Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker

geschrieben von CADUSER 
Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
03. December 2022 04:31
Liebes Forum,
ich bin neu hier und komme eher aus dem Bereich AM für Metalle, Schweißtechnik und vor allem der "klassischen" Konstruktion. Für mein Projekt benötige ich STEP-Modelle, pdfs oder Zeichnungen von GANZEN Druckern, da ich diese als CAD-Modell verwenden werde. Zeichnungen müsste ich natürlich abmodellieren, aber das wäre grundsätzlich machbar. Wenn man hier oder im Netz die einschlägigen Suchbegriffe eingibt, erhält man jede Menge Einzelteile, lustige Orks und Co, aber einen kompletten Drucker habe ich bisher nicht als Step-Datei finden können. Native Inventor-CAD-Daten wären natürlich noch besser, aber mit einer Step-Datei käme ich schon mal sehr gut zurecht.

Zum Hintergrund: Ich möchte gerne die bewegten Massen im Druckvorgang bei unterschiedlichen Bauweisen analysieren und mich mit zugehörigen Kräften, Momenten und ggf. dynamsichen Spannungen / Schwingungen innerhalb diverser kinematischer Baugruppen auseinander setzen. Die analytischen Lösungen dazu sind schon lange bekannt, jedoch möchte ich dies auf gerne auf die Druckerwelt beziehen.

Es wäre sehr schön, wenn ich a) den Hinweis auf eventuelle Forenbeiträge erhalte, die meinen oberen Wunsch bereits beinhalten oder b) ich einige Varianten an Druckermodellen erhalten könnte. Platinen etc. sind für mich nicht so spannend- mir geht es mehr um die mechanischen / mechatronischen Baugruppen.

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Euer CADUSER
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
04. December 2022 08:54
Hallo
Ich befürchte die Wenigsten konstruieren den Eigenbau komplett in CAD. Vor allem der Druckkopf wäre sehr aufwendig zu zeichnen und hilft beim Zusammenbau auch nicht weiter. Ich hatte bei meinem Eigenbau das Gehäuse mit den Achsen und Riemen gezeichnet, dazu die Halterung am Druckkopf. Das aber auch nur rudimentär um zu schauen wie alles zusammenpasst.
Skimmy hat sich mit seinem Dice viel Mühe gegeben, vielleicht hilft er dir. Aber was ich mitbekommen habe, ist er raus aus dem 3d Druck.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
04. December 2022 12:42
Hallo Hansjürg,
schon mal vielen Dank für Deine Antwort.Das ist schon mal ein guter Ansatz und hilft weiter.
Viele Grüße
CADUSER
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
05. December 2022 02:52
Guten Morgen CADUSER,

ich glaube schon, dass viele im Bereich des semiprofessionellen Eigenbaus ihre Drucker im CAD abbilden bzw. diese über die Zeit via trial-and-error wachsen.
Allerdings werden diese Drucker idR nicht in Form von nutzbaren Dateien veröffentlicht (allenfalls .stl), die Gefahr der kommerziellen Nachbauten ist einfach zu hoch.

Meiner beispielsweise liegt auch voll auskonstruiert auf meiner Festplatte - werde ich aber nicht publik machen.
Die einzigen mir bekannten Drucker (die auch was taugen), sind der


Diese gibt es als .step oder sogar als native Inventor-Dateien (mit minimalen Einschränkungen), vielleicht hilft Dir das weiter.
Warum benötigst Du das Modell eines kompletten Druckers, würde für kinematische Berechnungen und Simulationen nicht das XY-Gantry ausreichen?

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
05. December 2022 07:43
Hab hier noch eine stp-Datei vom MendelMax 1.5 gefunden, falls es interessiert..
Anhänge:
Öffnen | Download - MendelMax1-5.stp203.zip (507.1 KB)
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
05. December 2022 07:55
Hallo Julien,
schon mal vielen Dank für die Hinweise. Wenn es um Bewegungskinematiken und Schwingungen geht, muss man trotzdem die Steifigkeitsmatrix des Gestells aufstellen. Diese muss man zumindest einschätzen können, um qualifizierte Ergebnisse zu erwarten. Daher benötige ich die komplette Mechanik (ohne Platinen, das wäre für mich nur eine Masse).
Viele Grüße
CADUSER
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
05. December 2022 07:56
Hallo PePa,
vielen Dank und viele Grüße
CADUSER
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
06. December 2022 11:15
Vom Sparkcube gibt es auch CAD Dateien -> Sparkcube V2


Gruß,
Bartek
_________________________________
Drucker:
P3Steel, Toolson mk2
Hexagon Delta
Tantillus R im Aufbau
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
07. December 2022 05:36
Hallo Bartek,
vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße
CADUSER
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
21. December 2022 09:47
Der VzBoT ist komplett konstruiert. VzBot
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
21. December 2022 10:43
Hallo Nelson, vielen Dank und schöne Feiertage.
Re: Bitte um Zusendung von STEP-Dateien / Zeichnungen GANZER Drucker
13. February 2023 03:35
Schau mal auf GrabCAD, da gibt es etliche Drucker.
[grabcad.com]

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen