Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Möglichkeiten für RepRap Motherboards

Posted by peer 
Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 28, 2010 07:37AM
Neben dem offiziellen original RepRap Motherboard gibt es noch andere Möglichkeiten.

Von den Pollin-Boards habe ich ja schon geschrieben: [forums.reprap.org]

Als Motherboards würden sich aber auch diese hier eignen: [www.chip45.com], die einen ähnlichen Formfaktor haben wie die Pololu-Steppertreiber.

Was fehlt, wäre dann die Verdrahtung.

Dafür gibt's natürlich immer mehrere Möglichkeiten:
- eine Adapterplatine, wo man die Modulplatinen alle draufstecken kann (schön und bequem, aber einer muss die Platine entwerfen, man muss sie herstellen, und Änderungen sind schwierig)
- man baut sich seine Adapterplatine auf Lochrasterplatte selbst (praktisch, schnell, leicht änderbar)
- man lötet sich direkt die Litzen dran, evtl. mit Steckern/Buchsen (am billigsten, aber etwas unhandlich bei Umbauten, Tests usw.)
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 28, 2010 07:45AM
ich finde du bist besser dran mit ein Arduino Mega board.
Der hat genug I/O, speicher und der USB-RS232 on-board.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 05:09AM
Find ich auch, da gibt es schon einige gute Ansätze zu.

[objects.reprap.org]

Am besten finde ich die Shields die man nur aufstecken braucht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 05:18AM
Neulich war die Frage nach Leerplatinen.

Hier [forums.reprap.org] zeigt einer, wie er es gemacht hat.
Er fand nirgends lieferbare Leerplatinen für das MoBo und hat dann einfach selbst mit den vorhandenen, frei verwendbaren Dateien welche fertigen lassen, und zwar hat er gleich "ein paar mehr" (50 Stk) für andere Leute machen lassen, da der Stückpreis bei größeren Stückzahlen ja so stark sinkt. Nun hat er selbst genug und verkauft die auch an andere. Das erste Los von 50 Stk. ist schon weg, nun hat er schon die zweite Serie machen lassen, weil es genug Bedarf zu geben scheint.

Man kann sie also bei ihm beziehen. Er liefert auch ins Ausland.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 05:27AM
Schade das man zu dem Board kaum was findet. Ich meine das ist eine gute Lösung.

[rapatan-rapatan.blogspot.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 05:29AM
Und die Firmware für den Mega ist schon fast fertig... also warum jetzt andere Wege einschlagen ? Und mit über 50 Ausgängen steht doch alles offen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 05:35AM
Ich finde mit ein Mega und 4 Pololu steppers braucht mann nur ein verbindungs platine und eine schöne plastik kasten für das ganze und denn konnte mann ein geheitzte kasten bauen wie nophead und die elektronik drausen montieren.

So bekommt mann gleichzeitig die Preise für Elektronik billiger als die jetztige lösung und besser qualität beim drucken!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 05:39AM
Eben... kann ich nur zustimmen.

Zumal ich den Mega schon habe und 3 Pololus auch spinning smiley sticking its tongue out mir fehlt nur noch das Shield.
Das praktische finde ich ist wenn man erweitern will packt man einfach noch ein Shield oben drauf.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 05:53AM
> warum jetzt andere Wege einschlagen?

Der Zweck dieses Themas ist gerade nicht Vereinheitlichung, sondern "Möglichkeiten".

Der erwähnte Platinenmacher hatte die fertigen lassen, weil er die offiziellen RepRap-MoBos zu einem bestimmten Zeitpunkt nirgends bekommen konnte (bzw. nicht fand). In so einer Situation kann eine Alternativlösung sehr nützlich sein. Jetzt ruft er bloß noch neue Lose ab, wenn er bzw. andere Leute Nachschub benötigen. Ist doch super, wenn der Upstream über mehrere Autobahnen liefern kann. Wenn er die alle los wird, leistet er damit offenbar seinen ganzen Kunden Dienst.

