Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Problem bei großen Drucken

Posted by XFire 
Problem bei großen Drucken
October 25, 2011 01:41PM
Hallo zusammen,

nachdem mein 3D Drucker (Gen3 Elektronik, Skeinforge, Printrun) jetzt diverse kleinere Teile gedruckt hat und diese auch vernünftig aussehen, habe ich mich an große Teile getraut. Leider kommt es dort immer wieder zu Problemen. Und zwar werden einzelne Layer verschoben.
Nach genauer Beobachtung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies nicht durch das Verlieren von Schritten passieren kann, da plötzlich zwischendruch ein Layer um ca. die Düsenbreite verschoben ist und der darauffolgende Layer wieder richtig liegt. Wenn Schritte verloren gehen, denn müsste ja jede Schicht nur um wenige zehntel Millimeter abweichen. Quasi eine Treppe.
Wenn ich in Printrun durch die einzelnen Layer scrolle fallen mir keine Fehler auf.
Wodran kann es noch liegen?

Danke und MFG
Re: Problem bei großen Drucken
October 25, 2011 01:45PM
Könnten die Riemenräder sein, wenn die ein kleines bisschen auf den Achsen rutschen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem bei großen Drucken
October 25, 2011 01:48PM
Der Drucker hat keine Riemen. Die Motoren sind über Kupplungen mit Kugelumlaufspindeln verbunden. In den Spindeln ist auch kein Spiel, da die Spindeln vorgespannt sind.
Re: Problem bei großen Drucken
October 25, 2011 01:56PM
irgendwo wackelt was... wenn die Außenflächen sonst sauber sind.
Dann gibt es doch nur noch wenige Möglichkeiten. Es sei denn die sind nicht versetzt sondern etwas dicker und erscheinen nur versetzt.
Mach doch mal ein Bild und zeig uns das... von dem was du gedruckt hast.

Wenn der motor Schritte verlieren würde, würde wenn du mit Skeinforde arbeitest die Ebene von der stelle an verschoben weiter machen. Oder du bekommst regelrechte Treppen da rein...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem bei großen Drucken
October 25, 2011 02:02PM
Ich werde die nächsten Tage nochmal genau an die Sache rangehn und verschiedene Testobjekte drucken, um verschiedene Ursachen ausschließen zu können.
Tritt der Fehler weiterhin auf, werde ich hier mal Fotos posten. Kann jedoch frühestens am Donnerstag Fotos machen.

Danke und MFG
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.