Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vellemann K8200 Erstprojekt

geschrieben von Rofl 
Vellemann K8200 Erstprojekt
31. January 2023 10:51
Moin zusammen,

ich bin neu hier, da ich mir vor ein paar Tagen ein Vollmann K8200 zugelegt habe. Ich weiß, nicht das neuste Modell, aber als Spielzeug muss das erstmal reichen. Naja, und was soll ich sagen, es ist mal wieder nicht alles so einfach wie man denkt. Ich habe nun ganz viel gegoogelt und hier im Forum gelesen und finde gerade keinen richtigen Anfang. Installiert habe ich mir erstmal Slice und Repetier. Aber nun gehts nicht mehr weiter. Mir fehlt eine Anleitung oder Dokumentation wie man weiter vorgeht. Ohne jetzt weit aus zu holen. Kann mir jemand verraten wo ich am besten mal Anfange mich ein zu lesen? Die k8200.eu Internetseite gibt es leider nicht mehr.

Ich wollte den Drucker jetzt erstmal nur zum laufen bringen und danach wollte ich ein paar upgrades hinzufügen. Mal schauen was draus wird.

Gruß Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.23 12:02.
VDX
Re: Vellemann K8200 Erstprojekt
31. January 2023 14:00
Hi Rolf,

viel Glück mit deinem Projekt! smileys with beer

Wenn du die alte Firmware nicht zum Laufen bekommst, dann schau mal, ob du Marlin aufspielen kannst - ist das noch "kompatibelste", was ausreichend dokumentiert und auch immer noch aktualisiert wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vellemann K8200 Erstprojekt
01. February 2023 04:05
Woran scheitertes denn im Moment? Berichte mal detaillierter. Läuft der Drucker "als solcher"? Lassen sich via Repetier-Host oder Pronterface die Achsen verfahren, gehen die Heizungen? Ist der noch für 3mm-Filament ausgelegt oder umgebaut auf 1.75er? Ist mechanisch alles in Ordnung, ist elektrisch alles im Lot?

Im Grunde ist das doch auch nur ein Drucker, der dem klassischen i3-Aufbau nachempfunden worden ist. Sollte sich also eigentlich wiederbeleben lassen..
Re: Vellemann K8200 Erstprojekt
01. February 2023 13:07
Moin,

aktuell habe ich auf meinem Mac Repetier und Slicer installiert, ich bekomme aber keine Verbindung zum Drucker hin. Bei Repetier steht unten etwas von unbekannter Firmware. Ich habe auf der Internetseite von Vellemann eine neuere Firmware gefunden. Leider habe ich zum installieren der Firmware bisher keine Dokumentation. Das ist mein erster Schritt den ich verfolge. Danach wollte ich erstmal alle Funktionen prüfen. Wenn das abgeschlossen ist, würde ich das LCD Display mit SD KartenSlot montieren damit der Drucker Autark funktioniert. Weitere Schritte werden dann kleinere Optimierungen. Ein vernünftiger Kühler sollte ran und umbau auf 1,75mm Filament. Auch die z Achse werde ich dann wohl gegen eine Kugelumlaufspinder ersetzten. Eine Glasscheibe für das Bett wird wohl das geringste Problem werden. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist ob ich eine Art Riemenspanner bauen sollte. Da muss ich mal testen.

Also ich suche:

- Anleitung zum Firmware installieren
- Anleitung zur Einführung von Drucksoftware
- Allgemeine günstige Tuning Ideen

Gruß Rolf
Re: Vellemann K8200 Erstprojekt
01. February 2023 17:56
Eine Schritt-für Schritt-Anleitung zur Installation der Firmware findest du unter "http://www.velleman.co.uk/contents/en-uk/K8200 Updating Firmware.pdf". Der Link enhält Leerzeichen, von daher in Gänsefüßchen winking smiley
Du brauchst dazu die arduino IDE: [www.arduino.cc].
Firmware: [www.velleman.eu] ODER [www.velleman.eu], wenn du Version mit dem Z-Achsen-Upgrade und dem "VM8201 LCD and SD card controller" hast.
Lege dir einen Ordner namens "Marlin" an und kopiere den Inhalt der firmware_k8200_***.zip dort rein, dann öffnest du die marlin.ino und machst alles wie im pdf oben beschrieben. Wenn du mit arduino arbeitest, müssen! alle anderen Programme, die auf den USB zugreifen, geschlossen sein (Repetier Host, Slicer..).
Viel Erfolg!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.23 18:01.
Re: Vellemann K8200 Erstprojekt
02. February 2023 04:09
Bei deinen geplanten Umbauten wirst du dich mit der Marlin Firmware auseinandersetzen müssen und diese dann entsprechend anpassen.
Kann man zwar auch in den Settings am Bildschirm machen wird dir aber bald zu blöd wenn man die immer wieder unter den verschiedenen Menüs einschreiben muss nur weil man etwas anderes ausprobiert und dafür die Einstellungen resettet, siehe Config Marlin

Hab jetzt keinen MAC aber die Einstellungen am Seriellen Port über USB müssen schon angepasst werden um Verbindung zum Drucker zu erhalten (max.Baudrate 250000 oder 115200).
Re: Vellemann K8200 Erstprojekt
04. February 2023 00:56
ich möchte mal kurz einen Zwischenstand abgeben. ich habe bereits mit zwei software ständen versucht die Fireware zu kompilieren. Leider bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen. Ich werde es nachher mal auf einen Windowsrechner probieren. Scheinbar sind befehle und er alten Firmware die von der neuen Software nicht mehr benutzt werden, oder anderes benutzt werden. Mit einer Arduino Software stand 1.6.11 war der erste Fehler weg, dafür kam dann ein neuer. Ich probiere mal weiter rum.
Re: Vellemann K8200 Erstprojekt
05. February 2023 04:19
Hallo Rofl
Ich nehme an du kennst diese Beiträge schon. Du könntest versuchen jemand mit einem solchen Drucker per Pn zu erreichen.
Plan B wäre wohl der Einbau eines anderen Boards. Ich würde eines mit RepRap Firmware nehmen, da gibt es nichts zu kompilieren. Aber ich bezweifle dass das bei diesem Drucker noch Sinn macht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Vellemann K8200 Erstprojekt
05. February 2023 05:14
Ist mir auch schon passiert das mit neuerer Arduino Sofware die alten Marlin Versionen nicht übersetzbar waren. Die mussten zeitlich etwa gleich alt sein (Arduino etwas älter), denke liegt an den Bibilotheken die geändert sind und somit nicht mehr kompatibel.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen