Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau von Radds auf Duet 3

geschrieben von hafo 
Umbau von Radds auf Duet 3
27. December 2020 09:00
Hallo zusammen
Ich habe angefangen in meinem Core XY Eigenbau die Steuerungselektronik auszutauschen. Da in diesem Forum die Boards von Duet3d selten erwähnung finden, werde ich hier meinen Umbau vorstellen.

Gründe für den Umbau:
Ich teste gerne neue Sachen und das Radds war mit meinem Drucker etwas überfordert. Ich möchte:
- 4 Druckköpfe anschliessen
- 8 bis 9 Schrittmotoren betreiben
- ein weisses Licht steuern
- ein RGB Licht steuern

Die neue Elektronik (aus China):
- Duett 3 6HC
- Duett 3 Expansion 3HC
- Raspberry Pi 3 Modell B

Ich habe für das ganze Fr. 210.- bezahlt. Aktuell kostet es nur noch Fr. 190.- die Preise scheinen demnach schnell zu sinken.
Den RPi hätte ich schon hier gehabt, aber wenn man es im Set bestellt ist auch das Flachbandkabel und das Verbindungskabel für das Expansionsboard dabei
Das Zeugs hat nur knapp eine Woche benötigt bis es hier war.


Der Umbau
Vor dem Umbau kommt natürlich der Ausbau, ich habe da einfach jedes Kabel gut angeschrieben.


Für den Einbau müssen als erstes alle Kontakte mit den Crimpsteckern versehen werden. Vor dieser Aufgabe hatte ich am meisten Angst, aber dank meiner neuen Zange gab es keinerlei Probleme





Auf der Homepage von Duet3d ist auch alles gut erklärt.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Umbau von Radds auf Duet 3
27. December 2020 10:06
Fertig Eingebaut sieht es dann so aus:


Nun zur Software:
Ich betreibe das Board im SBC Modus, das heisst es ist mit einem Flachbandkabel mit dem RPi verbunden. Dabei musste ich feststellen dass der Pi dabei sehr heiss wird, ich hatte da häufig CPU Temperaturen über 80 Grad! Daher seht ihr auf dem oberen Foto bereits meine zusätzliche Kühlung für den Pi.

Ich habe von den Chinesen zwei Speicherkarten bekommen, eine für den Pi und eine für das Duet3. Diese habe ich nicht verwendet, sondern gleich hier die neueste Software heruntergeladen und auf eine vorhandene Karte gespielt. Auf der Seite wird auch gut erklärt wie man die Wlan verbindung einrichtet. Zusätzlich habe ich eine leere Datei mit dem Namen ssh(ohne Endung) auf dem Pi erstellt, so kann ich künftig mit Putty von meinem PC aus darauf zugreifen. Die ist wichtig für weitere installationen und updates.

Nun folgt der erste Start, dies dauert natürlich eine Weile. Als erstet habe ich mich dann bei meinem DSL Router eingeloggt und dem Pi eine fixe IP Adresse gegeben.
Als nächstes wird die Firmware im Configurator erstellt. Der gibt einem dann eine Zip Datei zum abspeichern. Leider gibt es nur sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten und man muss garantiert später noch Hand anlegen. Glücklicherweise ist das ziemlich einfach sobald man endlich kapiert wie es funktioniert.

Um die Firmware einzuspielen muss man nur im Browser die IP des Pi eingeben, zu System wechseln und dort die ganze Zip Datei importieren.

Nun sollte automatisch das Update durchgeführt werden. Falls nicht genügt ein Reset des Duet3 Boards, einfach auf den Not Aus oben rechts drücken.

config.g
Nun musste ich aber noch die Datei aus dem Konfigurator besser anpassen. Dazu muss man unter System auf die config.g Datei klicken. Dort musste ich zuerst die Dual Z Achse einrichten. Auf der Homepage von Duet3d gibt es irgendwo eine Anleitung, aber man muss nur diese beiden Punkte anpassen

beim Ersten werden die Motoren definiert und beim Zweiten die Endstops.

Nun noch die Lüfter und das Licht einrichten

Beides läuft hier unter Fans. Jeder Posten besteht aus zwei Zeilen, wenn ihr Details möchtet dann kommt ihr hier weiter

Nachdem das erledigt ist muss man nur noch oben rechts auf Speichern klicken. Man wird dann nach einem Reset gefragt welcher die Änderungen dann gleich übernimmt.

Nun habe ich noch das Homing angepasst, es gibt für jede Achse eine eigene Datei. Am wichtigsten ist aber die homeall.g welche ich so angepasst habe

In dieser Datei passe ich auch die Höhe an!

Heizungen eichen
Als letzter Punkt vor dem ersten Druck müssen noch die Heizungen geeicht werden. Das ist ähnlich wie das Pid tuning in Marlin/Repetier. Die Anleitung dazu gibt es hier. Vor allem das Heizbett läuft nicht ohne tuning, es kommt dann schnell eine Fehlermeldung.
Wenn man das tuning nach Anleitung durchführt und auch den M500 Befehl sendet, wird das ganze in der Datei config-override.g abgespeichert. Ich habe diese Zeilen sicherheitshalber auch in die config.g Datei kopiert.


Jetzt sollte ein erster Druck möglich sein. Beiliegend noch meine ganze config.g


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Anhänge:
Öffnen | Download - config.g (10.5 KB)
VDX
Re: Umbau von Radds auf Duet 3
27. December 2020 10:07
... hmmm hab' bei mir auch noch 2 Anlagen mit RADDS laufen (und 2 Expansion- Sets mit 2x und 3x Treiber-Sockel drauf) ... und auch noch einen originalen Duett3D-Ethernet, der noch in seiner Kiste "schlummert" ... und 3 Anlagen, die einen neuen COntroller brauchen -- aber immer zuviel anderen Kram um die Backe, um das mal anzugehen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Umbau von Radds auf Duet 3
27. December 2020 10:11
es hilft gewaltig wenn man 10 Tage zu Hause in Quarantäne verbringen muss. Dann hat sogar die Verlobte freude wenn Mann sich zu beschäftigen weiss eye rolling smiley


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Umbau von Radds auf Duet 3
27. December 2020 10:27
Netzlaufwerk einrichren:
Leider kann man von Simplify3d aus nich direkt auf dem Server speichern. Deshalb habe ich ein Netzlaufwerk auf meinem Windows PC eingerichtet. Hier ist die Anleitung dazu. Man muss das Verzeichnis /opt/dsf/sd/gcodes/ freigeben. Mein PC fand es aber nicht von sich aus, ich musste beim Netzlaufwerk erstellen diesen Pfad angeben: \\192.168.1.218\gcode

Nun kann ich auf dem Laufwerk Z Dateien hinzufügen, löschen und ändern. Das finde ich viel einfacher und sauberer, vorher hatte ich den Desktop immer voll von gcode Dateien hot smiley


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: Umbau von Radds auf Duet 3
27. December 2020 11:03
Quote
hafo
es hilft gewaltig wenn man 10 Tage zu Hause in Quarantäne verbringen muss. Dann hat sogar die Verlobte freude wenn Mann sich zu beschäftigen weiss eye rolling smiley

... würde mir wohl auch nicht soviel helfen - ich muß aktuell 2 Häuser "ausräumen" und teilweise sanieren und irgendwann komplett umziehen ... da könnte ich so 8x bis 10x Quarantäne-"Pausen" mit verbringen und wäre immer noch nicht fertig eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen