Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Extruder Controller Firmware

Posted by AlexMd 
Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 09:00AM
Hallo,
ich bin noch neu hier, obwohl ich schon eine Weile mitlese.
Meine Elektronik habe ich von der GRRF.
Kann den Extruder Controller aber nicht zu laufen bringen und auch keine Firmware auf diesen übertragen.
Auf der GRRF Seite wird die Verkabelung zwischen Motherboard und Extruder Controller beschrieben, nur wozu soll ich das Kabel auf dem Extruder Controller an D9 und D10 anschließen, nach dem Wiki dienen die zur Servosteuerung und nicht für I2C?
Kann mir hier jemand helfen das Ding zur Mitarbeit zu bewegen?
Gruß Alexander
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 09:13AM
Die Mendel Electronic Wiring seite und Schritt 13 von der GRRF zeigen es genau!

Und das brauchst du ALLES NICHT um die FW zum übertragen.

Dazu muss du nur die FTDI USB-RS232 adapter angeschlossen haben und +12 volt.
Die kabel ist genau anders rum als auf der Mutterplatine!

Bitte richtig anschliessen...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 09:31AM
Danke für die schnelle Antwort!
Habe ich auch so gemacht. Das Board sollte ja auch schon mit der Firmware versehen sein, aber es tut sich eben nichts. Daher dachte ich an falsche Verkabelung oder halt die Firmware. Das Wiki meint halt das für I2C A4 und A5 zuständig sind, wo immer sie sich befinden. Aber wenn das bei euch allen so funktioniert ist das OK!
Zum Firmware übertragen habe ich den FTDI-Adapter und das "Ethernet-Kabel" vom Motherboard zur Stromversorgung dran, wobei hier die Stromversorgung auch über USB zu klappen scheint.
Aber ReplicatorG gibt immer " avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding " aus. Auch das an einigen Stellen beschriebene Drücken der Reset-Knopfes brachte keinen Erfolg.
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 09:52AM
Hast du Decimilla anstatt Sanguino ausgewählt vor compilieiren?

Nach Upload drucken solltest du die RESET-Taste drucken und halten bis text erscheint auf die Ardiuno schirm und erst denn los lassen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 10:18AM
Habe das jetzt noch ein paar dutzend Mal mit deiner Anleitung und der Arduino-IDE probiert, aber ohne Erfolg.
Arduino Atmega 168 habe ich ausgewählt.
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 10:23AM
Setting up Arduino Software for Sanguino

Before you can download into your Sanguino motherboard, you need to have the Arduino environment set up to be able to recognize the different Atmel 644p processor.

Download and install Arduino software, then download the Sanguino extensions from Zach's Sanguino site.

Newer versions of arduino (at least 0018 and newer) have better support for hardware like the Sanguino, so you only need to add one folder instead of doing a lot of editing.

Copy the Sanguino folder that's in the zip file into your arduino-00XX/Hardware folder so that your folder structure looks like this:

arduino-00XX/Hardware/Sanguino

Make sure you select Sanguino from the boards menu!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 10:33AM
Ich nutze Ubuntu 10.4, wenn das hilft.
Habe den Sanguino-Ordner auch hinzugefügt, da der Extruder ja kain Sanguino ist müsste das doch egal sein oder?
Wenn ich die Motherboard-Firmware übertrage wähle ich auch Sanguino aus, dann kommt nur " avrdude: Yikes! Invalid device signature. Double check connections and try again, or use -F to override this check. ". Hat das jetzt geklappt, die LEDs blinken immerhin ne ganze Weile? In ReplicatorG scheint das zu Funktionieren. Aber mein Problem ist denke ich der Extruder, der weder im einen noch im anderen geht.
Nochmal Danke für die Hilfe, ich seh hier bald kein Land mehr.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 10:53AM
.. wegen dem Reset-Zeitpunkt: - ich starte die Übertragung und wenn die Größe des Programms angezeigt wird, drücke ich ganz kurz auf den Reset-Button ... das klappt beim Boarduino und beim Arduino Mini und sollte auch bei allen anderen ohne Autoreset gehen ... der Mega hat Autoreset, da brauche ich nicht zu synchronisieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 11:43AM
welche firmware möchtest du aufspielen
Für RepRapHost oder für ReplicatorG??

Wie schaut es mit dem Motherboard aus? Kannst du hier die Firmware aufspielen?

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 11:57AM
> welche firmware
> Für RepRapHost oder für ReplicatorG??

Die sind unterschiedlich??
Sind sie kompatibel oder inkompatibel? (Könnte man sie kompatibel machen?)
Welche sollte man verwenden und warum?
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 12:43PM
Bei mir hat geholfen, den Reset mehrfach hintereinander (so ca. 2 Sekunden Abstand) zu drücken und in der Zwischenzeit bei der Software auf den UpLoad-Knopf. Hat nicht beim ersten Mal funktioniert, aber irgendwann dann doch. Bei Makerbot gibt es einen thread dazu. Einige Controler haben wohl Probleme mit der Firmware.
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 01:11PM
@ VDX
auch mit deinem "Timing" kein Erfolg

@ BE-Flo
Ich würde erst mal die Firmware nehmen die sich aufspielen lässt.
Wobei ReplicatorG immerhin die xyz-Achsen bewegen kann, der Extruder geht halt nicht "Extruder board: Null version reported! Make sure the extruder is connected and the power is on.". Habt ihr nicht schon die ReplicatorG-Firmware aufgespielt bevor das Ding versendet wurde?
Der RepRapHost geht überhaupt nicht und bleibt hängen sobald man die Achsen bewegen will.

Wie gesagt ich denke entweder die Firmware oder die Kabel, wobei ich die Verkabelung so wie von euch angegeben vorgenommen und mehrmals kontrolliert habe.
Wohingegen die Firmware sich völlig unkooperativ zeigt ...

@ peer
Die RepRap Firmware für das Motherboard hat, so den das Aufspielen wirklich geklappt hat, auch mit ReplicatorG funktioniert.

@ knuti
Ich probiere jetzt schon seit drei Tagen alle möglichen Abfolgen die ich im Netz gefunden habe, entweder bin ich zu dämlich oder es geht nicht.

Gruß Alexander
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 01:35PM
Also fangen wir an....

Je es gibt masive unterschiede zwischen der Firmware vom RepRap Host und ReplicatorG. Jedes Programm geht nur mit seiner Firmware. Eine Firmware Mix ist nicht möglich.

Der größte Unterschied
RepRap Host Firmware: Unterstützt Stepper Motors
ReplicatorG Firmware: Keine unterstützung von Stepper Motors (Nur DC Motor)

Die GRRF Elektronik ist mit der Firmware vom ReplicatorG programmiert. Sprich Motherboard und Extruder Board wird von uns funktionsfertig versendet. Du hättest sie sofort mit ReplicatorG steuern können.

Über umwege kann man dem ReplicatorG Contol Panel beibringen einen Stepper Motor anzutreiben.
Sobald man aber drucken möchte filter der ReplicatorG die G-Codes für den Stepper Extruder raus. Sprich momentan kann ich nur den Motor manuel bedienen.

Da du jetzt mit Arduino die Firmware durchgemischt hast bekommst du die Meldung "Extruder board: Null version reported! Make sure the extruder is connected and the power is on". Das heißt das der ReplicatorG die Firmware oder das Board nicht erkannt hat.

Eine Fehlerquelle könnte das Poti auf dem ExtruderBoard sein .Hast du hier etwas verändert oder verstellt???

Mir würde es helfen wenn du ein Bild machst vom Extruder Board. Bitte schließe das FTDI die Stromversorgung und den Motor sowie die Servoleitungen an. Dann ein Bild machen wo man alles schön erkennen kann.

Hast du probiert beim Motherboard die Firmware über den ReplicatorG aufzuspielen?

Viele Grüße
Flo


GRR - German RepRap
Re: Extruder Controller Firmware
August 18, 2010 05:59PM
Hallo Flo,

auf das Motherboard lässt sich die ReplicatorG Firmware erfolgreich aufspielen und gibt währenddessen in der Console auch ordentlich Fortschrittsbalken usw. aus.
Das Poti auf dem Extruderboard habe ich nicht angerührt, nach dem Wiki hat das ja eh noch keine Funktion.
Ich habe nach dem Auspacken zuerst versucht alles per ReplicatorG anzusteuern -> ging nicht -> Kabel waren alle dran -> also habe ich probiert auf den Extruder die Firmware neu aufzuspielen, was aber nicht geht. Als nächstes habe ich dann den RepRap Weg probiert, aber auch ohne Erfolg.
Ich möchte es eigentlich erst einmal unter ReplicatorG zum Laufen bringen und dann sehen ob die Extruderschrittmotor-Unterstützung ausreicht.
Der Widerstand auf dem Foto dient als "Festtemperaturthermistor" mit 32k.

Gruß
Alexander


Edited 1 time(s). Last edit at 08/18/2010 06:02PM by AlexMd.
Re: Extruder Controller Firmware
August 19, 2010 04:50PM
Hallo,

hatte auch das Problem, dass ich keine Firmware auf den Extruder spielen konnte. Inzwischen habe ich es im Griff und es lag an dem Poti auf der Extruderplatine.

Ich habe den Fehler gemacht und dort am Anfang rumgespielt. Zum Glück ist nichts passiert (Überspannung).

Also wenn alle Kabel angeschlossen sind wie auf der GRRF Seite gezeigt und Motherboard eingeschaltet ist, dann habe ich bei mir den Poti ganz zurück gedreht (gegen Uhrzeigersinn) und dann langsam im Uhrzeigersinn gedreht. Etwa bei 10° oder so blitzen kurz die LEDs auf und der Schrittmotor macht Geräusche. Hast du diesen Punkt erreicht, dann habe ich den Poti wieder ein kleines Stück (2-3°) zurückgedreht.

Dann einfach alles eingeschaltet lassen, den FTDI auf den Extruder stecken und Firmware draufladen.

Ist der Poti nur minimal zu hoch eingestellt (zu hohe Spannung auf dem Board), dann klappt das Firmwareupdate nicht.
Außerdem darf der Poti, zumindest bei mir, nach dem Firmware update nicht mehr verstellt werden, da sonst anscheinend irgendwie die Daten im Speicher gelöscht werden und das Board wieder nicht mehr erkannt wird. Wenn das passiert kann man aber einfach die FW nochmal draufspielen.

Also so hat es bei mir funktioniert. Das Rumstellen an dem Poti ist anscheindend nicht ganz ungefährlich, also vorsicht.

Gruß Stefan
Re: Extruder Controller Firmware
August 19, 2010 06:32PM
@ Stefan

Freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte thumbs up

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Extruder Controller Firmware
August 23, 2010 06:10AM
Hallo Webse,

hat funktioniert, obwohl ich daran noch nicht rumgespielt hatte.
Vielen Dank!

Gruß
Alexander
Re: Extruder Controller Firmware
August 23, 2010 06:29AM
Bevor es hier zu einer Legendenbildung kommt und die Leute eine irrationale Poti-Paranoia entwickeln:

Quote

Ist der Poti nur minimal zu hoch eingestellt (zu hohe Spannung auf dem Board), dann klappt das Firmwareupdate nicht.
Außerdem darf der Poti, zumindest bei mir, nach dem Firmware update nicht mehr verstellt werden, da sonst anscheinend irgendwie die Daten im Speicher gelöscht werden und das Board wieder nicht mehr erkannt wird. Wenn das passiert kann man aber einfach die FW nochmal draufspielen.

Also so hat es bei mir funktioniert. Das Rumstellen an dem Poti ist anscheindend nicht ganz ungefährlich, also vorsicht.

Anhand des Schaltbilds der Extruderplatine [reprap.org] lässt sich dieses Verhalten jedenfalls nicht nachvollziehen.
Durch das Poti sollte keine "zu hohe Spannung auf dem Board" (das hört sich an, als könne man das Board mit dem Poti womöglich irgendwie zerstören) hervorgerufen werden können. Seine Spannung, die grundsätzlich nur im Bereich zwischen 0V und VCC liegen kann, wird nur an einen Analogeingang des Controllers gelegt. Alles, was dann aus der evtl. vom Controller gemessenen Spannung gemacht wird, wird allein von der Firmware gesteuert.

Die könnte natürlich Funktionen anhand des Potiwerts blockieren (müsste man in der Firmware oder deren Beschreibung checken), aber warum sollte sie das tun?
Re: Extruder Controller Firmware
August 23, 2010 06:42AM
Bei mir funktioniert die FW upload NUR wenn ich die RESET-Taste gedruckt halte bis die upload text erscheint in der Arduino SW und denn los lassen. Das ist so für die Extruder Controller sowohl als für die Mutterplatine. Die auto reset jumper scheint bei mir nicht zu funktionieren.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Extruder Controller Firmware
August 23, 2010 07:08AM
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, was das mit dem Poti soll...

Ich hab das auf Rechtsanschlag und kann trotzdem die Firmware aufspielen, sogar ohne auf den Reset zu drücken.

Irgendwas ist da komisch...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
August 23, 2010 07:13AM
Habe folgendes festgestellt.

Poti muss auf rechtsanschlag sein. Sonst klappt das mit der Firmware nicht. Auch eine andere Kommunikation ist nicht möglich. Wenn ich das Poti auf Mittelstellung drehe werden bei mit die Schrittmotor Treiberchips heiß.

Warum die Funktion so ist kann ich nicht sagen. Laut wiki soll das Poti eigentlich keine Funktion haben!?

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Extruder Controller Firmware
August 23, 2010 07:21AM
Rechts wär vollen Saft auf die Motorenchips. Wenn schon dann Linksanschlag.

Ich weis ja nicht was die Firmware von Makerbot (ReplikatorG) mit dem Eingang macht auf dem das Poti liegt. Vielleicht deswegen ?
Anfangs hab ich auch lange gebraucht bis ich die ReplikatorG Firmware überschrieben hatte... aber ich weis heute auch nicht mehr was ich damals gemacht hatte, das es dann plötzlich ging. Auch irgendwas mit dem Reset. Aber seit dem ... Stecker drauf upload starten, OK . Kein Reset nötig.



Ich hatte mal einen Kurzschluss zwischen Heizwendel und Termistor. Danach war meine Firmware gelöscht. Konnte ich aber ohne Probleme wieder aufspielen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
September 12, 2010 04:41PM
Nochmal zum Thema Poti,
der Extruder spaggt nur rum, weil der Analog Ground nicht angeschlossen ist...
Unten links neben dem Quartz ist die Stelle an der man AGND und GND mit einer lötbrücke verbinden soll, sonst macht der Atmega nur dummes Zeug wenn man am Poti dreht. (Darum kann man das Board dann auch nicht programmieren)

Und zum Thema Auto-Reset beim programmieren, laut den Bezeichnungen auf dem Motherboard soll RTS das Motherboard resetten, nur leider verwendet die Adruinosoftware den DTR zum resetten. Wenn man das umlötet funktioniert das dann auch....

Ich hoffe, dass ich jemanden damit helfen kann der Probleme mit seiner Elektronik.

MFG
Predatorian


VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 12, 2010 05:16PM
Hi Predatorian,

Predatorian Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, dass ich jemanden damit helfen kann der
> Probleme mit seiner Elektronik.

Danke! - genau der Hinweis hat mir noch gefehlt smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 12, 2010 06:00PM
Kleine Ursache, große Wirkung... und da suchen manche Wochen nach tongue sticking out smiley

Auf der Makerbot-Platine ist die Brücke neben dem Quarz direkt im Layout drinn.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/12/2010 06:13PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
September 12, 2010 06:10PM
Das ist so ein typisches Ding, wo das Platinenlayout nicht reicht, sondern man auch noch eine detaillierte Bauanleitung bräuchte (die dann auch gelesen wird...), weil so eine Lötbrücke meist nicht in der Stückliste auftaucht.

Und das eigenartige Zusammenspiel des Potis mit Firmware/Bootloader macht das dann noch eine Stufe komplexer.

Debugging is fun grinning smiley
Re: Extruder Controller Firmware
September 12, 2010 06:18PM
Schau...


Edited 1 time(s). Last edit at 09/12/2010 06:19PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Brücke.jpg (522.6 KB)
Re: Extruder Controller Firmware
September 12, 2010 06:34PM
Also das Problem bei den GRRF Extruder Controller wurde hiermit gelöst:

[grrf.de]

Habe die Änderung durchgeführt und siehe da der Extruder läuft.
Danke hierfür an Predatorian!!

Warum ist das nicht in der RepRap Wiki enthalten bzw. warum stimmt das Layout auf RepRap.org nicht?


GRR - German RepRap
Re: Extruder Controller Firmware
September 12, 2010 06:42PM
> Warum ist das nicht in der RepRap Wiki enthalten bzw. warum stimmt das Layout auf RepRap.org nicht?

Tja... Hat wohl keiner gemacht. Ist ja niemand zu irgendwas gezwungen (außer durch die GPL...). Und wenn's ja auch im Schaltbild drinsteht... Dieses Sonnenaufgangssymbol kannte ich bisher auch noch nicht, obwohl man sich schon wundern sollte, wenn man in einem Schaltplan etwas Unbekanntes entdeckt.

Wer den Controller kennt, weiß auch um diese Sache mit AGND und AVCC. Normalerweise gehört da auch noch eine Spule rein von VCC nach AVCC!

Und was ist mit dem Bestückungsaufdruck? Kann man da sehen, dass da vielleicht irgendwas hin muss, wenn man sich die Platine einfach mal anschaut?
Re: Extruder Controller Firmware
September 12, 2010 06:45PM
Ist denn bei Eurem grrf-Testaufbau nicht aufgefallen, dass da ein Problem ist? Hat eure Testmaschine auch ohne die Lötbrücke funktioniert?
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.