Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Platinen aus Kupferfolie?

Posted by Tiberius 
Platinen aus Kupferfolie?
October 11, 2010 09:15AM
Ich hab zwar im Moment überhaupt keine Zeit für RepRap und co. aber als ich den Thread übers Platinenfräsen gelesen habe ist mir eine Idee für einseitige Platinen gekommen.

Was wäre denn wenn man die Bahnen in ein beliebiges Material auf einer aufgeklebten Stützschicht durchgehend reinfräsen würde (z.B. 2mm ABS auf Styroporunterlage) und danach eine dünne Kupferauflage aufkleben würde. Da gibts bei Ebay Folien in z.B. 0,035mm Dicke.
Danach nimmt man eine Ausblaspistole und pustet die durchfrästen Stellen von der Kupferseite aus durch so dass die Kupferauflage dort wegfliegt.
Danach kann man die durchgefräste Unterlage noch auf ein durchgehendes Stück kleben damit mehr Stabilität zustande kommt. Evtl. müsste man die aufgeklebte Folie noch um eine Schicht Lack verstärken um zu verhindern dass sie dann beim Bohren ausreißt. Hinge vermutlich stark vom verwendeten Kleber ab.

Vorteil dieser Methode wäre halt dass man durchgehend fräst und somit der Abstand des Fräswerkzeugs zur Platinenoberfläche keine große Rolle mehr spielt. Ausserdem könnte man sehr schnell arbeiten da man keine Rücksicht auf die Kupferauflage nehmen muss.
Der Nachteil wäre sicherlich dass das Fräsergebnis sehr fragil wäre da die Netze abgesehen von der Stützschicht keine Verbindung mehr hätten. Es sei denn man könnte irgendwie auf halber Dicke Verbindungsstege stehen lassen wie beim Modellbausatz.

Was meint ihr wäre das Möglich?
VDX
Re: Platinen aus Kupferfolie?
October 11, 2010 09:23AM
... nicht wirklich sinnvoll, da die Stege wieder Kurzschlußverbindungen wären und ohne die 'Leiterbahnen' wegbrechen würden.

Dann lieber was mit Galvanik oder mit Lack abdecken und den Lack wegbrennen und das Kupfer darunter wegätzen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Platinen aus Kupferfolie?
October 11, 2010 09:34AM
Wenn ich jetzt zwei Fräsgänge mache, den ersten bis zur Hälfte der Materialdicke mit den vollständigen Leiterbahnen und dann einen zweiten Durchgang bis zur vollen Dicke mit berücksichtigten Stegen (z.B. die Leiterbahnen überlagert mit einem groben Gitter) dann würde die plan aufgeklebte Kupferfolie doch über den Stegen in der Luft stehen und mit weggepustet werden.
Man kann ja mit ner Bürste etwas nachhelfen.
VDX
Re: Platinen aus Kupferfolie?
October 11, 2010 09:42AM
... bei Blattgold würde das so funktionieren, Kupfer gibts in der Dicke nicht (evtl. wegen der sofortigen Oxidation?) ... und alles was über 10 Mikrometer dick ist, würde an den Kanten undefiniert oder gar nicht ausreißen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.