Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Fab@Home: Extrusionskopf aufrüsten

Posted by ProjektPlastik 
Fab@Home: Extrusionskopf aufrüsten
October 25, 2010 06:54AM
Hallo Community,

ich bin ein Student aus Aachen und habe momentan mit zwei Kommilitonen ein Projekt, in dem es um den Umbau eines Fab@Home Model 1 geht. Dieser soll mit einem Plastik-Extrusionskopf aufgerüstet werden. Aufgrund der relativ kleinen Community des Fab@Home-Projekts, versuche ich hier mal mein Glück.

Es gibt zwar eine Dokumentation zu einem solchen Umbau (lastic_Tool" target="_blank" rel="nofollow">LINK), allerdings wird er dort für das Model 2 beschrieben. Die hauptsächlichen Probleme liegen darin, einen geeigneten Motor zu finden, ihn an die vorhandene Elektronik anzuschließen und das ganze über die Software so zu regeln, dass damit ein Plastikteil gedruckt werden kann.

Vielleicht hat jemand von einem solchen Projekt mal gehört/gelesen, kennt sich mit der Elektronik des Fab@Home aus oder kennt jemanden, der jemanden kennt.... Ich freue mich über jeden Hinweis.

Grüße,
Sven
VDX
Re: Fab@Home: Extrusionskopf aufrüsten
October 25, 2010 07:19AM
... ist beim f@h Modell1 nicht ein standard-1.8°-Stepper mit durchgehender Spindel als (Linear-) Dispenserantrieb drin?

Wenn ja, kannst du den Extruder-Stepper direkt anstelle des Linear-Steppers anschließen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fab@Home: Extrusionskopf aufrüsten
October 25, 2010 07:58AM
Wie ich gesehen hab, hat die Elektronik 4 Stepperanschlüsse.

Leider läuft der angegebene Link ins leere...

Aber anschließen könnte man doch jedern Stepper-Extruder... nur wie der da drann montiert werden soll ??

[www.reprap.org]
[www.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fab@Home: Extrusionskopf aufrüsten
October 25, 2010 09:12AM
Das entspricht mehr oder weniger dem Projekt "Umbau einer vorhandenen CNC-Maschine zu einem RepStrap" [forums.reprap.org], nur mit dem Unterschied, dass sogar schon eine Stepper-Ansteuerung da ist, die von der Software auch synchronisiert wird mit den Bewegungen im Raum.

Dann braucht ihr im Prinzip nur irgendwo her einen Extruder.

Die Fragen wären dann:
- Ist der Stepper-Treiber kräftig genug für den anderen Motor? (Wahrscheinlich ja.)
- Ansteuerung und Regelung der Extruderheizung? (Hardware und Software?)
- Ansteuerung und Regelung eines beheizten Druckbetts? (Hardware und Software?)
- Reicht der Einstellbereich der den Materialablagekopf ansteuernden Software für den neuen Zweck aus?
Re: Fab@Home: Extrusionskopf aufrüsten
October 25, 2010 09:15AM
So ein Fabber sieht doch aus wie ein etwas abgewandelter Darwin. Fragt sich, wer da zuerst da war... Dafür ist er nicht selbstreplizierend.

Irgendwelche Fabber haben doch bestimmt schon mal einen RepRap Extruder angebaut. Hat da keiner mal eine Doku zu gemacht?
VDX
Re: Fab@Home: Extrusionskopf aufrüsten
October 25, 2010 09:25AM
... solange die f@h-Google-Groups noch anzusprechen sind (Google hat "den Betrieb eingestellt"), kannst du hier mal rumstöbern ... ich hatte da auch was gepostet, ist aber auch schon Jahre her eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fab@Home: Extrusionskopf aufrüsten
November 03, 2010 01:41PM
Oh, habe eben erst gesehen, dass ich Antworten bekommen habe. Dachte, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail bekäme.

Wir werden morgen erstmal den Extrudermotor vom Makerbot ausprobieren. Mal sehen, was passiert, wenn wir ihn an das Board klemmen, wo zuvor der Motor der Spritzeinheit war. Wenn sich der damit gut regeln lässt, ist die Sache erledigt.
Das aufheizen der Düse und der Platform ist kein Problem, da wir hier das Prinzip des Umbaus vom Model 2 benutzen können.

Danke für die bisherigen Antworten!
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.