Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projektvorstellung - CoreXY

geschrieben von MatzeLoppe 
Projektvorstellung - CoreXY
03. February 2020 14:24
Guten Abend zusammen,

mein Name ist Matze und seit einigen Jahren beschäftige ich mich als Hobby mit dem Thema FDM.

Alles begann mit einem Anet A8 und diversen Umbauten, nun würde ich gerne mein aktuelles Bauvorhaben mit euch teilen.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Konstruktionsphase, die ersten Teile sind allerdings schon bestellt und teilweise auch eingetroffen.
Es handelt sich um einen Drucker mit CoreXY-Aufbau. Die Abmaße des Bauraums betragen 400x400x290mm bei einer Baugröße von 640x640x640.
Dieses Projekt entsteht in starker Anlenung an den NoName aus der 3DD-Community. Ein wirklich starkes Projekt!

Mechanisch verbaut werden 15er Linearführungen, Kugelumlaufspindeln für die z-Achse und eine 9mm Riemenführung.
Angetrieben wird das ganze mit 24/230V, basierend auf Radds.




Über rege Diskussionen und einen Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Matze
Re: Projektvorstellung - CoreXY
10. February 2020 06:41
thumbs up


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Projektvorstellung - CoreXY
12. February 2020 06:43
Hinweis:
Breitere Riemen ("ghosting" bei höhere Druckgeschwindigkeit).
Bezahlbar wohl als Kompromiss GT2 15mm Breit
Bsp.: [www.amazon.de]

Wenn Kugelumlaufspindeln, dann 3 Stück auf Z (Ohne weitere Führungen) und peinlichst genau ausgerichtet.
Bsp.:
[www.youtube.com]

Vielleicht auch bezahlbar .. hier Beispiel in 300 mm Länge:
[de.aliexpress.com]


Viel Erfolg
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.20 06:53.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Projektvorstellung - CoreXY
13. February 2020 05:10
Warum kommt keiner drauf ?


Vorne frei mit Falt-Klappe nach oben.
Feedsensor für Filament (1 Direkter Extruder)
Mit Erweiterungsplatie +3 Bowden Extruder ( also 4 max)
Core X/Y mit Motoren vorne Rechts und Liks (Breite Riemen)
In Z eine HiWin Linearführung hinten und 3 Spindeln ( Acme 8x4 oder Kugelumlauf schwimmende Kuppling in x/y) (mech Autobedleveling)
Druckplatte beheitzt und mit Magnetfolie und Edelstahlplatte (3D-Lac bewährt und abnehmbar /tauschbare Edelstahlplatten)
Innen Temperaturfühler mit Thermofühler und 3 Lüfter (grosse ABS Teile drucken, sonnst nicht notwendig).
Elektronik , Netzteil und Display unten. Kurze Kabel und Gewicht wo es sein sollte.

Nobelausführung (Macht vielleicht Sinn, wenn mehrere Drucker nebendrann stehen und die ein ESP3D zum Kommunizieren mit dem Tablet haben oder nur weil es Cool ist , geht auch ;-)
Optional ein 7-10 " Tablet mit W-Lan und Repetier-Host drauf und USB Kabel auf Programming Port vorne auf die Faltklappe :-).
[github.com]
[www.repetier.com]

Have Fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Projektvorstellung - CoreXY
13. February 2020 05:38
Hallo Angelo,

danke für deine Antworten. Nur ich bin mir etwas unsicher was du mir genau damit sagen möchtest.
Auf die Vorstellung meines Projektes stellst du mir dein eigenes vor? grinning smiley grinning smiley
Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, bin gespannt.

Nun zu deinen Anmerkungen:
Denkst du die 9mm breiten Riemen mit Glasfaserverstärkung reichen nicht aus?
Ich hatte mir verschiedene Szenarien angeschaut wie z.B. 15mm Belt, 6mm Stahlkern, HTD... und bin dann beim 9mm mit Glasfasern hängen geblieben.

Nachgedacht über 3 KGS hatte ich auch, hab mich dann aber eines besseren belehren lassen.
"Besser" ist vermutlich relativ, viele Wege führen nach Rom, wenn richtig durchgeführt.
Quelle, S98ff.

Hab meine beiden Spindeln gestern schon mal gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft.
In einer Mutter befand sich eine Kugel zu viel, da war wohl jemand etwas gutmütig beim Bestücken der Muttern.
Probleme mit dem Losbrechen der Muttern durch das Gewicht des Tisches bei freilaufenden Motoren sollte es nicht geben.

Flanschlager von Misumi sind Dienstag angekommen. So langsam aber sicher trudeln hier die ersten Zukaufteile ein.
Schrauben, Itemprofile und Linearschienen habe ich allerdings noch nicht bestellt, dafür ändere ich momentan noch zu viele Kleinigkeiten hier und da.

Meine Laserteile können aktuell sowieso noch nicht gefertigt werden, wir haben grade kein 4301 auf der Firma. Werde vermutlich auf 1.4571 ausweichen, das haben wir in allen möglichen Stärken da.
Eilt aber auch nicht, da grade zu viele Aufträge aufgelaufen und dadurch wenig Kapazitäten für private Aufträge vorhanden sind..
Muss hier aber noch den letzten Feinschliff machen, bevor ich die Teile in Auftrag gebe. Passt also alles ..

Zu deinen Gedanken:
Vorne frei mit Falt-Klappe nach oben
-> Ich hab an eine vollständig aufklappbare Front gedacht mit in item-Profil eingefasstem Plexiglas.

Feedsensor für Filament (1 Direkter Extruder)
-> FTS wird auch verbaut, allerdings (vorerst nur) 2 Bowden-Extruder

Mit Erweiterungsplatie +3 Bowden Extruder ( also 4 max)
-> Die Erweiterungsplatine sollte ich ja nicht brauchen bei 4 Antriebsmotoren und 2 Extrudern für RADDS, oder? Ich glaube da bist du der Fachmann :-)

Core X/Y mit Motoren vorne Rechts und Liks (Breite Riemen)
-> So auch mein Plan

Druckplatte beheitzt und mit Magnetfolie und Edelstahlplatte (3D-Lac bewährt und abnehmbar /tauschbare Edelstahlplatten)
-> Mein Plan: 1kW 230V 400x400 Heizplatte, 6mm Alu feingefräst mit Pertinax, 5mm Edelstahl Buildplate

Innen Temperaturfühler mit Thermofühler und 3 Lüfter (grosse ABS Teile drucken, sonnst nicht notwendig).
-> So auch mein Plan

Elektronik , Netzteil und Display unten. Kurze Kabel und Gewicht wo es sein sollte.
-> So auch mein Plan

Nobelausführung (Macht vielleicht Sinn, wenn mehrere Drucker nebendrann stehen und die ein ESP3D zum Kommunizieren mit dem Tablet haben oder nur weil es Cool ist , geht auch ;-)
Optional ein 7-10 " Tablet mit W-Lan und Repetier-Host drauf und USB Kabel auf Programming Port vorne auf die Faltklappe :-).

-> Vorgesehen: Radds + Repetier, bediene aktuell auch alles über Octoprint + Klipper. Wie genau ich das bei diesem Projekt verwirklichen will, überlege ich zurzeit noch..

Liebe Grüße, Matze

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.20 07:41.
Re: Projektvorstellung - CoreXY
14. February 2020 12:12
Hi Matze,
Schönes Konzept, ich kann dir vielleicht noch raten, die Z linearführungen viel näher (ca halbe distanz) an die KUS zu positionieren oder alternativ zwei führungsschlitten hintereinander zu verbauen, da du sonst wahrscheinlich mit Kippen um die Achse der KUS Muttern rechnen kannst.
Wenn du nicht ganz weißt was ich meine kann ich es nochmal ausführlicher versuchen zu erklären.
Grüße
Max
Re: Projektvorstellung - CoreXY
15. February 2020 08:32
Moin Max,
danke für den Tipp, finde ich gut. Schadet ja nicht.



Gruß und schönes Wochenende,
Matze
Re: Projektvorstellung - CoreXY
15. February 2020 11:43
Hi Matze, was hast du jetzt verändert? Ich kann jetzt auf anhieb nix erkennen.
Gruß
Max
Re: Projektvorstellung - CoreXY
16. February 2020 01:34
Was genau meintest du denn dann mit "2 Führungsschlitten hintereinander"?
Ich hab jetzt auf der Oberseite noch 4 lmks montiert.
Gruß, Matze
Re: Projektvorstellung - CoreXY
17. February 2020 07:07
Hi MatzeLoppe ...

will keine Drucker mehr bauen.
Habe so viele gebaut, sodass ich gar nicht mehr weiss, wo ich sie hinstellen soll.

Deine Konstruktion könnte wieder die üblichen Probleme bringen.
(Ghosting oder langsam drucken, 99% Wobblingproblem in Z, verzögertes Retract, Leveling-Probleme, kein Platz beim Rausholen der Teile etc...).

Weil es teuer wird und nix bringt und wirklich gut gemeint ist -> Bitte spar dir das Geld dafür:
Mein Plan: 1kW 230V 400x400 Heizplatte, 6mm Alu feingefräst mit Pertinax, 5mm Edelstahl Buildplate

Hier geht es ja aber eher ums Bauen und nicht ums drucken drinking smiley.
Bei jedem Drucker wird man schlauer.
Und überhaupt ... Ich stehe sowieso auf Deltas smoking smiley

Wollte dir nur einen Anreiz geben und dich nicht ausbremsen.

Have Fun
angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Projektvorstellung - CoreXY
17. February 2020 10:04
Achso jetzt sehe ich es.
Es wäre trotzdem noch etwas steifer wenn du die Führungen näher an die KUS muttern bringen würdest.
Daumenregel ist: 2:1, Abstand der Laufwägen zu KUS sollte max. doppelt so groß sein wie die länge des Führungswagens.
Besonders da du eine relativ dünne platte zum verbinden hast die nicht versteift ist, kann das später kippeln.
Grüße
Max
Re: Projektvorstellung - CoreXY
17. February 2020 10:07
Noch was, warum hast du diese Ausschnitte im zentrum von der Platte gemacht, die die Bauplattform hält? Und die rundungen zwischen den punkten für Führungswägen und KUS zb.?
Re: Projektvorstellung - CoreXY
20. February 2020 05:07
Hallo Nitrofreak und Hallo Angelo,

habe mir am Wochenende mal Gedanken zu euren Tipps gemacht.

Werde den Rahmen und die Positionen der Führungen nochmal überarbeiten.
Linearschiene nach oben, z-Wellen näher zusammen und in den Rahmen, Riemenführung nach oben,
Buildplate anpassen, Carrier neu konstruieren und viele damit einhergehende Kleinigkeiten anpassen.

Wird also alles ein paar Tage dauern..
Naja was solls. "Hier geht es ja aber eher ums Bauen und nicht ums drucken" trifft es einfach schon ganz gut grinning smiley

Quote
angelo
Weil es teuer wird und nix bringt und wirklich gut gemeint ist -> Bitte spar dir das Geld dafür:
Mein Plan: 1kW 230V 400x400 Heizplatte, 6mm Alu feingefräst mit Pertinax, 5mm Edelstahl Buildplate

Heizplatte 100€, Alu muss ich im Netz bestellen, alles andere an Edelstahl bekomme ich zum Materialpreis.
Denkst du das geht günstiger? Irgendwas um die 800-1000W sollten es aber bei der größe schon sein oder?

Edit: Achso und die Ausschnitte in der Buildplate sind zur Gewichtseinsparung. Erfolgt ja sowieso keine Kraftübertragung in diesen Bereichen.




Liebe Grüße, Matze

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.20 05:10.
Re: Projektvorstellung - CoreXY
23. February 2020 11:40
Nabend zusammen,
auch wenn es ewig dauert, mache ich Fortschritte.
Linearwellen näher zusammen, Riemenführung nach oben, Carrier mit Riemenspannern neu die dazugehörigen Kleinigkeiten..

Wünsche euch einen schönen Sonntag,
Matze
Re: Projektvorstellung - CoreXY
24. February 2020 16:19
Hallo Matze,

warum hast du nun die Linearführungen gedreht? Wegen Gewicht / Last?

Gruß
roe3d
Re: Projektvorstellung - CoreXY
24. February 2020 17:35
Hallo

Nein einfach aufgrund dessen, dass mir die ganze Zeit die Riemen und die Vertikalwellen ins Gehege kamen.

Ich war mit dem Verfahrweg immer aufgrund der Wellen eingeschränkt. So habe ich das jetzt nicht mehr.

Danke Nitrofreak für den Tipp mit dem Abstand der Lager, so ist es irgendwie ein wesentlich ruhigeres Bild in meinen Augen.

Jetzt noch alles zu Ende konstruieren, auf die Teile aus Fernost warten und nach und nach alle sonstigen Teile bestellen, dann kann es losgehen. In der Hoffnung dass ich von den von angelo angesprochenen Problemen weitestgehend verschont bleibe.

Liebe Grüße, Matze
Re: Projektvorstellung - CoreXY
25. February 2020 04:16


[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

thumbs up

Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Projektvorstellung - CoreXY
25. February 2020 05:37
Hallo Angelo, danke für deine Rückmeldung.

Erlaube mir dazu ein paar Fragen:
  • Oberes Item Profil weglassen finde ich gut, so haben die Wagen auf den Schienen etwas Luft zum atmen
  • 2 Führungen statt 4: Denkst du das reicht? Ich meine klar denkst du das, sonst würdest du das nicht vorschlagen grinning smiley Aber könntest du mir da einen Grund für nennen, wieso das so besser ist?
  • Direktlösung statt Riemenübersetzung als Antrieb für die z-Achse: Somit hätte ich eine permanente Axialbelastung auf die Motoren.. Ist das so gut?
  • Trapez statt Kugelumlauf: Hat es einen bestimmten Grund, dass du Trapezgewindespindeln bevorzugst?

Würde mich über deine Antworten freuen, wenn du die Zeit findest.

Gruß, Matze
Re: Projektvorstellung - CoreXY
27. February 2020 03:17
Hallo Matze,

ich denke Angelo hat die die Trapezspindeln deswegen vorgeschlagen weil du eine bessere Auflösung als mit den Kugelumlaufspindeln in der Layerhöhe hinbekommst. Zudem sind diese billiger
und mit Antibacklash-Muttern kannst du den Umkehrspiel der Trapezmutter eliminieren.
Man könnte die Spindeln oben mit einem Lager Rahmen befestigen um den Motor von Axialkräften zu entlasten. Ich denke hierzu gibt es im Forum mehrere Beispiele.
bei 2mm Steigung pro Umdrehung ist der Kraftaufwand viel geringer als bei einer Kugelumlaufspindel, deswegen benötigt man nicht zwingend Notwendig eine Riemen-Übersetzung

Gruss

Josef

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.20 03:25.
Re: Projektvorstellung - CoreXY
28. February 2020 06:28
Moin Moin,

dann kann ich es auch einfach so lassen wie bisher und habe die gleichen Vorteile grinning smiley

Gruß, Matze
Re: Projektvorstellung - CoreXY
06. March 2020 09:16
Hi Matze,

4 Führungen auf einem stehendem Heizbett machen nur Ärger (Verklemmung ausser du richtest die auf der Höhe unnötigerweise sehr genau aus).
Wegen direktmotor, weil einfacher unkomplizierter und billiger ( die Schwerkraft erledigt den Rest, Da du ja ohne Spiel den Tisch senkst ;-))

Trapez hat in x/y mehr Luft (Klemmung wegen den Dührungen) und in Z ist das Spiel gleich der Umlaufspindel.
Ps.: Den Lagern des Motors jukt das bei den paar KG eher nicht.

Wie gesagt, Sinn machen 3 Kugelumlaufspindeln am senkenden Heizbett in Z ohne weitere Führungen und dann auch nuch wegen mechanischem AutoBettLeveling ;-)

Meine Meinung und die muss ja nicht stimmen :-).

Have Fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Projektvorstellung - CoreXY
06. March 2020 14:47
Quote
MatzeLoppe
Nabend zusammen,
auch wenn es ewig dauert, mache ich Fortschritte.
Linearwellen näher zusammen, Riemenführung nach oben, Carrier mit Riemenspannern neu die dazugehörigen Kleinigkeiten..
[attachment 114602 gesamt_oVerkleidung.jpg]
Wünsche euch einen schönen Sonntag,
Matze

Also ich finde das inzwischen sehr gut, abstand der führungen sieht gut aus.
Wenn man eine KUS oder ähnlich nutzt sollte in der direkten nähe auch eine Linearführung sein da sonst leichtes wandern auftreten kann. Also ist schon gut so.
Motoren direkt an die Achse kuppeln würde ich nicht da die Kugellanger in den Motoren nicht für Axiallasten gemacht sind.
Merkt man zwar bei den leichten lasten nicht sofort, aber ist nicht die "korrekte" art.
Wenn man den Drucker auf 20.000 Stunden Wartungsintervall auslegen müsste, würde sowas ins gewicht schlagen.
Also schon gut so.
Noch also vorschlag würde ich vielleicht die zwei Z spindeln mit einem riemen koppeln statt zwei motoren zu nutzen, dann hast du eventuelle kippungsfehler ausgeschlossen.
Re: Projektvorstellung - CoreXY
07. March 2020 06:44
Hallo zusammen,

Ich würde die Z-Spindeln hängend lagern, dann hängt das Hotbed Gewicht an den Spindeln. Mit 4 Führungen habe ich keine Probleme. Da verklemmt bei mir nicht's.

Ich habe beide Spindeln mit einem Motor angesteuert und einen Umlauf Riemen. Eine geringe Spindelsteigung von zb.1,5mm da ansonsten das Hotbed durch das Eigengewicht wandert wenn die Stepper ausgeschaltet sind.

Habe mal Bilder von meiner Z-Konstruktion mit angehängt....
Anhänge:
Öffnen | Download - 20200307_123154.jpg (55.9 KB)
Öffnen | Download - 20200307_123108.jpg (82.8 KB)
Öffnen | Download - 20200307_123116.jpg (76.2 KB)
Öffnen | Download - 20200307_123204.jpg (65.7 KB)
Re: Projektvorstellung - CoreXY
09. March 2020 12:03
Hallo 3dSchrauber ,

zeig doch mal ein paar Druckergebnisse, von deinem Drucker, bitte.

Ps.: Sehr ordentliche Arbeit.

Ich glaube, das ich mich mit Z-Achsen ein wenig auskenne *Reusper*

[reprap.org]

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Projektvorstellung - CoreXY
15. March 2020 05:32
Guten Tag zusammen,

ich denke ich werde es erstmal entsprechend meines letzten Posts versuchen.
Die KUS habe ich sowieso da.
Ich habe ja jetzt genug Ideen, was ich ändern kann, sollte es nicht vernünftig funktionieren.
Einfach auch aufgrund dessen, dass dieses Prinzip bereits mehrfach im 3DD-Forum nachgebaut wurde und auch sehr gut zu funktionieren scheint, bin ich da zuversichtlich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden vor den Kopf stoßen.
Ich weiß, das ihr alle wesentlich mehr Erfahrungen habt mit dem Bau von CoreXY-Druckern..
Bin jetzt nur einfach neugierig, ob ich mit meinen Überlegungen wirklich so daneben liege.




Hab mal ein wenig an der Verkleidung weitergearbeitet.
So Kleinigkeiten nehmen ganz schön Zeit in Anspruch..

Liebe Grüße und schicken Sonntag,
Matze
Re: Projektvorstellung - CoreXY
15. March 2020 05:55
Ohh Ja, allerdings.

Deine Verkleidung schaut super aus, wie machst es mit der Filament zufuhr, über einen Bogen von oben? oben offen?.
Überlege auch ob Du deinem Drucker nicht einen höheren Sockel mit Doppelboden verpasst in dem die ganze Technik dann mit rein geht. Ebenfalls hättest Du dann in der Front Platz für das Display, Schalter, Bedienknopf etc.
Da kommt einiges an Baugruppen zusammen, bei mir z.b.: 24V Netzteil, 5V Netzteil, SSR Relais, 2x Abschaltrelais für Licht und 230V, Raspberry Pi, Lüfter Regelung über Temperaturfühler, Lüfter für direkte Kühlung der Stepper Treiber usw.


Bin auch erst jetzt dazu gekommen ein Benchy zu drucken.
Druckmaterial ist ABS bei 255grad ohne Bauraumheizung, leicht untermassig nicht ganz so genau wie das von angelo bin dennoch zufrieden mit dem Ergebnis.

Hier nun die Bilder........











4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.20 06:35.
Re: Projektvorstellung - CoreXY
18. March 2020 04:47
Moin Moin :-)

Ja an der Filamentzufuhr sitze ich aktuell. Ich würde gerne oben zumachen.
Mein Plan bisher ist es, die beiden PTFE-Bowden mit durch die Energiekette zu legen. So ganz überzeugt bin ich aber von der Idee selber noch nicht.

Zur Elektronik:
Im hinteren Bereich der unteren Abbildung siehst du unten eine rote Fläche mit 3 Lüftern, dort sitzt das Radds mit den TMC-Treibern als Hat-Stack auf dem Arduino DUE.
Der Pi kommt dann auch irgendwo noch unter, da bin ich ja durch die Anbindung per USB-Kabel relativ flexibel.
Für das Display brauche ich nicht ganz so viel Platz, ich werde einfach nur das kleine verbauen: klick
Nutze ich jetzt auch schon nicht, mache alles über Tablet/PC/Smartphone, je nach dem wo ich gerade bin.. Ist nur als kleine Statusanzeige gedacht, aber nicht unbedingt nötig.
Hab auch schon überlegt das komplett wegzulassen. Mal schauen, je nach dem wie und wo ich es unter kriege..
Ich habe unterhalb der beiden Bodenbleche in etwa 550x550mm zur Verfügung für alle Bauteile, sobald der Schaltplan fertig ist,
kann ich mir über die Positionierung auf der Platte Gedanken machen. Ich glaube es müsste platzmäßig so hinhauen..
Ich hab den Zwischenstand mal angehangen, wen es interessiert.




Eine Frage dazu habe ich:
Ich hab den Bauteillüfter jetzt mit einem 24V->5V Stepdown ans RADDS gehangen. Funktioniert das?
Der Ausgang am RADDS müsste doch imho ein geregelter Ausgang sein mit variabler Spannung, da die Drehzahl des Lüfters auch variabel ist, oder?
Verpackt der Stepdown das überhaupt? Der dürfte doch eigtl immer dafür sorgen wollen, dass genau 5V am Ausgang anliegen..

EDIT: Frage geklärt, s.u.

Liebe Grüße, Matze

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.20 06:47.
Re: Projektvorstellung - CoreXY
18. March 2020 05:48
Wenn du 5V-Lüfter an einen PWM-gesteuerten Ausgang anschließen möchtest:
Hänge den + und - Eingang vom Stepdown an das Netzteil. Stelle die Spannung ein.
Verbinde den + Pol des Lüfters mit dem + Ausgang des Stepdowns. Der - Ausgang bleibt frei!
Verbinde den - Pol des Lüfters mit dem - Ausgang des PWM-Lüfteranschlusses auf dem Board. Das ist der modulierte Ausgang.

Gruß, Georg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.20 05:49.
Re: Projektvorstellung - CoreXY
18. March 2020 05:52
Das Radds schalter auf GND. Du kannst jede beliebige Spannung an deine Lüfter anschliessen und einfach das GND Kabel ans Radds hängen. Dort wird der Durchgang per PWM gepulst, dadurch ergibt sich die unterschiedliche Drehzahl.
Ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben.
Schau mal hier auf Seite 37
Und vergiss nicht all deine Netzteile und Stepdowns per Masse zu verbinden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.20 06:19.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Projektvorstellung - CoreXY
18. March 2020 06:17
Klasse, danke für die schnelle Info!

Hab den geänderten Schaltplan oben aktualisiert.

Ich hab einen Elektroingenieur dabei, der sich die Verkabelung nochmal genau anschaut und mir dabei zur Hand geht.
Mit dem wollte ich den Schaltplan durchsprechen, sobald ich den final fertig habe.

Gruß, Matze

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.20 06:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen