Rührwerk-Steuerung" kurzerhand in eine "Dispenser-Steuerung" umdefiniert grinning smiley

Hier das Video vom Trocken-Test - [vimeo.com]

Und hier ein Funktionstest mit Fett als "Paste" - [vimeo.com]




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
06. October 2019 03:33
Sehr schön umgesetzt, gefällt mir. Vor allem das Menü und wie "instant" das auf die Eingaben reagiert.

Grüße
facet
VDX
Re: ... einfache Arduino-Steuerung für ein Rührwerk
08. November 2019 16:51
... das nächste Gehäuse für die "einfache Arduino-Steuerung" wird dann wohl doch etwas größer, damit Alles reinpaßt eye popping smiley

Das Teil ist dann auch nicht mehr nur ein einfaches "Rührwerk", sondern steuert einen 2K-Doppel-Extruder (mit variablem Mischungsverhältnis von 1:100 bis 100:1) und einen Rund-Schalt-Tisch an:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen