Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo sind die Rasenroboter geblieben?

geschrieben von Georgio.Ferlini 
Wo sind die Rasenroboter geblieben?
18. December 2021 09:05
Wo sind die Rasenmäh- Roboter bauenden Leute geblieben?
Siehe 2019!

Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen, es mäht mittlerweile ein gekaufter Rasenmäher der Marke Yard Force , ein SA 900 ECO, in meinem Garten , und ich hab mittlerweile 3 Chassis und einen auch mit Elektronik ausgestatteten Rasenmäher gebaut.
Aber:
Fertig ist noch keiner.
Ich möchte mich jetzt nicht auf Corona oder sonst was ausreden, daß da nix weiter gegangen ist.
Vielmehr hat mich in den letzten beiden Jahren der Bau von Gitarren ganz und gar eingenommen.
Und nur, weil ich meinem Enkerl meine alte Gitarre aus den frühen 60iger Jahren geschenkt habe.
Da kam mir der Gedanke ich könnte mir ja doch eine neue bauen. Eine , es sind 7 Stück geworden.

Und heuer- am 1 Jänner 2021 kaufte ich einen Rasenmäher Roboter bei Amazon, an diesem Tag waren alle mindestens um 50% billiger, also schlug ich bei Euro 334.- zu und bekam 10 Tage später das Gerät. Wenn jemand sich einen Mäher zulegen will, das ist der richtige Zeitpunkt , da sind die Preise im Keller. Zwar ein Vorführgerät, aber tadellos Ok und alles dabei, nix fehlte !
Also begann ich mit dem Bau einer Hütte für den Mäher, aus Holz, ich hatte so Reststücke von diversen Platten da .
Bis Ende Februar hatte ich die Hütte soweit fertig, mit klappbarem Tor und Dach. Anfang März stellte ich das Ding auf und verlegte den Begrenzungsdraht . Nach einigen Tests mußte der aber noch einige Male verlegt werden. Aber bald klappte es und der Mäher konnte seine Künste unter Beweis stellen. Er war gut unterwegs, aber seine Räder sind etwas zu wenig griffig. Mit meinen 3 D Druckern fertigte ich übers Jahr geshen 8 Garnituren von Rädern an, die alle mehr oder weniger gut waren. Entweder im nassen Gras, oder unter den Hecken, oder hinter den Weinstöcken! Aber richtig gut waren die Räder erst, als ich sie mit Gummi, also TPU druckte. Nun war der sommer um und der Rasenmäher wanderte in den Keller.
Und nun bin ich wieder dabei die angefangenen Rasenmäher weiterzubauen.
Gitarren sind fertig, Rasenmäher kann im Frühjahr wieder arbeiten,!?? Also wieder ran an die Mäher
Wer macht mit?
3 Chassis habe ich schon gebaut, bin jetzt am überlegen, welche Variante der Steuerungen ich einbauen soll, die von REP-AL oder die von der Ardumover Bande! Beide sind gut, Die Ardumover sind etwas sehr kompliziert, so scheint mir!

Die Bilder zeigen, einmal das Haus für den Mäher mit der Photovoltaik Platte zur Stromversorgung am Dach
das zweite zeigt den Mäher mit neuen Rädern aus TPU
und die drei Chassis die ich schon fast fertig habe.
LG Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_2693.JPG (707.4 KB)
Öffnen | Download - SAM_2941.JPG (648.1 KB)
Öffnen | Download - SAM_3058.JPG (778.4 KB)
VDX
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
18. December 2021 10:58
... das liegt bei mir zwar auch auf "Wiedervorlage", hat aber nicht die hohe Priorität - andere Projekte sind viel mehr im Vordergrund eye rolling smiley

Ich hatte als "Steuerung" was in RIchtung Jetson Nano (KI-Board) bzw. das JetBot-Projekt - [github.com]

Hab' 2 Stück von den Jetson Nanos privat und programmiere/entwickle mit einem Jetson Xavier NX (und einem weiteren Nano) für die Firma (3D-Stereo-Erfassung, Verfolgung und "Abschuß" von Moskitos) ,,,


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
19. December 2021 11:45
Hallo Viktor
Wo findet man Unterlagen für die von Dir hier verwendeten Teile? Da kenn ich mich vorerst einmal nicht wirklich ganz aus?

Also Modell Nr. 1 ganz links wird jetzt abgebaut, die Mechanik hat sich nach Testläufen in meiner Werkstatt nicht als haltbar erwiesen.
Somit werde ich die ganze Elektronik in den mittleren Mäher verfrachten . Dieser wird aber mit 2 Mähscheiben ausgestattet sein, also muß ein weiterer Treiber für den zusätzlichen Motor eingebaut werden. Da ich das Chassis um ca 15 cm verlängert habe, geht sich das ohne weiteres aus. Die Schaltung gibt ja "Rep-Al" in seinem Projekt "Großflächenmäher!" vor.
Also dürfte das keine Herausforderung werden.
Die Mechanik, sprich Radaufhängungen und Achsen, sind bei diesem Modell stabiler und haben die Testläufe einwandfrei bestanden.
Was mich allerdings bei dieser Motor und Radaufhängung sehr stört ist das Motorgeräusch. Der Antrieb jammert sehr laut.
Aber erst einmal schauen wie es sich im Gras anhört. Schlimmstenfalls muß ich auch hier Räder ,aus TPU gedruckt, einbauen.
Wie ich jetzt die ganze Steuerung von einem Chassis zum anderen Transferieren werde ist derzeit noch Gedankenarbeit!
Anhänge:
Öffnen | Download - 640.JPG (456.3 KB)
Öffnen | Download - SAM_2469.JPG (723.4 KB)
VDX
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
19. December 2021 12:10
... wenn du was zu den Jetson KI-Boards suchst - die sind von Nvidia und kannst du bei diversen Online-Versänden bestellen.

Hier ein paar Links von Nvidi zur Basis-Info:

[www.nvidia.com]

[www.nvidia.com]


Zu den Preisen einfach mal bei Anazon "Jetson Nano" eingeben ... gibts einige Kits von 99€ bis 300€ für den Nano und bis 500€ für den Xavier NX (gibts auch von einigen Elektronik-Shops) ...


Hier auch mal ein Link zu einem "Roboter-Kit", der mit angepaßter (größerer) Basis auch als "Rasenmäher" oder "Wachhund" verwendbar wäre:

[www.waveshare.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.21 12:12.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
19. December 2021 17:06
Hallo Viktor,
ja das liest sich sehr interessant, aber ist es unbedingt notwendig in die KI einzusteigen um einen Rasen mäh-Roboter zu baue?
Der soll ja "nur" den Rasen mähen , keine Unterhaltung mit dem Hund oder den Hauskatzen halten, ob er jetzt da wo der Hund gerade liegt auch mähen darf , oder wann das denn möglich wäre, - könnte ja auch ganz lustig werden - , aber es ist nicht notwendig.
Der Mäher sollte wenn möglich, den Rasen bis an den Rand mähen, nicht darüber hinaus und er sollte vor allem bestimmte Mähzeiten einhalten, damit diverse Nachbarn in Ihre Ruhe nicht gestört werden.
Alleine das sollte schon Grund genug sein, den Mäher richtig zu programmieren, aber intelligent muß er dazu nicht sein.
VDX
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
19. December 2021 17:35
... kommt darauf an, ob/was der Bot außer "Rasen Mähen" noch machen soll smoking smiley

Fürs einfache "Flächen abmähen" brauchts keine KI und auch keine Kameras - hab' so'n altes Franzis-Buch von vor 2000 mit Plänen und Software für einen Eigenbau, der nur "zufällig" im Garten rumgewuselt ist und entweder mit Sensordraht oder einfach mit "Gegenfahren, zurück, Winkel drehen und weiter" rum ist ... es gab eine Option für Fernsteuerung und ortsfester Kamera zur "gesteuerten Positionierung".

Im Haupt-Forum hats auch gerade eine Diskussion über "Farm-Bots", die schon mehr können sollen -- Pflanzen identifizieren (Nutzpflanze oder Unkraut) und dann entweder wässern oder rauszupfen/verbrennen ... oder Dachse verschrecken ... oder ... oder ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
20. December 2021 09:54
Dachse verschrecken find ich gut. Das könnte auch eine profitable Idee fürs Kfz sein.

Der mobile Marderschreck. Fährt immer ums Auto herum und verschreckt/vergrämt Marder.

Ich glaub ich hab ein neues Projekt :-).
VDX
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
20. December 2021 11:49
... wie geschrieben - in meinem aktuellen Projekt "erkenne" ich vorbeifliegende Moskitos ... und wenn sie an der richtigen Stelle sind -- "Batsch!" schießt der Druckkopf ein Mikro-Tropfenfeld mit verdünntem Insektengift ab smoking smiley

Hab' das auch schon vorgeschlagen, um Bienenstöcke vor Raub-Wespen zu schützen ... das ist aber noch kein Thema ...

Privat werde ich das vermutlich als "Katzen-Scheuche" für meine Frau installieren cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
20. December 2021 12:26
Mein Nachbar hat immer Problem mit Mardern, der stellt Fallen auf, am Flach Dach in den Garagen die einseitig offen sind, usw. ....
Das einzige was er bisher damit gefangen hat war unsere schwarze Katze, die mußten wir nach langem Suchen, das Miauen haben wir gehört, aber die Katze nicht gesehen, von Dach der Garagen aus einer Falle holen.
Aber was da ein Rasenmäher damit zu tun haben sollte, ist mir nicht ganz klar!
Außerdem sollte der Mäher wegen der Igel die ja fast in jedem Garten nächtens herumlaufen ja nicht in der Nacht mähen!.
Der Tag ist ja lang genug. Unser "Charly" Läuft täglich, außer Samstag und Sonntag, von 10 bis 16 Uhr, das reicht!
Also soweit ist alles OK- nehmen wir´s mit Humor, Rasenmäher Robis mit K-Intelligenz sind doch etwas zu weit gegriffen, denke ich!
Ihr nicht?
LG Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_2940.JPG (662.2 KB)
Öffnen | Download - SAM_2941.JPG (648.1 KB)
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
21. December 2021 15:31
Charly, oben im Bild, ist eigentlich als Übergangslösung gedacht, sozusagen als Lernobjekt.
Also was macht ein Mäher ganz genau und was könnte besser sein an seiner Arbeit.?
Sehr günstig eingekauft als Vorführgerät, also total OK, aber technisch nicht gerade am neuesten Stand.

Aber was stelle ich mir vor, was Charly bzw sein Nachfolger besser machen sollte können.

1 Die Mäh-Geschwindigkeit sollte variabel sein und nicht immer mit der gleichen Sause unterwegs sein.
denn wenn das Gras einmal etwas höher ist als gestern, z.B. wenn er einmal einige Tage ausfällt, wie bei meiner Nachbarin,
dann sollte er vielleicht etwas langsamer fahren.

2.Die Räder, ein Manko bei fast allen Mähern von der Industrie. Es bieten zwar alle Verbesserungen bei den Rädern an,
aber warum denn nicht gleich ein ordentliches Profil auf den Reifen.

3. Die Mähzeit. Beim Charly ist das Verhältnis zwischen Mäh und Ladezeit eigentlich OK. Er mäht an die 2 Stunden
und lädt dann in einer Stunde alles wieder auf. Das war im heurigen Jahr so, ob das ab kommenden März wieder so ist,
kann ich noch nicht beurteilen. Und das können nicht alle so gut!

4. Die Bedienung sollte hauptsächlich am Mäher selbst stattfinden. Ich persönlich halte nix von der Bedienung übers Handy.
Also ein ordentliches Tuchdisplay und die Sache ist OK. Ich als Pensionist, hab nicht immer mein Handy eingesteckt, wozu auch?
Und wenn ich einmal nicht da bin und er hängt sich auf oder gräbt sich ein, muß er eben warten bis ich komme!- ganz einfach.
Die Leute mit der Handy Bedienung können ihren Mäher auch nicht helfen, wenn sie in 100 km Entfernung feststellen,
daß die Räder in der Hundekuhle in der Luft hängen- oder?

Zu 1. Das mähen ist so eine Sache, Charly beginnt zwar immer jeden Tag mit der Funktion, "Randmähen".
Da der Mäher aber nur eine Mähscheibe mit ca 20 cm Durchmesser in der Mitte hat, bleibt immer ein Streifen
von ca 10 bis 15 cm am Rand stehen. Deshalb möchte ich eben zwei Mähscheiben nebeneinander, soweit wie möglich außen.
Das bedingt natürlich einen Schutz gegen Verletzungen , denn man kann eben von außen sehr weit unter den Mäher greifen.
Bei verschiedenen Mähern ist das durch eine sehr tiefe Schürze hergestellt. Diese Schürze jat allerdings den Nachteil,
daß der Mäher manchmal nicht in seiner Bahn bleibt, gegen ein höheres Grasbüscherl rennt und einfach mitten auf der Wiese umdreht.
So war das bei Charly und ich hab es auch schon bei anderen Modellen im Dorf gesehen.
Also seitliche Schürze ja , aber nicht ganz so tief. Eher!
Eine optische Ablenkung mit 2 Tragegriffen, die einen quasi in die Hand fallen, wenn man den Mäher aufheben möchte.
Da hört man dann die Meinung: ja warum schaltet er nicht ab?- tut er auch , aber eine Scheibe die mit 3500 Umdrehungen
pro Minute sich dreht, steht nicht in einem Augenblick still.

zu 2. Die Räder sind deshalb ein Manko, weil sie alle ein Kompromiss sind. Jede Wiese oder Rasen ist anders.
Meine Wiese ist sehr uneben, das Gras ist nicht wie ein Rasen ohne Unkraut.
Außerdem habe ich einen Hund der sehr fleißig Löcher gräbt in denen er dann seine Schläfchen hält.
Fährt der Mäher da hinein ist es fast immer zu spät und er muß gerettet werden.
Andereseits gibt es anders Getier, wie Wühlmäuse und Maulwürfe, die in manchen Jahren in größeren Stückzahlen auftreten,
als sonst, z.B. wie 2021!
Da muß der Mäher schon einiges an Kraft aufbringen um diese Häufen zu planieren. nur herumfahren und ausweichen
ist da nicht ganz der richtige Ansatz.
Und so gibt es verschiedene Kriterien, warum die Räder nicht immer die Richtigen sind, die auf dem Mäher drauf sind.

zu 3, Wenn ich es so hin bekomme, mit den Zeiten , wie sie Charly vorgibt, dann bin ich zufrieden!

zu 4. Charly ist mit einer Tastatur versehen, auf der man alle notwendigen Dinge einstellen kann. Allerdings ist man da bei im Blindflug.
Es zeigen nur einige Led´s an was eingestellt ist. Das kann aber auch sehr täuschen.
Also sollte schon ein ordentliches Display am Mäher verbaut sein. Das Teile des möglichen Programmes anzeigt.
Dazu kommt, daß sich Charlys Tastatur schon langsam aufzulösen beginnt., nach einer Saison, also nicht ganz das Wahre.

Das sind so meine Vorstellungen die ich an den Mäher habe. Sagen wir die vordringlichsten. Es gibt schon noch mehr!!
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_3052.JPG (760.1 KB)
Re: Wo sind die Rasenroboter geblieben?
22. December 2021 14:54
Na gut, das interessiert hier niemanden, also schließen wir dieses Kapitel!
Mein 3 D Druck Interesse beschränkt sich nur mehr auf die Funktion meiner drei Stück selbst gebauten, von 2014 bis 2017. Die funktionieren zur Zufriedenheit, sind einfach zu warten und haben - keine Wasserkühlung-smiling bouncing smileysmiling bouncing smiley eye rolling smileyso ein Blödsinn- tun ihr Werk!
Also Danke und adiö!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen