Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

FTIStrap - es ist vollbracht!

Posted by Rozek 
FTIStrap - es ist vollbracht!
February 25, 2009 01:52AM
Hallo zusammen!

Die Aufbauanleitung für meinen kleinen 3D-Drucker aus fischertechnik ist inzwischen vollständig und eine allererste Version der Steuersoftware ist ebenfalls verfügbar - alles ist über das RepRap-Wiki unter der Adresse [objects.reprap.org] erreichbar.

Einem Nachbau der FTIStrap steht von meiner Seite aus jetzt also eigentlich nichts mehr im Wege.

Viel Erfolg beim Nachbau!

Viele Grüße aus Böblingen,

Andreas Rozek
VDX
Re: FTIStrap - es ist vollbracht!
February 25, 2009 03:25AM
Hi Andreas,

meinen Glückwunsch zu deiner guten und ausführlichen Doku!

Jetzt bin ich hin-undher-gerissen - einerseits habe ich noch zwei ältere Interfaces und eine Extension, so daß die Software direkt laufen würde - und auch mehr als genug Bausteine und Heißklebepistolen, so daß ich zwei komplette FTI-Straps aufbauen könnte ...

Dann habe ich auch noch einen MindStorm-NXT mit Erweiterungsset, so daß sogar eine noch leistungsfähigere Servosteuerung möglich wäre (dann natürlich mit Umprogrammieren).

Aber eigentlich wollte ich meine CNC-Fräse zum RepStrap/Laser-LOM ummodeln und doch auch irgendwann mal den Tripod als Mechanik aktivieren ...

Wenn ich doch nur etwas mehr Zeit dafür übrig hätte eye rolling smiley

Viktor

Edited 1 time(s). Last edit at 02/25/2009 03:27AM by Viktor.
Re: FTIStrap - es ist vollbracht!
February 25, 2009 06:44AM
Tja, Viktor...

(hoppla - Umlaute funktionieren wieder!?)

...was den Zeitaufwand angeht, gibt es wohl nur einen Weg: nämlich die FTIStrap nach Anleitung aufzubauen - da ist das Ergebnis nach weniger als einem Arbeitstag "garantiert".

Alles andere dürfte mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Nun? Darf ich auf der FTIStrap-Seite angeben, ich wüßte inzwischen von drei Nachbauten? ;-)

Viele Grüße aus Böblingen,

A.Rozek
Re: FTIStrap - es ist vollbracht!
February 26, 2009 11:01AM
Wow!

Es gibt bereits einen ersten Nachbau der FTIStrap - siehe [objects.reprap.org]!

Wer wird der nächste sein?

Viele Grüße,

A. Rozek
Re: FTIStrap - es ist vollbracht!
March 05, 2009 12:38AM
Erstaunlich!

Inzwischen ist die FTIStrap bereits zweimal nachgebaut worden - und ein Nachbau hat inzwischen ein erstes größeres Objekt gedruckt (beim anderen Nachbau gab es wohl ein Problem mit einer - vermutlich von Anfang an - defekten Heißklebepistole)

Fotos der Nachbauten sind auf der Wiki-Seite [objects.reprap.org] zu bestaunen.

Viele Grüße,

A. Rozek
Re: FTIStrap - es ist vollbracht!
March 31, 2009 06:59AM
Hallo Andreas.

Wirklich erstaunlich und ein dickes Daumen hoch für Deine Arbeit.
Ich habe Deine Einkaufsliste mal kurz überflogen und komme auf einen Materialeinsatz von ca 750 Euro. Kommt das ungefähr hin?
Beim Durchrechnen der Preise mußte ich leider festellen, daß einige Teile wohl nicht mehr im Lieferprogramm erhältlich sind und ich habe noch einen Zahlendreher gefunden bei den Artikelnummern.

Wie dem auch sei. Du hast die Technik damit auch Leuten wie mir zugänglich gemacht, die den Begriff Lötkolben nur aus schlechten 70er Jahren Schmuddelfilmen kennen smiling smiley

Werde mich dann mal dransetzen und nach und nach die Teile bestellen und das Ding nachbauen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf

Marc
Re: FTIStrap - es ist vollbracht!
April 01, 2009 04:55AM
Hallo Marc!

Vielen Dank für das Lob!

Die Kosten von ca. 750.- EUR kommen hin. Welche Teile sind nicht mehr erhältlich? Und welche Artikelnummern sind falsch? Ich wäre für eine Korrektur bzw. zumindest Hinweise auf Fehler dankbar!

Viel Spaß beim Nachbau!

Andreas Rozek
Re: FTIStrap - es ist vollbracht!
January 16, 2010 07:03AM
Hallo Andreas,

Wie ich gerade lese wohnst Du ja direkt bei mir um die Ecke!
Könntest Du mit dem FTIStrap die Teile für einen Mendel erstellen lassen?

Viele Grüße aus Gärtringen!
Kris
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.