Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Komplettbausaätze

Posted by Synchron 
Komplettbausaätze
November 17, 2010 08:22AM
Hi,
ich habe nur eine kurze Frage zu den Komplettbausätzen die es bei mendel-parts bzw. grrf gibt.

Ich wollte wohl mit ABS drucken, da ich z.b. einen Duschvorhangs-Festhalter machen wollte den ich am Heißwasserrohr der Dusche befestigen wollte, was vermutlich mit PLA nicht gehen wird, weil das vermutlich zu weich wird bei höheren Temperaturen.
Ist es dann anzuraten die Holzlösung von grrf zu nehmen anstatt der PLA-Lösung von mendel Parts?
oder kann man mit dem PLA-Mendel auch gut ABS drucken?

Gibt es andere Vor/Nachteile?

Vielen Dank
Re: Komplettbausaätze
November 17, 2010 08:30AM
Wenn du nur kleine objekte drucken willst mit ABS denn geht es mit ein PLA Mendel aber für großere objekte muß ein beheiztes raum (oder tisch) her damit die teilen nicht verbiegen beim abkuhlen. Dafür sollte mindestens der x schlitten und extruder aus ABS sein! Die meisten nutzen nur ein beheizte tisch, andere bauen es in eine holz kiste damit die ganze bereich von der tisch beheizt wird. Das ist ähnlich wie die commerzielle FDM geräte arbeiten (wie Stratosys).

Am besten Wolfgang (Stoffel15) fragen, er hat viel erfahrung damit.
Ich hab meine beheiztes tisch noch nicht eingebaut und druck immer noch mit PLA.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Komplettbausaätze
November 17, 2010 08:34AM
ABS kannst du nur vernünftig mit einer beheizten Arbeitsfläche drucken. Die kannst du aber nicht in einen Mendel aus PLA einbauen.
Die Elektronik von Mendel-Parts kann kein Heizbett ansteuern. Aber du könntest dir Kunststoffteile aus ABS besorgen und den Rest dazu als Kits. Solltest aber die GEN3 Elektronik oder ähnliches dazu nehmen, nicht die GEN6.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Komplettbausaätze
November 17, 2010 08:37AM
Ok, daraus höre ich:
Den Holzmendel von Grrf zusammen mit nem heatedbed
Bei dem Heizbettsteht bei:
"Das beheizte Bett wird mit 220V betrieben. Sachkenntnisse im Umgang mit Netzspannung sind zwingend erforderlich!"

Ich bin nen ziemlicher Handwerks/Elektrik-Noob bring ich mich damt um oder kann man das auch so hinkriegen?
Re: Komplettbausaätze
November 17, 2010 09:41AM
Ich habe keine Ahnung wie weit das von denen vormontiert worden ist.
Die Holzteile müssen zum Teil noch verklebt werden.

Wenn die die Anschlüsse von dem Heizbett und dem Elektronikschalter schon verkabelt haben, und die restlichen Kabel bezeichnet sind , dürfte das auch kein Problem sein (es sei denn du beißt in die weißen Kabel die zur Heizung gehen) hot smiley

Ich habe das selbe Heizbett, nur habe ich meins selber zusammen gebaut (bevor die das Kopiert haben).

Man sollte schon wissen, das man nicht an 230V fassen soll eye popping smiley, und die Aluplatte sollte geerdet werden, damit da nichts passieren kann.

Ich kenne leider keinen der den Satz schon mal gekauft oder gebaut hat. Den bieten die ja erst seit circa einem Monat an.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Komplettbausaätze
November 17, 2010 09:43AM
Mann bekommt es hin.
Es ist genau die entwerf von Wolfgang - Heated WolfBed.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Komplettbausaätze
November 17, 2010 03:38PM
Hallo Synchron,

zum Heated-Bed haben wir eine Anleitung geschrieben:

[wiki.grrf.de]

Hier einfach durchlesen ob du damit klar kommst.

@Wolfgang
Das Bett entspricht deinem Aufbau. Die Aluplatte ist geerdet und beide Phasen vom Netzstrom können über einen Schalter abgeschalten werden. Eine Sicherung ist auch eingebaut.


GRR - German RepRap
Re: Komplettbausaätze
November 17, 2010 05:20PM
Ok, das hört sich doch gut an.
Dann werde ich das mal angehen.

Danke für die Infos!
Re: Komplettbausaätze
November 17, 2010 07:00PM
Ich hab mir eure Bilder mal angesehen Flo.

In der Schaltkiste ist etwas was mich stört.
Entweder solltet ihr die Platine in Schrumpfschlauch packen, oder über die 230V Lüsterklemme einen Schrumpfschlauch packen. SO besteht die Gefahr das schlecht abgeschnittene Bauteilenden in die Lüsterklemme geraten können. sad smiley Ihr geht da nämlich mit gutem (schlechten) Beispiel voran.



Edited 1 time(s). Last edit at 11/17/2010 07:02PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Komplettbausaätze
November 20, 2010 11:32AM
sorry veraltets Bild.
Die Füße sind natürlich ab.

Außerdem ist die Platine unten und die Lüsterklemme isoliert.
Werde die Bilder demnächst austauschen.

Danke für den Tipp.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.