Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

30 Ohm 5Wat

Posted by Pfanne 
30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 10:22AM
Hallo

Weiß jemand wo man den Widerstand 30 Ohm 5 Wat herbekommt?
Re: 30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 11:01AM
Ist kein normaler Wert... müssen es unbedingt 30Ohm sein ?


[www.conrad.de]

[www.conrad.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 11:05AM
Naja hab nur gesehen das der Widerstand zu den Parts auf dem motherboard gehört. Weiß aber nicht ob er wichtig ist oder ob man ihn weglassen kann.
Re: 30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 11:26AM
Da fragst du besser unsere Elekrtonikspezialisten winking smiley Peer ?

Ich hab ihn grad gesehen, der große Lastwidersand... 30 Ohm, stimmt. hmm..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 11:33AM
ich habe schon alles probiert reichelt, conrad, Farnell. Mal sehen vielleicht ist er ja auch überflüssig. Danke für die schnelle Antwort.
Re: 30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 12:02PM
Hab schon überlegt, aber wo ist der noch mal eingebaut?

Standardwerte sind 27 Ohm und 33 Ohm. Vermutlich gehen die genauso.
Oder wenn man will, schaltet man zwei in Reihe, also 27 Ohm + 2,7 Ohm/+3,3 Ohm. Das ist dann sicher genau genug.

Kann auch sein, dass man den Widerstand einfach weglassen kann.
VDX
Re: 30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 02:35PM
.... wenn das der dicke weiße Brocken auf der Motherboard1.2-Platine ist - den brauchst du, wenn du ein ATX-Netzteil dranhast, als Lastwiderstand ... für den Betrieb über 5V per USB und 12V separat muß der sowieso runter ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 03:39PM
Als "Lastwiderstand" schliesse ich einfach eine alte Festplatte oder ein altes CD Laufwerk an die vorhandenen Stecker an. Funktioniert einwandfrei und ganz ohne Gebastel. Ist die Gen2 Elektronik komplett dran, kann man das Laufwerk dann auch wieder entfernen. Die braucht genug Strom um das Netzteil in Gang zu halten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 03:45PM
5 Volt / 30 Ohm = 166 mA. Das heißt, man könnte auch 8 LEDs à 20 mA (natürlich jeweils mit passendem Vorwiderstand) als Druckbett- und/oder Modding-Beleuchtung anbauen, dann hat man wenigstens etwas Nutzen bwz. Spaß am derart verbratenen Strom.
Re: 30 Ohm 5Wat
September 09, 2010 04:15PM
Also tuts dem auch nicht weh, wenn du den 33Ohm da drauf kloppst. Hauptsache der hat eine Last.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 30 Ohm 5Wat
September 16, 2010 04:11AM
Bei mir läuft ein altes Netzteil auch so, man muss einfach nur PIN 14 (PowerSupplyOn) des großen Steckers fürs Motherboard auf Masse legen (z.B. PIN 13).
Wenn es ein vernüftiges Netzteil ist sollte das funktionieren. Es ist aber unter Umständen problematisch das Netzteil dann ganz ohne Last zu betreiben.

Gruß
Alexander
Re: 30 Ohm 5Wat
September 16, 2010 05:25AM
Quote

Es ist aber unter Umständen problematisch das Netzteil dann ganz ohne Last zu betreiben.

Eben deswegen schalten Netzteile bei zu geringer Last einfach ab, gerade die "vernünftigen". Die Unvernünftigen brennen ohne Last einfach durch.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.