Ich habe nichts gegen den Arduino Mega und sowieso auch nichts gegen irgendein Board. Freiheit! Der Aduino Mega kostet 50 Euro. Wenn ich das Geld rumliegen habe und dafür ausgeben will, kaufe ich mir den, kein Problem. (Ich wollte den auch selbst schon immer mal haben, aber mir war nie wirklich eine Anwendung eingefallen, und so habe ich es gelassen.) Der Chip selbst kostet ca. 12 €, dazu ein wenig Stöpselkram und Hühnerfutter, und man kann das, wenn man will, für weniger machen, wenn man etwas Arbeit reinsteckt. Man kann dann sogar eine speziell an RepRaps angepasste Alternative entwickeln, fertigen lassen und selbst verkaufen. Jeder wie er möchte und kann.
Und wenn die Firmware noch nicht fertig ist, naja, dann kommt das Problem ja noch hinzu. Kann man wissen, wie lange das noch dauert?

Ich selbst will mein Pollin-Board in Betrieb nehmen, weil es bei mir schon rumliegt und die Lösung auch für andere interessant sein kann. Mein Problem damit ist nur die Firmware, die immer noch nicht kompiliert (habe aber auch kaum was dran gemacht seit neulich), und dann die evtl. erforderlichen Anpassungen (ist glaub' ich aber gar nicht nötig), und dass ich nicht so viel mit AVRs mache, dass mir das flüssig von der Hand geht: ich muss mich immer wieder neu reinfuchsen, was etwas nervig und länglich ist. Wenn einer geübter darin ist als ich und das Board hat, macht der das aber vermutlich in 1/2 Stunde.
Wir sind bisher nur wenige, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Geübte da ist und die Situation passt, momentan eher gering. Also zieht sich sowas etwas hin. Ab einer kritischen Masse hat die Bewegung dann aber die ganzen Cracks dabei, die solche Sachen "mal eben für alle machen".
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 05:57AM
Wie man sieht, fehlt jedem was anderes, weil ein Teil schon da ist. :-)

Ein Einheitsboard mit allem auf einer Platine wäre vermutlich das Preiswerteste. Wer das anbietet, könnte vermutlich einige davon verkaufen, auch in andere Länder. Die Schaltungen liegen ja alle fertig vor.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 06:01AM
> [rapatan-rapatan.blogspot.com]

Genau, das sieht doch schon mal gut aus. Statt der ganzen Anschlüsse für den Arduino Mega könnte man da auch gleich den ATmega Chip + Hühnerfutter selbst draufsetzen, dann braucht man gar keinen Arduino Mega mehr zu kaufen. Platine wird dann vielleicht etwas größer.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 06:12AM
Diese Seitenschüsse haben leider einen gravierenden Nachteil. Sie sind nicht standardisiert. Diesen Mega mit dem Standard-Board bekommst du eigentlich immer. Dazu gibt es Leershields ohne Ende auf die du zur Not was aufbraten kannst. Und du kannst die wie so sandwiches aufeinander stecken. Was will man mehr ? Da kann sich jeder nach belieben drauf austoben. Die Firmware ist fertig...

[reprap.svn.sourceforge.net]

Der hat in den letzten Wochen den Mega da rein gebaut, samt Heizbett. Die Arbeit hast du dann schon mal gespart.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 07:00AM
> Sie sind nicht standardisiert.

Außer, sie werden plötzlich von vielen gekauft/gebaut. Standards entwickeln sich ja auch irgendwie. Selbst der Duden folgt der real gesprochenen Sprache der Leute, und das entwickelt sich genauso weiter wie das RepRap-Biotop, immer nach den Bedürfnissen und schöpferischen Verhaltensweisen der Leute.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 07:08AM
Jow... aber die Tendenzen gehen eindeutig in Richtung Mega und Pololu.... Alles andere sind Neandertaler smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 07:14AM
Von der Technik her gesehen erscheint mir das auch im Sinnvollsten.
Die Pololu-Treiber auf eine Steckkarte zu setzen, erscheint mir auch sinnvoll, da man die so auswechseln kann, falls mal einer abraucht.
Re: Möglichkeiten für RepRap Motherboards
July 29, 2010 07:21AM
Das auch. Aber der wichtigste Grund ist meiner Meinung nach, das nur ein geringer Anteil derer die Interesse an dem 3D-Drucker haben, Elektronikbastler sind.
Mit diesem System hast du sie aber beide befriedigt... die Bastler mit den Leershields und die anderen indem ein fertiges Shield kommen wird. Und das wird kommen, ist nur die frage wer zuerst damit kommt. Leider hab ich noch kein reproduzierbares Layout gesehen. Sonst hätte ich das dem Stephan schon gesteckt winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.