Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?

Posted by Traumflug 
Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 05:15AM
Hallo zusammen,

derzeit bin ich in der "Sammel-Phase", stöbere also die halbe Freizeit durch's Netz, um die Komponenten für meine RepStrap zu finden. Einem Angebot für Mini-Mendel Teile habe ich widerstanden, es soll eine Wolfstrap werden. Elektronik, Mechanik und Software sind da, es fehlen noch die Schrittmotoren, Grösse NEMA-17 (42 mm x 42 mm) wegen des Drehmoments.

Gesucht und gefunden habe ich bei Pollin: [www.pollin.de] : Extrem günstig, Ausverkauft.

MIR Elektronik: [www.mir-elektronik.de] : Ebenfalls günstig, Shop scheint aber verwaist zu sein: Keine Telefonnummer, keine Reaktion auf Email, kein Bestellformular.

GRRF: [shop.grrf.de] : Motor eher zu klein, obendrein ausverkauft.

Bleiben jetzt nur die britischen Shops? [www.active-robots.com] [www.slidesandballscrews.com] mit Zoll-Theater?


Besten Dank,
Markus


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 05:31AM
Du konntest es beim CNC-Innovation probieren.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 05:37AM
... ich hätte noch ein paar alte unipolare NEMA-17 und auch noch mehrere NEMA-23-Motoren mit unipolarem (24V, 0.18A) oder bipolar (3V/1.1A) bzw. noch größere mit 3V/3A rumliegen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 06:24AM
Du willst aber bestimmt nicht 24V Motoren mit 12V betreiben. eye popping smiley
3V Motoren mit 12V betreiben ist dagegen keine Problem.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 06:38AM
Hi Bob,

rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Du willst aber bestimmt nicht 24V Motoren mit 12V
> betreiben. eye popping smiley
> 3V Motoren mit 12V betreiben ist dagegen keine
> Problem.

... für die 24V-Motoren benötigst du natürlich auch 24Volt (oder mehr) zum Ansteuern - dafür kannst du den Strombedarf von 180mA mit einem FeldWaldundWiesen-Transistor decken, so daß die Treiberelektronik einfacher wird ...

Meine CNC-Fräsen-Treiber haben bis 70Volt@6Ampere und meine diskreten gehen alle bis 35 Volt, allerdings brauchen die bipolare Motoren ...

Für die unipolaren Motoren hätte ich höchstens noch eine uralte Elektor-Schaltung da ... allerdings kannst du die mit 4 Transistoren direkt an den Arduino hängen grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 08:02AM
Achte drauf, das die Motoren bei der Reprap Standartelektronik möglichst unter 12V bleiben und etwas um die <2A brauchen... Ich betreibe 3V Motoren... und die laufen gut. Leider sind die Motoren neu relativ teuer. Bei Markenmotoren 40-50€ ist keine Seltenheit. Es gibt sie aber auch schon für ca 15€. Kannst ja mal nachsehen ob der Watterott noch welche hat. Der hat manchmal so kleine Schrittmotoren da.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 08:30AM
... 12V/0.33A-NEMA-17-Stepeper hat er da, allerdings dürfte das Drehmoment eher grenzwertig niedrig sein eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 08:43AM
Die hab ich bei meinem Wolfstrap verwendet... mit Kugelketten oder Zahnriemen reichen die aus. Wenn er mit Gewindestangen arbeiten will, weis ich nicht ob sie ausreichen. Aber ich rate sowieso von den Gewindestangen ab, weil die Maschine dann viel zu langsam wird.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 08:57AM
Hi Wolfgang,

... die kleinen Motoren haben gerade mal 0.23Nm Drehmoment - typischerweise werden mechanische Spindel-Achsen mit Motoren um 1Nm herum betrieben ... meine CNC-Fräse hat z.B. 1.1Nm-Motoren an 16x5mm-Spindeln (16mm Durchmesser, 5mm Vorschub pro Umdreheung) und ich schaffe damit locker um die 62mm/s oder 3,75m/min Vorschub bei Halbschritt und max. 5kHz Taktrate.

Hab' noch ein paar 1.8°.Stepper mit 2Nm da und meine BergerLahr-Motoren mit 0.036° (10000 Schritte pro Umdrehung) haben 4Nm und max. 200kHz Taktrate ... damit baue ich mir gerade eine etwas genauere/stabilere 3Achs-Mechanik fürs Mikro-Laserbearbeiten auf cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 09:16AM
Ich weis, die sind etwas dünn die Motoren. Die "Normalen" die beim Mendel verbaut werden haben 0.4Nm und die beim Watterott haben weniger Aber ich bin damit klar gekommen. Heute hab ich auch andere Motoren drinn, im Mendel. Die Gewindespindeln hab ich anfangs mit NEMA 23 betrieben. Aber frag mich jetzt nicht wie kräftig die waren... jedenfalls haben die nen Höllenlärm gemacht. Das waren 23LM-C355-34V die hatte ich gebraucht gekauft. Und nachher ab gemacht, weil sie mir einfach viel zu laut waren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 10:18AM
Hi Wolfgang,

hast du die NEMA-23-Motoren noch?

Bei meinen früheren Aufbauten habe ich auch die Erfahrung machen müssen, daß die Lautstärke von der Ansteuerart und dem resonierenden Aufbau abhängt.

So hatte ich mir einen Laserplotter in einem Aluprofil-Rahmen und Alu-Gehäuse gebaut, der bei Vollschritt relativ harmonisch brummte, bei Halbschritt schon deutlich lauter summte, aber erst bei 1/4- und 1/8 Mikroschritt die mechanischen Anregungsfrequenzen im Aufbau 'gefunden' hatte, so daß das Summen/Pfeifen dann irgendwann unerträglich wurde.

Ich habe noch 3 IMT-Mikroschrittreiber mit 1/2 bis 1/256 Mikroschritt da, ab 1/32 Mikroschritt werden dei Motoren wieder deutlich leiser und bei 1/128 und 1/256 ist es nur noch ein leises Zischen, was da zu hören ist.

Das gleiche bei den BergerLahr-Endstufen - bei 400 bis 1000 Schritten pro Umdrehung bis 20khz ist es ein relativ lautes Summen/Pfeiffen - im 'Mikroschrittmodus', bei 4000 bis 10000 Schriten und bis 200khz, ists wieder deutlich leiser ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 10:30AM
Hat wer 400 Schritt 12V <2A NEMA14 gesehen?


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
VDX
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 10:34AM
Hi Markus,

... gibts bei Nanotec - 2.2Volt/1.68A, 0.44Nm - ST4209L1704 ...

Edited 1 time(s). Last edit at 06/17/2010 10:37AM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 10:39AM
Danke,

welchen von denen bräuchte ich wenn ich die
RepRap-Elektronik (Gen3) für meinen MiniMendel
verwenden möchte?


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
VDX
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 10:44AM
... kommt darauf an, was du als Drehmoment haben möchtest.

Vom Preis her macht das nicht mehr soviel aus (28 bis 32€ Netto als Einzelpreise bzw. 26 bis 30€ ab 2 Stück), also würde ich mir den mit dem größten Drehmoment nehmen, eben den im Link spezifizierten ST4209L1704 ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren in Deutschland ausverkauft?
June 17, 2010 11:26AM
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> hast du die NEMA-23-Motoren noch?
>


Ja, die hab ich noch hier liegen. Aber da ist ein Riemenrad drauf.. ziemlich kleine Teilung.

Ich hab auch noch die 3 vom Watterott hier und auch noch 4 von den Nanotec die ich im Moment in dem Mendel laufen hab (die sind gut) ... Motoren hab ich genug.

Ich überlege ob ich nicht mal versuchen sollte diese Schrittmotorkarten an den Mendel zu bauen... die können ja auch mit höherer Auflösung fahren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.