Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wer ist der Beste?(Makerbot, RepRap Darwin, RapMan oder Fab@Home?)

Posted by marcom 
Wer ist der Beste?(Makerbot, RepRap Darwin, RapMan oder Fab@Home?)
August 21, 2010 11:22AM
Hi, ich bin neu im Forum, habe mich schon etwas belesen und nun großes Interesse eine 3D-Drucker zu bauen. Nun gibt es aber sehr viele Projekte die sich mit dem Selbstbau beschäftigen, daher meine Frage:
Welcher der vielen Drucker (Makerbot, RepRap Darwin, RapMan, Fab@Home, ...) bringt die beste Druck-Qualität (<--WICHTIG)? Bei welchem bekommt man die Teile am besten (billigsten, schnellsten)? Welcher wird am besten und meisten weiterentwickelt?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Marco
Re: Wer ist der Beste?(Makerbot, RepRap Darwin, RapMan oder Fab@Home?)
August 21, 2010 11:44AM
Nach Darwin, dem ersten RepRap, kam Mendel.
Der Nachfolger von Mendel wird Huxley.
Das ist die "offizielle" Linie des Erfinders von RepRap, Adrian Bowyer.

Die anderen (Repman, Makerbot) sind kommerzielle Ableger von Darwin.

Außerdem gibt es noch RepStraps, das sind Eigenbaugeräte von Leuten, die überhaupt erstmal irgendwie drucken müssen, um sich die Teile für einen RepRap zu machen.

Fab@home ist davon wohl mehr oder weniger unabhängig, und dabei geht es auch nicht unbedingt darum, dass die Gerät sich selbst reproduzieren, sondern dass sich "Werkstätten zuhause" replizieren/ausbreiten.

Es gibt noch weitere Projekte, z.B. sowas wie RepLab, wobei es darum geht, dass mehrere Geräte gemeinsam sich replizieren können, nicht unbedingt nur eins allein für sich.

Wenn Du günstig selbst bauen willst, baue Dir einen Mendel. Darwin ist alt und schlechter, die kommerziellen Geräte sind teurer, und Huxley gibt's noch nicht.
Danach kannst Du immer noch mehr bauen oder abwandeln/optimieren.
Re: Wer ist der Beste?(Makerbot, RepRap Darwin, RapMan oder Fab@Home?)
August 21, 2010 12:40PM
@peer Danke für die informative Antwort!

Wo kann man denn die Elektronik für den Mendel kaufen? Bei gffr.de und Makerbot Industries ist das "Electronic Kit 3Gen." ausverkauft. Gibt es Alternativen?


Marco
Re: Wer ist der Beste?(Makerbot, RepRap Darwin, RapMan oder Fab@Home?)
August 21, 2010 01:48PM
Du kannst das bauen, was ich mache, das wäre sicher das billigste. Ist aber noch nicht ganz fertig und praktisch noch nicht dokumentiert, funktioniert aber soweit schon.

Ansonsten gibt es noch die Gen1 und Gen2 Elektroniken, schau Dir die mal an. Wenn Du Platinen selbst ätzen und entwickeln kannst, wirst Du wohl schon wissen, was Du tun musst. Die Schaltungen sind ja alle auf dem RepRap-Wiki.

Vielleicht kannst Du die auch auf Lochrasterplatte o.ä. selbst aufbauen so wie ich, dann brauchst Du überhaupt nur sehr wenige Teile, hast aber mehr Aufwand mit der Verdrahtung als bei einer fertigen Platine. Dazu muss man aber etwas Erfahrung mit Löten usw. haben.
Das wäre vermutlich das Günstigste, weil ich alles Überflüssige weglasse.

Die aktuelle Gen3 Elektronik strotzt ja nur so von Verbindern und Platinen, das ist eine Folge davon, dass am Anfang wohl vor allem viel experimentiert wurde, und die Developper haben sich damit halt gewisse "Legos" gebaut. Wenn man aber alles auf eine Platine baut, die neuen Stepper-Controller von Pololu verwendet und sich nicht fürchtet, Kabel ohne Stecker und Buchse irgendwo anzulöten, kann man sehr viel vereinfachen.
Re: Wer ist der Beste?(Makerbot, RepRap Darwin, RapMan oder Fab@Home?)
August 21, 2010 01:50PM
Wo kann man denn die Elektronik für den Mendel kaufen? Bei gffr.de und Makerbot Industries ist das "Electronic Kit 3Gen." ausverkauft. Gibt es Alternativen?

http://reprap.org/wiki/Pololu_Electronics smileys with beer

Das ist die "offizielle" Linie des Erfinders von RepRap, Adrian Bowyer.

RepRap nicht mehr funktioniert "offiziellen". Die Idee ermöglicht Günstlingswirtschaft und unethische Geschäftspraktiken.

Alles in der Wiki ist "offiziell". Und jeder ist ein RepRap Developer.


-Sebastien, RepRap.org library gnome.

Remember, you're all RepRap developers (once you've joined the super-secret developer mailing list), and the wiki, RepRap.org, [reprap.org] is for everyone and everything! grinning smiley
Re: Wer ist der Beste?(Makerbot, RepRap Darwin, RapMan oder Fab@Home?)
August 21, 2010 02:07PM
> [reprap.org]
> Das ist die "offizielle" Linie des Erfinders von RepRap, Adrian Bowyer.

Das entspricht so etwa dem, was ich mir gerade baue, nur dass ich den Arduino Mega auch noch weglasse. Statt die ganzen Steckerleisten einzulöten, die die Aufsteckplatine mit dem Arduino Mega verbinden, löte ich lieber gleich einen Controller ein. Das sind wieder 50 EUR auf ca. 10-15 für die benötigten Teile reduziert, und eine Platine weniger. :-)

Allerdings hat der Arduino Mega mehr Ausgänge, die man gebrauchen kann, wenn man viel erweitern will. Schlecht ist diese Lösung bestimmt nicht. Aber man kann das vereinfachen, wenn man einfach nur den Mendel ansteuern will. Sofern man sich mit Controllern etwas auskennt. Und zum Selbst-Erweitern muss man sich ja auch erstmal auskennen.
Re: Wer ist der Beste?(Makerbot, RepRap Darwin, RapMan oder Fab@Home?)
August 21, 2010 04:31PM
Den Arduino Mega gibt's übrigens auch schon für 28 EUR [cgi.ebay.de] oder 16 EUR + ca. 10 EUR Versand [cgi.ebay.de], oder man kauft sich für 6 EUR nur die Platine [cgi.ebay.de], sofern man es schafft, den SMD-Chip mit den engstehenden Beinchen selbst zu bestücken.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/22/2010 05:56AM by peer.
Re: Wer ist der Beste?(Makerbot, RepRap Darwin, RapMan oder Fab@Home?)
August 22, 2010 05:16AM
OK, danke fürdie Infos thumbs up
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.