Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Länge der Verkabelung

Posted by Traumflug 
Länge der Verkabelung
July 06, 2010 09:40AM
Hallo Viktor,

das Thema schreibe ich mal hier ins Forum ,weil das sicher auch die anderen interessiert.

Es geht um die Länge der verschiedenen Kabel. An anderer Stelle im Forum schreibst Du, dass lange Kabel durchaus zu Fehlschritten oder gar "verrückt spielenden" Motoren führen kann. Betrifft das die Signalkabel zwischen Controller- und Treiberplatine oder eher die Kabel vom Treiber zum Motor. Oder beides?

Bei Letzteren kann ich mir das schwer vorstellen, da die Signale nur wenige kHz haben, aber ich lerne gerne was dazu.


Gruss,
Markus


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Länge der Verkabelung
July 06, 2010 09:49AM
Hi Markus,

... da die Signale hier als Rechteck-Pulse bzw. PWM und nicht analog (bzw. Sinusförmig) ausgegeben werden, ist das Störpotential selbst bei 'nur' einigen kHz ziemlich hoch - generell gilt bei der Signalführung und geschalteten Strömen, daß die Kabel entweder kurz, gut geschirmt, mit Masse verdrillt, oder alles zusammen sein sollten, wenn man Störungen und Störempfindlichkeiten vermeiden will.

Ich kann mich noch an ein paar Problemlösungs-Threads vor 2-3 Jahren erinnern, bei denen die Störungen weg waren, als geschirmte und/oder kürzere Kabel verwendet wurden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Länge der Verkabelung
July 06, 2010 11:07AM
Kann ich auch was zu sagen....

Diese RJ45 Kabel zwischen der Motherboard und Extruder-Platine da hatte ich bis vor 3 Tagen ein 3m Netzwerkkabel drann... kein Problem.
In der Firma hatten wir Motorzuleitungen in Schleppkabeln... 2,5m ... kein Problem.
Hier hab ich ein USB-Kabel 3m zur Maschine... geht so grade noch. Länger dürfte es aber auch nicht mehr sein.

Wenn man natürlich direkt neben einem Hochspannungstrafo oder einer Funkquelle wohnt, muß man damit rechnen das das einstreuen kann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Länge der Verkabelung
July 06, 2010 03:57PM
Hi Wolfgang,

deine Kabel dürften alle einen Schirm haben, der auf Massepotential oder PE liegt - viele RepRapper verwenden für den Motoranschluß ungeschirmte Einzellitzen oder Elektronik-Flachbandkabel mit bis zu 1m Länge, das ist eine völlig andere 'Empfindlichkeitsklasse' eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Länge der Verkabelung
July 06, 2010 04:05PM
Zu den Motortreibern hab ich auch Flachbandkabel. Aber die sind nicht so lang, Wenns hoch kommt 40cm.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.