Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Neuling ahoi

Posted by Manny 
Neuling ahoi
September 22, 2010 10:57AM
Hallo,

meinereiner hat erst kürzlich von RepRap erfahren und ich werde mich wohl in baldigster Bälde daran setzen, mir auch einmal einen Mendel zu bauen. Das wird sicher lustig.

Trotzdem will ich nicht verheimlichen, dass ich eigentlich handwerklich nicht wirklich der Begabteste bin, aber glücklicherweise habe ich ein williges Opfer.. ähh.. einen motivierten Kollegen gefunden, der Equipment Engineer auf seine Visitenkarte drucken lassen kann.

Ich kümmere mich gerade um die Einkaufsliste an Materialien und ich bin 101,5% sicher, dass ich demnächst einige, vermutlich größtenteils triviale Fragen in den Raum werfen werde. Aber das soll ein Thema für ein anderes Mal sein, heute wollte ich nur Hallo gesagt haben. Also... hallo. ;-)

- M.
Re: Neuling ahoi
September 22, 2010 11:39AM
Re: Neuling ahoi
September 22, 2010 01:02PM
Hallo Mamfred, smiling smiley

Wo bist du denn her ? Was machst du denn so ? Daumen innen oder außen ? winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuling ahoi
October 03, 2010 12:19PM
Ich schließe mich hier einfach mal an.
Ein Kollege und ich sind auch ganz heiß uns einen Mendel zu bauen.

Wir haben nun schon einiges an Materialien zusammen.

1. Den Hardwaresatz haben wir uns selbst zusammen gestellt ( Gewindestangen, Führungen, Lager, Schrauben, Scheiben, Muttern )

2. Zahnriemensatz

3. Laserauschnitte

als nächsten kümmern wir uns um die Mendelkunstoffteile.

Das größte Kopfzerbrechen bringt uns die Elektronik.
Wir sind beide nicht so die Elektroniker.

Welchen Bausatz könnt ihr uns empfehlen wo man "möglichst wenig selbst machen muss"??

Von mir wird es in nächster Zeit auch noch die eine oder andere Frage geben.
Re: Neuling ahoi
October 03, 2010 12:25PM
> möglichst wenig selbst machen
Vermutlich der hier: [www.mendel-parts.com]
Re: Neuling ahoi
October 03, 2010 12:29PM
Wenn ich diesen Satz bestellen würde.
Bräuchte ich dann noch die Schrittmotoren und die Stepper oder?

Ach nee da ist ja alles enthalten auch Kabel und so...

Benötige ich sonst noch was?
Re: Neuling ahoi
October 03, 2010 12:34PM
Ich glaub' nicht, dass da die Stepper mit bei sind. Aber Stepper und anderen Kram bietet der auch an (spart Versandkosten).

Aber wenn Du es ganz genau wissen willst ("welcher Stecker, wie lang das Kabel"), frag dort nach. (Und dann am Besten hier in einer passenden Rubrik posten...)

Edited 1 time(s). Last edit at 10/03/2010 12:36PM by peer.
Re: Neuling ahoi
October 04, 2010 05:49AM
Kann mir mal jemand erklären, warum eine Reihe Leute mendel-parts so in den Himmel loben? Bislang vermag ich keinen Unterschied zu dem runden Dutzend anderer Shops ausmachen, dennoch wird Camiel als "Lead Developer" gefeiert. Die versprochenen Fertigungsunterlagen sind bislang ausgeblieben und der Wiki Eintrag enthält den gleichen Text wie die Seite auf seinem Shop. Eigentlich ziemlich exakt das, was der geschmähte MakerBot auch tut.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuling ahoi
October 04, 2010 05:54AM
Ich habe noch nirgends anders einen RepRap Mendel Komplettbausatz gesehen, und zu so einem Preis, als klares, verständliches Angebot. Das fand ich wirklich erwähnenswert, denn die anderen machen ja nur kommerzielle Ableger, die nicht mehr replizierbar sind.

Und seine Komplettelektronik für ein Standardgerät scheint auch die Billigste und Kompakteste zu sein (mal abgesehen von Selbstbau; aber hier in diesem Thread wurde hinsichtlich der Elektronik ja nach "möglichst anstecken und läuft" gefragt).

Der hat im Moment einfach alle Hände voll zu tun.

Edited 2 time(s). Last edit at 10/04/2010 05:58AM by peer.
Re: Neuling ahoi
October 04, 2010 06:07AM
@Traumpflug

Dann nenn doch die anderen Shops auch... dann ist es doch gut. Aber bitte nicht Fernost und Amerika. Da fressen einen schon die Transportkosten auf.
Und erst recht nicht England... grrr

Edited 1 time(s). Last edit at 10/04/2010 06:08AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuling ahoi
October 04, 2010 06:30AM
Ich hab schon manches in China bestellt, ist trotzdem meist günstiger. Die verschaffen mir finanziell ein bisschen mehr Luft, weil sie von ihrem Staat nicht so erdrückt werden wie wir hier.
Re: Neuling ahoi
October 07, 2010 01:46PM
Hattet ihr beim Zusammenbau am Anfang alles zusammen?
Oder habt ihr mit RepRap Kunstoffteilen und Hardware ohne Elektronik schon mal angefangen?
Re: Neuling ahoi
October 07, 2010 01:54PM
Quote

Hattet ihr beim Zusammenbau am Anfang alles zusammen?

Bei mir ging's mit Elektronik und Motoren los, die Mechanik kam etwas später. Auch ein Schrittmotor mit Tesa-Film-Fähnchen kann schon eine gewisse Faszination ausüben, wenn man die Elektronik dazu selber gelötet und programmiert hat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuling ahoi
October 07, 2010 02:00PM
Ich hatte auch erst die Steuerung (gekauft) und hab dann angefangen den Rest zu bauen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuling ahoi
October 07, 2010 02:12PM
Naja da man wohl schon bei den ersten Schritten den Elektrokram braucht, wird es sinnvoll sein wirklich erst mal alles beschafft zu haben...
Re: Neuling ahoi
October 07, 2010 02:15PM
Du kannst ruhig mit der mechanik anfangen, hab ich so gemacht und war ganz gut so. Wenn du nicht soviel auf einmal hast, ist es auch angenehmer zum arbeiten.
Re: Neuling ahoi
October 07, 2010 02:23PM
[www.reprap.org]

Ich muss auch nicht direkt mit dem Extruder anfangen oder?

Hier kann ich doch auch z.b. ab Punkt 7 beginnen?
Oder habt ihr ne andere/bessere/deutsche Beschreibung?? ;-)
Re: Neuling ahoi
October 07, 2010 05:42PM
Besser als das Comic-Heft mit Untertitel kannst du es doch schon fast nicht mehr bekommen ? spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuling ahoi
October 08, 2010 09:47AM
Ja ist ja gut werde nicht mehr "meckern"...
Re: Neuling ahoi
October 08, 2010 10:26AM
Ja, ist doch war... alles mit schönen Bildchen...

Die Reihenfolge ist dir überlassen, Hauptsache du bekommst das nachher noch zusammen. Aber das wirst du, wenn du erst mal angefangen hast, schon merken. So schlimm ist das nämlich gar nicht mit dem Zusammenbau. Nimm aber so viele selbst sichernde Muttern wie es geht. Und an den Rest mach ein Tröpfchen Uhu drann. Das wirkt wie eine Schraubensicherung, lässt sich aber besser lösen wie Sekundenkleber. Im Betrieb rappeln sich sonst die Schrauben wieder los.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.